Neue GraKa gesucht! max. 600-700 Euronen!

Bei der 290X kommt es darauf an viel laut die Karte sein darf. Selbst die gute Sapphire ist nur so leise wie eine durchschnittliche 780ti Partnerkarte. Vo der reine FPS/€ Leistung liegt die 290 aber natürlich weit vorne. Woebi man natürlich auch einer 780 OC non TI nehmen könnte, die sich in der Mitte einordnet.

Nun es richtet sich nach deinen Kriterien...

Ist dein Hauptkriterium, alle 12 Monate deine Karte zu wechseln, macht nur die Karte Sinn, die derzeit die meistens FPS/€ bringt - und das ist ohne Zweifel die R290 (non X)
Ist dein Hauptkriteirum, ein leiser Rechner, dann sollte es ein Customdesign sein, dass dieses Kriterium erfüllt.
Mischst du beide, ist wahrscheinlich die 780 innochill eine gute Wahl (ich kann Luftkühlung nix abgewinnen, kann es daher schlecht beurteilen) wobei ich glaube, dass man mit einem 7970 Customdesign möglicherweise besser fährt (oder auf leisere 290er CD wartet).

Mein Hauptkriterium sind z.B: (FPS/€) / Kosten (inkl. laufender Kosten) und da kommen dann Karten ins Spiel a la R270X / HD 7870 (die aber aufgrund fehlender Wasserkühler ausscheiden) und eine GTX 770. Lautstärke ist dann kein Thema, dh. ich nehme mir ein Referenzdesign und bastel da den Wasserkühler drauf.

Daher - wir können nur grobe Richtwerte vorgeben - die Kriterien und deren Gewichtung muss jeder selbst festlegen und sich bezogen darauf entscheiden.
[-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------]
Ein paar Richtwerte, bezogen auf Crysis 3, FullHD, no AA/AF, ultra details (da das jenes Spiel ist, das für mich von Relevanz ist)...
Bestes FPS/Watt-Verhältnis: GTX 670 (0,49) vor einer GTX 780 (0,48)
Bestes FPS/€-Verhältnis: R9 270X (0,37) vor einer HD 7870 (0,36) zum Vergleich eine GTX 780 (non-ti, 0,23)
Bestes Gesamtprodukt, meiste FPS pro Watt pro €: R290 vor GTX 770

Könnte man jetzt bezogen auf jedes beliebige Spiel weiterführen, würde aber den Rahmen sprengen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 290X kommt es darauf an viel laut die Karte sein darf. Selbst die gute Sapphire ist nur so leise wie eine durchschnittliche 780ti Partnerkarte. Vo der reine FPS/€ Leistung liegt die 290 aber natürlich weit vorne. Woebi man natürlich auch einer 780 OC non TI nehmen könnte, die sich in der Mitte einordnet.

Liest mal diese beiden Links:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Auszug zur AMD:

Der starke Sapphire-Kühler lädt primär zum Übertakten ein, wir loten die Grenzen jedoch in beide Richtungen aus: mit erhöhter und mit gesenkter Spannung. Nach etwas Tweakerei ist unser Muster der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zu 1.150 MHz Kern- und 3.000 MHz Speichertakt fähig - mit +61 Millivolt Kernspannung und einem Powertune-Limit von 150 Prozent. Nach einer Vierstelstunde unter Crysis 3 zeigt sich, dass diese Werte die maximale PWM-Lüfterfrequenz von rund 50 Prozent zur Folge haben, was in einer Lautheit von 4,7 Sone resultiert. Ganz anders im Undervolting-Test: Eine manuell gesetzte Drehkraft von 35 Prozent reicht aus, um die Sapphire R9 290 Tri-X mit ihrem Standardtakt bei -31 Millivolt zu betreiben, die Lautheit beträgt in diesem Fall leise 1,5 Sone.

Auszug zur GTX 780 Ti GHz:

Natürlich fordert diese Leistung einen Tribut: Nach etwas Aufheizzeit drehen die drei 75-Millimeter-Axiallüfter der GTX 780 Ti GHz Edition mit bis zu 3.000 U/Min und die Kerntemperatur stagniert bei 82 Grad Celsius. Präzise Lautstärkemessungen stehen noch aus, gemessen an der bereits von uns getesteten GTX 780 GHz Edition (Non-Ti), welche das gleiche Kühldesign nutzt, sollten sich Interessenten auf eine Lautheit zwischen 4 und 5 Sone unter Volllast einstellen.

