News Neue Grafikkarten-Umfrage: Gibt es Überraschungen bei Intel, AMD oder Nvidia?

Was mir statistisch auffällt ist folgendes. Bei den AMD Usern dominiert die größte Karte mit 7%, Blickt man eine Generation zurück dominiert auch dort das erste Spitzenmodell, die 6900XT und liegt prozentual fast gleich auf. Die offensichtliche Annahme hier, dass trotzdem nicht jeder in jeder Generation von Spitzenmodell zu Spitzenmodell das Update macht und generell am Anfang der Generation kauft, nicht zum Refresh der 6950. Ein Argument gegen weitere RTX40 und 7900 Refreshes am oberen Ende.

Nvidia Käufer verhalten sich jedoch anders. Es dominiert die 4090, wie gehabt, das teuerste Modell des Herstellers ist das populärste. Im Gegensatz zu AMD ist das Topmodell aus der vergangenen Generation weit abgeschlagen. Statt fast gleichauf ist die 3090 bei 4%.

Das wirft schon Fragen auf. Kaufen die PCGH Leser immer sofort das größte Modell und verkaufen das alte Top-Modell umgehend? Ist die Kundenpsychologie hier noch einmal anders? Oder sind nicht alle 4090 Klicks so ernst zu nehmen? So richtig belastbar ist die Umfrage ja nicht, weder was den Wahrheitsgehalt der Angaben, noch potentielles Astroturfing angeht. Den einzigen Vergleich den ich habe sind die Steam Zahlen und da ist die 3090 gleich auf mit der 4090 in Sachen Verbreitung.

Schlimmer noch, wenn Steam der Maßstab ist und wir den 4090 Wert verwerfen und annehmen, dass die wirkliche Verbreitung der 4090 eher der 3090 entspricht und nicht DEM VIERFACHEN WERT DAVON, dann ist sogar die 7900XTX theoretisch die Karte die wirklich die meisten hier haben. Eine gewisse AMD Nähe wird dem Forum bisweilen unterstellt.

Ehrlich gesagt weiß ich an dem Punkt selbst nicht mehr wie und ob ich mir mit einem einzelnem Post noch mehr Feinde und Downvotes einhandeln kann, Moment Ich korrigiere mich, GPUs, das waren doch diese Dinger von den zwei Typen in Lederjacken, die sind doch eh alle gleich. Kann man alles nicht ernst nehmen. :ugly:
 
Wäre mal interessant, welche Grafikkarten man nicht mal geschenkt nehmen würde(und warum). Bei mir zum Beispiel limitiert das Gehäuse(aber das werde ich nicht tauschen, solange ATX noch der Standard ist). Passen tun also nur AMD-Referenzkarten, 4070 Founders und quasi alle DHE oder Workstationkarten. Überlang geht mit Umbauten, aber zu hohe Karten, womöglich noch mit Strombuchsen obendrauf, passen nicht. Manche Karten sind dann leider, so toll das Produkt auch sein mag, keine Option.

PS: Beschenken lassen und dann verkaufen zählt nicht!
 
Da gibt es Millionen an PCs in Internetcafes mit kleinen Karten, die selten upgraden.
Aber jedes mal wenn sich ein neuer Windowsnutzer anmeldet, sendet derselbe PC im Cafe ein zweites Survey und ein drittes, usw...
Ihr müsst auf meine Wortwahl achten, meine Freunde:-).

Steam ist realistischer als die PCGH Umfrage. Innerhalb der PCGH Bubble ist die Umfrage von PCGH natürlich realistisch. Allerdings weiß ich nicht, ob diejenigen die im Forum sind nicht wiederum enthusiastischer sind, wie diejenigen die sich einfach mal auf der Homepage umschauen???
Meine Toleranz für "Grafikkarten sind unfassbar teuer" in Kombination mit "Meine GTX 1060 wird wohl für immer bleiben müssen" ist spätestens seit dem Zeitpunkt geschmolzen, wo man eine Radeon RX 6600 inklusive Starfield für 190 Euro bekommt (nächtliche Schnapper). Ein wenig Geld sollte man für das Hobby alle fünf Jahre mal investieren, oder nicht? :-)

Es gilt heute nicht mehr ausnahmslos "die Grafikkarten sind zu teuer". Die Radeon 6600(XT), 6650 oder auch die 7600 sind gute Preisleistungskarten.
 
