News DDR5-Speicher: G.Skill versucht die Rekordpreise zu erklären

Heute sollte mein RAM von Amazon kommen.... der Amazon Bote klingelt und will sofort den Code. Ich sage, zeige erstmal den Umschlag. Unten komplett offen und er hat ihn zu gehalten.... er konnte sich das gar nicht erklären....Ich ihm schon. Ich kann nur jedem raten die Pakete vor der Annahme zu prüfen. Nicht mehr normal was abgeht.

Habe nie behauptet ein Argument gegen die Blase zu haben. Warum also diese Nachricht (inkl. Zitats) an mich?

das hab ich lang und breit erklärt in dem beitrag der jetzt verschwunden ist, weil dein ursprünglicher beitrag verschwunden ist. :)

ich mache das nun nicht nochmal.

nur soviel, ich habe deinen beitrag als ANSATZ genommen.
weil dein beitrag meiner meinung nach lücken in der logik hat, wie das geld wieder reinzuholen ist.
nicht weil du ein "blasenverneiner" bist. das wollte ich nie behaupten. :)

lies meinen beitrag nochmal unter der prämisse das ich dich nicht angreifen will.

mir geht es eher um diesen satz:
Viele werden damit sehr heftig bruchlanden, aber die Gewinner, die werden mittelfristig vermutlich sehr viel mehr Gewinn machen als diese "popeligen 14 Mrd Dollar"

und meine fragen die ich dazu gestellt habe.
es geht ja buchstäblich um trillion die noch investiert werden sollen bis sie mal profitabel sind.
laut sam altman irgendwann nach 2028 oder 2030.

vergleich das mal mit dem profit (nicht umsatz) der gesamten softwarebranche.. wie soll das gehen?
dazu müssten sie massiv arbeitsplätze wegrationieren.
die haben ja selbst keine ahnung wie es funktionieren soll.
die hoffen auf AGI und die wird es dann regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G.Skill hat sich zu den aktuellen Rekordpreisen von DDR5-Speicherkits geäußert und versucht, den beispiellosen Preisanstieg zu erklären. Wenig überraschend wird die exorbitant hohe Nachfrage aus dem KI-Segment als Schuldiger ausgemacht.

Es gab mal Zeiten, da musste man seine frisch gekaufte Hardware schnellstmöglich nach Hause tragen, damit sie dort angekommen nicht schon veraltet war.
Heute bekommt man für seinen Gebrauchten ja fast schon mehr, als man für die Neuteile bezahlt hat...

:ugly:

Mein Ram war im EK 200€... heute 920€... Alter, ich hab meine altersvorsorge im PC. :D

Können die Preise noch etwas steigrn? Dann kann ein dummer meinen ram auf ebay kaufen. <3

Diese Preistreiberei kurz vor Weihnachten konnte man ja jetzt immer wieder beobachten. Irgend ein Mangel gibt's und gab's immer und schwupps, ein halbes Jahr später, war das Problem nicht mehr so krass bzw. existierte schon gar nicht mehr. Mit Angst verkaufen sich halt gut nachgefragte Produkte auch noch zu viel höheren Preisen. Und am Ende bleibt dann ein doppelt so teueres Produkt wie vor der "Kriese".
Naja, irgendwie hoffe ich ja, dass man bei Team Grün und Rot mal ein Einsehen hat und anfängt wechselbaren VRAM zu verbauen. Dafür braucht es natürlich erst neue technologische Herangehensweisen, wie Lichtleiter und Wandler.
Generell müsste das System 'PC' mal generalüberholt werden. Ähnlich wie bei Notebooks, wäre es vielleicht sinnvoll die GPU, wie man es ja auch mit der CPU macht, auf's Mainboard zu brettern und den RAM für beide zugänglich machen, in etwa wie bei Konsolen/iGPUs, nur dass ich die GPU halt wechseln kann.
Mag sein, dass sich das für viele völlig irre anhört, aber hätte mir einer in meiner Jugend erzählt, dass man die Festplatte irgendwann aufs Mainboard klatscht und trotzdem Terabytes an Speicher zur Verfügung hat... ja, was hätte ich wohl da gedacht...
Jedenfalls bleibe ich bei dieser Krise erstmal entspannt. Vielleicht platzt ja bald die KI-Blase und der Markt wird mit billigen second hand RAM geflutet, vielleicht auch nicht und man will den Mob langsam dazu bewegen auf virtuelle Cloud-PCs umzusatteln, weil die Kosten dafür geringer als ein PC sind (ja auch die Stromkosten sollte man mal gegen so einen Cloud PC gegen rechnen) und man mit Glasfaser ja nun eine zu vernachlässigende Latenz hat.

Diese Preistreiberei kurz vor Weihnachten konnte man ja jetzt immer wieder beobachten.

Hat mit der Jahreszeit nichts zu tun - zwar ist es nicht unüblich das Preise von Waren variieren, lässt sich am Besten an Tankstellen beobachten^^ - die aktuellen RAM-Preise sind schlicht und einfach die Folge von Nachfrage > Angebot, in einer recht extremen Form.

