Neue Grafikkarten: PCGH-User wollen eher auf Big Navi warten oder eine RTX 3080 kaufen

Würde da nix umbauen. Mit glück geht etwas kaputt und du bekommst das volle kaufpreis erstattet.
Tja, so unterschiedlich sind die User. Mir käme keine Grafikkarte rein, an der ich nicht selbst Hand angelegt habe. Und wenn es nur um gescheite WLP und größere Lüfter geht. Wenn man das beruflich macht, macht man das aber auch irgendwann im Schlaf.

Ich bin ja für eine RTX 3080 Ultra, 20Gb, fetter Kühler ohne Bling, 3x 8pin sowie max Takt auf kurz vor Kotzgrenze und das ganze für 699€ ! :D

Wie war das mit unendlich warten? Siehe https://twitter.com/sherkelman! Das warten hat einen Endtermin für CPU und GPU!
Ehrlich gesagt beeindruckt mich das gar nicht. Angesicht die Tatsache dass Nvidia so wenig RAM liefert, wäre es ein genial Zug gewesen 16GB oder mehr zu leaken. So verliert man bis 28.10. noch mehr potenzielle Käufer. Und so viel Marktanteile hat AMD gar nicht um so zu handeln.

Ist ja auch in jeder Hinsicht richtig, einfach zu warten und zu gucken wie beide Seiten reagieren. Wie falsch manche Gerüchte und Ausbau sein können, hat man jetzt an Ampere gesehen und die Gerüchte Lage zu Big Navi ist X mal dünner.

Einen 3090 Brecher erwartet sicherlich niemand (auf dem Boden gebliebene), aber Konkurrenz und gute Produkte mit passendem Vram Ausbau sind als Konkurrent gerne gesehen.

Vielleicht ist genau das Sinn und Zweck der Sache, dass das so ist ? Und dann kommt der 3090 Brecher doch! A la Jebaited Part 2!

Tja, so unterschiedlich sind die User. Mir käme keine Grafikkarte rein, an der ich nicht selbst Hand angelegt habe. Und wenn es nur um gescheite WLP und größere Lüfter geht. Wenn man das beruflich macht, macht man das aber auch irgendwann im Schlaf.

Werde dieses Mal meine auch umbauen auf waku aber was meinst du mit Lüfter? Da gibt es auch Alternativen?

Meinte halt nur mit Glück bekommt er den vollen Preis von damals wieder was bei 5jajren Garantie garnicht so niedrig die chance auf Gutschein oder geld von 1200plus Euros.

Aber wenn die Euros locker sitzen dann ist es egal :p

Ich muss nicht die allerneuesten Spiele zocken. Die laufen mir ja nicht weg, ich spiele sie lediglich etwas zeitversetzt.
Wieso sollte ich dafür jedes Jahr aufs Neue das dreifache an Hardwarekosten bezahlen?
Bis dahin gibts genug halbneue Klassiker, die ich noch nicht kenne und sowieso mal nacholen will.
Dies dann aber dafür in vollen Details, gutem Anti-Aliasing, mit Mods und in ganzer Pracht.

Dafür reicht dann auch mal eine gebrauchte 3060 aus. Das spart viel Geld, zumal mir zugunsten eines geräuschfreien Rechners, und um meine Wakü nicht überdimensionieren zu müssen, die Leistungsaufnahme einer GraKa wichtiger ist als maximale Leistung.

So halte ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dieses Mal meine auch umbauen auf waku aber was meinst du mit Lüfter? Da gibt es auch Alternativen?
Naja, es gibt Aftermarket Kühler, wie den Morpheus oder die Acceleros von Arctic. Man kann aber auch, wenn sie was taugen, die vorhandenen Kühlkörper der Karten nutzen und alternative Lüfter anbringen. Manche machen das zB mit Kabelbindern. Ich für meinen Teil habe derzeit eine Mischkalkulation aus beidem. Ich habe mir Lüfterhalter gekantet, die Idee habe ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber und die sehen so aus:
photo_2020-09-09_23-29-01.png

Und zurzeit befindet sich eine Ausführung für 140mm Lüfter unter meiner 1080ti mit Accelero Extreme IV:
photo_2020-08-26_08-35-52.jpg

Und das Ganze mit 120mm Lüftern in hübscher bei meiner besseren Hälfte, damals noch mit einer R9 390 Nitro:
IMG_20180820_172618_101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist allein schon eine gute Idee um zu sehen wohin die Preise gehen wenn beide Konkurrenten ihre Produkte vorgestellt haben. Ganz abgesehen davon, dass nVidia vielleicht schon recht zeitig die Ti-Versionen mit mehr VRAM raus hauen wird, falls AMD konkurrenzfähig ist.

Mir fällt es auch schwer noch über einen Monat zu warten. Vielleicht wird es dann zuerst ein Ryzen 4000 und danach eine Graka, oder es wird direkt eine Nvidia Karte. Mal sehen was die Berichte erzählen.

Solche Umfragen sind leider ohne wirkliche Aussagekraft, weil sie völlig unverbindlich sind. Da gibt es viele User die irgendein Kaufinteresse bekunden und dann doch aus den verschiedensten Gründen nicht aufrüsten. Dann gibt es die angeblich 50% User die erstmal noch auf Big Navi warten, wo heute noch nicht einmal klar ist, wann diese Grafikkarten von AMD überhaupt auf den Markt kommen und Verfügbar sind. Spätestens, wenn dann die neuen Grafikkarten von Nvidia auf dem Markt sind, dann juckt es doch viele in den Fingern und es wird gekauft, weil man nämlich einfach nicht mehr warten will.

Fakt ist, mit jedem Tag, an dem es nicht auch Big Navi Grafikkarten von AMD und vor allem auch den Customer zeitgleich zu kaufen gibt, sammelt Nvidia die willigen und wartenden Kunden auf dem Markt ein. Das kennen wir doch auch schon so aus der Vergangenheit und dann bleibt von den jetzt angeblich 50% User die auf AMD und Big Navi warten nicht mehr viel übrig, gemäß dem Slogan: Der frühe Vogel fängt den Wurm! :nicken:

Wenn ich dann noch lese, das viele Schreiben sie wollen warten, bis irgendwann Grafikkarten von Nvidia mit mehr Speicher nachgeschoben werden, dann sitzt man irgendwann in einer Endlosschleife des Wartens und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie immer noch!

Zum Glück befinde ich mich in einer Lage, das ich von meiner jetzt 4.Jahren alten GTX 1070 auf die neue RTX 3080 aufrüsten werde, wenn die Grafikkarte dann Verfügbar ist. Ich werde definitiv mehr Leistung bekommen und auch mehr Speicher, wenn auch zunächst nur 2GB mehr, also statt wie bisher 8GB dann 10GB. Und sollten diese 10.GB dann in meiner beabsichtigten UHD Auflösung wirklich mal zum Problem werden, dann kann ich doch immer noch später auf eine RTX 3080 mit mehr Speicher upgraden, wenn es denn überhaupt eine solche Grafikkarte von Nvidia gibt.

Aber bis dahin werde ich sicher jede Menge Spaß mit der Grafikkarte haben und das ist doch allemal besser als voller Hoffnung zu warten auf etwas, was vielleicht am Ende gar nicht kommt, oder erst in 6.Monaten, oder in einem Jahr oder in eineinhalb Jahren oder oder oder oder......:hmm:

Zurück