Ja klar, die Frage ist wann und bei welchen Einstellungen.
Wenns nicht mehr vollständig in den Vram passt, ... scheinen einige Games irgendwie nochmal im Ram
die vollständigen Daten vorhalten zu wollen.
Das ist aber wirklich von Game zu Game unterschiedlich, wie sehr allocated+used Daten auseinander sind
und damit auch der Vram+Ram-Bedarf.
 
Wäre mal interessant, welche Grafikkarten man nicht mal geschenkt nehmen würde(und warum). Bei mir zum Beispiel limitiert das Gehäuse(aber das werde ich nicht tauschen, solange ATX noch der Standard ist). Passen tun also nur AMD-Referenzkarten, 4070 Founders und quasi alle DHE oder Workstationkarten. Überlang geht mit Umbauten, aber zu hohe Karten, womöglich noch mit Strombuchsen obendrauf, passen nicht. Manche Karten sind dann leider, so toll das Produkt auch sein mag, keine Option.

PS: Beschenken lassen und dann verkaufen zählt nicht!
Würde die 3080 and up meiden wegen dem Strombedarf. Ja NV braucht zuviel Strom!
Alles darunter, von jedem Hersteller (brauche kein Downgrade) auch. Resourcenverschwendung.

Und die 4090 wegen der Grösse, dem Stecker und desen Verbrauch, auch wenn modifizierbar.
 
P/L muss stimmen. Wer das Geld hat um das system vollkommen zu machen, kann gerne zig Tausende von euros reinbuttern...nur ob es sich dann lohnt, ein paar Prozent schneller zu sein als der gegenüber ( der viel weniger reinbuttert ) - ist immer ne sache für sich. Ich fahre Gemischt...Hab Intel Mit AMD als gespann...solange es mir Persöhnlich so gefällt, bleibt es auch so.
 
Was mir statistisch auffällt ist folgendes. Bei den AMD Usern dominiert die größte Karte mit 7%, Blickt man eine Generation zurück dominiert auch dort das erste Spitzenmodell, die 6900XT und liegt prozentual fast gleich auf. Die offensichtliche Annahme hier, dass trotzdem nicht jeder in jeder Generation von Spitzenmodell zu Spitzenmodell das Update macht und generell am Anfang der Generation kauft, nicht zum Refresh der 6950. Ein Argument gegen weitere RTX40 und 7900 Refreshes am oberen Ende.

Nvidia Käufer verhalten sich jedoch anders. Es dominiert die 4090, wie gehabt, das teuerste Modell des Herstellers ist das populärste. Im Gegensatz zu AMD ist das Topmodell aus der vergangenen Generation weit abgeschlagen. Statt fast gleichauf ist die 3090 bei 4%.

Das wirft schon Fragen auf. Kaufen die PCGH Leser immer sofort das größte Modell und verkaufen das alte Top-Modell umgehend? Ist die Kundenpsychologie hier noch einmal anders? Oder sind nicht alle 4090 Klicks so ernst zu nehmen? So richtig belastbar ist die Umfrage ja nicht, weder was den Wahrheitsgehalt der Angaben, noch potentielles Astroturfing angeht. Den einzigen Vergleich den ich habe sind die Steam Zahlen und da ist die 3090 gleich auf mit der 4090 in Sachen Verbreitung.

Schlimmer noch, wenn Steam der Maßstab ist und wir den 4090 Wert verwerfen und annehmen, dass die wirkliche Verbreitung der 4090 eher der 3090 entspricht und nicht DEM VIERFACHEN WERT DAVON, dann ist sogar die 7900XTX theoretisch die Karte die wirklich die meisten hier haben. Eine gewisse AMD Nähe wird dem Forum bisweilen unterstellt.

