• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Grafikkarte sinnvoll?

Splitscreen

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich habe momentan folgendes System:
I7 3770k - Asus Gene V
16gb ram 16000
Gtx 770 Phantom 2gb
Cooler Master GX 750W

Leider bin ich mit der power aber nicht mehr zufrieden. Wäre ein Tausch der Grafikkarte sinnvoll?
Wenn ja Budget liegt bei 850€
Wäre echt super und froh über nen Tipp eurerseits.

Grüse
€dit: das ganze läuft auf 1x Asus Vg278HR [144hz]
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Ein tausch der Grafikkarte sehe ich als nicht wirklich sinnvoll, stattdessen solltest du den Schweißbrenner rausschmeißen und dir ein Netzteil kaufen. Denn bei dem Netzteil ist es nur eine Frage der Zeit bis zum Großbrand. Ich mein hallo? 60 Ampere auf einer 12 Volt Schiene, ab 50 Schweißt man Aluminium sag mal geht's noch? Wenn du da nen Kurzschluss hast brennt doch direkt alles, Kabel fangen ab 35 Ampere ungefair an zu Glühen!

Empfehlen kann ich hier für dein System eines dieser Kanidaten:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Falls du mit der Performance dennoch nicht zufrieden bist, solltest du mal bei diesen Grafikkarten reinschauen: Grafikkarten
Falls du 3D nutzt, natürlich zu einer Nvidia Karte greifen.

LG. eXquisite
 
TE
S

Splitscreen

Schraubenverwechsler(in)
Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.
Das Netzteile werkelt schon ne zeit ;)
Damals hab ich damit 2x Gtx 580 lightning xtreme befeuert. Die haben das gebraucht :D
Der Gedanke mit dem Kurzschluss ist mir noch nicht gekommen. Ist das wirklich gefährlich? ! Oo
Würde das NT gern behalten da es auch für SLI noch genug power hat.

Achja wenn wird es ne grüne sein.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Splitscreen schrieb:
Leider bin ich mit der power aber nicht mehr zufrieden. Wäre ein Tausch der Grafikkarte sinnvoll?
Kommt darauf an, um welches Einsatzgebiet handelt es sich genau wo es Probleme gibt, bzw bei welchen Spielen bist du unzufrieden ?
Dazu kommt noch, in welchen Einstellungen spielst du, CPU Übertaktet ?
 

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin
Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.
Das Netzteile werkelt schon ne zeit ;)
Damals hab ich damit 2x Gtx 580 lightning xtreme befeuert. Die haben das gebraucht :D
Der Gedanke mit dem Kurzschluss ist mir noch nicht gekommen. Ist das wirklich gefährlich? ! Oo
Würde das NT gern behalten da es auch für SLI noch genug power hat.

Achja wenn wird es ne grüne sein.

Wenn ein kaputtes Herd läuft dann läuft es, dein PC kann aber anfangen zu brennen und du beißt dich dann in den A**** weil du 60€-80€ an nem Netzteil gespart hast.
 

Anilman

Freizeitschrauber(in)
Das netzteil kann abrauchen und alle deine pc komponente zerstören.
Manche billig netzteile sind nicht mal für spielen geeignet.
Hatte ma ne arlt netzteil drin,mein pc ist bei crysis abgestürzt und nicht wegen den temp.

An deiner stelle lieber warten auf gtx8xx von 770 auf 780 lohnt sich jetzt nicht auser du hast noch rückgaberecht.
 

BertB

Volt-Modder(in)
mach doch sli770, ich bin sehr zufrieden damit,
kann halt laut werden
oder ne 780ti
 
A

azzih

Guest
Was machst du mit dem PC das du nicht zufrieden bist? Ich hab ein ähnliches System und es gibt so gut wie kein Spiel das in 1080p nicht mit maximalen Details ohne Probleme läuft.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
@TE: betreibst du Downsampling? Denn dein Moni "kann" nativ nur Full-HD darstellen. Und die GTX770 sollte eigentlich mit der Auflösung samt sehr hohen bis ultra Einstellungen und 2-4x AA gut klarkommen. Also, wo klemmts:D

Gruß
 
TE
S

Splitscreen

Schraubenverwechsler(in)
Hm das Netzteil ist ja jetzt kein günstiges.
Das es so ******* ist :(
Zum Thema games bin ich bei BF3 im 3d Modus schon unzufrieden.
BF4 könnte auch ein paar frames mehr ausspucken.

Mein CPU hab ich nicht übertaktet. Der läuft auf der Std. Frequenz

770 im SLI das hört sich interessant an.
Gibt es da positives zu berichten?

Würde auch das board ersetzen Platzprobleme sollte es im NZXT 820 phantom nicht geben.

780sli ist nicht im Budget ;)

Edit:
Downscampling betreibe ich nicht.
Auch CS:GO kommt nicht über 117 fps hinaus.