Mit ein bisschen Tweakerei, kann man jede Karte leiser bekommen. Die 290 Tri X übertaktet wird in etwa so laut wie die Gigabyte 780 Ti GHz, beide zwischen 4-5 Sone und ja ist deutlich aus dem Case zu hören, muss aber nicht unbedingt störend sein, es sei denn man zockt ohne Ton. Andererseits kann man die 290 Tri X aber mit ihren Werkstaktraten zu 1,5 Sone Lautheit überreden, da wird es schon schwer überhaupt was raus zu hören vom geschlossenen Case.
Normalerweise gehören Karten wie die Ti oder die 290er Serie unter Wasser, weil da fließt einfach zu viel Strom, wenn man übertaktet.
Die Ti GHz läuft mit ihren Teilweise sehr hohem Boosttakt von 1241 MHz schon sehr nah an ihren Grenzen und ihr seht ja wie laut es dann wird und das bei 82°C, wenn man da noch versucht zu Übertakten (wird aber kaum was raus zu holen sein) dann knackt die wohl locker die 5 Sone. Als Luftkühler Nutzer muss man halt drauf achten, dass das Case ordentlich belüftet ist, eventuell die WLP erneuern mit einer Qualitativ hochwertigen Paste, vllt die Karte selber mit einem extra leisen Lüfter anpusten lassen von der Seite und dann muss man halt für sich seinen persönlichen Kompromiss eingehen.
Will ich eine schnelle Karte die extrem leise ist (neben genannten Sachen kommt auch undervolten ins Spiel), oder will ich eine extrem schnelle Karte und nehme eine lautere Karte in Kauf, oder ich versuche ein Mittelmaß aus leise aber dennoch schneller wie ab Werk etc pp. Der Stromverbrauch spielt ja auch eine Rolle und in den meisten Games muss man die Karten von diesem Kaliber gar nicht übertakten, man kann die sogar heftig undervolten + den Werkstakt senken um unglaublich niedrige Verbrauchswerte zu erzielen, dadurch werden die Karten unhörbar leise und können locker 30-40% weniger Strom verbrauchen.
Wie gesagt, man muss das mit sich selbst vereinbaren, will man immer Ultra und mindestens 60 FPS oder kann man Kompromisse eingehen und stellt die Grafik ne Stufe runter (man merkt sowieso keinen Unterschied zwischen Ultra und minimal weniger in den Grafiksettings), wenn man von dem "ES MUSS ULTRA SEIN EGAL OB MAN EINEN UNTERSCHIED SIEHT ODER NICHT TRIP" runter kommt, kann man im Vgl zur übertakteten Karte rund 100W sparen, eine Ultra Silent Karte haben, welche auch extrem kühl bleibt und dennoch die 60 FPS genießen. Wie ihr seht sind so viele Spielereien etc möglich, womit man glücklich werden könnte und dieses Ausloten und erstellen der verschiedenen Profile (Overclock Profil/ Undervolt Profil etc pp) macht mehr Bock als die Games zu zocken :D

Da vergleichst Du aber die lauteste 780ti mit Customkühler gegen die leiseste bisher getestete 290. OC ändert natürlich die Lautstärke bei jeder Karte aber imho haben beide genug Leistung um in sehr vielen Spielen auf OC verzichten zu können.

Hatte leider kein anderen PCGH Vergleich und ja es ist die lauteste, aber dafür mit Abstand die schnellste. Wenn man die anderen Karten in ähnliche Bereiche übertaktet, also ans Limit, dann werden die auch lauter.
Die Gigabyte GHz Karten können ja soweit ich weiß 116% Power Target einstellen, was zB MSI etc ab Werk nicht kann, da ist glaub bei 105-106 Sense.
Was ich damit sagen will, wenn man mit egal welcher Nvidia Karte, die selben Verbrauchswerte und Taktraten anlegt, sollten die auch deutlich lauter werden als normal.
Wie schon gesagt, man kann jedoch jede Karte deutlich leiser bekommen, wenn man bereit ist zu Handeln^^

Nur logischerweise kauft man sich keine solch teure Karte, um sie dann durch starkes Undervolting leistungstechnisch zu beschneiden.
Dann kann man sich auch gleich eine Nummer kleiner bei der 280X orientieren ^^
Hypothetisch hast du aber natürlich Recht.

Die Sache ist ja folgende, selbst mit bissl runter takten + heftigem undervolten, ist man merklich schneller als die von dir genannte 280X^^

Hier mal ein Auszug aus dem Blog von unserem Mod Alki:

Nachdem ich nun einige Zeit hatte um die Karte ausgiebig zu testen ist mir etwas aufgefallen das ich euch keinesfalls vorenthalten möchte da es mich sehr sehr verwundert hat.
Jeder möchte immer das PowerTarget möglichst hoch schrauben um alles aus der Karte herauszuholen - aber ich war sehr überrascht was die Karte leistet wenn man das PT verringert!

Üblicherweise läuft die Karte ab Werk ja mit 1150 MHz - das tut sie mit erhöhtem PowerTarget natürlich auch konstant wenn auch nicht stabil. Der Chip liegt bei groben 80°C bei Dauerlast, der Kühler röhrt mit rund 70%.
Wenn ich das PowerTarget aber um satte 20% nach unten auf insgesamt 80% schiebe so bleibt die Temperatur unverändert (aufgrund dynamischer Lüftersteuerung), der Lüfter wird aber mit 55-60% nicht annähernd so laut wie bisher. Nichts besonderes mag man denken, aber:
Der GPU-Takt und die Performance bleibt fast gleich! Selbst bei 80% PT erreicht die Karte häufiger auch in harten Spielen wie Crysis3 die 1150MHz und pendelt sich bei langer Vollast irgendwo zwischen 1100 und 1120 MHz ein (selbst die harten Stresstools und Benches laufen noch mit mindestens 1070 MHz) - und das mit sogar leicht verringerter Spannung (was die immens gefallene Abwärme erklärt).

