News Neue Grafikkarten-Umfrage: Wie verbreiten sich RTX 4090 und RX 7900 XTX in der Community?

Der Kommunismus ist daran gescheitert, dass er keiner war.
Der Kapitalismus scheitert daran, dass er einer ist.

Abgesehen davon: Grafikkarten für 2000 +x Euro sind für Enthusiasten ok, für die Mehrzahl der deutschen Rentner mit weniger als 1000 Euro Rente im Monat unerklärlich.

Daa hat nichts mit Neid zu tun. Wer aber alles auf diesem Planeten als Objekt betrachtet, aus dem man mögclichst viel rausquetschen muss, trägt auch nicht unbedingt zum Gemeinwohl bei. Leider ist das das Prinzip des Kapitalismus.
Wenn die nur 2000 Euro kosten würden, wäre es ja nicht schlimm. Aber die Produktion und auch der Betrieb verbrauchen Ressourcen, die das Leben und die Zukunft aller Menschen beeinträchtigen.

Es sind rein gehässige Kommentare all derjenigen, die sich diese GPUs - aus welchen Gründen auch immer - nicht leisten können oder wollen, und dann in eine kognitive Dissonanz gehen. Haben wollen, aber nicht haben können, und dadurch abwerten (und hier die Käufer abwerten), um sich besser zu fühlen.

Ich muß mir doch nichts schönreden, wie kommst Du auf die Idee?
Wie komme ich nur auf diese Idee.

Abgesehen davon warum ist es für dich so schwer zu akzeptieren das es Menschen wie mich gibt, die eine 250% Erhöhung innerhalb von 3 Jahren als Abzocke empfinden?

Pfft... 4090... 17,78% Mainstream, langweilig. :devil:

Cool:
1673645965577.png

Epic:

1673645996289.png

Wie komme ich nur auf diese Idee.
Wenn Du wüßtest... ich geb so viel Geld für anderes Zeugs aus, da fällt die GPU alle 2 Jahre wirklich nicht ins Gewicht.
Abgesehen davon warum ist es für dich so schwer zu akzeptieren das es Menschen wie mich gibt, die eine 250% Erhöhung innerhalb von 3 Jahren als Abzocke empfinden?
Wo liest Du irgendwie heraus, daß ich das nicht akzeptiere? Wie ich doch oben schon sagte, Du darfst empfinden, was Du willst (ob diese Empfindung und Definition von Dir korrekt ist, siehe unten). Es zwingt und animiert Dich keiner zu kaufen. Andere legen gutes Geld für ein gutes Produkt hin. Und nochmals, mir geht es um die gezielte Abwertung von einigen gegen die Käufer, und das ich mir das beleibe nicht, entgegen Deiner Äußerung, einbilde, ich hab die Textstellen gezeigt. Wenn Du das nicht tust, ist alles in Ordnung.

Wie kommst Du auf 250% und 3 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Umfrage hier im Forum zeigt warum Nvidia einen Marktanteil von über 80% hat .

Nvidia bietet mit der RTX4000 das beste ( vollständige ) Paket an und verlangt wie auch die Konkurrenz , den im Jahre 2022-2023 gültigen Preis .

Die ewig in der Vergangenheit ( aber vor 3 Jahren war es viel günstiger !! ) leben , und ( in Hotel Mama ?! ) nicht mitbekommen haben das sich die Welt in 3 Jahren ohne sie weitgedreht hat , wollen natürlich nicht warhaben das sie jetzt den Punkt erreicht haben , wo sie sich die Grafikkarten Oberklasse nicht mehr leisten wollen oder können .

Armselig von diesen Leuten ist natürlich der Umstand , das sie es den Leuten denen ca. 2000,- Euro für ihr Hobby und ihren Spass keine Probleme bereiten nicht Gönnen .:nene:

Aber diese werden wie die Umfrage hier schön zeigt mit der Zeit ja weniger und vor allem deshalb auch leiser . :daumen:

Passt .

Auch mit ner Nvidia 3060 8GB lässt sich ausreichend Zocken . :D

Sind hier noch viele mit weitaus älteren ( schwächeren ) Karten unterwegs .:schief:

Und hier sind wir beim möchten, High End hat vor 3 Jahren ca. 800€ gekostet und jetzt 2.000€. Das ist es was vielen sauer aufstoßt.

Wie kommst Du auf 250% und 3 Jahre?

Anfang 2020 war die 2080 High End und die hat um die 800€ gekostet.

800€ * 2,5 (250%) = 2000€

Mit der 2080 TI Vergleiche ich sie nicht, weil es wird auch noch eine 4090 TI kommen.

PS: Ich sehe gerade Steigerung um 250% ist nicht korrekt, 250% dessen wir vor 3 Jahren wäre korrekt.
Die Steigerung war nur 150% weil 100% hat man 2008 auch bezahlt. Trotzdem viel zu hoch.

