• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer Gaming PC

vfbaufide1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
puh keine Ahnung ich glaube einen i7 mit 3040 4gb, ddr4 ram. Pc müsste so 6/7 Jahre sein
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe mir mal einen PC zusammengestellt. Ich kenne mich aber da leider nicht so gut aus. Ich habe aber versucht darauf zu achten dass das Mainboard passt zur CPU, sowie einem passendes Gehäuse.

Ich hoffe hier gibts jemand der mir dabei hilft und mir sagen kann, ob die Komponenten zueinander passen oder eventuell sogar noch eine bessere Idee hat. Ziel ist es entspannt Baldurs Gate 3 spielen zu können. Außerdem entspannte FPS von 120-140 bei Online Games wie LoL oder ähnlichem zu haben. Mein Budget ist so 1500+. Danke im Voraus.

SSD:

Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2​


CPU:

AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler​


RAM:

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC​


Würde auch eine DDR4, günstigere Variante reichen?

Grafikkarte:

KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​


Mainboard:

ASRock B650M-HDV/M.2​


Kühler:

be quiet! Pure Rock 2 Black​


Gehäuse:

Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster​


Netzteil:

be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52​



Vor allem bei Netzteil und dem Kühler bin ich vollkommen aufgeschmissen. Passen sie in das Gehäuse, ist es ausreichend? Nochnmals danke für die Hilfe.

Grüße :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mainboard und CPU passen nicht zusammen.

Entweder eine 7000er CPU nehmen und die AM5-Plattform behalten oder die 5000er CPU behalten und die Plattform auf AM4 + DDR4 wechseln.
 
Dass wird faktisch nicht funktionieren du hast ne Am5 mainbord wo du ne Am4 cpu mit x3d drauf satteln möchtest.

Frage ist Welche auflösung spielst du und welche games. Daran liegt das wegen Grafikarte.
Wenn du das beantwortest geht es deutlich einfacher besser angewendet zu beraten.
Der rest wie TiH8 schon erwähnte.
 
Danke für die schnellen Antworten:

Ich werde an der CPU festhalten und auf ein AM4 wechseln und dann wohl auch ddr4 ram.

Ich würde gerne zwischen 1080p oder 1440p spielen. Dabei sind mir die stabile FPS wichtiger als gutes Aussehen bei league of legends zum Beispiel. Auf der anderen Seite soll es dann bei Spielen wie Witcher3 oder Baldurs Gate 3 schon nach was aussehen.
Ich habe mir nun folgende Komponenten überlegt:

RAM
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

Mainboard:
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
oder
GIGABYTE B550 Gaming X V2

Kühler, Netzteil und Gehäuse passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde an der CPU festhalten und auf ein AM4 wechseln und dann wohl auch ddr4 ram.
Dass ist die Bessere Wahl. Da wirst du längerfristig deine Freude haben.
Ich würde gerne zwischen 1080p oder 1440p spielen.
Entweder oder, 1080p oder 1440p. Da ich ne 1440p Monitor habe sag ich dir bis auf FPS von der Menü darstellung macht es fast kein unterschied das menü ist in 1440p genaus so groß wie in 1080p.
Meine supjektive warnehmung. ich kann mich irren aber nur das du ne andere Perspektive hast und weist wo rauf du wert legen kannst.
Auf der anderen Seite soll es dann bei Spielen wie Witcher3 oder Baldurs Gate 3 schon nach was aussehen.
Da würde ich gerade für 1440p nicht zwingent die 4070 empfehlen. ne 16Gb karte wäre warscheinlich die bessere Wahl weil du dann unabhängig von den Titeln genügent Video speicher hast und da nicht in ne flaschen halts limit rennst.
Die anderen mit P/L können dir das besser sagen.
 
