Neue Graka für BF3

Marvin303

Kabelverknoter(in)
Neue Graka für BF3

Hallo,

bin dabei mir ne neue Grafikkarte zu holen. Habe gerade eine Radeon 5770 im System und solangsam muss mal eine neue her :ugly:
Am meisten wird SC2 und Bf3 gezockt, habe gesehen das da die Nvidia´s besser abschneiden. Könnte zu not auch noch auf die GTX 670 warten vllt. tut sich dann auch bei den Preisen noch was. Die Radeon 7870 ist halt moderner deshalb eher zu empfehlen ? Bf3 sollte auf Ultra spielbar sein. Bin für ratschläge/andere Grafikkarten natürlich offen.

Hier mal die Links :

Gtx 570 : ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII/2DIS: Amazon.de: Computer & Zubehör
Radeon 7870 : XFX AMD Radeon HD7870 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Karte muss (!) von Amazon sein da ich noch etliche Geschenkgutscheine habe und die endlich mal verbrauchen will, deshalb bitte nach den Preisen von Amazon schauen, Danke.

Hier noch mein restliches System :

AMD 1055t @ 2.8ghz also nicht übertaktet kommt evtl. noch
12gb Ram
500gb Festplatte
23" LG Flatron W2361V in 1920x1080 Auflösung
550W Bequiet Netzteil

Ach und noch was, weiß einer was es mit der "Ghost Thermal Technology" auf sich hat ?

MfG Marv
 
AW: Neue Graka für BF3

Bei Starcraft2 kann ich dir jedenfalls sagen, das Nvidia Karten die deutlich besserer Wahl ist.
Bei BF3 ist Nvidia glaube ich auch einen Ticken besser.
 
AW: Neue Graka für BF3

ich würde die amd 7870 nehmen, genug vram und verbraucht weniger. man kann auch mit einer amd karte star Craft II spielen. ja stimmt nvidia karten gehen besser bei star craft II.
 
AW: Neue Graka für BF3

nichts mit nvidia ist vorne. man kann jede amd 7870 auf 7950 niveau bringen durch oc und da sieht die gtx 570 keine sonne.
habe nebenbei eine gtx 570 zu hause, der vram verhungert auf 64er servern in battelfield 3 auf ultra.
 
AW: Neue Graka für BF3

Ich glaube du hast dir überhaupt nicht die PCGH Test angesehen :schief:
Einen AMD Fanboy kann man es eben nicht recht machen auch wenn einem die Fakten in den Allerwertesten beißen :P
 
AW: Neue Graka für BF3

ich bin kein fanboy, im gegensatz zu dir besitze ich eine nvidia gtx 570 und eine amd 7950 pcs+.
spiele wunderbar star craft II und genauso battelfield 3. kann also meine persönliche meinung einbringen
und nicht irgendwelche kurzen tests, die in meinen augen nicht immer repräsentativ sind.
 
AW: Neue Graka für BF3

Man sollte auf Fakten vertrauen, die in Tests von Diversen Seiten gemacht wurden die die Test von PCGH bestätigen.
Es geht hier um zwei Spiele, wo insgesamt und einzeln Nvidia die Nase vorn hat, bei einem sogar deutlich, das ist ein unbestreitbarer Fakt, das kann man nicht wegdiskutieren.
Spielen kann man natürlich mit allen halbwegs neuen Karten diese Spiele, aber es geht wohl darum welche besser geeignet wäre.

@TE
Ich würde erst mal auf die GTX670 warten bis sie verfügbar ist, dann hast du noch mehr Auswahl :daumen:
Die Preise könnten dann auch fallen bei einen oder anderen Karte,
abwarten und Tee trinken :-]
 
AW: Neue Graka für BF3

PakiXT

mit der amd 7970 von sapphirre wirst du battelfield 3 auf ultra spielen können, ich kann es sogar mit meiner 7950, viel spaß damit. :)
 
AW: Neue Graka für BF3

Also für BF 3 kann ich nur empfehlen:

Kauf die schnellste Karte, die du bekommen / bezahlen kannst.

Für meine Ansprüche schafft es im Moment leider KEINE Grafikkarte auf Ultra mit allem an darzustellen.

Ich finde BF 3 ist unter 80 FPS um Multiplayer nicht gut spielbar.

Mein altes GTX 480 AMP! SLI Gespann konnte auch nicht Ultra + AA + AF + HBAO 100% flüssig darstellen.

Mit der GTX 680 komme ich auch nur mit einschränkungen zum Ziel.

