Neue Grafikkarte(n) gesucht

Aber erzeugt crossfire nicht mehr mikroruckler als sli bei den 600/7000er karten?
Er will aber ALLES flüssig spielen, und das geht gar nicht, und wenn er vor der Wahl eines GTX670 SLI und eines HD7970 CrossFire steht, ist eigentlich klar, was man nimmt. Die HD7970, da Sie einfach nochmal mehr Leistung hat. Sprich die Mikroruckler sind weniger Problematisch, an sich gibt sich SLI und CrossFire nicht viel, es sei den du bewegst dich imm nur gerade nach vorne, und drehst/strafest nie :ugly: Da ist die SLI Lösung dann besser, aber das ist ja auch total Praxisrelevant :schief:

Und ne GTX690 als Alternative ist halt dann wirklich zu teuer. >840€ ist dann halt wirklich fern ab jeder Realität. Zudem kann man sich bei dem 7970er CrossFire die Sache mit den Spielen schön rechnen. Wenn man die EH gekauft hätte, vermindert sich entsprechend der Kaufpreis.
 
Er will aber ALLES flüssig spielen, und das geht gar nicht, und wenn er vor der Wahl eines GTX670 SLI und eines HD7970 CrossFire steht, ist eigentlich klar, was man nimmt. Die HD7970, da Sie einfach nochmal mehr Leistung hat. Sprich die Mikroruckler sind weniger Problematisch, an sich gibt sich SLI und CrossFire nicht viel, es sei den du bewegst dich imm nur gerade nach vorne, und drehst/strafest nie :ugly: Da ist die SLI Lösung dann besser, aber das ist ja auch total Praxisrelevant :schief:

Und ne GTX690 als Alternative ist halt dann wirklich zu teuer. >840€ ist dann halt wirklich fern ab jeder Realität. Zudem kann man sich bei dem 7970er CrossFire die Sache mit den Spielen schön rechnen. Wenn man die EH gekauft hätte, vermindert sich entsprechend der Kaufpreis.

Welche HD7970 käme denn in Frage ? Bitte keine GHz Edition, ich mag kein Triebwerk neben mir stehen haben :ugly:
 
Nunja wenn du keine Ghz Version willst dann solltest du auf eine non-ghz version mit hohem Werks OC setzten, denn viele Karten der non-Ghz Edition schaffen nicht mal die 1100Mhz Grenze ohne spannungsänderung und die ist ja locked bei den non-ghz Karten. Aber bei den GHz-Editionen könntest du undervolten ;) damit du kein Treibwerkbekommst.

Glaube aber nicht, wenn deine Sig stimmt, das du sooo ein Leistungsplus ggü einer GTX580 merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei 7970 schon ;) aber die sind halt auch nicht komplett umproblematisch. Man hat dann halt Multi-GPU mit allen Vor- aber auch Nachteilen...

Ansonsten kann ich dem nur Beistimmen. Wenn man sich ne nonGHz Edition kauft, dann kann man halt die SPannung nicht ändern un selbst kein OC betreiben, Sie ist aber günstiger. Besonders die von XFX sind halt SEHR günstig und damit interessant.

Wenn man ne GHz Edition hat, kann man die Spannung, meines Wissens nach meistens/immer (???) ändern. Da muss man sich aber wirklich GENAU erkundigen. Wenn die Spannung änderbar ist, dann kann man die auch super runter drehen, da die GHz Edition immer viel zu viel Spannung bekommen. Dafür sind Sie halt aber auch wiederum deutlich teurer...

Das ist halt ALLES eine Abwägungssache, die DIR keiner Abnehmen kann.
 
Laut ist wie gesagt relativ, durch unervolten kann man das ja wieder auf das Niveau der non GHz edition bringen.

Das ist nur ein Argument, wenn jemand NICHTS an der Karte machen will.
 
Laut ist wie gesagt relativ, durch unervolten kann man das ja wieder auf das Niveau der non GHz edition bringen.

Das ist nur ein Argument, wenn jemand NICHTS an der Karte machen will.

Ja durch das undervolten kann ich die Karte aber nicht so hoch takten, falls notwendig
Ich brauche für mein Budget möglichst viel Leistung und dazu eine angemessene Lautstärke, da kommt man einfach nicht an Costum-Kühlern vorbei.
 
Ich meinte nur das es keine günstige HD7970 GHz Edition ohne leisen Lüfter gibt.
Das mit dem Costum-Kühler war etwas missverständlich ausgedrückt ;)

Das ist auch nicht gerade besser formuliert.
Eine gigabyte 7970 ghz kostet ca40 € mehr als eine non ghz. Das finde ich jetzt nicht so den übertriebenen Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir der Preis relativ egal ist, ich beziehe mich da mal auf den Startpost
und du es leise haben willst ABER keine HD7970 ghz haben magst und trotzdem gute Leistung....dann kommt auch eine GTX680 in Frage. Da gibts eine die ist ziemlich leise und zwar die von KFA²
KFA² GeForce GTX 680 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (68NPH6DV6AXX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gibt es aber leider nicht sehr häufig. Laut pcgh print nur 1,4 Sone unter Spielelast laut und schon starkes Werks OC. Die dürfte so ziemlich jede non ghz HD7970 (stock) abhängen.
 
Also wenn dir der Preis relativ egal ist, ich beziehe mich da mal auf den Startpost und du es leise haben willst ABER keine HD7970 ghz haben magst und trotzdem gute Leistung....dann kommt auch eine GTX680 in Frage. Da gibts eine die ist ziemlich leise und zwar die von KFA²
KFA² GeForce GTX 680 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (68NPH6DV6AXX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gibt es aber leider nicht sehr häufig. Laut pcgh print nur 1,4 Sone unter Spielelast laut und schon starkes Werks OC. Die dürfte so ziemlich jede non ghz HD7970 (stock) abhängen.

Das stellt sich mir dann aber wieder die Frage ob eine 680 reicht :huh:
Anderseits lässt mein Budget zum aktuellen Zeitpunkt keine 2. zu.
 
Wieso?

XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären gerade mal 18€ über deinem Budget :ugly: Also wenns daran hängt würde ich mir über das Budget eh gedanken machen, ob es nicht zu hoch ist. Du bekomst ja noch massig Spiele dazu durch das Never Settle Bundle.

Ich sprach ja auch von einer GTX680.
Aber hey, 300 Euro und dazu noch Spiele klingt echt verdammt gut...
Mein i5 2400 dürfte jetzt auch nicht stark limitieren.
 
Je nach Spiel ;)

Bei Anno2070 wird dir jede CPU limitierten. RTS sind einfach ziemliche CPU Fresser. Aber da interessierts ja auch nicht, ob man jetzt 50 oder 100 FPS hat :ugly:
 
Laut Benchmarks ist eine non GHz HD7970 in den für mich relevanten Spielen aber nur 5 bis maximal 15% schneller.
Allerdings hat diese ja auch mehr Speicher, was u.a für Texture-Mods vom Vorteil wäre.
 
Zurück