News Neue Grafikkarten-Umfrage: Gibt es Überraschungen bei Intel, AMD oder Nvidia?

Du sprichst von AMD.
Nur bei NVidia ist die Vorgängergeneration gleich Alteisen. Schnell die Neue kaufen !!

AMD optimiert hier weiter und schreibt nicht gleich ab. Mein Beileid.

Die RDNA3 war für mich ein Prototyp, ein Chiplet-Test-run.
Würde und habe ich auch nicht gekauft.

RTX40X0 pros sind Strom und RT wer beim Crowdfunding mitmachen will.

Aber Ihr wisst ja wie es geht. Abwechselnd gute Gen, schlechte Gen. Nichts Neues und gilt für alle GPU Käufer.
Sehr nur das crowdfunding nicht, aber passt schon ;)

Ach rdna3 reizt mich weiterhin, zumal ich eh ein neues Netzteil. Vielleicht Wechsel ich nochmal... Kommt Zeit, kommt Rat. Fsr 3 und stabile VR Leistung würde helfen. Gerne wie bei HD79xx auch nochmal ein echten Wundertreiber, der auch im Grafiklimit eine Schippe drauf legt.
 
Also ich hatte vorher die GTX1080. Wo siehst du da das ich gleich immer die neuste Gen kaufe? Wenn für dich die AMD Karten die besseren sind, dann soll es so sein. Für meine Ansprüche leider nicht (mehr).
Die GTX1080 habe ich auch davor genutzt. Definitiv eine gute Gen.

Ich nutze auch NV. Denke, bei der Dominanz, hat jeder mal eine gehabt.
Glaube meine Erste, NV Riva128 1997.
 
wg. der 3d Revelator hatte ich auch mal ne Geforce
damals noch an nem seltenen 100Hz-CRT-Moni

ging in Unreal
Langzeit aber etwas belastend.

Ist also net nur 3dfx und ati bei mir.

Falls man mal nen 3d-Moni bekäme würde ich mir Sowas auch ansehen.(GPU dann passend)
(ich meine Moni ohne lästige VR-Brille)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber eine 5090 kommen für 1500€ die bei 250-300W mind 60% schneller ist, würde ich da zuschlagen. Wobei ich dann immer noch mit rund 1000€ für meine gebrauchte 4090 rechne (eher mehr, so wie die Preise für ne 4090FE auf Ebay ausehen). Ich würde also 500€ draufschlagen.
Denke Du wirst 1500 € zu dem Verkaufspreis der 4090 oben drauf packen müssen für die 5090.
a) Für die 3090Ti hat NV eine UVP von 2249 € aufgerufen !
b) wenn die 5090 "lediglich" 1500 € kosten sollte, was kostet dann eine 5080 (die DLSS 4 kann) ?
c) somit wirst Du für die "alte" 4090 KEINE 1000 € und mehr schon mal gar nicht bekommen.
Denke, bei der Dominanz, hat jeder mal eine gehabt.
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke Du wirst 1500 € zu dem Verkaufspreis der 4090 oben drauf packen müssen für die 5090.
a) Für die 3090Ti hat NV eine UVP von 2249 € aufgerufen !
b) wenn die 5090 "lediglich" 1500 € kosten sollte, was kostet dann eine 5080 (die DLSS 4 kann) ?
c) somit wirst Du für die "alte" 4090 KEINE 1000 € und mehr schon mal gar nicht bekommen.

Nein.
a) Für die 3090Ti gab es KEINE UVP. Jeder hatte freie Wahl für den Preis.
b) hoffentlich 999€ oder darunter und keine 1200€ wie jetzt...
c) Aktuell bekomme ich noch 2000€ für meine Founders. :D Ich kann sie ja VOR dem Release der 5090er verkaufen, einer findet sich immer.

d) Den aktuellen Gerüchten nach macht AMD keine N41 und N42 mehr.
Das hieße keine Konkurrenz im High-End gegen Nvidia.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das Nvidia womöglich gar keine 5090 machen wird, weil sie schon mit einer 5080 die Krone bekommen könnten. Also könnte nur eine 5080 mit (Blackwell) BW103 oder BW104 kommen, bzw KEINE Karte mit dem größeren BW102. Die großen werden dann aus Kostengründen für Spieler weggelassen. Entweder kommt mit BW102 wieder eine teure Titan oder der kommt nur als Quadro raus...oder die ganze Produktion geht in Hopper 2.0.

