• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues System für ~2000€(ohne Grafikkarte). Komplett Hilflos...

Towe80

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 1070
...sprich: hier wird wohl eh nichts weiterverwendet 🙈
Monitor(e)
Samsung 49" mit 5120x1440, 2.Monitor ViewSonic 27" mit 2560x1440. Beide laufen auf 120Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
mind. 32GB RAM (aber das dürfte vermutlich heutzutage eh schon als Standard gelten )

extra Wunsch: ein weißes Gehäuse wäre echt klasse. Muss kein Fenster haben oder Leuchten o.ä. Aktuell habe ich ein altes FractalDesign, welches mir optisch nach wie vor gut gefällt (weiß aber nicht, ob die heutzutage noch empfehlenswert sind und verlasse mich daher voll auf euch)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
8
Hallo Zusammen!

Wie man wohl eher unschwer an der aktuellen Hardware erkennen kann, ist nach wirklich langer Zeit ein neuer Rechner fällig. Da auch das damalige System hier zusammengestellt wurde und wirklich wunderbar bis heute läuft, seid ihr Profis hier natürlich auch wieder meine erste Anlaufstelle. (Vor allem da ich gestehen muss, das ich alter Sack wirklich überhaupt keinen Überblick mehr über den Hardwaremarkt habe).

Genutzt soll er vor allem für die Arbeit (keine besonderen Anforderungen) und zum Spielen werden (hier alles Querbeet, inkl. 3D-Shooter wie z.B. der nächste Doom-Teil)

Als Budget habe ich an ca. 2000€ ohne Grafikkarte gedacht (hier soll es eine Geforce 5070ti mit 16GB werden). Da ich mich wie gesagt leider gar nicht mehr auskenne was Preise & Co. betrifft ist das auch nur ein ca. Wert. Wenn es weniger wird - umso besser. Wenn etwas mehr aber sinnvoll wäre, ist das auch noch drin.

Wie im Fragebogen geschrieben, wären mind. 32GB RAM und direkt 8TB Speicherplatz toll (wenn bei letzterem noch die Option besteht, später nochmal aufzurüsten, wäre das natürlich das Sahnehäubchen - ist aber kein Muss)

Ich hoffe, ich habe nichts an wichtigen Informationen vergessen :huh:

Auf jeden Fall schonmal ganz herzlichen Dank im Voraus!

Mein Vorschlag erstmal ohne Grafikkarte.
1740142706906.png

Grundsätzlich ist @Technico vorschlag OK, ich würde hier halt nur gleich auf 64GB RAM gehen und ggf auf ein MSI Board (minimales Lane sharing) , weiter beachte bitte das du bei 8TB speicher die M2 SSD (Festplatte) 2x bestellen müsstest .
1740150884964.png

Empfehlung ist hier von mir: allein für das System noch ein 1TB SSD der gleichen Marke zu verbauen.

Edit
Gehäuse ist Ansichtssache hier mal 129 Gehäuse in Weiss ATX Formfaktor bis 150€ und 400mm Grafik-Kartenlänge

Mainboard :

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schonmal echt vielen Dank @Technico und @OnkelSatan 🍻

Empfehlung ist hier von mir: allein für das System noch ein 1TB SSD der gleichen Marke zu verbauen.
Du meinst, als extra Speicher nur für Betriebssystem+Programme? (So eine hier?)

Würdet ihr vielleicht so nett sein, und mal auf meinen Warenkorb bei Mindfactory schauen?

Der Einfachheit halber hätte ich einfach dort alles bestellt, aber die haben leider weder CPU-Kühler, Netzteil noch das
vorgeschlagene Gehäuse da...

- passt der CPU-Kühler als Alternative oder lieber einen anderen?
- ist es das richtige RAM-Kit für den Ausbau auf 64GB?
- beim Netzteil weiß ich gar nicht, welches passen könnte. Hättet ihr einen Vorschlag von Mindfactory? (Ansonsten bestell ich das einzeln woanders)
- sicherheitshalber: passt das Gehäuse?

Vielen lieben Dank für eure Mühe, das weiß ich echt zu schätzen

Würdet ihr vielleicht so nett sein, und mal auf meinen Warenkorb bei Mindfactory schauen?
Gehäuse muss dir gefallen, du siehst es jeden Tag. Ich mag die bequiet nicht für das was sie bieten sind die zu teuer.

