• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Kauf nach letzten Missgeschick

Noob1995

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
32 Zoll Oled
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Moin,

ich hatte vor wenigen Monaten bereits ein Thread erstellt. Hatte auch alles bestellt, jedoch war mir das System leider zu laut. Deshalb musste es zuruck. Frustriert knappe 8 Stunden das ganze gebastelt zu haben nur damit es zuruck geht, habe ich beschlossen zu warten. Nun will ich es nochmal probieren, Budget bleibt gleich (max 2,5k) und ich hab den Monitor bereits. Der PC wird bei ARLT bestellt und dort zusammengebaut.

Ich tendiere zu dem Build.

2 Alternativen:

1)
Statt die 5080 die Saphire 9070 xt (soll wohl leise sein) https://www.arlt.com/Business/CAD-Zubehoer/Grafikkarten/Sapphire-AMD-Radeon-RX-9070XT-Pulse-16GB.html?utm_medium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

2) diesen Pre Build mit besserer CPU und selber Graka Pre Build

Was würdet ihr machen? :)

Anhänge

• Screen Shot 2025-06-10 at 7.36.28 PM.png
    Screen Shot 2025-06-10 at 7.36.28 PM.png
    144,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screen Shot 2025-06-10 at 7.37.26 PM.png
    Screen Shot 2025-06-10 at 7.37.26 PM.png
    131,2 KB · Aufrufe: 21
Statt die 5080 die Saphire 9070 xt (soll wohl leise sein)
Die Sapphire Pulse gehört zu den leiseren 9070 XT Custom Designs. Ich selber habe eine Red Devil 9070 XT. Die hört man nicht. Und meine Karte hat, wie auch die im Der 8auer Review, quasi kein Coilwhine. Ich muss mit dem Ohr direkt an die Karte um ein ganz leises "Fiepen" zu hören. Anstelle von normaler WLP verwendet PowerColor bei der Karte ein Honeywell PTM7950. Damit ist sie mehr oder weniger wartungsfrei(ausser entstauben).

Lautlos kannst du in der Wattklasse vergessen.
Ne 9070 XT ist relativ leise und stört im Normalfall nicht.
Was war denn am letzten Rechner zu laut, das du alles zurück geschickt hast?

Moin,

ich hatte vor wenigen Monaten bereits ein Thread erstellt. Hatte auch alles bestellt, jedoch war mir das System leider zu laut. Deshalb musste es zuruck. Frustriert knappe 8 Stunden das ganze gebastelt zu haben nur damit es zuruck geht, habe ich beschlossen zu warten. Nun will ich es nochmal probieren, Budget bleibt gleich (max 2,5k) und ich hab den Monitor bereits. Der PC wird bei ARLT bestellt und dort zusammengebaut.

Ich tendiere zu dem Build.

2 Alternativen:

1)
Statt die 5080 die Saphire 9070 xt (soll wohl leise sein) https://www.arlt.com/Business/CAD-Zubehoer/Grafikkarten/Sapphire-AMD-Radeon-RX-9070XT-Pulse-16GB.html?utm_medium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

2) diesen Pre Build mit besserer CPU und selber Graka Pre Build

Was würdet ihr machen? :)
Das Brett ist nicht gut, siehe selbst, 113° Grad. Und es ist noch kein richtiger Sommer da!:D Alles unter 95° Grad ist noch ok, der Rest ist Müll.
1749583541436.png

Schau hier mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Lautlos kannst du in der Wattklasse vergessen.
Ne 9070 XT ist relativ leise und stört im Normalfall nicht.
Was war denn am letzten Rechner zu laut, das du alles zurück geschickt

Das Brett ist nicht gut, siehe selbst, 113° Grad. Und es ist noch kein richtiger Sommer da!:D Alles unter 95° Grad ist noch ok, der Rest ist Müll.
Anhang anzeigen 1496872

Schau hier mal nach.
Dann würde ich das Board nehmen, ist dann besser, oder?

Dann würde ich das Board nehmen, ist dann besser, oder?
Ja, das ist deutlich besser, nur 67° Grad.:)
Und eine Überraschung bei Asus B650: PCI-E 5.0. :daumen::D

Danke :) was halst du von dem Pre Build? da steckt eine glaub ich besseres Board drinPre Build 2

Und generell noch andere Meinungen? will heute gerne bestellen
Netzteil modular, ATX 3.0, 80+ Gold: Welches genau?
Gigabyte X870 Gaming Wifi6: Würde gehen, aber ich würde ein MSI-850 Chipsatz wählen.
Gamemax Sigma 540 ARGB- TDP 200W: Ich würde ein Freezer 36 vorziehen.
Kingston NV3- 2TB: Besser eine Lexar NM 790 nehmen.
Des Weiteren ist das Angebot ca. 160 -200 € zu teuer. :(

dann lieber die Einzelteile aus den Screenshots nehmen (mit dem Asus Board) und schlechterer CPU?

der ARLT Aufpreis ist für mich ok, bekomme bei Arlt nämlich noch Rabatt.

Bin gerade schon in der Bahn auf dem Weg zur Filiale, vielleicht hat der Mitarbeiter noch Tipps und kann was machen.
Wenn alle Stricke reißen und die keine alternative haben, dann nimm Pre Build 2.
Ich habe gerade gelesen:
Gigabyte X870 Gaming Wifi6 unterstützt den X3D Turbo Mode!
Laut Gigabyte und TweakTown ist diese Funktion für X870E, X870 und 600er-Serie Motherboards verfügbar.
Optimierung: Der Modus verbessert die Leistung von Ryzen 7000X3D und Ryzen 9000X3D Prozessoren um bis zu 18%.
Viel Glück. :daumen:
Hier sogar deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück von der Filiale. Hab den 2. Build genommen (der grüne) mit 5080. ssd die lexar 790, Netzteil be quiet. Für unter 2500€.
Ssd Upgrade hat 20€ gekostet, hoffe das hat sich gelohnt ^^
Wenn alle Stricke reißen und die keine alternative haben, dann nimm Pre Build 2.
Ich habe gerade gelesen:
Gigabyte X870 Gaming Wifi6 unterstützt den X3D Turbo Mode!
Laut Gigabyte und TweakTown ist diese Funktion für X870E, X870 und 600er-Serie Motherboards verfügbar.
Optimierung: Der Modus verbessert die Leistung von Ryzen 7000X3D und Ryzen 9000X3D Prozessoren um bis zu 18%.
Viel Glück. :daumen:
Hier sogar deutlich mehr.
Sehe jetzt erst dein edit. Hoffe das heißt übersetzt „diese gut“ :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück von der Filiale. Hab den 2. Build genommen (der grüne) mit 5080. ssd die lexar 790, Netzteil be quiet. Für unter 2500€.
BQ NT ist super und Lexar NM 790 ist der Hammer. :daumen:
Sehe jetzt erst dein edit. Hoffe das heißt übersetzt „diese gut“ :D
Alles TOP :daumen:
Gigabyte X870 Gaming Wifi6 unterstützt den X3D Turbo Mode! Nach dem aktuellen BIOS UP! ;)
Der CPU Kühler ist ein wenig mau, na ja was solls man kann nicht alles haben. ;)

Gigabyte X870 Gaming Wifi6 unterstützt den X3D Turbo Mode
Was kompletter Schwachsinn ist.

Das liegt an dir und wie du die Lüfter einstellst.
Wie meinst du das?
Was kompletter Schwachsinn ist.

Hm, das mainboard scheint trotzdem gut zu sein, Turbo Modus hin oder her ^^

Zurück