1500€ werde ich definitiv nicht draufpacken, dann kaufe ich eine 5080, falls die effizienter und schneller ist mit 24GB VRAM und ich diese für maximal ein paar 100er obendrauf bekomme oder ich kaufe die nächste Gen einfach keine neue Karte. So einfach ist das.
 

Anhänge

  • UVP 2249 € - 1999 $.jpg
    UVP 2249 € - 1999 $.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 10
Alles gut, wirst Du schon machen.

DU verstehst es nicht. Den Preis den du UVP nennst ist der Preis den EVGA aufrief, aber das ist NICHT die UVP der 3090Ti.
Für JEDE Karte, außer der 3090Ti, hat Nvidia immer selbst den Preis bzw die UVP vorgegeben, z.b. 3090 mit 1499$.
An den Preis müssen sich die AIBs am Launch halten. Z.b. mindestens eine Karte zu dem Preis anbieten und keinesfalls darunter.
Bei der 3090Ti war das nicht der Fall, da durfte jeder AIB schon ab Launch soviel oder so wenig nehmen wie er wollte.
Kurzum, die EVGA UVP ist die UVP für IHR Produkt, aber nicht für die 3090Ti allgemein.
 
Für dieses Jahr sehe ich keine großen Überraschungen.

Nvidia hat nunmehr Ihr Lineup am Markt gebracht. Über die recht hoch angesetzten Preise wurde ja schon im Vorfeld ausreichend spekuliert und gemunkelt.

AMD hat noch nicht das volle Lineup am Markt, aber Ende August soll es ja angeblich soweit sein. Große Leistungssprünge gegenüber der vorherigen Generation erwarte ich nicht. Aber ich sehe in der neuen Architektur großes Potential für die Zukunft. Insbesondere hinsichtlich der noch anstehenden, oder besser „ausstehenden“, Treibermodifizierungen. Da kann sich vielleicht noch in diesem Jahr etwas tun bei AMD.

Bei Intel ist klar, dass wohl dieses Jahr nicht mehr groß etwas kommt, das gegen die Mittelklasse von AMD und Nvidia konkurrieren könnte. Immerhin muss ich Intel mit Ihrer GPU-Generation einen Achtungserfolg konstatieren und ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.

Für mich verschiebt sich das Überraschungspotential in das Jahr 2024. Intel wird mit Battle Marge kommen, Gerüchten zu Folge soll AMD den Releasezeitpunkt für RDNA 4 vorgezogen haben, aber in 2024 wird sicher RDNA 4 kommen.
Bei Nividia soll die neue Generation Ende 2024 oder Anfang 2025 kommen.

Somit nochmal, nein, für dieses Jahr erwarte ich hardwareseitig keine Überraschungen mehr. Diesbezüglich werde ich wohl auch nicht aufrüsten und meine 5700 XT wird weiterhin brav ihren Dienst verrichten dürfen.

Die einzige Überraschung die in 2023 kommen könnte: Nividia schafft es, im Linuxkernel 6.6 einen Open-Source-Treiber zu implementieren. Das würde Nividia dann für mich wieder „kaufbar“ machen, sofern das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
 
Erst neulich eine 6950 XT MBA für 650 Euro geschossen, Starfield gibt es gratis dazu.
Die Karte geht gut ab und mit UV/OC erst recht, obendrein sehr effizient. Geiles Teil.
 
Die einzige Überraschung die in 2023 kommen könnte: Nividia schafft es, im Linuxkernel 6.6 einen Open-Source-Treiber zu implementieren. Das würde Nividia dann für mich wieder „kaufbar“ machen, sofern das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Das hat ja mit schaffen nichts zu tun, aber ja, das wäre mal eine Überraschung. Eine weitere wäre, dass sie aufhören, Software an Hardware zu binden.
 
Zurück