Bin ein bisschen irritiert
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Ich würde, wenn du SLI mit einer weiteren Phantom betreiben willst folgendes bestellen. Frage an die anderen, das NT sollte doch eigentlich ausreichen?
2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16
Gigabyte GA-Z87X-SLI Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Das netzteil bitte austauschen wenn du nicht willst das deine ganzen hardware in rauch aufgeht. Aber nicht wegschmeissen weil wenn du mal schweissen willst kannst du es wieder verwenden mit den 60 ampere auf der 12 volt.....
Tausche es doch bitte gegen ein : BQ e9 480w oder : wenn sli dann BQ DPP 10 750 w
 

Da_Vid

Freizeitschrauber(in)
Der Gedanke mit dem Kurzschluss ist mir noch nicht gekommen. Ist das wirklich gefährlich? ! Oo
Würde das NT gern behalten da es auch für SLI noch genug power hat.

Viele werden dir raten ein neues zu kaufen. Und zwar ein BeQuiet ;)
Die dürften nämlich ne recht erfolgreiche Kampagne vor allem in diesem Forum geführt haben.
Ich selbst nicht. Hab in 20 Jahren PC Selbstbau noch kein einziges Netzteil (und generell noch kein anderes Teil) geschrottet und hab aber "billigeres" verbaut gehabt ;)

Solang du das teil nicht jenseits seiner Brauchbarkeit nutzt passiert auch nicht.
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Viele werden dir raten ein neues zu kaufen. Und zwar ein BeQuiet ;)
Die dürften nämlich ne recht erfolgreiche Kampagne vor allem in diesem Forum geführt haben.
Ich selbst nicht. Hab in 20 Jahren PC Selbstbau noch kein einziges Netzteil (und generell noch kein anderes Teil) geschrottet und hab aber "billigeres" verbaut gehabt ;)

Solang du das teil nicht jenseits seiner Brauchbarkeit nutzt passiert auch nicht.

Aber man macht kein sli mit so einem schweissbrenner ...
 

JohnSh3p4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Solang du das teil nicht jenseits seiner Brauchbarkeit nutzt passiert auch nicht.

Natürlich funktioniert das Netzteil, solange nichts außergewöhnliches passiert. Wenn dir aber mal ein Bauteil (zum Beispiel die Grafikkarte) kaputt geht und einen Kurzschluss verursacht, fließt Strom bis das Netzteil abschaltet. Das GX 750W schaltet aber dank Single-Rail erst bei über 60 Ampere ab, wofür das 12V-Kabel nicht ausgelegt ist (wurde auch schon im ersten Post gesagt) und dir wegglüht und im schlimmsten Fall auch noch einen Brand verursacht.
Bei dem DP10 650W schaltet das NT schon ab 20 bzw. 25 Ampere ab, wodurch der Schaden begrenzt wird.

Ich hoffe ich habe das Problem korrekt erklärt :)
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Natürlich funktioniert das Netzteil, solange nichts außergewöhnliches passiert. Wenn dir aber mal ein Bauteil (zum Beispiel die Grafikkarte) kaputt geht und einen Kurzschluss verursacht, fließt Strom bis das Netzteil abschaltet. Das GX 750W schaltet aber dank Single-Rail erst bei über 60 Ampere ab, wofür das 12V-Kabel nicht ausgelegt ist (wurde auch schon im ersten Post gesagt) und dir wegglüht und im schlimmsten Fall auch noch einen Brand verursacht.
Bei dem DP10 650W schaltet das NT schon ab 20 bzw. 25 Ampere ab, wodurch der Schaden begrenzt wird.

Ich hoffe ich habe das Problem korrekt erklärt :)

Ja du Hast gesagt was 3 andere auch schon gesagt haben
 

Da_Vid

Freizeitschrauber(in)
Aber man macht kein sli mit so einem schweissbrenner ...

Ich habe tatsächlich auch schon SLI und Corssfire mit solchen "Schweißbrennern" hinter mir und nichts ist passiert ;)

Klar es gibt Montagsprodukte und mal schlechtere Teile, aber das so verallgemeinern wie manche das hier in diesem Forum machen würd ich sowas nicht.
Wenn ichs drauf anlege schrotte ich das beste Netzteil egal wie viele Rails das Teil hat(OHNE Manipulationen wohlgemerkt) und auch zu euren heißgeliebten BeQuiet Netzteilen habe ich schon schlimmes gelesen.

Wie erwähnt ich baue seit 20 Jahren PCs selbst zusammen und hatte noch nie auch nur ein geknicktes Kabel!!!
im Normalfall ist der Benutzer selbst der Verursacher von Fehlern.
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Ich finde die NT-Diskussionen immer müßig.

Pauschales Herumhacken auf nicht-BQ-Produkten hilft nicht wirklich. Tatsächlich muss man zu jedem NT einen Einzeltest lesen, um zu erfahren, ob das was taugt.