Ehrlich gesagt weiß ich an dem Punkt selbst nicht mehr wie und ob ich mir mit einem einzelnem Post noch mehr Feinde und Downvotes einhandeln kann, Moment Ich korrigiere mich, GPUs, das waren doch diese Dinger von den zwei Typen in Lederjacken, die sind doch eh alle gleich. Kann man alles nicht ernst nehmen. :ugly:
Es gibt die NVidias und die AMD Nutzer, plus die die hin und her springen.

Mir scheint, dass AMDer (GPU) sich gern den feinen Wein gönnen.
Wo hingegen NVs, die schnelle Nummer zwischendurch schätzen.

Es ist denen egal, ob Sie verarscht werden mit zu wenig Speicher oder mangelnder Anbindung dessen oder PCI Lanes oder Features die nie gut nutzbar waren in erster Einführung.
Ob gehalten wird was versprochen ist unwichtig solange es die 2 Jahre rennt, wird dann verscherbelt, meist an Gruppe Nr.3, den unentschlossenen Lagerhüpfer.

Däs ist mein Bild.
Ich kaufe wenn dann NV nur noch Occasion.
AMDs kleben viel zu sehr am Ursprungspreis und mit NV Schrott wird der Zweithandmarkt nur so überschüttet.
 
Ich behaupte, wenn die 7900XTX 25% schneller als die RTX 4090 wäre und 2000 € kosten würde, wäre jetzt das Verhältnis der beiden Karten einfach umgedreht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige im Forum sind, bei denen die Karte locker mehrere tausend Euro kosten könnte, solange sie die schnellste ist. Bei denen hat man als GPU Hersteller einfach durch eine Vergrößerung des Die immer Erfolg, selbst wenn er dann irgenwann 1.000 mm² groß ist und man jeden zweiten Chip wegschmeißen oder verramschen muss. Das ist sicherlich im Gesamtmarkt nicht so. Aber wie schon geschrieben wurde, ist das hier einfach ein Enthusiastenforum.
 
... Spiele wie Jedi Survivor und Last Of Us und Co zeigen wohin die Reise geht. Die ganzen neuen UE5 Spiele die jetzt langsam kommen, wollen auch VRAM. Die geile Grafik aus den Techdemos kommt ja auch nicht umsonst. ...
Ja, in der Welt der Rechner ist mit "in ferner Zukunft" auch mehr einige Monate gemeint. Ich habe auch lange gezögert, eigentlich hat aktuell nur eine 4090 "Sinn". Warten wir es ab. Laufen werden die Spiele noch lange mit 12GB VRAM, wie "gut", wird man dann sehen.
 
der feine wein der jenseits vom gaming in allen Disziplinen verscheißt. Der feine wein halt.
Auch bei den Entusiasten hier drin werden sich nur sehr wenige finden, die einen Nachteil haben würden, abseits Gaming.
Wie gut Adobe, Blender, Solidworks und der Gleichen läuft, entscheidet vor allem der Softwarehersteller mit seiner Unterstützung.
Ausserdem war da gerade ein Release im Bezug auf das Thema.
AMD liefert mir alles was ich brauche und dort weit mehr als NV.

Die sollen mal lieber Ihr beschissenes Control Center vom letzten Jahrhundert auf Vorderman bringen!
Absolutes MINIMUM und da soll man sich das schlechtreden AMDs Treiber anhören, lachhaft.

Gleichzeitig released NV Treiber die Karten abrauchen lässt.
Sollen mal im eigenen Stall aufräumen.
 