Das ist aber sehr seltsam gerechnet. Die 2080 und 2080 TI kamen 2018. Und man sollte sehr wohl die 2080 TI als Spitzenmodell für ca. 1200 € betrachten. Wenn man es genau nimmt, war die TITAN RTX dann Ende 2018 das Spitzenmodell für 2699 €. Das mit dem prozentualem Rechnen hast Du ja selbst bemerkt. ;)

Nur was zur Abzocke, man sollte mit der Wortwahl doch etwas vorsichtig sein: Abzocke ist für mich alles das, wo man keine Wahl bzw. Alternativen hat, die Notwendigkeit der Dienstleistung oder einer Sache aber unabdingbar notwendig ist, oder man stark übervorteilt wird: unseriöse Handwerksbetriebe und Schlüsseldienste (wie man in diversen Tests immer sehen kann), Touristeneckpunkte, wo es keine Alternativen für Transport oder Versorgung gibt...

Daher kann aus meiner Sicht der Kauf einer GPU gar keine Abzocke sein, weil:
  1. gibt es Alternativen, AMD RDNA3, Intel ARC oder iGPUs, oder die Modelle der 1. und 2. Vorgängergeneration, die noch gut spieletauglich sind.
  2. wirst Du nicht gezwungen zu spielen oder es ist nicht notwendig
  3. für das Arbeiten und Anwenden am PC sind schon lange keine GPUs dank iGPUs mehr erforderlich
  4. ebenso wie Du nicht gezwungen wirst, in hohen Auflösungen oder maximalen Details zu spielen
  5. und die Anschaffung freiwillig ist
Nimm meinen Besuch letztes Jahr in Rom,
wir mit allen erwachsenen Kindern + Anhang hin (Eltern zahlen ja, 7 Leute). Kinder wollten mit Anhang ins Kolosseum (meine Frau und ich waren schon vor Jahren mal dort und kannten es bereits), längere Wartezeit davor, daher haben meine Frau und ich im Cafe direkt nebenan gewartet. Erwartungsgemäß hat dort ein kleiner Cappuccino ca. 7 € pro Person gekostet, wo es in der Stadt nur ca. 2,30 € kostete. Natürlich haben wir uns die Preise vorher angeschaut, aber wir wollten jetzt nicht woanders groß warten, und es gab dort eine Toilette.

So, Frage, wurden wir jetzt abgezockt oder nicht? Natürlich waren die Preise unverschämt, keine Frage. Aber weil wir die Preise wußten und uns FREIWILLIG dort platzierten, nahmen wir den relativ hohen Preis in Kauf, weil dort alle Cafes in der Nähe zu diesem attraktiven Ort solche Preise haben. Nimm den Eintrittspreis für Stonehenge, der früher kostenlos war, und nun 19 £ kostet. Ist das nun auch Abzocken, wenn man da extra hinfährt? Oder die übertreuerten Preise für den Eintritt in einer Westernstadt in Andalusien in Spanien, wo wir auch letztes Jahr waren?

Vom Handwerker für die nicht laufende Waschmaschine für 159 € 15 min fange ich erst mal gar nicht an, wo dann die Lösung ein Wattestäbchen für einen verstopften Zufluß war. Die Maschine selbst hatte 600 € gekostet. Seit diesem Vorfall schaue ich bei Problemen Youtube-Videos, und hab den defekten Heizstab (trotz handwerklicher Aversion und Minderbegabung) selbst getauscht. Danke Youtube und den tollen Leuten, die das zeigten, wie das geht.

Verzeih mir bitte also mein müdes Lächeln, wenn hier jemand von Abzocke spricht, da hat man wohl glücklicherweise noch nicht genug andere negative Erfahrungen gesammelt, wenn man den freiwilligen und nicht notwendigen Kauf einer aktuellen Hochleistungs-GPU so empfindet. :)

Und zum Thema, ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich und gut bzw. freue mich, daß viele die Preise ohne viel Jammern akzeptierten und sich trotzdem so viele aktuelles HighEnd leisteten. Das zeigt, das Enthusiasten doch zahlreicher sind als gedacht, und es zeigt, daß es vielen Menschen noch gut geht. Zudem steigt durch die Verbreitung auch der Wissensaustausch, weil mehr Menschen kompetent über Schwierigkeiten und Probleme sich unterhalten und diskutieren können. Gerade ich als Early Adopter in vielen Dingen bin erleichtert, daß man dann auch schnell Erfahrungsberichte und Tests finde, und mit manchem Problem eben nicht mehr wochen- oder monatelang alleine dastehe. Viele Tests in den Medien verschweigen oft viele Probleme und Schwierigkeiten mangels Testzeit oder Kompetenz und vieles wird gar nicht geprüft oder als Fehler entdeckt.

Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum dann mir oder anderen Käufern Häme, Rechtfertigung oder gar Angeberei und Darstellerei unterstellt wird. Das ist genau dieses aufgezeigte negative Denken und Neiderei, was manchen hier als Projektionsfläche dient. Aber wie oben gezeigt, dem ist überhaupt nicht so, andere wie ich haben einfach Spaß und Freude an neuer Technik und am Experimentieren. Da ist der Preis für mich schon immer zweitrangig gewesen. Seltsamerweise werden dann andere und ich immer nach Ratschlägen für PC-Konfigurationen von vielen Stellen nachgefragt. Nebeneffekt, aufgrund praktischer Erfahrungen kann man dann mit Kompetenz und Wissen glänzen, was den Fragenden ebenso weiterhilft, und somit das soziale Miteinander stärkt.

