• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für neues Gaming gesucht. (oder gefunden?)

running_man

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i5-13600K (2023)
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro (2023)
Mainboard: MSI PRO Z790-A WiFi (2023)
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 32GB, DDR5 (2023)
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G (2015)
SSD: Samsung 980 PRO 1TB (2023)
PSU: Corsair HX 750 Watt Platinum (2023)
BD-ROM: LG CH10LS20 (2013)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 (2015)
Monitor: Dell S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440, 144 Hz (2023)
Sound: Speedlink Event (2023)
OS: Windows 10 Home (22H2)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440, 144 Hz
Budget
999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus zusammen,
ich suche zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Grafikkarte. Der PC wird für Basisanwendungen zu Hause und Gaming verwendet. Titel wie FarCry, Metro und hoffentlich bald Starfield, Atomic Heart und Stalker 2 sollen dabei in zeitgemäßer Bildqualität anlaufen. Im Frühjahr kam ein neuer Monitor und der PC wurde etwas aufgerüstet. In 1 bis 2 Jahren soll dann auch ein neues Gehäuse und eventuell eine CPU Wasserkühlung den Umbau abschliessen. Die GTX 980 arbeitet zuverlässig, jedoch merklich am Limit. Die neue GPU kommt wieder von Nvidia.

An meinem Netzteil mit 750 Watt habe ich vier 8-pin Steckplätze zur Verfügung. Zwei davon sind mit CPU Kabel belegt. Ich will die CPU mit offenem Multiplikator und RAM in X.M.P. betreiben. Somit verbleiben zwei PCIe 8-pin Kabel für die neue GPU.

Ich habe eine Gutschrift von etwa € 800 bei einem Versandhandel. Dieser hat unter anderem auch die MSI RTX 4070 Ti Gaming [X Slim Aktiv und Trio] im Programm. Da habe ich mit etwas Zuzahlung und zwei PCIe 8-pin Kabel erstmal eine gangbare Lösung, auch wenn es nicht der P/L Knaller ist und 12 GB VRAM etwas mau sind. Mal abgesehen davon, spricht technisch etwas gegen eine von den beiden Karten oder gibt es bessere Partnerkarten ohne erheblichen Mehraufwand ?

Ich freue mich auf euren Input und vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist nimm lieber eine RX 7900 XT.
Oder leg etwas drauf und nimm ne RTX 4080.
 
Fragt sich nur wie lange?
Ich würde sagen so 4-5 Jahre. :ka:
Mit den wenigen Speicher
Das ist nur in den extrem- und Ausnahmefällen wirklich relevant.
Bis vor ein paar Monaten haben auch die 8GB meiner alten RX580 noch für WQHD ausgereicht, allen Unkenrufen von @PCGH_Raff zum Trotz :schief:
Die würden mir auch jetzt noch reichen, hätte ich nicht ein Schnäppchen geschossen, denn:


Der erste Beitrag ist 10 Jahre alt und wurde noch immer nicht verstanden und angenommen.
 
Fragt sich nur wie lange? Mit den wenigen Speicher (im Verhältnis zu anderen Karten).
Wenn es danach geht wäre dein eigener Rechner ja bereits quasi Elektronikschrott. Nur 16gb Ram. Eine alte Zen+ CPU. Und dazu eine olle RX580. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. :nicken: Wie bei so vielen im Leben.

Wenn ich die Wahl habe zwischen geringerem Verbrauch + zusätzlich DLSS und einer RX7900XT. Ich persönlich würde auch die NVidia Karte nehmen. Auch wenn diese um 100-150€ zu teuer sind. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich würde sagen so 4-5 Jahre. :ka:
Sehr unwahrscheinlich. Zumindest nicht wenn man Triple A Spiele in WQHD in hoch flüssig spielen will.
Das ist nur in den extrem- und Ausnahmefällen wirklich relevant.
Bis vor ein paar Monaten haben auch die 8GB meiner alten RX580 noch für WQHD ausgereicht, allen Unkenrufen von @PCGH_Raff zum Trotz :schief:
Die würden mir auch jetzt noch reichen, hätte ich nicht ein Schnäppchen geschossen, denn:


