Neue Grafikkarte Vs. momentanes System (Help)

Jason1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich benötige mal etwas Hilfe bei einer geplanten Aufrüstung. :)

Zunächst mal mein momentanes System:

Intel Core i5-3570K
MSI GTX 570 (1,2 GB Vram)
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Ram/Speicher: Corsair 8GB DDR3-1333 (CMX8GX3M2A1333C9)
Win 8.1 Pro (64)

Mein System im Detail.: Pic-Upload.de - Hardware-Info.jpg

Wie man sieht ist in erster Linie meine Grafikkarte komplett veraltet, da muss also demnächst in jedem Fall was neues her.

Gehe ich recht in der Annahme das Prozessor, Ram Speicher und Mainboard noch soweit in Ordnung sind und ich da alles lassen kann wie es ist? Also das nicht die Gefahr besteht das dort etwas die neue Karte ausbremst?
Daher die Frage bei diesem System, welche Karte wäre empfehlenswert?

Noch kurz mein Mein PC (Spieler) Profil, bzw. wofür ich den PC nicht benötige.:
-Bevorzugte Spiele: Echtzeitstrategie ala Company of Heroes 2, Simulationen wie DC World, Actionspiele wie GTA 5. >>> Also bunt gemischt.
-Ich benötige keine 4k Auflösung und betreibe auch keine Multi Monitor Konfiguration. Auch lasse ich keine extremen Grafikmods oä laufen.
-Meine bevorzugte Auflösung ist 1920 (Full HD) und ingame Settings stelle ich meistens auf „sehr hoch“ und nicht auf „Ultra“, weil ich da meistens kaum einen Unterschied sehe.
 
Eine 960 würde schon einen ordentlichen Leistungschub bedeuten, ebenso eine 280.

Alles darüber natürlich ebenso, besonders GTA freut sich über jedes bischen Graka Power und VRam.

Wie wäre den dein Budget??
 
...
Wie wäre den dein Budget??

Hmm,...So roundabout um die 300€ +/- würde ich sagen.

PS: Wenn ich so ein wenig recherchiere scheint ja offenbar auch eine neue AMD NextGen vor der Türe zu stehen. Also ist es eventuell doch besser noch ein wenig abzuwarten?

Wichtig ist mir halt in erster Linie vor allem das der Rest des System wie CPU & Co. die potenziell neue Karte (-nehmen wir als Beispiel einfach mal eine GTX970) nicht irgendwie ausbremst oä.
Aber da scheint ja noch alles im grünen Bereich zu sein. :)
 
Dein Prozessor wird nicht langsamer, weil Du eine neue Graka verbaust. Jetzt scheint er ja ausreichend FPS zu generieren, sonst würdest Du ja nicht nach einer neuen Graka fragen, oder hast Du gar nicht nachgeschaut wo Dein Problem liegt, und kaufst nur aufgrund eines Bauchgefühls?
Wie wäre es wenn Du nachschaust was Dein Prozessor an FPS bringt in Deiner Software, anstatt einen "was wäre wenn Thread" zu eröffnen?
Es hängt schließlich von DEINER Software und DEINEN Ansprüchen ab.
Denn irgendwas wird IMMER limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS. Hört bitte auf einem akademischem Limit hinterherzurennen.
Meiner Meinung nach gibt es nämlich gar keinen kausalen Zusammenhang zwischen Graka und CPU, ihr versucht da nur einen zu erfinden.
Deine CPU muss Deine Software stemmen, und Deine Graka muss Deinen Monitor stemmen. Das sind zwei paar Schuhe und nicht eins.

Worauf ich hinauswill:
Du willst in Deinem Lieblingsspiel 60 FPS(+) Erreichen.
Also schaust Du nach ob Deine CPU diese 60 FPS stemmen kann.
Wenn sie das schafft, dann ist es doch völlig wurst ob Deine Grafikkarte 60 oder 600 FPS in diesem Spiel schafft, denn es ist für Dich flüssig, und Du kannst alles was die Graka an "Luft" nach oben hat in Bildqualität umsetzen, indem Du lustige Sachen wie Post-Prozessing, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion oder DSR dazuschaltest, solange bis die Graka zusammen bricht.
Das macht man übrigens automatisch ohne drüber nachzudenken (jedenfalls machen das die meisten so glaube ich^^).
D.H.: Hinterherrennen hinter einem akademischen Limit, das in der Praxis nur eintritt, wenn Du nicht fähig bist die Regler, die Dein Game bietet, zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Mein Netzteil ist ein : Thermaltake Toughpower 750w


...
Dein Prozessor wird nicht langsamer, weil Du eine neue Graka verbaust. Jetzt scheint er ja ausreichend FPS zu generieren, sonst würdest Du ja nicht nach einer neuen Graka fragen, oder hast Du gar nicht nachgeschaut wo Dein Problem liegt, und kaufst nur aufgrund eines Bauchgefühls?
Die Karte ist alt und die neuen Sachen laufen halt nicht richtig, dass ist Fakt.
Das der Prozessor im großen und ganzen noch ausreicht habe ich schon selber vermutet, aber da es sich hier um ein Forum handelt, habe ich halt kurz auch dazu nachgefragt. Das wars.

PS: ich wollte den Thread btw. auch eigentlich im Graka. Unterforum erstellen, hatte ihn aber aus Versehen hier rein gesetzt.
 
Eine R9 290 oder GTX 970 packt dein 3570K locker, da limitiert vorerst noch nichts :daumen:
Hast du den Prozessor übertaktet? Wenn dir in GTA V doch ein wenig die Luft ausgehen sollte, schraub den Ivy mal auf 4,3 bis 4,8 GHz hoch, die meisten schaffen das gut. Dafür hast du ja schließlich die K Version :)
 
Das Thermaltake nichts taugt höre ich zum ersten mal und da mich das Netzteil bisher nie im Stich gelassen hat (-bzw. bisher problemlos läuft ) und es zudem von den Leistungsdaten her eine neue Karte problemlos betreiben kann, werde ich es wohl vorerst nicht tauschen. Trotzdem danke.

@all:
Der Prozessor scheint dann ja wirklich für eine neue Karte noch absolut ausreichend zu sein.Ich denke es läuft darauf hinaus das ich zunächst mal auf die neue AMD R9 390 Serie warte und dann entscheide. Danke.
 
KM= Kabelmanagement ?

Sofern das gemeint ist, darüber verfügt es. Gekauft ~mitte 2008 im Rahmen der Online Zusammenstellung eines Komplettrechners bei Atelco.
Gekostet hat es damals irgendwas um die 120 Euro.
 
Besten "Dank" für diesen vollkommen sinnlosen und auch noch falschen Kommentar. Sonst noch irgendwelche Ergüsse?...:rollen:

Sofern dann nichts konstruktives mehr kommt melde ich mich dann nochmals wenn die ersten R9 390 Karten raus sind, dann allerdings im Grafikkarten Unterforum, denn meine Frage zum Prozessor wurde ja beantwortet.
An alle Hilfreichen Member: Danke!

PS: Wenn ein Mod hier mit liest>> Thema kann geschlossen werden, thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Rechner Mitte/Ende 08 zusammen gestellt und immer mal wieder einzelne Bauteile ersetzt und das Netzteil ist das letzte Teil aus der ersten Zusammenstellung und somit maximal +/- 7 Jahre alt.
Keine Ahnung wie man da auf 10 Jahre kommt. Ich werde jedenfalls keine Komponente tauschen nur weil sie nicht mehr Fabrikneu sind.
 
Zurück