News Neue Grafikkarten-Umfrage: Gibt es Überraschungen bei Intel, AMD oder Nvidia?

Meine Toleranz für "Grafikkarten sind unfassbar teuer" in Kombination mit "Meine GTX 1060 wird wohl für immer bleiben müssen" ist spätestens seit dem Zeitpunkt geschmolzen, wo man eine Radeon RX 6600 inklusive Starfield für 190 Euro bekommt (nächtliche Schnapper). Ein wenig Geld sollte man für das Hobby alle fünf Jahre mal investieren, oder nicht? :-)
Klar, nur ist der sinnvolle Upgradepfad für die 1060 in Form der 4060 und ihrer Konkurrenzprodukte ja gerade erst angekommen. Ein bisschen Zeit muss man den Leuten schon geben, vor allem wenn die Hersteller die Preise zu Beginn so hoch ansetzen. ;)
Verständnis für Leute, die aus Prinzip nichts neues kaufen wollen, weil die Preise höher sind, als sie "sein dürfen" habe ich auch nicht wirklich, genauso wie für das Gejammer von Leuten, die sich über die Preise und den langsamen Fortschritt beklagen, aber trotzdem jede Generation mitnehmen müssen, anstatt einfach zumindest mal eine oder zwei auszusetzen.

Und entscheide dich endlich mal, ob 8-GB-Karten nun spieletauglich sind oder nicht. ;)
 
8GB Vram sind schon spieltauglich, aber ...
Zumindestens wirds Spiele geben, wo 16GB Ram net mehr reichen für ne 8GB-Graka.
(da könnte man als Zwischenschritt erstmal beim Ram nachlegen)

Der Zeitpunkt, wo Windows ne echte Auslagerungsdatei braucht ist sicher unangenehm im Game spürbar.

Dasselbe Problem gibts in größeren Resis dann auch mit 10...12GB Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht bezweifelt, aber dennoch ist DACH wesentlich Finanzstärker als zum Beispiel Mittelasien, Südamerika oder Nordafrika, daher kann Steam nicht als Normal für DACH und/oder Europa angesehen werden.
Nur von denen spielen noch viel weniger PC als bei uns, und die die spielen haben mehr Geld als der Durchschnitt dort.
Gaming ist für die dortigen verhältnisse ein Luxus Hobby.

Als Beispiel:
Ägypten
100 Millionen Einwohner - circa 164.000 Steam User ~ 0,16%
Algerien
44 Millionen Einwohner - circa 206.000 Steam User ~ 0,47%
Thailand
71 Millionen Einwohner - circa 1.210.000 Steam User ~ 1,70%
Indien
1.408 Millionen Einwohner - circa 968.000 Steam User ~ 0,07%
Deutschland
83 Millionen Einwohner - circa 3.611.000 Steam User ~ 4,35%

Steam User = Accounts mit öffentlichen Profilen. Fand keine Zahlen für aktive User.

Und wenn du dir den Traffic Chart anschaust, siehst du das in vielen armen Ländern (vor allem Afrika) praktisch nichts passiert.

Da hat Deutschland mehr Steam Traffic als ganz Afrika und Indien zusammen.

Daher denke ich, dass das Argument das "arme" Länder die Steam Survey verzerren nur teilweise richtig ist.
Den gerade dort, werden die die es sich leisten können eventuell dann gleich eine Mid oder High End Karte verbauen.
Aber wir werden es nicht rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das ist einfach nur lächerlich, wie soll die ganze Welt ein realistischeres Bild für DE oder DACH aufzeigen, kompletter Unsinn. Ihr dreht euch im Kreis, PCGH bildete noch nie den Durchschnitt ab, siehe die Jahrelangen Umfragen, es war schon immer ein Treffpunkt für Enthusiasten.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Grafikkarten-Umfrage: Gibt es Überraschungen bei Intel, AMD oder Nvidia?
Ich habe, ob der absurden Preise, des geringen VRAMs und einer monitorbedingten Bindung an Nvidia seeeehr lange gewartet und jahrelang voller Demut die Regeler nach links gestellt. Inhaltlich wurden die Spiele dadurch nicht schlechter.

Und jetzt, quasi wie ein Neukauf, erschien mir die 4070 tolerabel. Im Vergleich zu 770, 970, 1070 immer noch weit oberhalb der Inflationsrate verteuert, aber was soll man machen. Für WQHD halte ich die Karte, die dazu recht sparsam ist, für völlig ausreichend. Nichts für Enthusiasten, aber ansonsten tauglich. 12GB ist nichts für die ferne Zukunft. Aber bis dahin wird auch die Rohleistung zu Kompromissen zwingen.
...
Deutschland
83 Millionen Einwohner - circa 3.611.000 Steam User ~ 4,35%
Das hätte ich nicht erwartet. Das werden aber Accounts sein und nicht aktive User
 
Noch die 3070Ti Master, mit der leider ja nichts mehr spielbar ist aufgrund von VRAM Mangel :-D
Spaß beiseite.

Leistung hat die ja sonst genug (für mich)
Schaue aber trotzdem ein bisschen nach einer neuen Karte.