Da der Wunsch alles in Weiss und von MF sein soll, hier bitte sehr:

Gehäuse hab ich das Fractal Pop Air genommen, das Gehäuse ist sehr gut, hat einen Top Airflow, viel Platz. Das Usb Kabel brauchst du wenn du am Frontpanel den Usb C Anschluss nützen möchtest, das ist nicht inkludiert. Das Netzteil ist weiss, FSP ist sehr gut. Zur Festplatte, da hab ich eine Nvme mit 4 TB genommen, da du ja was von 8 schreibst, müsstest dir eine zweite dazukaufen mit 4 TB von den Nvmes. Anschlüsse für Nvmes hast du 4 am B850 Board von Gigabyte. Wenn dich das RGB beim Cpukühler stört, einfach das aRGB Kabel nicht anstecken.

Extra für Windows eine Platte nehmen kann man machen, wenn schon eine extra Platte, dann genügt eine SATA SSD mit 500 GB locker, da wird doch eine vom alten Pc da sein? Oder man legt sich auf der Nvme eine Partition für Windows an. Spiele und restliche Sachen kommen auf die Nvme.

Ich habs jetzt mal mit 64 GB Ram genommen, 32 sind sicher ausreichend. Aber Ram soll ja "angeblich" spürbar teurer werden. Wenn du wirklich 64 GB Ram brauchst ist es sinnvoller gleich jetzt mit 2 Riegel zu kaufen als später nochmal zwei Riegel dazuzustecken, denn AMD hat bei einer Rambestückung mit 4 Riegeln eine garantierte Ramgeschwindigkeit bis 3600 MT/s. Zwei Riegel laufen mit 6000 MT/s. Das ist doch ein Unterschied.

Es sollten beim 9800X3D Ram bis 6400 MT/s funktionieren, die Kingston kosten aber dann schon ein Eck mehr. Laufen die nicht, dann musst du die zurückstellen auf 6000 MT/s, die laufen immer.
Wenn dir beim Ram farblich/optisch die Patriot genügen, dann bau die ein, sind ja günstiger und laufen mit 6400 MT/s.

Also, du bekommst alles bei MF, es ist alles in Weiss gehalten, 64 GB Ram (mit 6000 MT/s), 4 TB Nvme, super Gehäuse, perfekter Cpukühler und ein B850 Board macht 1450 Euro mit dem Kabel fürs Frontpanel (da musst schauen obs MF hat, ansonst Amazon).

Hier noch der Testbericht zur Cpu:

1120 € RGB kann man abstellen, alles steuerbar auch in einfarbig, ganz dezent. Ich würde mich nicht abhängig von MF machen.

Die lexar kann man auch splitten, also 300 - 500 <<<tb für win 11.

1740172072873.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine Modernisierung des vorhandenen Systems steht nicht zur Debatte?!? Klar, dein Budget gibt locker ein neues System mit dem 9800X3D her, aber ein 5700X3D ist keine schlechte CPU. RAM würde ich evtl einfach 32 GB dazu nehmen (möglichst ähnliches/gleiches Modell) und so auf 48 GB aufstocken.
Bzgl der SSDs wäre dann die Frage, welches Board du aktuell hast...

Eine Modernisierung des vorhandenen Systems steht nicht zur Debatte?!?
Eher nein, da ich davon ausging eh komplett zu ersetzen ist der Plan eigentlich, den alten Rechner so wie er ist dann an die Tochter der Nachbarn weiter zu "vererben" (da sie jetzt langsam in der Schule soweit ist; Wir verstehen uns mit den Eltern super, aber sie sind halt finanziell...ich sag mal...nicht so gut aufgestellt).

-------------
Das ganze System muss auch nicht weiß sein, denn der PC an sich hängt auf der rechten Seite unterm Schreibtisch, d.h. man sieht eigentlich nur die Front und die rechte Seite (und auch die nur zur Hälfte). Daher musss das Innenleben nicht unbedingt schön sein 🙈

Basierend auf den tollen Empfehlungen, habe ich mir nun folgendes bei Mindfactory zusammengestellt: Klick mich
(Das von Technico vorgeschlagene ThermalTake ToughPower 850w Netzteil würde ich dann noch auf Amazon ordern.)

Hab ich noch irgendwas vergessen?

und an dieser Stelle nochmal Danke für die ganze Hilfe & Antworten!