Es muß mutige Vorreiter (in anderen Bereichen) und Early Adopters geben, damit es vorangeht, und damit andere von deren Erfahrungen profitieren, um gewisse Anfangsfehler und Probleme zu vermeiden. Natürlich muß nicht jeder, der es nicht will oder kann, vorangehen und investieren oder kaufen. Aber dieses permanente madig machen und ablästern darüber verstehen ich nicht. Wenn man über die Preise schimpft, das ist ok, sagt keiner was. Aber daß man gefühlt in den letzten Jahren die Vorreiter und Early Adopters wie Käufer gezielt mit Neid, Mißgunst und Häme überschüttet, ist wirklich ein Phänomen, was in meinen Augen in den letzten Jahren überhand genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich seitens mancher 4090-Käufer beschwert, das jene die den überzogenen Preis hier kritisieren, es niemandem gönnen würden und gehässig realitätsfern seien. Ja gerade armselig sei es und diese Leute seien wohl Schüler, Bürgergeldempfänger oder hätten Hotel-Mama mit All-Inclusive gebucht. Stimmt, das klingt wirklich "neutral und wertschätzend" - einfach mal in den Spiegel schauen. Schön ist das nicht.

Niemand bestreitet das die 4090 rein technisch gesehen ein schönes Stück Hardware ist. Ist sie für alle geeignet? Natürlich nicht! Ist sie in meinen Augen völlig überteuert? Ja! Das Problem ist recht einfach: Je mehr zu diesem Preis kaufen, desto unverschämter wird Nvidia bei der Preisgestaltung. Und das gilt für die gesamte Produktfamilie von x90 bis x50. Ich schau nicht so arrogant von oben auf jene in unserem Hobby herab, deren Lebensumstände eben keine teure Grafikkarte zulassen. Wollen und können ist ein großer Unterschied und manche haben eben noch Prinzipien. Der einzelne ist im Quartalsbericht bei Nvidia nichts, nur die Masse machts. Und wenn die alles anstandslos akzeptiert, wird es in einigen Jahren düster aussehen...

Btw: Das sage ich als "Team Grün", zumindest beim Thema Graka mit meiner altehrwürdigen 2080, die bei mir damals schon Lidzucken verursacht hat. Meine persönliche Schmerzgrenze für eine einzelne Grafikkarte (!) ist jedenfalls erreicht. Können ja, kaufen vom Prinzip her eindeutig nein!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr seltsam gerechnet. Die 2080 und 2080 TI kamen 2018.

Liegt daran das ich mir Jänner 2020 das letzte mal eine Graka zugelegt haben und seit dem zahlt man halt 250% dessen für HighEnd.

Nur was zur Abzocke, man sollte mit der Wortwahl doch etwas vorsichtig sein

Eine Steigerung um 150% die ist unverhältnismäßig, also Abzocke. Bei anderen elektronischen Produkten (CPU, RAM, SSD, Netzteil, Konsolen, ...) müssen wir auch nicht 250% dessen wie vor 3 Jahren zahlen.

Wo liest Du irgendwie heraus, daß ich das nicht akzeptiere.
Nur was zur Abzocke, man sollte mit der Wortwahl doch etwas vorsichtig sein: Abzocke ist für mich alles daß, wo man keine Wahl bzw. Alternativen hat, oder man stark übervorteilt wird: unseriöse Handwerksbetriebe und Schlüsseldienste (wie man in diversen Tests immer sehen kann), Touristeneckpunkte, wo es keine Alternativen für Transport oder Versorgung gibt...

Daher kann aus meiner Sicht der Kauf einer GPU gar keine Abzocke sein, weil:
  1. gibt es Alternativen, AMD RDNA3, Intel ARC oder iGPUs, oder die Modelle der 1. und 2. Vorgängergeneration, die noch gut spieletauglich sind.
  2. wirst Du nicht gezwungen zu spielen oder es ist nicht notwendig
  3. ebenso wie Du nicht gezwungen wirst, in hohen Auflösungen oder maximalen Details zu spielen
  4. und die Anschaffung freiwillig ist

Ja echt spannend, wie komme ich nur darauf das du Meinung die Teuerung für GraKa's ist zu hoch das ist Abzocke, nicht akzeptierst.

Vielleicht daran das du permanent versuchst mit irgendwelchen "schein" Argumenten zu Relativieren wie z.B. "wirst Du nicht gezwungen zu spielen oder es ist nicht notwendig".
Wobei diese Argument ja schon so schlecht ist das es fast wieder lustig ist.

PS: Es ist relativ egal ob es Alternativen gibt, es ändert nichts daran das die Preissteigerung in der jetzigen Generation zu hoch ist sogar so hoch das man das als ABZOCKE bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier großflächig durchgewischt... ich bitte die ganze OT Diskussion zu unterlassen. Das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun. - Danke -

Zurück