Neue Grafikkarte, RTX 2060

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir meine in die Jahre gekommene R9 390 zu ersetzen.

Ich würde zu einer 2060 RTX tendieren aber wollte euch vorher nochmal um Rat fragen:

Preislich soll es bis max. 350€ gehen.

Diese 3 Karten sind auf der Liste, da sie vorallem auch noch lieferbar sind:

KFA2:https://www.mindfactory.de/product_...60-Plus-1-Click-OC-192-bit-GDDR6_1444162.html

Inno3D:https://www.mindfactory.de/product_...060-Twin-X2-OC-GDDR6-3xDP-1xHDMI_1448329.html

MSI:https://www.mindfactory.de/product_...orce-RTX-2060-VENTUS-OC--Retail-_1439196.html

Mein Set Up:

I7 6700k
Z170 HD3P ( Gigabyte)
16 GB DDR4 Ram
bequiet 500 W (Gold)

Was meint ihr, welche könntet ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus.

LG

Ganz ehrlich
Viel zu teuer für diese Karte
Wieso nicht diese

Oder diese
Viel neuer und effizienter und stärker

Hallo, erstmal danke für deine Idee aber: Mein Board hat nur pci express 3 und nicht wie die Karten (4). Also so wie ich es verstehe, wird es nicht kompatibel sein. Investieren in ein Board kann ich mir grad nicht leisten bzw. liegt die Priorität wo anders. Ziel ist es auf 1080p mit sehr guten Einstellungen 2-3 Jahre zu spielen. Mehr oder weniger. LG

Alles klar ich habe was gelernt. Ich denke Rückwärts-Kompatibilität ist hier das Stichwort.
Sorry ?
Muss es unbedingt die XFX sein oder könnte man auch über eine PowerColor Fighter oder MSI Mech x2 6600 nach denken? Die letzteren sind für 300€ grad sogar im Angebot?

Nein die Karten waren nur als Beispiel gedacht
Preislich und kategorisch

Die Karten(wegen x8 Anbindung) profitieren aber von PCI-e 4.0
Wenn also Mal bisschen was über ist würde ich auch über ein Upgrade zum 3600x/5600x +b550 nachdenken

Ich habe als Beispiel meinem Bruder ein Board und 5600x gebraucht geholt für knapp 200 Euro zusammen
Leistung satt

Bei deinem aktuellen Board und CPU kannst du ja auch was rausholen so daß es am Ende zweistellig bleibt

Oder du überlegst direkt für knapp 400 (50 Euro über Budget) eine 3060 zu holen
Da dort x16 Anbindung profitieren diese kaum von 4.0

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3050 ist im Schnitt aber auch langsamer als die RTX 2060 12GB :D
Und hat natürlich weniger VRAM.

Welcher Monitor ist denn im Einsatz?
Und was wird gezockt?

PS:

1656004401956.png

Definitiv die RTX 2060 12GB kaufen, wenn der Preis passt.

Ja ich würde auch Ehe zur 6600 tendieren
Zwar auch weniger vRAM aber in full HD 12 GB voll zu bekommen da lässt eher vorher die rohleistung nach

Die "Fighter" Modele sind was die Lüfter und Lautstärke angeht nicht das Beste. Die würde ich nur nehmen wenn es gar nicht anders geht.

Hallo, danke für eure Meinungen. Ja gut dann war die Wahl aus meiner persönlichen Sicht die richtige, da ich nichts anderes vorerst upgraden werde. Es wird eine 2060 rtx werden, aber welche der 3 oben genannten Modelle würdet ihr mir denn empfehlen. Bitte nicht vergessen das andere Modelle der 2060 nicht auf Lager oder gar lieferbar sind. Gezockt wird WoW, LoL, CoD, Overwatch, Borderlands, Forza auf einem 24,5 Zoll Full HD 240Hz Monitor. LG

Fast egal, da zu 99% identisch...

Falls du Tests zu explizit diesen Modellen findest, dann lies sie dir durch und entscheide selbst.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
Nimm die MSI :D

Alles klar, vielen Dank. Jemand anders der noch Erfahrung hat mit den Karten? Ich tendiere da auch in Richtung MSI, wobei optisch die KFA2 bombe zum Rest des PCs passt ? und mit Inno3d habe ich ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung.

Ist gebraucht auch eine Option? Die Preise fallen ja gerade echt gut aber die Neupreise ziehen da eher gemächlich nach. Aktuell kann man second-hand wirklich ganz gute Deals finden. RTX 2060 Super z.B. im Bereich von 250€.

Möchte dir nix ausreden da du dich anscheinend schon entschieden hast. Ich wollte es nur anmerken weil man zurzeit bei gebrauchten Karten mehr für sein Geld bekommt meiner Meinung nach.

Die 70€ und Ruhe ist. Mit Dlss und 12 GB wird das Ding lange gut sein. Oder warten denke die 3060 wird bald die 400€ Marke knacken.
Alles klar, vielen Dank. Jemand anders der noch Erfahrung hat mit den Karten? Ich tendiere da auch in Richtung MSI, wobei optisch die KFA2 bombe zum Rest des PCs passt ? und mit Inno3d habe ich ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung.
kfa ist gut, meine 2070s von kfa war überraschend gut. Von inno würde ich die Finger lassen. Msi kostet der Name. Kfa!

Ich dachte, da mein Board kein PCIe 4 (werde auch nicht upgraden) hat, sollte ich die 2060 rtx nehmen. Denn sowohl 3050/3060 oder die 6600 profitieren sehr von dem neuen PCIe Anschluss...? KFA2 habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht mit einer 260 GTX damals.

Und zum Vergleich der oben genannten RTX 2060 von MSI und KFA2: MSI ist momentan sogar minimal billiger und in den Tests schneiden beide sehr ähnlich ab bzw. die von MSI sogar minimal besser, kann das jemand bestätigen? Anscheinend sind die Lüfter der KFA2 sehr "brummig" unterwegs und halt laut. LG

Die 70€ und Ruhe ist. Mit Dlss und 12 GB wird das Ding lange gut sein. Oder warten denke die 3060 wird bald die 400€ Marke knacken.

kfa ist gut, meine 2070s von kfa war überraschend gut. Von inno würde ich die Finger lassen. Msi kostet der Name. Kfa!

Bei den 170 Watt denke ich nicht würde persönlich undervolte dann nur noch 120 Watt das sollte immer leise sein.

Profitieren sehr ist quatsch.

Am ende nimm das wo du ein gutes Gefühl hast. Wie du siehst hatten wir unterschiedliche Erfahrungen mit Kfa.

Ventus ist halt low end model von msi. Glaube die nehmen sich nichts.

Jetzt hast du mich komplett verwirrt ?? also ich bleibe aufjedenfall bei 2060 rtx ist mir einfach lieber vom Bauchgefühl. Nur MSI vs KFA2 ... Keine Ahnung. Ist das sicher das die Ventus ein low end modell ist.. von msi ?

Zurück