Nochmal ums deutlich zu machen: Eine 780Ti, die nur 210 W verbrauchen darf und dabei entsprechend leise ist schafft hier noch immer 10-15% mehr Boost-Takt als die Referenz-780Ti! Der Chip ist ja ein regelrechtes Effizienzmonster was nur in den Werkseinstellungen nicht genutzt wird!

Wenn mans auf die Spitze treibt und nur noch 60% Leistungsaufnahme erlaubt was 150W entspricht schafft die Karte noch immer Taktraten zwischen 850 und 900 MHz bei unter einem Volt Spannung - das ist immer noch fast die Leistung der Referenz-780Ti und vergleichbar mit der Leistung einer Titan!

Entweder habe ich hier mit der Karte einen Glücksgriff getan (ASIC: 70%) und sie ist deshalb so effizient oder NVidia hat hier einen ganz großen Wurf hingelegt dessen Glanz nicht gewürdigt wird weil die Karte ihn bei Werkseinstellungen nicht ausspielen kann. Eine Karte aber, die die TITAN mit nur grob 150W erreichen kann und wenn man ihr 210W erlaubt problemlos schneller als jede andere kaufbare Karte (mit Standardtaktraten) ist habe ich nicht erwartet. Und zusätzlich: Wenn das reduzierte PowerTarget die Maximaltaktraten etwas drückt ist die Karte auch stabil.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/b...513-alkis-blog-22-gk110-endlich-komplett.html

Hi,

als Lüfter würde ich dir Noiseblocker eloop b12-2 empfehlen. Gleich bzw etwas leiser als die silent wings 2 und kühlen besser. Als Grafikkarte kann ich dir, wenn du nicht mehr warten kannst die Sapphire R9 290X Tri-X OC empfehlen. Sehrkühl und leise für eine Hawaii und dank undervolting auch noch verbesserbar.

LG

Ja, Duvar schon klar, war auch überspitzt gemeint.
Nur ist es in der Regel doch nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie wie sehr man undervolten kann. Gerade in dem High End Bereich setzt man seine Präferenzen sicher normalerweise nicht auf's Stromsparen, wenn man schon bereit war eine solche Summe an Geld allein für die Karte auszugeben auszugeben. Das wäre so, wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe, aber dann zu geizig bin, den Schlucker mit Super Plus zu tanken und deswegen im Eco Modus fahre. ;)

Verstehe ich, nur wenn man alle Aspekte zusammen führt, mit dem Hintergrund, dass eben nicht alles Ultra sein muss und man gar keinen Unterschied sieht wenn man bissl die Grafiksettings runter schaltet und man die Unterschiede, wenn überhaupt möglich, sehr schwer ausmachen kann Anhand 2 Screens nebeneinander, dann noch mit der Lupe suchen muss, bis man überhaupt mal minimal was entdeckt, dann ist die Variante 150W Verbrauch und dennoch so schnell wie eine Titan, in diesem Beispiel jetzt, durchaus Wert, in Erwägung gezogen zu werden.

Natürlich, wenn ich einen Monitor habe, der mehr als Full HD Auflösung hat, oder ich mehrere Monitore im Einsatz habe, oder ich unbedingt Downsampling betreiben muss etc pp, kann man auch einen ganz anderen Weg gehen, dann verbrauchst du halt 300W+ pro Karte, hast eine lautere und von dem Temps her heißere Karte. Gibt halt viele Möglichkeiten und kommt auf das an, was man Zuhause stehen hat, der gesunde Menschenverstand sagt jedoch bzw sollte jedoch sagen:

Weniger ist manchmal tatsächlich mehr und inwiefern sich das alles auf die Lebenserwartung der Hardware auswirkt (GPU/PSU etc) spreche ich erst gar nicht an.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, man kann es so, oder so machen, oder den goldenen Mittelweg suchen.

Die entscheidung zwischen Nvidia und AMD ist schon schwierig,aber jetzt noch 3 Wochen warten,das überleb ich nicht ^^
Fals die Karte nicht bis morgen abend billiger geworden ist,werde ich wohl eine 780ti bestellen.
MSI,Inno3D oder Gigabyte.
Bin leider nicht der geduldigste,was den kauf von neuer Hardware angeht.

Die entscheidung zwischen Nvidia und AMD ist schon schwierig,aber jetzt noch 3 Wochen warten,das überleb ich nicht ^^
Fals die Karte nicht bis morgen abend billiger geworden ist,werde ich wohl eine 780ti bestellen.
MSI,Inno3D oder Gigabyte.
Bin leider nicht der geduldigste,was den kauf von neuer Hardware angeht.

Kann ich nachvollziehen. Bin auch gerade dabei eine neue Karte zu kaufen. Aber ich warte noch bis zur 1. FebruarWoche bzgl Tests.

Ich würde Mantle noch abwarten...
Einfach noch ein wenig Geduld^^
Größter Fehler beim Kaufen ist die fehlende Geduld :D

Zurück