Neue Grafikkarte

Mad-Eye

Schraubenverwechsler(in)
So hallo erstmal,

Da ich langsam meine X1950XT in Rente schicken möchte suche ich nach einer neuen Grafikkarte. Außerdem kommt dazu ich demnächst meinen 19" TFT auch verschrotte und auf meinem 37" Fernseher in FullHD spielen möchte.

Mein Aktuelles System:

Core 2 Duo E6600 nonOC
X1950XT
4*1GB G.Skill 800 CL4
P5B Deluxe (P965)
2x250GB SATA RAID0
2x1TB SATA
600W BeQuiet DarkPower Pro

Zurzeit spiele ich meistens COD4, X3, Grid und CnC.

Lohnt es sich noch eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ist das ganze System langsam fällig? falls nicht was würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mad-Eye

So wie es aussieht, würde ich bei aktuellen Games auf ein komplett neues System (z.B. AMD Phenom II 920/940) umsteigen.
Preisgünstig und superschnell.
Wenn du nur die Karte wechseln willst, würde ich da auf eine HD4870 1GB tendieren oder gar eine GTX 260 55nm (XFX, EVGA, ZOTAC) in Betracht ziehen.
Die müssten ausreichen bei dem Monitor.
Ne wichtige Frage: Wie sieht das Budget aus?

Nunja, auf jeden Fall bräuchtest du eine HighEnd-Karte, allerdings würde sich die mit deinem Prozi langweilen. Unter 3.6 GHz lohnt sich da nicht viel, also solltest du unbedingt OCn. Als Graka empfehlen sich GTX 285 und HD4870, je nachdem, welchen Hersteller du bevorzugst. Von Multi-GPU würde ich eher abraten ...

MfG, boss3D

Also schonmal danke für eure Hilfe.

OCen nun ja an sich kein Thema da das gesamte System unter Wasser is (CPU, MB, GraKa) die 3.6GHz hab ich auch schon geschafft, allerdings bricht da komischerweise COD4 komplett ein ich hab dann statt 60-90FPS nicht mal mehr 20 hab geht so ab 3GHz OC los. Deshalb nonOC.

Als Budget hatte ich mir so 250€ vorgestellt.

MfG, Mad-Eye

Wenn das gesamte System ausgewechselt werden soll, dann logischerweise das MB, GPU und die CPU. Da du aber nur ein Budget von 250 zur Verfügung hast, bleibt da eigentlich nur der Kauf einer aktuellen High End Karte.

Bei einem Budget von 250 € fällt das nVidia-HighEnd-Segment schon weg, außer man zählt die GTX 260 auch noch dazu. An deiner Stelle würde ich zur HD4870 (1 GB) greifen, allerdings ist CPU-OC Pflicht! Die FPS-Einbrüche könnten event. davon kommen, dass der Prozi nicht wirklich stabil lief ...

MfG, boss3D

Das Budget bezieht sich nur auf den Kauf der GPU.

Wie viel könnte man für das Gesamte System wie beschrieben mit Tripple Radi @3xYate Loon mit Lüftersteuerung, Nexxos XP, ner Eheim (glaub 1048) 230V in einem CoolerMaster Stacker 831 aber ohne die 2x 1TB Platten noch verlangen?

Will nämlich auch von der Wakü los da mir das auf LAN doch ein bisschen zu schwer und klobig ist. Falls etwa 600-800 Euro zusammenkommen, denk ich das mein Budget für einen kompletten Rechner etwa 1200 Euro währen.

Ich weiß ja nicht, was ihr hier alle mit euren Kisten macht, aber mein Core 2 Duo E6600 mit Standardtakt im Zweitrechner reicht noch für alle aktuellen Spiele vollkommen aus, Ausnahme GTA IV oder Crysis!

Meine Meinung: Hol' dir eine GTX260-216 oder eine HD4870 1GB und gut iss! ;)

Ansonsten finde ich 300-500 Euro recht wenig für ein System mit Wakü, aber viel mehr kannst du wohl wirklich nicht verlangen, eben wegen der X1950XT!

Wie wäre es hier mit einem Upgrade auf einen Q6600, oder evtl. einen Q9xxx, falls dein Board den per Bios-Update unterstützt? Du könntest die Wakü verscherbeln und die X1950XT, vielleicht bekommst du für beides zusammen 100-150 Euro! ;)

Dann holst du dir eine GTX260 oder eine HD4870 1GB - ich würde letztere nehmen - und übertaktest den neuen Prozzi auf 3,0-3,6 Ghz! :daumen:

Hab jetzt gestern abend nochmal mit OC gespielt.

Und er rennt locker flockig auf 3.6GHz mein Problem war die NB-Spannung, die einfach hochgesetzt seitdem läuft alles superstabil und wunderbar.

Hab mir jetzt auch ne 4870/1GB bestellt.

Danke euch allen und ja ich glaub die wakü werd ich Stück für Stück verscherbeln.

Gruß, Mad-Eye

Hab jetzt gestern abend nochmal mit OC gespielt.

Und er rennt locker flockig auf 3.6GHz mein Problem war die NB-Spannung, die einfach hochgesetzt seitdem läuft alles superstabil und wunderbar.

Hab mir jetzt auch ne 4870/1GB bestellt.

Danke euch allen und ja ich glaub die wakü werd ich Stück für Stück verscherbeln.

Gruß, Mad-Eye

Na also, dass reicht wirklich locker!!! Selbst der Standardtakt reicht noch für fast alle Spiele aus!!! :daumen:

Lass dir da nichts einreden, von wegen Prozzi bremst aus... bla bla bla... Ist zwar prinzipiell richtig, aber ob nun 40 oder 60 fps - beides ist mehr als flüssig und reicht aus - den Unterschied siehst du erstmal nicht!

Mit dem E6600@3,6Ghz und der HD4870 hast du mindestens noch bis Ende des Jahres Ruhe - dann kannst du ein neues System mit Win7, DX11 und einem Quadcore bauen! :daumen:

Zurück