Der erste Beitrag ist 10 Jahre alt und wurde noch immer nicht verstanden und angenommen.
Ich kenne die Threads (einer hätte auch gereicht). Dann mußt du wohl bei dir alles auf "niedrig" oder "sehr niedrig" gestellt oder uralte Spiele gespielt haben. :ugly:

Wenn es danach geht wäre dein eigener Rechner ja bereits quasi Elektronikschrott. Nur 16gb Ram. Eine alte Zen+ CPU. Und dazu eine olle RX580. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. :nicken: Wie bei so vielen im Leben.
Ich spiele in FHD das ist Unterschied.;)
 
Dann stellst du eine Stufe runter bei der Bildqualität und schon klappts mit WQHD.
Ansonsten hievt FSR und DLSS gerade in modernen AAA Titeln die fps gut nach oben.
Wieso? Ich will doch gar nicht in WQHD spielen? :ka:

Und ich muß jetzt schon, auch in FHD, in einigen Spielen bei mir die Bildquali runterstellen, damit das noch flüssig läuft.
Aber die Eule hat ja mit der selben Karte in WQHD gezockt. :ugly:
 
Fragt sich nur wie lange? Mit den wenigen Speicher (im Verhältnis zu anderen Karten).
Würde ich für Triple A Games auch sagen,
Ich würde sagen so 4-5 Jahre. :ka:
Aber nicht für Triple A Games, Für die angegeben wäre das warscheinlich.
Es geht nicht immer um Ultra Details sondern die möglichen games die dann da das Pot folie erweitert werden. Wenn es da kaum Triple A kracher 2024 gibt dann würde das klappen. Jedoch wenn da ne Triple A Games kommt und man auf ultra stellt dann platzt die 12Gbyte der 4070.
Ich spiele in FHD das ist Unterschied.;)
Naja in menü u.s.w sehe ich zwischen 1080p und 1440p kein wirklichen unterschied.
 
So viel Antwort und dabei reicht der eine Satz:
@RyzA und @Ellina
Es kommt auf die eigenen Ansprüche an.

Jemandem eine RTX 4080 für WQHD zu empfehlen ist einfach overkill und Geldverschwendung.
Es ist gar nicht soo lang her, da galt eine RX 6700 XT als perfekte Karte für WQHD, weil ausreichend Rechenleistung und ausreichend VRAM.
Jetzt soll man über 1000€ ausgeben für so eine popelige Auflösung?

Dann mußt du wohl bei dir alles auf "niedrig" oder "sehr niedrig" gestellt oder uralte Spiele gespielt haben. :ugly:
"Nein" und "Nein" und "teilweise richtig".
Ich habe tatsächlich nie die aktuellsten Grafikkracher auf der Platte, aber schau dich doch bitte mal in der Realität um und löse dich vom Singsang eines @PCGH_Raff oder @PCGH_Phil, die in ihren Tests natürlich alles blind auf Ultra stellen (müssen).

12GB VRAM sind genug für WQHD in 95% aller games, man muss bei wenigen Titeln "nur" die Texturen von "ultra" auch "hoch" (oder so ähnlich) runter stellen. Und davon bekommt man auch keinen Augenkrebs.

Jedoch wenn da ne Triple A Games kommt und man auf ultra stellt dann platzt die 12Gbyte der 4070.
Siehe oben :klatsch:
Ich würde sagen so 4-5 Jahre. :ka:

Das ist nur in den extrem- und Ausnahmefällen wirklich relevant.
Bis vor ein paar Monaten haben auch die 8GB meiner alten RX580 noch für WQHD ausgereicht, allen Unkenrufen von @PCGH_Raff zum Trotz :schief:
Die würden mir auch jetzt noch reichen, hätte ich nicht ein Schnäppchen geschossen, denn:


Der erste Beitrag ist 10 Jahre alt und wurde noch immer nicht verstanden und angenommen.

Man muss doch die Grafikqualität in 99% der Fälle nur von 100% auf (sagen wir) 95% runter schrauben und schon pfeifen GPU und VRAM nicht mehr aus dem letzen Loch, ohne dass man einen Unterschied sieht.
 
