Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Ich würde die Sapphire getrost bestellen. Sollt der Blackscreen-Bug auftreten, sollte man, wie auch hier erwähnt, keine Probleme haben, die Karte gegen eine vollkommen funktionsfähige 7870 zu tauschen. Natürlich gibt es (gegen kleinen Aufpreis) aber auch Alternativen.;)
Warum erst den evtl. Tausch in kauf nehmen müssen:ka: Hättest du da Bock drauf... @TE: Hier nochmal empfehlenswerte Alternativen zur Sapphire 7870:

Gruß
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Hm, wodurch unterscheiden die sich genau? Die XFX ist 25€ billiger, sonst ist mir noch nix aufgefallen :huh:
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Bei der XFX solltest du aufpassen:
"Achtung, die meisten Shops haben falsche Bilder dieser Grafikkarte! Auch Geizhals. Positive Ausnahme ist hier der Alternate-Shop.

Der Kühler schein eine abgespeckte Version zu sein. Er hat nur zwei Headpipes und nicht vier wie in der Black Edition. Ebenso fehlt die Kühlplate für den RAM. "
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Warum erst den evtl. Tausch in kauf nehmen müssen:ka: Hättest du da Bock drauf...
Als "Schwabe im Herzen" würd ichs machen.:D Zumal die Sapphire ansonsten eine sehr schmucke Karte ist, wenn sie nicht vom Bug betroffen ist. Für gleichwertige Qualität verlangen die anderen Anbieter nunmal ca. 25€ mehr. Aber natürlich kann der TE mit einer der anderen Karten solchen (eventuellen) Scherereien auch aus dem Weg gehen.:)
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Bei der XFX solltest du aufpassen:
"Achtung, die meisten Shops haben falsche Bilder dieser Grafikkarte! Auch Geizhals. Positive Ausnahme ist hier der Alternate-Shop.

Der Kühler schein eine abgespeckte Version zu sein. Er hat nur zwei Headpipes und nicht vier wie in der Black Edition. Ebenso fehlt die Kühlplate für den RAM. "
Übertreib mal nicht! Hardwareversand, Mindfactory, DriveCity, MIX oder VV-Computer listen schon die XFX auf, die ich empfohlen habe. Oder was meinst du? Natürlich kann man auch zur Gigabyte (ab Werk um 100Mhz übertaktet) oder zur Asus greifen. Die sind alle gut.

Aber, lieber TE ich dachte du wolltest bei der 7850 bleiben;)

Gruß
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Das mit der Sapphire sehe ich eben auch so wie beren2707, deshalb habe ich sie empfohlen, eine bessere 7870 wird er für das Geld nicht bekommen,
die verbuggten Karten sollten aus den Shops, die einen hohen Kartenumsatz haben, mittlerweile raus sein.

@facehugger
Das war ein Zitat aus dem Geizhals - siehe ("...") - nicht meine eigene Erfahrung.
Zudem sieht man im Geizhals eben fälschlicherweise immer noch das gute Kühlsystem von der BE.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Ohje, das Thema scheint ja so schwierig wie heiss zu sein.
Ich liste vllt noch mal alle Infos & Anforderungen auf?

System:
Win7 Ultimate -> wird in naher Zukunft nicht ersetzt
Intel Core 2 Quad Q6600 -> evtl OC / Austauschkandidat
4092 MB DDR2-800 RAM -> wird in naher Zukunft nicht ersetzt
Biostar G31-M7 TE -> Kandidat für upgrade
Radeon HD4850 512 MB -> soll getauscht werden!
SSD Samsung 256gb Festplatte -> wird in naher Zukunft nicht ersetzt
Netzteil: http://s7.directupload.net/file/d/3159/mcxlnbju_jpg.htm ->sollte möglichst nicht ersetzt werden müssen
Monitor: http://www.chip.de/produkte/V7-Videoseven-D22W11_26640118.html -> wird genutzt bis er den Geist aufgibt

Ich spiele D3 / Action RPGs allgemein, ansonsten Starcraft II, sporadisch aktuelle Shooter (ALien: COlonial Marines, Crysis III, etc stehen vor der Tür). Auflösung wird 1600x1200 angepeilt, mit möglichst hohen Settings.
Preis einer neuen Graka sollte 220 Euro nicht überschreiten.
Karte sollte zum vorhandenen Netzteil kompatibel sein, ohne dass zusätzlich Zubehör, Adapter etc bestellt werden müssen für viel Bezahlgeld.
Ansonsten bin ich relativ ahnungslos und auf euch angewiesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Könntest du in einer dieser Listen (musst ein bisschen runterscrollen) deinen Monitor finden? Denn ob 16:9 oder 4:3 wäre sehr interessant zu wissen.;)
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Auch für 1680x1050 hat die günstigere 7850 genug Puste:daumen: Solltest du morgen allerdings einen Full-HD-Monitor kaufen wollen, würde ich ebenfalls zu einer 7870 raten. Ich bleib also dabei, wenn du deinen TFT ersetzen möchtest, kannst du gerne hier nochmal wegen einer fixeren Schleuder hereinschaun.

