News Neue Grafikkarten-Umfrage: Gibt es Überraschungen bei Intel, AMD oder Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Grafikkarten-Umfrage: Gibt es Überraschungen bei Intel, AMD oder Nvidia?

Es ist wieder Zeit für eine frische Grafikkartenumfrage, nun zum Q3 2023. Wir möchten wissen, was in den Spiele-PCs der PCGH-Leser steckt: Radeon RX 7900, Geforce RTX 4000, Intel Arc oder etwas Älteres?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Grafikkarten-Umfrage: Gibt es Überraschungen bei Intel, AMD oder Nvidia?
 
Interessant ist, dass noch so viele die GTX 1060 nutzen, die GTX 1080Ti noch mehr. Von daher testet PCGH falsch, die beiden Karten sollten mit dabei sein.
 
Interessant ist, dass noch so viele die GTX 1060 nutzen, die GTX 1080Ti noch mehr. Von daher testet PCGH falsch, die beiden Karten sollten mit dabei sein.
Wir gehen immer weit herunter, wenn ein Spiel das erlaubt. Aktuelle Beispiele:


Älter als Polaris und Maxwell 2.0 ist mit Ansage problematisch, da hier nur Legacy-Treiber bereitstehen. Du willst einen ganzen Index? There you go:


MfG
Raff
 
Nach wie vor die 590er Nitro+.
An sich wollte ich schon lange umgestiegen sein, nun kann ich auch noch den Release der 7800/7700 abwarten - sofern sie denn kommen. Falls nicht wird es wohl wie geplant ne 6700XT oder höher.
NV sehr unwahrscheinlich, da müsste mir schon ein echter Schnapper vor die Flinte laufen.
@PCGH_Raff
Stimmt, wegen der Treiber wäre das in der Tat nicht sinnvoll.
 
Das ist ein Enthusiasten Forum. Der Nutzungsanteil der 4090 ist nur hier so hoch. Völlig unrealistisch außerhalb der Bubble.

Viel realistischer ist Steam.
Jein, global betrachtet ist das natürlich korrekt, keine frage, aber regional betrachtet natürlich nicht. Denn die Datenerhebungen beinhalten alle Steam-Nutzer aus der ganzen Welt, also auch Finanzschwache Länder und Regionen wo das günstigste die natürliche Wahl ist. Würde Steam eine Regionale Ansicht ermöglichen, zum Beispiel Europa oder gar alleinig die DACH-Region, sehe es nicht so "Leistungsschwach" aus.
 
Jein, global betrachtet ist das natürlich korrekt, keine frage, aber regional betrachtet natürlich nicht. Denn die Datenerhebungen beinhalten alle Steam-Nutzer aus der ganzen Welt, also auch Finanzschwache Länder und Regionen wo das günstigste die natürliche Wahl ist. Würde Steam eine Regionale Ansicht ermöglichen, zum Beispiel Europa oder gar alleinig die DACH-Region, sehe es nicht so "Leistungsschwach" aus.
Sehe Leistungsstärker aus, keine Frage, aber auch in der DACH Region gibt es genügend die sich keine High End Karte leisten können.

Hier mal aktuelle Nachrichten von heute. Und wenn du schon beim Essen sparen musst, ist die Grafikkarte zweitrangig.

 
Fixed - finde ich zumindest. :fresse:
Für einen Snob wie dich vielleicht. ;)
Aber jedes mal wenn sich ein neuer Windowsnutzer anmeldet, sendet derselbe PC im Cafe ein zweites Survey und ein drittes, usw...
Jedes mal wohl kaum. Melden sich Leute überhaupt mit ihrem Microsoft-Account in Internetcafés an? Aber natürlich werden diese Rechner öfter in den Statistiken landen, aber sie werden ja auch von mehr Leuten benutzt und das soll die Steam Survey doch auch wiederspiegeln. Für Entwickler ist nicht wirklich relevant, in wie vielen PCs welche Hardware verbaut ist, sondern welcher Teil der potenziellen Kundschaft welche Hardware zur Verfügung hat. Und das bietet eben auch den Kunden eine deutlich bessere Orientierungshilfe dafür, was Spiele so fordern werden.
 
Für einen Snob wie dich vielleicht. ;)
Meine Toleranz für "Grafikkarten sind unfassbar teuer" in Kombination mit "Meine GTX 1060 wird wohl für immer bleiben müssen" ist spätestens seit dem Zeitpunkt geschmolzen, wo man eine Radeon RX 6600 inklusive Starfield für 190 Euro bekommt (nächtliche Schnapper). Ein wenig Geld sollte man für das Hobby alle fünf Jahre mal investieren, oder nicht? :-)

MfG
Raff
 
Zurück