Einfach um was neues zu haben.
 
Die Zahlen der 7900XTX und 4090 sind schon interessant, vor allem das so viele eine 4090 besitzen.

Interessant ist, dass noch so viele die GTX 1060 nutzen, die GTX 1080Ti noch mehr. Von daher testet PCGH falsch, die beiden Karten sollten mit dabei sein.
Den 1080ti Anteil werd ich wohl noch länger hoch halten :ugly:
Hätte ja gern eine 7900XT aber irgendwie kann ich mir eine Neuanschaffung noch nicht schön reden weil die 1080ti ihren Job noch gut genug macht und die 7900XT Gaming Trio Classic immer teurer statt günstiger wird. MSI :stupid:
Glaub die muss erst sterben bevor ich sie ersetze, wenn FSR3 was taugt hat die nochmal eine längere Lebensdauer vor sich.
 
Tut mir leid, aber das ist einfach nur lächerlich, wie soll die ganze Welt ein realistischeres Bild für DE oder DACH aufzeigen, kompletter Unsinn. Ihr dreht euch im Kreis, PCGH bildete noch nie den Durchschnitt ab, siehe die Jahrelangen Umfragen, es war schon immer ein Treffpunkt für Enthusiasten.
Es ging nicht darum ob PCGH den Durchschnitt bildet.

Ich antwortete auf das:
Jein, global betrachtet ist das natürlich korrekt, keine frage, aber regional betrachtet natürlich nicht. Denn die Datenerhebungen beinhalten alle Steam-Nutzer aus der ganzen Welt, also auch Finanzschwache Länder und Regionen wo das günstigste die natürliche Wahl ist. Würde Steam eine Regionale Ansicht ermöglichen, zum Beispiel Europa oder gar alleinig die DACH-Region, sehe es nicht so "Leistungsschwach" aus.

Und genau da widerspreche ich dir.
Du meinst das in armen Ländern (Südamerika, Nordafrika, Mittelasien) die Armen mit leistungsschwachen Grafikkarten spielen und deshalb die Steam Survey hin zu "Leistungsschwachen" Grafikkarten verzerren.
Aber das ist so ein kleiner prozentualer Anteil, das Sie im Vergleich der Userschaft in EMEA/AMN und China nicht wirklich zum Tragen kommen, bzw. die die dort spielen nicht unbedingt eine Leistungsschwache Grafikkarte kaufen.

Ist zumindest meine Meinung, mit den vorliegenenden Daten bezüglich Userschaft.

Ich habe, ob der absurden Preise, des geringen VRAMs und einer monitorbedingten Bindung an Nvidia seeeehr lange gewartet und jahrelang voller Demut die Regeler nach links gestellt. Inhaltlich wurden die Spiele dadurch nicht schlechter.

Und jetzt, quasi wie ein Neukauf, erschien mir die 4070 tolerabel. Im Vergleich zu 770, 970, 1070 immer noch weit oberhalb der Inflationsrate verteuert, aber was soll man machen. Für WQHD halte ich die Karte, die dazu recht sparsam ist, für völlig ausreichend. Nichts für Enthusiasten, aber ansonsten tauglich. 12GB ist nichts für die ferne Zukunft. Aber bis dahin wird auch die Rohleistung zu Kompromissen zwingen.

Das hätte ich nicht erwartet. Das werden aber Accounts sein und nicht aktive User
Jup, aber aktive Userzahlen nach Land zu finden... praktisch unmöglich. Alles Zahlen sind Accounts und auch nur mit öffentlichen Profilen.
 
8GB Vram sind schon spieltauglich, aber ...
Zumindestens wirds Spiele geben, wo 16GB Ram net mehr reichen für ne 8GB-Graka.
Ja klar, die Frage ist wann und bei welchen Einstellungen.
(da könnte man als Zwischenschritt erstmal beim Ram nachlegen)
Weiß ich nicht. Die Menge an Daten, die die Grafikkarte pro Frame aus dem RAM über das Interface bekommen kann, ist sehr gering. Deswegen ist meiner Meinung auch nicht so wichtig, ob eine Plattform jetzt PCIe 3.0 oder 4.0 nutzt, selbst bei nur acht Lanes. Die Unterschiede sind in den allermeisten Fällen nur in einem kleinen Grenzbereich spürbar. Rechnerisch sind es ~130MB/Frame (8.000 MB/s / 60 Frame/s) oder ~260MB/Frame (16.000 MB/s / 60 Frames/s) brutto. Mehr RAM als die laufenden Prozesse brauchen hilft dann "nur" noch als Lesepuffer für den Massenspeicher.
Der Zeitpunkt, wo Windows ne echte Auslagerungsdatei braucht ist sicher unangenehm im Game spürbar.
Je nachdem, was noch so läuft, könnte das länger glimpflich ablaufen, vor allem mit schnellem Massenspeicher. Aber natürlich trotzdem absolut nicht erstrebenswert, zumal da dann schnell einige Schreibzyklen zusammenkommen.
Dasselbe Problem gibts in größeren Resis dann auch mit 10...12GB Vram.
Sicher, die Einstellungen beeinflussen natürlich die nötige Speichermenge und dass man eine Grafikkarte allgemein schon irgendwie ausgelastet bekommt ist ja eigentlich auch bekannt.
Den 1080ti Anteil werd ich wohl noch länger hoch halten :ugly:
Ihr werdet trotzdem weniger, ich habe euch im März im Stich gelassen. ;)
Nicht den Gpu Guru beleidigen.
Nicht den Zwinkersmiley aus dem Zitat kürzen.
Keine Sorge irgendwann kannst du auch aufsteigen zum 90er Nutzer, aber bis dahin husch husch.
Das kann ich seit Release, habe mich aber dagegen entschieden. Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob eine 8-GB-Karte reicht, seit knapp sechs Jahren nicht mehr, weil ich da auf eine Karte mit 11GB umgestiegen bin. Inzwischen sind es auch 24. Aber ich habe halt trotzdem Verständnis für Leute, die nicht über 1.000€ für eine Karte ausgeben können oder wollen.
 
