Neue Grafikkarte zulegen

Für das Geld wäre wohl eine R9 290 an besten, würde nur ganz knapp über deinem Limit liegen, würdest du aktuell ab ~245€ bekommen.
Aber am besten wäre es wenn du noch etwas Geld zusammenkratzen könntest für eine GTX970, damit wirst du länger Freude haben, die es aktuell ab ~299€ gibt.
Der Test zeigt dir wie gut die Karten sind, dort findest du die GTX760, R9 290 und GTX970 : Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase
Bei manchen Tests musst du zusätzlich " + xx weitere Elemente " anklicken um alle genannten Varianten sehen zu können.

Frage Zwei, kein Problem festzustellen.
PCIe ist PCIe, du beziehst dich wahrscheinlich darauf das aktuelle Karten in PCIe 3.0 ausgeliefert werden, und ein Board PCIe 2.0 hat, aber dies ist kein Problem, ist alles abwärtskompatibel, und der mögliche Leistungsverlust ist minimal, wer auf keinen neuen Sockel aufrüsten will ist dies sicher verschmerzbar.
Die CPU ist noch stark genug für aktuelle Mittelklassenkarten, besonders wenn du die CPU übertaktest.

ΔΣΛ;6958116 schrieb:
Die CPU ist noch stark genug für aktuelle Mittelklassenkarten, besonders wenn du die CPU übertaktest.

Eine auf 4 GHz übertaktete Sandy Bridge versorgt auch jede Hochleistungsgrafikkarte mit genug Arbeit...
Auch auf Standardeinstellungen (3,4 / 3,5 GHz All-Core) wird man auf eine Haswell-CPU im gleichen Preissegment wohl nur 20% (eher weniger) Frames einbüßen.

Zur Grafikkarte: Die GTX760 ist Grütze. Stiefmütterliches Design. Eine ganz üble Resteverwertung von GK104-Chips, die für 770er / 760 Ti (nur OEM) zu schlecht waren.
Dazu wird die (mit dem zugkräftigen 60 Namen) überteuert verkauft und war ganz offensichtlich nur eine Brückenlösung (von unter einem Jahr) zur 960.

Nvidia Geforce GTX 760: GK104-basierte Grafikkarte für 240 Euro - Das war's für den Sommer: Nvidia bringt eine letzte Grafikkarte der 700er Serie auf den Markt

Entweder du wartest noch ein paar Wochen auf die GTX960 oder du kaufst dir eine gut 20-25% schnellere gebrauchte GTX670.
Die gibts ab 140€ mit einem Alter von ungefähr 1-1,5 Jahren. (Die letzten waren regulär ungefähr im September 2013 im Handel)

Die im verlinkten Test erwähnte Gigabyte GTX670 hab ich im Frühjahr gebraucht gekauft. Die läuft 1a, packt ohne herumbasteln dauerhaft die erwähnten 1220MHz Turbotakt. OC auf 1350MHz ist ohne Probleme drin.
Die in dem Test enthaltene HD7950 Boost entspricht von der Leistung her ungefähr einer R9-280, die es damals noch nicht gab.

Für den MP hier hast du leider zuwenige Posts. Im Luxx gehts etwas schneller, jedoch auch nicht mehr vor Weihnachten ;) .
Deshalb müsstest du die üblichen Kleinanzeigen- / Auktionsportale bemühen.

Ja eine 290 für 230€ bei mindfactory oder warten bis die gtx 960 das Licht der Welt erblickt. Preis dürfte so ab 240€ starten.
Übrigens unterstützt dein board PCI-E 3.0, leider aber nicht deine cpu.Betreiben kannste es aber problemlos und einen wirklichen unterschied merkste auch nicht.

Zur Grafikkarte: Die GTX760 ist Grütze. Stiefmütterliches Design. Eine ganz üble Resteverwertung von GK104-Chips, die für 770er / 760 Ti (nur OEM) zu schlecht waren.
Naja, so krass würde ich das nun nicht sagen.
Die GTX 760 ist schon ne ganz ordentliche Karte.

