Neue Grafikkarte und Netzteil gesucht

Einmal das e9-480w cm und die sapphire r9-270 oc :D
Mal schauen ob der prozessor limitiert...
BF3 läuft schonmal komplett aufgedreht in FullHD :D

Hi,
ich weiß, dass Thema ist geschlossen aber ich muss noch etwas los werden. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich heute noch ein Netzteil holen/empfehlen kann, das unter 500W hat. Du bekommst für 10-20€ mehr richtig gute 650W Netzteile, egal ob von BeQuiet oder Corsair, inkl. 80+ Gold usw.. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Für dein jetziges Setting mag es ja reichen aber du solltest überlegen, dass Netzteile 5-7 Jahre Garantie haben, du sie also recht lange nutzen kannst. Wenn du also in 3 Jahren merkst, oh mein System ist ja viel zu langsam und du kaufst dir ne neue GK, hast du evtl. schon verloren. Ich habe eine R9 280, also eine Mittelklasse-Karte, diese zieht unter Last ca. 230-240 Watt. Man sollte immer auch etwas in die Zukunft denken. Mit deinen 480 Watt wist du nicht weit kommen, vor allem, wenn du mal 2 GK nutzen willst!!! Wie gesagt, wenn es dir reicht ist es ja ok aber an alle anderen da draussen, investiert 90€ für ein wirklich gutes 650W NT und ihr habt davon echt länger etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Doch wird er. 480W sind mehr als genug da kannst du nen i7 Brodwell + R290 betreiben das reicht immer noch.

Nenn mir ein GUTES Netzteil das 20€ mehr kostet als das E9 450W, dies soll aber 650W haben.

Hallo,
da wäre z.B. das 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold, kostet im Moment 93€. Das Straight Power E9-CM 480W 84€ bei "Geizhals".Wie ich bereits erwähnt hatte, es geht in erster Linie um die Zukunft. Rechnerisch mag es Watt-Mäßig passen aber man sollte auch Reserven haben. In einem Test der R280 z.B. wurde ein 550 Watt NT empholen, was natürlich nicht zwingend ist....

In einem Test der R280 z.B. wurde ein 550 Watt NT empholen, was natürlich nicht zwingend ist....

Ja wenn man irgendwelchen NoName Müll verbaut hat, sonst ist es einfach nur Geldverschwendung.

Mein be quiet Straight Power 450w befeuert einen FX-8320 sowie eine R9 280, beide bis zum Anschlag übertaktet, dazu aktuell 3 HDD, 2 SSD sowie 4 Zusatzlüfter.
Mehr Strom wird nie wieder eines meiner Systeme fressen, von daher wird es eher ein kleineres als ein größeres Netzteil beim nächsten Upgrade.

gruß

Hmmm wo ist das gute Netzteil ? Ich siehe nur CWT Müll und dazu SingleRail und nen Lüfter der morgens bis mittags hält.

Hi,
ich weiß, dass Thema ist geschlossen aber ich muss noch etwas los werden. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich heute noch ein Netzteil holen/empfehlen kann, das unter 500W hat.

Wozu brauchst du mehr?

Du bekommst für 10-20€ mehr richtig gute 650W Netzteile, egal ob von BeQuiet oder Corsair, inkl. 80+ Gold usw.

Es gibt von BeQuiet und Corsair auch richtig beschissene 650 Watt Netzteile. :schief:

Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Für dein jetziges Setting mag es ja reichen aber du solltest überlegen, dass Netzteile 5-7 Jahre Garantie haben, du sie also recht lange nutzen kannst. Wenn du also in 3 Jahren merkst, oh mein System ist ja viel zu langsam und du kaufst dir ne neue GK, hast du evtl. schon verloren. Ich habe eine R9 280, also eine Mittelklasse-Karte, diese zieht unter Last ca. 230-240 Watt. Man sollte immer auch etwas in die Zukunft denken. Mit deinen 480 Watt wist du nicht weit kommen, vor allem, wenn du mal 2 GK nutzen willst!!! Wie gesagt, wenn es dir reicht ist es ja ok aber an alle anderen da draussen, investiert 90€ für ein wirklich gutes 650W NT und ihr habt davon echt länger etwas.

Wie viel Strom wird denn deiner Meinung nach eine neue Grafikkarte benötigen?
Und wieso ist es nicht zeitgemäß ein Netzteil zuhaben das exakt für die Hardware ausgelegt ist die verbaut wird?
Ist doch sinnvoller als ein Netzteil zu kaufen das mehr Geld kostet, ineffizienter arbeitet und lauter ist oder?

Hallo,
da wäre z.B. das 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold, kostet im Moment 93€. Das Straight Power E9-CM 480W 84€ bei "Geizhals".Wie ich bereits erwähnt hatte, es geht in erster Linie um die Zukunft. Rechnerisch mag es Watt-Mäßig passen aber man sollte auch Reserven haben. In einem Test der R280 z.B. wurde ein 550 Watt NT empholen, was natürlich nicht zwingend ist....