Darüberhinaus sollte man nach 2-3 Jahre Nutzung mal die Leistung überprüfen. Aber wer hat schon einen Prüfstand für Gleichspannungs-NT zu hause?

Wenn es nicht zu alt ist und in Zukunft weniger zu leisten hat als bisher, kann man das sicher weiterverwenden. Wenn es seinen 5-Jährigen Nutzungsgeburtstag gefeiert hat, kann man es durchaus austauschen, egal von welchem Hersteller es war.

Eine GTX770 wirst du gebraucht noch sehr gut los. Deshalb würde ich mir eher eine gescheite 780 (Ti) kaufen, als eine SLI-Lösung mit gleichvielen Shadern (naja sogut wie) und dabei mehr Lärm, Verbrauch und Mikrorucklern.
 

BertB

Volt-Modder(in)
ich weiß, der pcgh wird auch oft hier die kompetenz in netzteilfragen abgesprochen,

aber die haben in der neuesten ausgabe:
(seite92/93)

top produkt award

für cooler master v1000

eine schiene , 1000W, 996W auf der 12V schiene (macht nach ohmschem gesetz 83A)

ich zitiere: "wenn mehrere grafikkarten und ein übertakteter prozessor im rechner arbeiten, dann muss es manchmal ein 1000-Watt netzteil sein.
das cooler master v1000 (technik von seasonic) ist ein gut bis sehr guter kandidat für diese aufgabe.
...das cooler master v1000 besitzt eine 12-Volt-schiene, die maximal 996 Watt liefert."

marco albert und der rest der pcgh redaktion hat/haben vermutlich keine ahnung ;)

dass gerade die amis auf single rail schwören, sollte einem auch zu denken geben,
ist schließlich das land der exorbitant teuren produkthaftungsprozesse,
würden da reihenweise die häuser abbrennen, wegen irgendwelcher netzteile, dann würden sich die hersteller hüten, die dinger da in dieser form anzubieten

halte mehrere schienen ebenfalls für vernünftig, die generelle panikmache wegen single rail aber für völlig überzogen

grad auch in deutschland ist doch jeder furz so durchgeregelt und geprüft,
kann mir nicht vorstellen, dass das so gefährlich oder wahrscheinlich ist, dass was passiert

warum wird ansonsten auch in den blättern nicht dagegen gewettert?
in der pcgh jedenfalls offensichtlich nicht

oder die sind ganz zynische "award verteilungssöldner" der industrie, die es eigentlich besser wissen müssten,
aber das glaub ich nie im leben
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Splitscreen

Schraubenverwechsler(in)
So danke schonmal für die vielen Feedbacks.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das eine Firma wie Cool Master sagt, wir bauen ein Netzteil mit 60A und das auf Kosten der Sicherheit.
Zumal auch schon 2x msi gtx 580 lightning xe dran hingen und die fast ein eigenes Atomkraftwerk gebraucht hätten. ^^
Um zum Thema zurückzuführen.
Ich werd mir wohl eine 2. Gtx 770 Phantom holen.
Aber das ASRock sagt mir nicht zu. Gibt es da noch alternativen?
Am liebsten ein Asus extreme. ^^ aber da gab es nur eins für 350€ ^^
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich würde eine Inno nehmen, wenn die nicht passt eine MSI. wenn du die oben reinsteckst hast du Ruhe im Karton, kannst die ausrechnen, was deine Phantom + 10€° sind.
 

BertB

Volt-Modder(in)
man kann ruhig verschiedene karten mischen,
die obere wird viel heißer, weil sie die abwärme der anderen als frischluft ansaugt,

was tsd da schreibt klingt sehr vernünftig,
die phantom soll nicht grad die meisten reserven haben

wenn oben ne bessere drin ist, werden die dann ungefähr gleich warm

bei mir wird sogar die untere heißer, weil die so mies ist,
oben hab ich ne inno3d, allerdings die mit dem 2slot kühler herculez 2000,
unten ne palit 3fan eigendesign (nicht jetstream)
 
TE
S

Splitscreen

Schraubenverwechsler(in)
Da board und graka um die 400€ kosten werden. Bin ich umgestiegen. Meine alte 770 phantom verkauft. Und ne 780ti bestellen. Welche, werde ich mir noch ansehen ;)
Nur zur Info, danke für die ganzen Tips
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Viele werden dir raten ein neues zu kaufen. Und zwar ein BeQuiet ;)
Die dürften nämlich ne recht erfolgreiche Kampagne vor allem in diesem Forum geführt haben.

Immer wieder herrlich diese Unterstellungen zu lesen man wird von BeQuiet bezahlt. :D :lol:
Komisch. Ich wollte ein Antec True Power Classic vorschlagen.
Werde ich also jetzt von Antec bezahlt? ;)
 
Oben Unten