Ich nutze noch meine RTX 3080 und damit komme ich noch gut aus. Was ich mir aber eher kaufen würde, wäre ein OLED Monitor, denn da wäre mein Geld dazu besser angelegt. Die Grafikkarte könnte dann danach kommen. :D

Aber ich bevorzuge Nvidia, falls ich doch mal eine neue Grafikkarte kaufen sollte.
 
Es ging nicht darum ob PCGH den Durchschnitt bildet.
Doch, natürlich, auch hier wird immer wieder die PCGH- Umfrage in frage gestellt, gemeckert das es bei Steam doch viel realistischer sei, dann bei Steam- Artikel werden immer wieder gerne deren Daten bezweifelt, ihr bastelt euch das so zusammen wie ihre sie gerade benötigt, bei dir ist es doch dasselbe, jetzt sollen die armen Ländern dafür verantwortlich sein das die stärkeren Karten besser dastehen, puhh, ihr dreht euch die Welt wie es euch gefällt, sorry aber die Diskussion ist lächerlich wenn Grundsätzliches in frage gestellt wird.
 
Doch, natürlich, auch hier wird immer wieder die PCGH- Umfrage in frage gestellt, gemeckert das es bei Steam doch viel realistischer sei, dann bei Steam- Artikel werden immer wieder gerne deren Daten bezweifelt, ihr bastelt euch das so zusammen wie ihre sie gerade benötigt, bei dir ist es doch dasselbe, jetzt sollen die armen Ländern dafür verantwortlich sein das die stärkeren Karten besser dastehen, puhh, ihr dreht euch die Welt wie es euch gefällt, sorry aber die Diskussion ist lächerlich wenn Grundsätzliches in frage gestellt wird.
Dann lass es mich noch klarer formulieren:

Ich widerspreche dir, das die Steam Survey von den dir genannten Ländern/Regionen (Afrika, Südamerika, Mittelasien) im Vergleich zu EMEA/DACH in nennenswerter weise zu leistungsschwachen Karten verzerrt wird.
Die armen Länder haben einfach keine wesentlichen Auswirkungen auf den Steam Survey, da es dort im Verhältniss zu wenige User gibt, als EMEA/DACH um prozentual einen nennenswerten Einfluss auf den Steam Survey zu haben.
Noch dazu gibt es in EMEA/DACH auch genügend Steam User die sich keine Mid oder High End Karte leisten können/wollen.
 
Wo ist das Problem? Jeder weiß doch, dass auf der Welt die Mittelklasse-GPUs und IGPs dominieren und die ganze Welt so etwas wie AAA-Titel gar nicht zockt, sondern wenn überhaupt, eSports-Titel auf dem technischen Niveau von vor 10-20 Jahren.

Ich finde es trotzdem sehr interessant, was bei PCGH gekauft wird, weil ich mich gar nicht mit eSport-Fans vergleichen will. Ich liebe eine super Grafik in AAA-Games.
Offensichtlich gibt es viele hier, die immer die schnellste Karte kaufen - egal zu welchem Preis. Und das ist eben die RTX 4090. Dann gibt es viele, die sich für die 7900 XTX entschieden haben und dann flacht das alles mehr oder weniger immer weiter ab. Dass jeweils hauptsächlich die Topkarten gekauft werden bei PCGH wundert mich somit nicht.

Ich sehe in der Statistik aktuell den Ärger über die Preispolitik von Nvidia ebenso widergespiegelt wie, dass Nvidia mit dem Topmodell vor AMD liegt. Und natürlich ist es auch nicht überraschend, dass nur 1% eine dedizierte GPU von Intel hat. Die haben noch viel Arbeit vor sich und können in der Oberklasse noch gar nicht mithalten.
 
12GB ist nichts für die ferne Zukunft. Aber bis dahin wird auch die Rohleistung zu Kompromissen zwingen.
Das glaube ich eben nicht mal. Spiele wie Jedi Survivor und Last Of Us und Co zeigen wohin die Reise geht. Die ganzen neuen UE5 Spiele die jetzt langsam kommen, wollen auch VRAM. Die geile Grafik aus den Techdemos kommt ja auch nicht umsonst. ^^
 
Zurück