Und noch einmal, die Sapphire 7870 will ich hier keinesfalls schlecht machen. Ist ne gute und leise Graka. Aber warum ein unnötiges Risiko beim Kauf eingehen, wenn man es bei der Wahl eines anderen Modells komplett umgehen kann. Oder könnt ihr etwa 100% sagen, welche Karte man bekommt...:what:

Gruß
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

V7 Videoseven D22W11 - CHIP Online

das ist das gute stück, einige jahre auf dem buckel aber läuft wie ein uhrwerk ;)
Würde ich erst ersetzen wenn er nicht mehr will, wäre aber nat. nicht schlecht wenn das nachfolgemodell dann auch die graka voll ausschöpfen kann.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Die 1680 x 1050 bei 60 Hz sind schon eine gute Auflösung, den kannst du wirklich noch behalten.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Für 1680x1050 würde eigtl. auch noch eine 7850 reichen. Da eine 7870 aber immerhin ~20% schneller wäre, du diese aber mit einem (mitgelieferten) Adapter mit zwei freien Molex-Anschlüssen (vor evtl. Kauf überprüfen, ob das bei dir auch der Fall ist) des Netzteils verbinden müsstest, musst du entscheiden, was dir lieber ist. Dein Netzteil wäre aber grundsätzlich leistungsfähig genug für die 7870, falls du diese der 7850 vorziehen solltest.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Für 1680x1050 würde eigtl. auch noch eine 7850 reichen. Da eine 7870 aber immerhin ~20% schneller wäre, du diese aber mit einem (mitgelieferten) Adapter mit zwei freien Molex-Anschlüssen (vor evtl. Kauf überprüfen, ob das bei dir auch der Fall ist) des Netzteils verbinden müsstest, musst du entscheiden, was dir lieber ist. Dein Netzteil wäre aber grundsätzlich leistungsfähig genug für die 7870, falls du diese der 7850 vorziehen solltest.

Also ich habe 2 freie 5-pin molex (allerdings mit HDD/DVD beschriftet? =Problem?), nur einen 3-pin molex ("PCI-E"), der steckt in meiner aktuellen Graka.
Was brauche ich für die 7870 ? bzw was braucht die 7850?
Puh, gut dass ihr mir hier helft Jungs!
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Molex ist aber 4-Pin, den brauchst du einmal für die 7870, weil dort der Adapter ran muss und dann brauchst du den 6-Pin Pcie.
Für die 7850 nur den 6-Pin-Pcie.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

4-Pin Molex sind die hier, der Anschluss deiner Grafikkarte ist ein 6-Pin-PCIe. Dass dort HDD draufsteht ist normal. D.h., du könntest auch eine 7870 einbauen, wenn du wolltest. Du müsstest an die beiden freien Molex den bei der 7870 mitgelieferten Adapter anschließen, damit du an die 7870 sowohl den einen 6-Pin-PCIe vom Netzteil direkt als auch den über den Adapter hättest.
Die 7850 schließt du direkt über den 6-Pin des Netzteils an.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Also versteh ich das richtig, ich brauche 2 freie 4-pin molex, die kommen in einen adapter, der dann an die 7870 angeschlossen wird? wie nennt sich der adapteranschluss an die graka dann ? und zusätzlich muss da auch ncoh der 6-pin an die 7870 ?

und die 7850 braucht nur den schon bei mir vorhandenen 6-pin ?
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Also versteh ich das richtig, ich brauche 2 freie 4-pin molex, die kommen in einen adapter, der dann an die 7870 angeschlossen wird? wie nennt sich der adapteranschluss an die graka dann ? und zusätzlich muss da auch ncoh der 6-pin an die 7870 ?

und die 7850 braucht nur den schon bei mir vorhandenen 6-pin ?
Für die 7870 brauchst du zu deinen schon vorhandenen 6-Pin Pcie nur noch einen freien Molex (nicht 2), auf den steckst du den Adapter, der der 7870 beiliegen sollte, dann hast du aus dem Molex den 2. nötigen 6-PIN Pcie gemacht.

Das mit der 7850 hast du richtig verstanden.
 
Zurück