• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues System für ~2000€(ohne Grafikkarte). Komplett Hilflos...

Wie ein Vorredner schon sagte, das Shadow Base 800 ist (zu) teuer - aber der TE hat Geschmack! :-D
Ich würd's auch nehmen, denn wie ein anderer Vorredner sagte: Man schaut es jeden Tag an und es muss gefallen.

Ansonsten sind die empfohlenen Komponenten hier alle mindestens gut bis sehr gut.
Die Grundsatzdebatte über "Intel vs. AMD" für einen Programmiererschwerpunkt finde ich kontraproduktiv.

Wow, ihr seid super, auch vielen Dank für die anderen Sichtweisen

In welcher Auflösung möchtest Du denn spielen?
Habe ich das überlesen?
Nein hast du nicht, tatsächlich hatte ich nur die Daten der Monitore hingeschrieben.

Gespielt wird nur auf dem Hauptmonitor und am liebsten in der vollen Auflösung von 5120x1440. Allerdings sind auch kleinere Auflösungen, also quasi mit schwarzen Balken links+recht, hier voll okay (was anderes bleibt mir selbst bei schon älteren Spielen aktuell eh nicht übrig 😪)

Für die Arbeit habe ich in der Tat keine besonderen Ansprüche, einen Großteil davon verbringe ich meist sogar eh nur in Citrix und alles was ich lokal mache, wäre sogar auch jetzt noch ausreichend schnell. Von daher kann man den Teil vernachlässigen, der neue Rechner soll also im Prinzip vor allem als Upgrade für den Spiele-Teil kommen 🙈

Meine generelle Idee ist halt, etwas zu kaufen, was eher Preis/Leistungsmäßig gut ist - aber dafür dann künftig vielleicht nicht mehr soviel Zeit zwischen den Upgrades verstreichen zu lassen.

Daher wäre bei mir wohl auch der Performance Vorsprung der Samsung SSDs eher vernachlässigbar. Wenn ich das so zusammenrechne, bei gleichen Speicherausbau & Co, wäre das ein Unterschied in den 2 Vorschlägen von 400-500€.

Rein subjektiv würde ich daher wohl lieber zu dem Vorschlag mit dem günstigeren Mainboard, Lexar-SSDs usw. greifen und die Differenz eher mal in ein weiteres, zukünftiges Upgrade stecken.

--------
So sieht aktuell der Warenkorb aus (kann mich nur nicht irgendwie zwischen den Gehäusen entscheiden...oder hat noch jmd. einen anderen Tipp für ein weißes Gehäuse mit oben liegenden Knöpfen?)
Dazu dann noch als Netzteil das Thermaltake Toughpower GT 850W.

Aus Sicht der Profis so okay? Irgendwas wichtiges übersehen?

Wow, das sieht natürlich Mega aus - wäre an mir dann allerdings dann wohl echt verschwendet 🙈

Dann wirds wohl nun die o.g. Kombination.

Vielen Dank an alle für eure Meinungen und umfangreiche Hilfe und Mühe bei den Vorschlägen! Ihr seid echt spitze, ich weiß das sehr zu schätzen!

Dann hoffe ich mal, das die Teile bald kommen...und meine Satisfactory Fabrik damit bei normalen Einstellungen auch wieder 2 stellige FPS Zahlen erreicht :D

kann mich nur nicht irgendwie zwischen den Gehäusen entscheiden
Ganz klar das Fractal Pop Air. Das hat standardmässig einen guten Airflow. Beim bequiet musst die Lüfter umbauen. Teurer ist das auch. Und ein klobiger Klotz.

Alternativ ist noch das NZXT H5 Flow. Das hat unten einen zusätzlichen Lüfter der zur Grafikkarte bläst und das Frontpanel ist auch oben.

Oh, dann war ich wohl etwas voreilig. Da noch nicht versandt, versuche ich mal direkt das Gehäuse auf das FractalDesign abändern zu lassen. Danke für den Input Hellhammer 👍🏼

Zurück