Würde die 3080 and up meiden wegen dem Strombedarf. Ja NV braucht zuviel Strom!
Im Vergleich zu deinem Stromschlucker ist die RTX 4070TI meiner Frau der Feind jeglicher Stromanbieter.
Es ist doch irdendwie frustrierend wenn man sein 750W Netzteil gegen ein 1000W Netzteil tauschen muss...somit war der angebliche Schnapper gleich nicht mehr so preiswert.
Mir scheint, dass AMDer (GPU) sich gern den feinen Wein gönnen.
Mir scheint deine Karte ist schon ein wenig ranzig.
Wenn ich mir deine beiden Timespy Ergebnisse anschaue, ist das Ding bei selben Verbrauch wie meine kleinere RX 6800 auch nicht schneller...dafür aber heisser.
Die RTX 4070Ti macht das chillig mit dem halben Verbrauch.
Es ist denen egal, ob Sie verarscht werden mit zu wenig Speicher oder mangelnder Anbindung dessen oder PCI Lanes oder Features die nie gut nutzbar waren in erster Einführung.
Ob gehalten wird was versprochen ist unwichtig solange es die 2 Jahre rennt
Man liest in jeder Zeile raus, dass Du unzufrieden mit deiner Karte bist und deswegen andere schlecht machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht mehr vollständig in den Vram passt, ... scheinen einige Games irgendwie nochmal im Ram
die vollständigen Daten vorhalten zu wollen.
Also dann von gar keiner RAM-Belegung direkt auf 8 oder 9GB hoch? Sollte eigentlich nicht so sein. Eigentlich sollte nur rausgeschrieben werden, was rausschreibbar ist und dann dafür was anderes reingeholt werden. Aber möglich ist viel.
Das ist aber wirklich von Game zu Game unterschiedlich, wie sehr allocated+used Daten auseinander sind
und damit auch der Vram+Ram-Bedarf.
Ja, mag sein, dass das auch in Entwickler- oder Enginehand liegt.
 
Was für einen übschüssigen Gehirnsaft manche hier wieder von sich geben ist ein Hammer.

Man bekommt einfach außer mit einer 4090 keinen Alleskönner.

Darunter kann Nvidia RT einfach besser und ob jemand das wichtig ist, entscheidet jeder Käufer selbst, egal was wer auch immer darüber denkt.

Dafür hat AMD mehr Speicher.

Bei kommenden Spielen wird die Frage sein, wie viele Strahlen, oder wie viel Speicher.

Ich habe mich vorerst, aus liebe zu meinem Netzteil für eine 4070ti entschieden und weil einfach nur in 1440p und RT im Fokus stehen.

Deswegen bin ich nicht beschränkt, verblödet oder ein Fanboy. Habe mich auch nicht verarschen lassen.

Habe einfach nach meinen Kriterien gewählt.

Wenn AMD besseren VR Support leisten würde und der Verbrauch pro Leistung besser wäre auch im idle, dann wäre ich sicher mit einer 7900XTX gefahren.
 
Was für einen übschüssigen Gehirnsaft manche hier wieder von sich geben ist ein Hammer.

Man bekommt einfach außer mit einer 4090 keinen Alleskönner.

Darunter kann Nvidia RT einfach besser und ob jemand das wichtig ist, entscheidet jeder Käufer selbst, egal was wer auch immer darüber denkt.

Dafür hat AMD mehr Speicher.

Bei kommenden Spielen wird die Frage sein, wie viele Strahlen, oder wie viel Speicher.

Ich habe mich vorerst, aus liebe zu meinem Netzteil für eine 4070ti entschieden und weil einfach nur in 1440p und RT im Fokus stehen.

Deswegen bin ich nicht beschränkt, verblödet oder ein Fanboy. Habe mich auch nicht verarschen lassen.

Habe einfach nach meinen Kriterien gewählt.

Wenn AMD besseren VR Support leisten würde und der Verbrauch pro Leistung besser wäre auch im idle, dann wäre ich sicher mit einer 7900XTX gefahren.
Und so sollte es auch sein. Man sucht sich die Hardware nach seinem Gusto aus. Wir tragen doch auch nicht alle die selben Klamotten.
 
Zurück