News Neue Grafikkarten: Trumps Strafzölle = Rekordpreise? [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD und Nvidia versuchen Berichten zufolge, einen Teil der Produktion ihrer neuen Grafikkartenserien Radeon RX 9000 und Geforce RTX 5000 noch vor dem 20. Januar in die USA zu verschiffen, um den Strafzöllen von Donald Trump zuvorzukommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Grafikkarten: Trumps Strafzölle = Rekordpreise? [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn’s keinen Einfluss auf uns hätte wär’s hervorragende Real-Satire zum genießen und lachen.
Die Zölle werden weltweit Auswirkungen haben. Jedenfalls bei all den Dingen, welche in China gefertigt werden.
Denn, um jetzt am Beispiel Nvidia zu bleiben, wird ja die UVP für den US Markt festgelegt und dann 1:1 für die anderen Märkte unter Berücksichtigung der Devisenkurse übernommen. Alles dann vor Steuern.

Wenn jetzt auf die (mögliche) UVP von 1999 US$ für die 5090 noch saftig höhere Strafzölle obendrauf kommen, wird auch die UVP entsprechend hochknallen, sodass u.U. tatsächlich die UVP auf 2500 US$ vor Steuern steigt. Das würde dann hier in DE bedeuten, das bei aktuellen Umrechnungskurs plus Märchensteuer, aus 2500$ UVP vor Steuern ca 2850€, also aufgerundet 2900€ incl. Steuern werden.

Und das die Strafzölle relativ schnell kommen werden, dürfte sehr sicher sein. Denn politisch gesehen ist das für Trump ein Selbstläufer. Er hat in beiden Kammern die Mehrheit und kann es somit problemlos umsetzen, da die Republikaner Trump völlig hörig sind. Widerstand ist da absolut nicht zu erwarten

Von Nvidia erwarte ich ja vieles im Sinne von Gewinnmitnahmen etc.
Aber die werden sicher nicht die 60% die anfallen von China nach US auf die DE bzw. EU Preise umlegen.

Warum sollten sie, nur um Onkel Don einen Gefallen zu tun mögliche Kunden in der EU vergraulen?
Ich rechne eher mit 10-15% wegen "Aufwand"
(bin aber trotzdem noch bei meiner Schätzung von ~2.8k € für die guten 5090er)

zu den Zöllen: ich meine er kann das sogar per executive order machen. da braucht er weder Senat noch rep.haus

Für den Kunden wird es teurer werden... Wie immer...
Als ob wegen der hohen Zölle die Firmen jetzt anfangen Fabriken in den USA zu bauen? Das wird Ewigkeiten dauern....

Für den Kunden wird es teurer werden... Wie immer...
Als ob wegen der hohen Zölle die Firmen jetzt anfangen Fabriken in den USA zu bauen? Das wird Ewigkeiten dauern....
Das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft, es ist vollkommen egal was in der welt passiert solange es plausibel erklärt wird kann man immer die Preise erhöhen. Aber ich verrate euch einen coolen live Hack niemand muss zu den Preisen Kaufen 😉. Aber psst* das weiß nicht jeder 🤫

Bei gewissen Personen hoffe ich wirklich, dass die biologische Uhr recht schnell tickt.
So viel Glück werden wir nicht haben! :rollen:
Das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft, es ist vollkommen egal was in der welt passiert solange es plausibel erklärt wird kann man immer die Preise erhöhen. Aber ich verrate euch einen coolen live Hack niemand muss zu den Preisen Kaufen 😉. Aber psst* das weiß nicht jeder 🤫
Auch das wird nicht passieren! Die Leute wollen teure Karten kaufen!

Ich zocke weiterhin mit meiner RX 6400 und GTX 1070 ältere Spiele, die gut darauf laufen. Oder ich setze die Regler auf mittel. Falls das nicht reicht, nutze ich vielleicht mal meine RTX 2080 Super, die seit September 2023 hier vor sich hin gammelt! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird so oder so immer weiter neue Rekordpreise geben. Einerseits wird ja ganz offensichtlich alles immer teurer, mit Strafzöllen wird es eben noch teurer und die Leute kaufen diese lebensnotwendigen Geräte ja sowieso zu jedem Preis, warum also irgendwo etwas am Konzept ändern? Die 60% Gewinnmarge im Fall von Nvidia will ja schließlich auch gehalten oder womöglich noch getoppt werden. Diese armen Firmen haben nix zu verschenken.

Grafikkarten werden teurer.
Microsoft hat Respekt vor Steam OS und will die Konsolenverkäufe zurückfahren.
Also keine Alternative, man muss wenn aufm PC zocken.
Spieleentwickler schrauben die Anforderungen hoch, Affiliate ick hör dir trapsen.
usw usf

Ach aus gut unterrichteter Quelle erfuhr ich eben folgendes: Nvidia verzichtet ein wenig auf ihre geplante Marge und subventioniert damit den Strafzoll. Dann merken wir Gamer die Teuerung nicht so sehr. Wirklich wahr :haha:

Ach aus gut unterrichteter Quelle erfuhr ich eben folgendes: Nvidia verzichtet ein wenig auf ihre geplante Marge und subventioniert damit den Strafzoll. Dann merken wir Gamer die Teuerung nicht so sehr. Wirklich wahr :haha:
jup.
Habe vor kurzem so ein alter Typ gesehen, zwar komisch gekleidet und mit nem großen Sack auf der Schulter.
Dafür ganz vorbildlich umweltfreundlich unterwechs (Rentiere inc. Schlitten)
Die Lieferungen sind also schon unterwechs. :top:

rufe denoch mal bei PETA an...Rentiere in der Stadt?

Zurück