- 980 Pro rauswerfen und für ein paar Euro weniger die ADATA S70 Blade, Crucial P5 Plus oder Kingston KC3000 nehmen.
- RAM raus und wieder ein paar Euro sparen mit diesem hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de
- den Pure Rock 2 auf alle Fälle raus und stattdessen zum Thermalright Peerless Assassin 120 (SE) greifen. Der zieht leistungsmäßig Kreise um den Pure Rock.
- Das MSI Board würde ich so nehmen (B550 A-Pro)
- vom gesparen Geld das Netzteil tauschen und ein Pure Power 12 nach ATX 3.0-Standard mitnehmen. Das kleinste mit 550W reicht aus, für mögliche Upgrades in der Zukunft lohnt sich ggf. aber etwas mehr.
 
- 980 Pro rauswerfen und für ein paar Euro weniger die ADATA S70 Blade, Crucial P5 Plus oder Kingston KC3000 nehmen.
- RAM raus und wieder ein paar Euro sparen mit diesem hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de
- den Pure Rock 2 auf alle Fälle raus und stattdessen zum Thermalright Peerless Assassin 120 (SE) greifen. Der zieht leistungsmäßig Kreise um den Pure Rock.
- Das MSI Board würde ich so nehmen (B550 A-Pro)
- vom gesparen Geld das Netzteil tauschen und ein Pure Power 12 nach ATX 3.0-Standard mitnehmen. Das kleinste mit 550W reicht aus, für mögliche Upgrades in der Zukunft lohnt sich ggf. aber etwas mehr.
witzig ich habe auf meiner Wunschliste genau diese alternativen, die du genannt hast bezüglich der ram und der ssd


Danke für die Hilfe!
 
Auch mit dem Gigabyte Board und einer der anderen SSDs machst du nichts falsch bzw es gibt leistungsmäßig keinen Unterschied. Da am besten einfach auf viele Teile vom selben Händler für geringere Versandkosten achten und nehmen, was dort im Tagespreis am günstigsten ist; sowas wie den Peerless Assassin 120 gibt es dann zB über Prime von Amazon.
 
Auch mit dem Gigabyte Board und einer der anderen SSDs machst du nichts falsch bzw es gibt leistungsmäßig keinen Unterschied. Da am besten einfach auf viele Teile vom selben Händler für geringere Versandkosten achten und nehmen, was dort im Tagespreis am günstigsten ist; sowas wie den Peerless Assassin 120 gibt es dann zB über Prime von Amazon.
Ich würde es jetzt so nehmen, wie findest du das?

 
Den G. Skill Aegis Ram nicht nehmen. Das ist Ausschussware von G.SKill.
Lieber den Ripjaws.
Das Gehäuse hat keinen guten Airflow weil die Front geschlossen ist.

Entweder das hier nehmen:


oder das


Und bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen eine mit 16GB Vram zu nehmen.
 
Und bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen eine mit 16GB Vram zu nehmen.
So wie so, hab ich auch angeregt. Die 4070 bin ich mir nicht sicher ob die den ein oder anderen Titel noch über Q1/24 ohne abstriche vernüftig bedinen kann. Wenn abstriche gemacht werden müßen nach so kurzer zeit ist wäre es 3 fach ärgerlich.
 
Okay, dann nehme ich die Ripjaws. Das Gehäuse von fractal passt auch super. Bei der Grafikkarte habe ich nun aber keine Ahnung welche ich nehmen soll die dann noch zu den anderen Komponenten passt... Habt ihr da Vorschläge?
 
wie wäres mit dieser hier?

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC, TUF-RX6800-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP​


Ist diese kompatibel?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 non XT reicht dicke für deine 1080p/1440p bisschen zu viel. Aber leiber so als mit ne günstigeren 6700xt die 12 gibyte hat ans limit kommen.

Zur geizhals liste nimm entweder die komponenten raus die du nicht vor hast zu kaufen oder versehe sie mit ne 0. Damit wir in der übersicht gleich sehen was du ordern würdest. Dass ist einfacher als hinten har klein drauf achten zu müßen was du kaufen willst wegen den zahlen.
An sonsten von meiner seite keine einwende. Ob die anderen einwende haben weis ich nicht.
 