@soulstyle wieso nimmst du die teure Samsung Nvme? Da ist doch kein spürbarer Unterschied zur Lexar. Und die sauteure AiO zur Kühlung ist auch nicht notwendig.
Der "kleine" Thermalright Assassins King 120 tuts locker, der ist leistungstechnisch beim Arctic Freezer 36 und kostet grad mal 20 Euro bei MF.

@soulstyle wieso nimmst du die teure Samsung Nvme?
Ich persönlich,finde die Samsung qualitativ hochwertiger!

"Dram Cache" ist schneller bei Daten Schreiben schneller als "HMB".
Ich schaufel viele Daten hin und her.

Der Samsung hat 8 Speichercontroler und der Lexar nur 4-
Theoretisch ist der wesentlich schneller und reizt PCIe 4.0 stärker aus.

Ich bevorzuge diesee Features.
Ich habe niergends geschrieben besser oder günstiger, das ist nur meine persönliche Empfehlung.

AIO finde ich schöner als die Luftkühlung.

Warum muss man hier alles rechtfertigen?

Und ich nehme diese AIO weil man durch den sichtbaren Durchflussrädchen sehen kann wenn mal die Pumpe kaputt geht oder sich das Rädchen lansamer dreht...kann man sich vornehmen die AIO zu reinigen.
Ja Luftkühlung ist wartungsärmer aber AIO sind ästhetischer für mich.
Ja man kann bei fast jeder AIO die Pumpe auch tauschen, sehr viel aus dem Aqauarium Zubehör möglich.

Aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum ..wenn man von "günstiger"oder "teuer" spricht, keine 5800X3D / 5700X3D nimmt.... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaufel viele Daten hin und her.
Das ist was anderes...

Aber rein als Installationsmedium für Spiele brauchts nicht wirklich eine "teure" Nvme. Da genügt eine Pcie 3.0 Nvme genauso, preislich ist eben kein Unterschied zu Pcie 4.0 Nvmes mit doppelter Geschwindigkeit.

Aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum ..wenn man von "günstiger"oder "teuer" spricht, keine 5800X3D / 5700X3D nimmt....
Die alte Kiste wird weitergegeben...

Wenn man ein neues System möchte muss es nicht zwangsweise das teuerste sein, geht doch auch mit günstigen Komponenten genauso gut. Man muss das Budget nicht auf biegen und brechen ausreizen.

Das ist was anderes...

Aber rein als Installationsmedium für Spiele brauchts nicht wirklich eine "teure" Nvme.
Aber ich glaube eine 7500F würde es auch gut tun oder? Warum ein 9800X3D?
Programmierung "AMD" ? Warum keine "Intel"?

Gerade bei Programmierung würde ich ein Intel und Nvidia Gespann empfehlen.

Und bitte jetzt nicht wieder warum...
Ich habe dier Erfahrung gemacht das die beiden Hersteller bei Produktivitäts PC´s / Software besser aufgestellt sind und die Programme Intel / Nvidia optimiert sind...

Ich bin seit 34 Jahren berufstätig in der technischen Industrie und nicht eine Firma bis heute hat Rechner der roten Fraktion im Einsatz, und aktuell arbeite ich in einem Telekomunikations Unternehmen und immer noch kein Rechner
der roten Fraktion zu sehen.

Privat habe ich fast nur Rechner von der roten Fraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube eine 7500F würde es auch gut tun oder? Warum ein 9800X3D?

Genutzt soll er vor allem für die Arbeit (keine besonderen Anforderungen) und zum Spielen werden
Da das Arbeiten nichts besonderes erfordert, ich mal von der Nutzungszeit des alten Pcs ausgehe, ist der 9800X3D schon sinnvoll.

Es kommt kein "Warum"...
Steht das Programmieren und Arbeiten im Vordergrund, da pflichte ich dir mit Intel bei, kommt aber auch auf die verwendeten/eingesetzten Programme an.

7500F:
Da könnte man die alte Plattform auch mit dem 5700X3D aufmotzen. Und für die Nachbarn an die der derzeitige Pc geht, am Gebrauchtmarkt umsehen. Natürlich ist aber mit dem 7500F der AM5 Unterbau mal geschaffen und das Aufrüsten in einigen Jahren auch möglich. Da kann sich jetzt die "Warum Frage" stellen - oder "Warum nicht"?

Zurück