• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Kauf nach letzten Missgeschick

Laut Berichten können die Ryzen X3D und Ryzen 9000X3D Prozessoren um bis zu ~~ 18%. Erreichen.
Ob sie das schaffen, weiß ich nicht.
Hier ist ein Test, der schon mal ein paar Prozente gibt, man bekommt auf jeden Fall einen Schub.

1749654564103.png
1749654672895.png


Es kam was Aktuelles, ob ein Gerücht oder nicht ist mir echt Latte.
Hm, das mainboard scheint trotzdem gut zu sein, Turbo Modus hin oder her ^^
Vor allem hattest du ja auch keine große Auswahl. ;) Der Turbo bringt aber was, wie viel weiß keiner so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Genau so wie ich das geschrieben habe.
Die Lüfter im Gehäuse und auf dem CPU Kühler die am Mainboard hängen, müssen eingestellt werden.
Grafikkartenlüfter eventuell auch.
Du hast schließlich keine Konsole, die fertig kommt.
Wenn zb die Lüfter im Gehäuse immer auf 100% laufen, nützt dir die leiseste Grafikkarte nichts.
Deswegen ja die Frage was im alten Rechner zu laut war.
Vor allem hattest du ja auch keine große Auswahl. ;) Der Turbo bringt aber was, wie viel weiß keiner so richtig.
Kann man getrost auslassen.
 
Danke für den Hinweis. Ich hoffe bei Arlt können mir das zeigen. Ich kann nämlich gar nicht genau sagen, was zu laut war.
 
Kann man getrost auslassen.
Dann verschenkst du den FPS gewinn und warum nicht nutzen?

Danke für den Hinweis. Ich hoffe bei Arlt können mir das zeigen. Ich kann nämlich gar nicht genau sagen, was zu laut war.
Mit Fan Control geht das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verschenkt du den FPS gewinn und warum nicht nutzen?
Es gibt keinen nennenswerten Vorteil.

Muss ich den Turbo Modus extra aktivieren oder ist er automatisch an?
Einfach mal die Links lesen und dieses Märchen vergessen.

Beim Board musst wegen der Nvme aufpassen. Das Board hat Lanesharing.
 
Muss ich den Turbo Modus extra aktivieren oder ist er automatisch an?

Danke für den Tipp bzgl Fan control
Sehr gerne.
Im Bios kannst du es finden und musst das einstellen, ich weiß nicht welche Oberfläche du genau hast.
1749658275694.png
1749658647092.jpeg


Oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ne extra Software, wenn man es im UEFI einstellen kann?
Da hast du mehr Möglichkeiten und kannst ganz fein einstellen, im BIOS ist das begrenzt, zumindest bei mir.
Solltest du mal antesten, dann weißt du was ich meine. Ich habe mit FAN Control sehr gute Erfahrungen gemacht.:daumen: Einmal richtig eingestellt und das Programm kann off bleiben.
 
Was soll ich da antesten?
Ich kann meine Lüfter von 20-100% bei beliebiger CPU Temperatur in 1% Schritten einstellen.
Dabei kann ich 4 Temperaturwerte vorgeben und ne max Temperatur.
Wozu soll 8ch da ne extra Software brauchen?
 
Was soll ich da antesten?
Ich kann meine Lüfter von 20-100% bei beliebiger CPU Temperatur in 1% Schritten einstellen.
Dabei kann ich 4 Temperaturwerte vorgeben und ne max Temperatur.
Wozu soll 8ch da ne extra Software brauchen?
Schön für dich, wenn es so gut geht bei dir, bei mir ist es leider nicht so und ich mache es gerne auf dem Desktop und kann auch meine Karte mit Fan Control einstellen, während ich zocke. Ich muss nicht ins BIOS gehen, ich mag es so wie es ist. Im BIOS kannst du die Grafikkarte nicht einstellen, bei mir geht das auf jeden Fall nicht.
 
Ging bis jetzt bei jedem Mainboard was nicht der billigste scheiss von Biostar ist.
Grafikkarte kauft man sich halt was Ordentliches oder stellt es im Treiber ein.
 
Ich werde mal schauen wie ich es mit dem Lüftern mache :)

Andere Frage: meine Graka hat OC im Namen, heißt das ich kann sie oc? Ist oc generell zu empfehlen?
 
Zurück