• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht ~700€

dimac

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechenknecht ~700€

Hallo, liebes Forum

Ich brauche nochmal eure kompotente Hilfe.
Hab mich schon mal hier beraten lassen, zum Bau ist aber leider nicht gekommen(Zeitmangel).
Jetzt bei der neuen Plattform bin ich mir nur nicht sicher was gut und was schlecht ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~700+Bildschrim 130€ =max.830€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm ist schon auserwählt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1xHdd->500Gb 1xCd-Rom Laufwerk 1xSSD->Mx200 265Gb

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Soll dieser hier werden-->1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Anspuchvollste wir wahrscheinlich erstmal LoL werden und ein wenig Cad(nichts aufwändiges) daher auch nur die R7360

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keinen siehe Oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Und so sieht der Plan aus:
1 x Intel Core i5-6500
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3200----->Lohnt sich der hohe Takt oder kann man sich das Sparen?
1 x Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5--> Sollte laut Benchmarks reichen für LoL in FHD?
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3
1 x D-Link Wireless N DWA-140
1 x be quiet! Straight Power 10 400W

AW: Neuer Rechenknecht ~700€

Ansich ganz gute Konfi allerdings würde ich kein allzuteueres Board nehmen da du nicht übertakten kannst (nicht offiziell). Du kannst die auch ein billigeres aussuchen das von den Anschlüssen her deinen Ansprüchen reicht.

Die GraKa wird höchstwahrscheinlich reichen. Allerdings würde ich dennoch etwas performanteres mit 4GB VRam nehmen falls man doch mal was anderes Spielen sollte.

Bis auf das hab ich aber nix zu kritisieren. Man könnte evtl. noch am NT sparen indem man das CoolerMaster G450M nimmt.

Lieber am MB (-> ASUS Z170-P) und am RAM (G.Skill Value DDR4-2400) sparen, und eine R9 380 nehmen. Schau dir mein Sys in der Sig an.

Ist in Ordnung würde aber den Ram wechseln. Du zahlst nur für die Optik (Heatspreader) einen 10er mehr. Ist aber deine Entscheidung ob du mehr auf die Optik wert legst oder auf dein Portemonnaie.

the_swiss schrieb:
Die AsRock-Lüftersteuerung ist nicht so brauchbar
Das heißt ? Unbrauchbar oder mieß in der Bedinung.
Wollte schon die Lüfter übers Board steuern.

Ram hab ich ausgetauscht. Danke für denn hinweis!

Die 3pin-Lüfter können über das Board (4pin) nicht gesteuert werden, und laufen die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit. Also sehr laut.

Zurück