Naja, vielleicht schreibt der TE erstmal wie hoch da seine Ansprüche sind.
Dann kann man sich nämlich weitere Diskussionen darüber ersparen.
Außerdem hat er einen 144Hz Monitor.
Wenn er hohe Bildquali & FPS möchte dann wäre eine RTX 4080 doch optimal.
 
Es geht um die Aussage das 12gb VRAM in der Zukunft ein Problem darstellen könnten. Und genau dafür ist ja DLSS/FSR gedacht. Die 4070Ti ist in Raster nicht weit weg von der Radeon. Zieht in RT vorbei. Und das bei ca. 50w weniger Current Draw. Das sind pro Jahr grob 50€ an Stromkosten. Bei 5 Jahren Nutzung schon 250€.

Eine PNY 40770Ti ist schon günstiger als eine 7900XT. Ein vergleichbar gutes Custom Design einer 7900XT liegt bei +850€ für eine Hellhound. Damit zahlt man auf 5 Jahre gerechnet ca. 300€ dann drauf. Das sind grob 40% des Anschaffungspreises. Und NVidia Karten haben einen besseren Wiederverkaufswert. Da hat man am Ende schon grob 50% der Neuanschaffung nach 5 Jahren drin.
 
Außerdem hat er einen 144Hz Monitor.
Wenn er hohe Bildquali & FPS möchte dann wäre eine RTX 4080 doch optimal.
Das Argument zieht nicht. Du kannst dir auch ein 4k Display mit 144hz holen. Kriegt eine 4090 das zuverlässig "auf den Schirm"?

Noch mal: DLSS/FSR macht den Unterschied. Das gilt für eine 4070Ti in WQHD mit gewünschter High Refreshrate. Genau so wie für eine 4090 in 4k.
 
Außerdem hat er einen 144Hz Monitor.
Wenn er hohe Bildquali & FPS möchte dann wäre eine RTX 4080 doch optimal.
Aber auch nur weil da ein 13600K werkelt und ansonsten die Software bzw der Treiber gut hilft.
Ich kann auch ne 4090 für WQHD holen, hilft nur nix, wenn da nen Celeron mit 2 Kernen werkelt.
Ich bin in UWQHD unterwegs und da reichen 7700XT/4070 ziemlich gut.
 
Jemandem eine RTX 4080 für WQHD zu empfehlen ist einfach overkill und Geldverschwendung.
Es ist gar nicht soo lang her, da galt eine RX 6700 XT als perfekte Karte für WQHD,
Nein, Aber Nvidias 4070 ist für Triple A Games die demnächst kommen abselut nicht gewapnet. Und da AMD aus scheidet kann man nur zwischen Pest und Kolara wählen. Beides ist übel. Welches hat am wenigste nachteile.

Fakt ist für die games kann man ne 4070 empfehlen aber nicht bei Triple A Games. Da sollte man die spreu von weizen trennen liebe Eule.
12GB VRAM sind genug für WQHD in 95% aller games, man muss bei wenigen Titeln "nur" die Texturen von "ultra" auch "hoch" (oder so ähnlich) runter stellen. Und davon bekommt man auch keinen Augenkrebs.
Trotzdem, Abhängig von Game und ich stell die settings auch angepasst ein. Aber von 95% davon aus zu gehen finde ich vermittelt ne falsches Bild. Kommt 2024 ne Triple A game was wirklich fordert ist 1440p dann in die knie zwingen die 4070. Also ist es irelvant.
:Kotz dein smilie sagt alles.

Und genau dafür ist ja DLSS/FSR gedacht. Die 4070Ti ist in Raster nicht weit weg von der Radeon.
Gegenfrage, Füllt das nicht den Video Speicher? Wenn ja ist es auch nicht besser als die verbauten 12Gbyte.
 
Und wenn man all die alten Beiträge von @Ion durchliest, dann ist und war "Ultra" niemals zeitgemäß, weil unnötig
@RyzA

Kommt 2024 ne Triple A game was wirklich fordert ist 1440p dann in die knie zwingen die 4070.
Und für das eine Spiel, was einen eventuell interessiert, soll man jetzt mal eben auf Verdacht 400€ mehr ausgeben?
Dir ist schon bewusst, dass sogenannte Triple A games kein Pflichtkauf sind und man diese auch nicht zwingend mit allen Reglern nach rechts zocken muss? ^^
 
Zurück