Die 6800 non XT reicht dicke für deine 1080p/1440p bisschen zu viel. Aber leiber so als mit ne günstigeren 6700xt die 12 gibyte hat ans limit kommen.

Zur geizhals liste nimm entweder die komponenten raus die du nicht vor hast zu kaufen oder versehe sie mit ne 0. Damit wir in der übersicht gleich sehen was du ordern würdest. Dass ist einfacher als hinten har klein drauf achten zu müßen was du kaufen willst wegen den zahlen.
An sonsten von meiner seite keine einwende. Ob die anderen einwende haben weis ich nicht.
Danke habe ich aktualisiert
 
Bitte. Ich würde dir weil ich selbst in Pop Air gebaut habe dringendst empfehlent dort hinein zu bauen hat ne schönen Airflow als das dark base 500 geschlossen.
Dazu aus eigener erfahrung habe ich in dem case das beste kabelmanagment hin bekommen. Selbst in mein Definte R6 hab ich das bei weiten nicht so gut hin bekommen vor allen vorne so clean zu bekommen.
Und es sind 3 Lüfter verbaut und über das Front Pannel kannst du RGB schön steuern nicht viel aber wenn dir normale farben wichtig sind reicht das dicke.
Und du kannst RGB stecker schön zu einer kette zusammen stecken so dass sie alle an gesteuert werden.

Das hat @RyzA auch schon drauf hingewissen. Wir machen das nicht ohne grund. Weil es da viel mehr luft duch kommt und deine Hardware komponeten optimal gekühlt werden können. Dass ist in den gehäuse was du favorisiert hast nicht möglich. (Mein gehäuse zählt nicht das is uninteresannt es geht um deine zusammen stellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber ein Board nehmen mit dem x570 Chipsatz, du hast gerade als Gamer auf dem PCI4.0 36 Lanes anstatt 20, das zahlt sich bei einer Grafikkarte die ordentlich Leistung hat aus, ich hab diese Board :

Asrock Phantom Gaming

Das einzige was ich an dem Board nicht mag: Der RGB Lüfter von AMD wird nicht erkannt und die inneren Ringe leuchten einfach im Wechsel... aber wenn es eh nicht boxed ist dann ist das ja egal
 
ich würde lieber ein Board nehmen mit dem x570 Chipsatz, du hast gerade als Gamer auf dem PCI4.0 36 Lanes anstatt 20, das zahlt sich bei einer Grafikkarte die ordentlich Leistung hat aus

Sorry, aber das klingt nicht gerade korrekt. Die Grafikkarte ist mit 16 Lanes (PCIe 4.0 x16) angebunden. Sie hat rein gar nichts von den zusätzlichen Lanes. Sie bekommt davon nicht mehr Leistung. Sie bleibt IMMER bei max. 16 Lanes.

Und nebenbei: Selbst eine Limitierung der Grafikkarten auf PCIe 4.0 x8 oder auf älteren Boards PCIe 3.0 x16 bremst die stärksten Grafikkarten nicht wirklich ein. Die Leistung einer 4090 sinkt mit PCIe 3.0 x16 zB um gerade mal 1%.
 
Man hört aber auch aus allen Ecken was anderes, die PCGH hat in einem Test wieder was anderes geschrieben, Forenmitglieder sind entweder entspannt was das angeht oder extrem auf Leistung aus...

Aber die Bandbreite von PCI 3.0 auf 4.0 verdoppelt sich mal eben von 16 GB/s auf 32GB/s ... das bringt nur 1 % Leitung für die Grafikkarte ?

Wenn das so ist, dann kann ich ja die nächsten Jahre entspannt entgegen schauen, evtl mal ne neue Grafikkarte mit mehr Leistung, das Board wäre dann ja noch über Jahre schnell genug.

Ich guck mal ob ich den Artikel nochmal wieder find, hab vor 2 Jahren genau das gleiche Problem gehabt wie

vfbaufide1

Etliche PCGH Artikel gelesen und mich dann für das x570 entschieden...
Hätte echt Geld sparen können
 
Zurück