Habe zwar meistens über 80 - 120 FPS, aber nur weil ich AA, AF und HBOA reduziert habe.

Ist halt ermessenssache, was "flüssig" und was "Ultra" ist.
 
AW: Neue Graka für BF3

Ich spiele MW3 öfter als BF3. Und weil MW3 91 FPS zeigt ist mir BF3 zu ruckelig auch wenn es zum Beispiel 40 bis 60 FPS sind. Aber es wurde sowieso Zeit von meiner 5870 zu einer 7970 zu wechseln. Ich genieße PC Spiele mit maximalen Details lieber als runtergeschraubten Details. Jeden das seine ;) ^^
 
AW: Neue Graka für BF3

muss gerade lachen, wegen den 80FPS, dass man darunter nicht im flüssigen bereich ist. natürlich fühlt es sich mit einer karte geschmeidiger an als mit 2.
bei sli kann es stimmen mit dem 80FPS, andere berichten dass bei 2 karten und unter 70 FPS das spiel sich irgendwie lahm anfühlt.

du kannst mit deiner GTX 680 ultra einstellen, 4 mal MSAA und 16AF. HBAO kannst du auch aktivieren, motion blur habe ich immer aus.

keine angst deine gtx 680 wird battelfield 3 auf ultra locker packen, natürlich nicht SSAA oder downsampling schalten, da kann sogar eine gtx 680 einbrechen.
 
AW: Neue Graka für BF3

Mal sehen wielange meine 7970 im Rechner drin bleibt, denn meine 5870 (seit 2009 Launch) ist fast 3 Jahre drin wielange keine mehr^^.....aber ich denke es werden keine Grafikhammer in den nächsten Jahren kommen. Battlefield 3 und Crysis fordern am meisten. Oder werden da noch grafische Kaliber auf uns zukommen ?? ^^
 
AW: Neue Graka für BF3

spätestens wenn die neuen konsolen erscheinen alla XBOX 720 oder playstation 4, werden wir mehr leistung brauchen. wird aber noch ein bischen dauern.
Crysis 3 ist ja in arbeit, dice wird auch battelfield bad company 3 entwickeln. mit der amd 7970 wird man einige zeit gut auskommen.
 
AW: Neue Graka für BF3

Früher habe ich mit Mittelklassen Grakas gespielt (8800GT ; 4870) seit dem spiele ich nur mit High End ;) Ich hoffe meine Netzteil packt die 7970. Hab 560 Watt von Sharkoon.
 
AW: Neue Graka für BF3

die sapphirre 7970 verbraucht bis zu 250 watt unter last, du brauchst halt einen 6 pin und 8pin stromanschluss. von der stärke reicht das netzteil locker mit 560 watt.
 
AW: Neue Graka für BF3

@westcoast

Spielst du auch mal Battlefield 3 im Multiplayer, oder spamst du nur das Forum zu ?

Ich sagte ja - jeder empfindet das anders.

Viele meiner Kollegen spielen auch mit reduzierten Settings, um die Framerate relativ hoch zu halten.

Mit deinem (nur 4 Kernigen) i5 750 und der 7950 verkackst du auf einem 64er Server schon mal schnell.

Und bevor du wieder etwas sinnfreies dazu kommentierst:

Ich hatte selbst einen I5 750 @ 4 Ghz und muste festestellen das BF3 sehr stark von SMT prrofitiert.

Mein GTX 480 SLI lastet den i5 @ 4 Ghz fast komplett aus.

Mit ner 4/8 CPU sind diese Vollauslastungenweg.

Mit HBAO und AF/AA auf max. läuft meine etwa 10% Übertaktet 680er konstant mit 99% Last und bricht teilweise stark ein auf vollen Servern.

Also erzähl du bitte nichts von BF3 was du nicht selbst getestet hast.

Nix für ungut....
 
AW: Neue Graka für BF3

Das Problem ist aber auch, dass BF3 jetzt nicht unbedingt für seine phänomenale Optimierung bekannt ist. Gerade im Multiplayer könnte ich mir vorstellen, dass nach ein paar weiteren Patches (und neuen Graka Treibern) die Performance noch etwas besser werden wird bei NV wie auch bei AMD.

Meine Sapphire 7950 OC hatte BF3 mit allen Settings auf ultra + 2x msaa ca. 40-55 FPS, je nach Szene halt. Da kann man wie ich finde, immernoch mit leben. Leider ging sie nach drei Tagen in die RMA. :(
 
Zurück