Es soll sogar genügend Spieler geben die mit einer GTX 750 Ti zufrieden sind ;)

Für um die 240 Taler ganz klar ne R9 290:

und keine Angst, dein Prozzi ist zwar nicht mehr der jüngste, allerdings ist selbst Haswell-E (i7-5820k/i7-5960X) in Games nicht sooo viel schneller:

runterscrollen bis Performancerating Spiele. Selbst @stock biste mit dem i7-2600k noch sehr gut dabei. Zudem limitiert ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag meist die Graka. Die CPU spielt da eher ne untergeordnete Rolle...

Gruß

Für um die 240 Taler ganz klar ne R9 290:

und keine Angst, dein Prozzi ist zwar nicht mehr der jüngste, allerdings ist selbst Haswell-E (i7-5820k/i7-5960X) in Games nicht sooo viel schneller:

runterscrollen bis Performancerating Spiele. Selbst @stock biste mit dem i7-2600k noch sehr gut dabei. Zudem limitiert ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag meist die Graka. Die CPU spielt da eher ne untergeordnete Rolle...

Gruß

Ok, in modernen Engines steigt der gewinn durch mehr Kerne aber deutlicher an. So riesig ist der Unterschied dann aber immer noch nicht.

Wenn du ne GTX hattest rate ich vom AMD ab (selbst umgestiegen von R9280X auf GTX970)...Einfach weil doofe Umstellung, kein DSR und mehr Verbrauch. GTX 760 Kann ich nicht empfehlen..Klarer Preis/Leistungs Sieger ist die GTX 970 und die sollte auch in deinem i7 System laufen. Netzteil langt allemal. Leg dir also 110€ mehr beiseite, also nen Monat oder so warten und gut ist. Dann biste für Jahre auf der sicheren Seite. Hab es so gemacht und bin super zufrieden! Wenn du dabei Potenzial nach oben haben willst, dann empfehle ich dir die GALAX EXOC. hat nen Powertarget von 125% und ist damit sehr übertaktungsfreudig.

R9 280x ist ne echt geile Karte! Hatte die PowerColor TurboDuo drin. Hammer! Auch beim Stromverbrauch....250W+ sind arg und kein CUDA...das war der Grund, weshalb ich gewechselt habe...

Moin zusammen,

hoffe es ist ok, wenn ich mich mit meiner Frage hier einklinke (gleiche Frage wie Nexxor, leicht anderes System). Ansonsten Schande auf mein Haupt. :schnarch:

System:
CPU (Prozessor):Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz
Mainboard:ASRock 1155 H61M/U3S3
Arbeitsspeicher (RAM):8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Festplatte (SSD):128GB Crucial m4
Netzteil (PSU):480W be quiet!
Grafikkarte(GPU): Asus GTX 560 ti

Die Unterschiede im System sind ja eher gering, so dass meine 560ti bei neuen Games (DA:Inquisition, ab Frühjahr Witcher 3) wohl den Haupt-Knackpunkt darstellen wird.
Deshalb meine Fragen:

1.) Hätte ich mit einer GTX970 Kompatibilitätsprobleme? (z.B.: 4096MB Galax GeForce GTX 970 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))

2.) Lohnt sich die Karte mit meinem System überhaupt, oder wird sie deutlich durch den Rest ausgebremst, so dass eine
R9 290 doch die bessere Wahl wäre? Die 50€ mehr bin ich bereit zu zahlen, wenn ich einen deutlichen positiven Effekt erwarten kann.

3.) Wenn es denn eine GTX 970 werden soll, hättet ihr ne Kaufempfehlung (mein Beispiel war bei Mindfactory das erste, was ich finden konnte)?

Ansonsten schonmal danke vorab.

Zurück