Mein Ram war im EK 200€... heute 920€... Alter, ich hab meine altersvorsorge im PC. :D

Können die Preise noch etwas steigrn? Dann kann ein dummer meinen ram auf ebay kaufen. <3
Und dann haste kein RAM und der PC steht nur herum weil er nicht mehr funktioniert ? Klasse Idee :lol:meine über 2 Jahre alte 4090 hat Aktuell auch mehr Wert also ich sie gekauft habe, würde ich Sie Verkaufen ? nein Logisch :stupid:

Und dann haste kein RAM und der PC steht nur herum weil er nicht mehr funktioniert ? Klasse Idee :lol:meine über 2 Jahre alte 4090 hat Aktuell auch mehr Wert also ich sie gekauft habe, würde ich Sie Verkaufen ? nein Logisch :stupid:
Tat und sächlich könnte ich damit leben. Hab noch AM4 Board hier, bräuchte nur eine stärkere CPU. Dazu noch zwei Laptops... bei den drei Games die ich mal am PC spiele könnte ich auch darauf noch verzichten.

Äh ... Gehts hier noch um Arbeitsspeicher ??? Ich lese hier ständig nur was von Zerplatzenden Blasen :stupid:
Einige hier haben das Thema wohl verfehlt.

Tat und sächlich könnte ich damit leben. Hab noch AM4 Board hier, bräuchte nur eine stärkere CPU. Dazu noch zwei Laptops... bei den drei Games die ich mal am PC spiele könnte ich auch darauf noch verzichten.
Na dann aber zackig verkaufen, besser wird's kaum werden wenn du die Möglichkeit hast und es dir nichts ausmacht :daumen:hab übrigens auch noch AM4 und warte bis AM6 und sitze die ganze kacke aus mit meinem 5800X3D :ugly: hoffe natürlich das es die richtige Entscheidung ist :hail:

Die Technik sicherlich nicht, aber darum geht auch bei der Blase nicht. Es geht um die Datencenter-Hype-Blase wo diverse Unternehmen mit Zirkelgeschäften monströse Datencenter bauen wollen von Geld das sie nicht haben und die mit Strom betreiben wollen der nicht existiert um damit ein Geschäftsmodell zu betreiben wo noch keiner weiß wie es profitabel sein soll.

Es ist aktuell schon so dass die Börse das so allmählich kapiert. BlueOwl hat gestern als erstes eine Finanzierung für ein Datencenter abgebrochen. Kurse von KI-Unternehmen kennen momentan nur eine Richtung, hier ein paar Beispiele:

Anhang anzeigen 1510886

Das geht so lange gut bis es nicht mehr gut geht und der/die Kreditgeber sehen wollen. Und dann kanns passieren, dass die große Nachfrage an DRAM (nicht die KI!) spontan... weg ist.
schön zusammengefasst, was genau das "blasige" an diesen Geschäften ist und alles mit circle jerk money finanziert. Es wird viele Pleiten von KI-Startups geben und die aufgeblähten Kurse der Halbleiter-Firmen werden werden abrauschen, so wie sie raketenartig gestiegen sind. In der Tech-Branche gibt es am Ende immer wenige Gewinner. Bleibt spannend, wer am Ende das Rennen gewinnt, bzw. wer in welchen Bereichen.

Na dann aber zackig verkaufen, besser wird's kaum werden wenn du die Möglichkeit hast und es dir nichts ausmacht :daumen:hab übrigens auch noch AM4 und warte bis AM6 und sitze die ganze kacke aus mit meinem 5800X3D :ugly: hoffe natürlich das es die richtige Entscheidung ist :hail:
Ein 5800X3D übertrifft die non X 7000er in Games, warum sollte es die falsche entscheidung sein? Ich denke nicht das die nächsten Jahre ein game kommt, welches nicht mehr auf denen läuft.

Meine zweite Überlegung, da ich ja zwei Kits habe, eines verkaufen und 7900/7800X3D her und 7500F raus, dann brauche ich die nächsten 4 Jahre auf jeden fall keinen wechsel mehr.

KI ist noch kein Allheilmittel.
Ich hab die KI meine Arbeitszeiten prüfen lassen bzw die Stundenhöhe im Quartal. Das hat die KI gut gemacht, aber sie hat trotz Eingabe den Samstag vergessen. Die KI hat sich für diesen Fehler entschuldigt 🤣
Immer schön danke sagen, es wird sich auszahlen. Glaube mir.
Der nicht.jpg

"Die offizielle Stellungnahme von G.Skill liefert dabei auch keine neuen Erkenntnisse, sondern bestätigt nur, was dem Beobachter ohnehin nicht entgangen sein dürfte: Die exorbitant hohe Speichernachfrage aus dem nach wie vor boomenden KI-Segment treibt die Preise für DRAM-Speicherbausteine ("ICs") in immer neue Höhen."

Wissen wir. Wo sind da also jetzt die News?

"Käufer sollten sich der Preisgestaltung vor dem Kauf bewusst sein."

Ach so! Das muss ich mir merken, habe bislang immer auf "Jetzt kaufen" geklickt, ohne mir vorher den Preis anzuschauen. :ugly:

Also ich wäre lieber heute Bürgergeldempfänger, als Ludwig der XIV, auch wenn der Typ natürlich ein paar richtig coole Sache hatte.

Z. B. jemanden, der ihm den Hintern abwischen durfte. :haha:

Zurück