Das Corsair RM ist auch Schrott. Sowas würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich heute noch ein Netzteil holen/empfehlen kann, das unter 500W hat.
Weil in den meisten Fällen nicht mehr nötig ist.
Mein Leistungsschätzeisen zeigt sogar bei ZWEI 7970/280X
Oft unter 500W an!

Mit nur einer 280X und einem FX8250 bin ich bei weit unter 500W. Da komm ich nicht mal ansatzweise ran.

Du bekommst für 10-20€ mehr richtig gute 650W Netzteile, egal ob von BeQuiet oder Corsair, inkl. 80+ Gold usw..
Und was soll er mit solch einem Blödsinn?

Die 650W Netzteile sind für Single GPU/CPU Teile viel zu groß und für Multi GPU zu knapp dimensioniert...

Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
...solche riesigen Monster Netzteile zu empfehlen.

Schau dir doch mal die ganzen GK Reviews an. Wofür brauchst jetzt wirklich mehr als 500W?!
Selbst wenn du 'ne 780TI oder 290X hast, reicht ein gutes bis sehr gutes 500-550W Netzteil mehr als aus.

Für dein jetziges Setting mag es ja reichen aber du solltest überlegen, dass Netzteile 5-7 Jahre Garantie haben, du sie also recht lange nutzen kannst.
Nein, kann/sollte man nicht, da sich in 5-7 Jahre immer viele Dinge ändern und es daher absolut NICHT sinnvoll ist...

Wenn du also in 3 Jahren merkst, oh mein System ist ja viel zu langsam und du kaufst dir ne neue GK, hast du evtl. schon verloren. Ich habe eine R9 280, also eine Mittelklasse-Karte, diese zieht unter Last ca. 230-240 Watt.
Und nu schauen wir mal 3 Jahre zurück und was sehen wir dort.

CPUs haben mehr verbraucht...
An GraKas gabs die Thermis, die auch schon ihre 300W verblasen haben...

Buttom Line: Keine großartige Änderung hier, in diesem Punkt.
Auch vor 6 Jahren gabs schon GraKas, die um die 200-300W verbraten haben -> R600, 4890 zum Beispiel...

Man sollte immer auch etwas in die Zukunft denken.
Nein, sollte man nicht.
Das ist einfach Blödsinnig.
Woher weißt du, was die Zukunft bringen wird?!

Eben, DAS tust du nicht, hier jetzt mit Zukunft zu argumentieren, ist einfach mal völlig daneben...
Mit deinen 480 Watt wist du nicht weit kommen, vor allem, wenn du mal 2 GK nutzen willst!!!
1. Hast du auch Belege für deine unfundierte Behauptung?! LINKS PLS!
2. WOHER willst du wissen, ob er eine zweite Grafikkarte nutzen möchte?! WARUM sollte er das machen?
In der Regel bleibt man bei einer Grafikkarte. Und für zwei Grafikkarten solltest eh 750W nehmen bzw bei top High End eher schon 850W. WAS willst da mit 650W?!

Wie gesagt, wenn es dir reicht ist es ja ok aber an alle anderen da draussen, investiert 90€ für ein wirklich gutes 650W NT und ihr habt davon echt länger etwas.
...weil? Warum sollte das so sein? Bitte mal begründen!

Hallo,
da wäre z.B. das 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold,
Danke, reicht, keine weiteren Fragen mehr...
Mit diesem Satz hast du dich gerade disqualifiziert, denn die 650W RM Serie ist einfach absolut NICHT empfehlenswert.
Eben weil man hier einerseits auf ein sehr spät einsetzendes semi fanless System setzt, dazu aber auch noch sehr preiswerte Kondensatoren.

Entsprechend kannst schon fast vermuten, dass ein 450w E9 länger halten wird als 'nen 650W RM...

kostet im Moment 93€. Das Straight Power E9-CM 480W 84€ bei "Geizhals".
...und ist NICHT besser, ganz im Gegenteil.
Fassen wir mal zusammen:
a) FDB Lüfter beim E9
b) bessere Kondensatoren
c) 4 OCP Rails gegen 0 beim RM
d) Service Stützpunkt in D
e) 1 Jahr Vor ort Austausch

Wie ich bereits erwähnt hatte, es geht in erster Linie um die Zukunft. Rechnerisch mag es Watt-Mäßig passen aber man sollte auch Reserven haben. In einem Test der R280 z.B. wurde ein 550 Watt NT empholen, was natürlich nicht zwingend ist....
1. ...was völliger Bullshit ist, mit der Zukunft und so...
2. man hat mehr als genug Reserve. Beschäftige dich bitte erst mit Hardware, bevor du hier irgendeinen quatsch empfiehlst...
3. Ja, weil das mehr als ausreichend ist. Schau dir doch mal an, was so eine 280 so verbrät!!
Und was so ein System mit 280 verbrät...

Ich bin da auf etwa 400W gekommen, mit 'nem FX8350, maximal...

Zurück