• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für neues Gaming gesucht. (oder gefunden?)

Das Argument zieht nicht. Du kannst dir auch ein 4k Display mit 144hz holen. Kriegt eine 4090 das zuverlässig "auf den Schirm"?
In WQHD ist das es aber wahrscheinlicher. Und ich hatte ja nicht geschrieben das er auch 144FPS haben muß.
Nur "High FPS".
Noch mal: DLSS/FSR macht den Unterschied. Das gilt für eine 4070Ti in WQHD mit gewünschter High Refreshrate. Genau so wie für eine 4090 in 4k.
Nicht jeder möchte das nutzen. Manche wollen auch nativ die volle Auflösung haben.

Aber auch nur weil da ein 13600K werkelt und ansonsten die Software bzw der Treiber gut hilft.
Ja und?

Und wenn man all die alten Beiträge von @Ion durchliest, dann ist und war "Ultra" niemals zeitgemäß, weil unnötig
Von "Ultra" war hier nicht mit einen Wort die Rede. Selbst "hoch" könnte bei Triple A Spielen und High FPS für eine RTX 4070 in WHQD auf Dauer schwierig werden. Wenn man dann noch RT nutzt geht ihr dann ganz die Puste aus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nein, Aber Nvidias 4070 ist für Triple A Games die demnächst kommen abselut nicht gewapnet. Und da AMD aus scheidet kann man nur zwischen Pest und Kolara wählen. Beides ist übel. Welches hat am wenigste nachteile.

Fakt ist für die games kann man ne 4070 empfehlen aber nicht bei Triple A Games. Da sollte man die spreu von weizen trennen liebe Eule.
Hmm, Star Wars Jedi Survivor ist ein aktuelles AAA Spiel?
Hatte da mit ner 4070 um die 150fps+ in UWQHD.
Die richtigen Einstellungen gemacht und schon flutscht das.
 
Und für das eine Spiel, was einen eventuell interessiert, soll man jetzt mal eben auf Verdacht 400€ mehr ausgeben?
Dir ist schon bewusst, dass sogenannte Triple A games kein Pflichtkauf sind und man diese auch nicht zwingend mit allen Reglern nach rechts zocken muss? ^^
Du hast folgenden Text überlesen Eule. Aber ist auch okay.
Aber nicht für Triple A Games, Für die angegeben wäre das warscheinlich.
Es geht nicht immer um Ultra Details sondern die möglichen games die dann da das Pot folie erweitert werden.
Jedoch wenn da ne Triple A Games kommt und man auf ultra stellt dann platzt die 12Gbyte der 4070.

Von "Ultra" war hier nicht mit einen Wort die Rede. Selbst "hoch" könnte bei Triple A Spielen und High FPS für eine RTX 4070 in WHQD auf Dauer schwierig werden. Wenn man dann noch RT nutzt geht ihr dann ganz die Puste aus.
So ähnlich sehe ich dies Auch.
Die karte ist für die Games gut aber da es Keine AMD alternative sein soll ist es wie erwähnt zwickmühle beim entscheiden.

Die richtigen Einstellungen gemacht und schon flutscht das.
Aber an scheinend können das die wenigen weil so viele high + oder very high details haben wollen.
Für wenige ist das verstäntlich für viele aber die kennen mit regler nur eine sprache. Leider.

Am schluss muss man aber sagen das TE erstmal paar weitere infos teilen müßte damit man weiter reden könnte.
 
Bei einem angegeben Budget von 999€ und einer angedachten 4070TI für grob 800€ ist eine 4080 einfach mal mehrere Hundert € drüber :ka:
Für die spiele brauchst du keine bessere karte. Da aber konsequent ne AMD karte drausen ist. Und eventuell Nativ gespielt werden möchte ist das schwirig.

Wenn nicht in näher zukunft ne Triple A Game dazu kommt gibt es keine Probleme, Auser wenn eins ist und man die regler auf max stellt als angepasste settings. (hatten wir in forum ja zu genüge)

Daher TE sollte erstmal sagen was ihn wichtig ist was angedacht ist. Dann sieht man weiter.
Wie ich schon sagt, Software/Treiber regelt das.
Mag sein, Aber viele kommen damit net klar. (gefühlt) mir brauchst du das net sagen ich passe meine settings an weil mein gefühl fürs game und dessen spiel erelebniss davon ist wie ich es für flüssig und angenehm empfinde. Das ist reihn subjektiv und nicht reproduzierbar. Aber wenn für mich stimmt dann ist fast egal was ich da eingestellt habe.

Aber es könnte doch im nächsten/übernächsten Jahr genau das Triple-A game erscheinen, wo man zwingend RT braucht :D
Da muss ich leider dein eigenens Zitat auspacken, "Man kauft nicht ne bessere karte die 400 euro mehr kostent für ne möglichen Triple A Game, Das kann man auch nicht kaufen".
Sorry Da hast du dich selbst mit deiner Agomentation geschlagen.
 
Nein, Aber Nvidias 4070 ist für Triple A Games die demnächst kommen abselut nicht gewapnet.
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn den Du da von dir gibst. Das entbehrt jeglicher Grundlage.

Nenn mir einen der kommenden Triple A Titel die in WQHD 12gb komplett platt machen. Am Anfang war es Hogwartz. Dann kamen das NVidia Treiber Update und der Game Patch. Das hat wie lange gedauert? Ein paar Tage. Danach war das Thema auch gegessen. D4 mit dem High Res Texture Pack? Das war und ist für 4k gedacht.. Und selbst damit funktioniert WQHD auf 12gb Karten völlig problemlos. Meine olle 3080 12gb packt das jedenfalls mit zufriedenstellenden FPS. :D
Gegenfrage, Füllt das nicht den Video Speicher? Wenn ja ist es auch nicht besser als die verbauten 12Gbyte.
Dir sagt Upscaling und der Sinn dahinter etwas? Ja? Nein? Ich tippe auf Nein. Den sonst kann man das Zeug was Du da z.T. von dir gibst nicht erklären. :schief:
 
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn den Du da von dir gibst. Das entbehrt jeglicher Grundlage.
Eventuell ist es aber auch "Schwarzer Humor" weil ja andere ironie machen.
Nenn mir einen der kommenden Triple A Titel die in WQHD 12gb komplett platt machen. Am Anfang war es Hogwartz. Dann kamen das NVidia Treiber Update und der Game Patch. Das hat wie lange gedauert? Ein paar Tage. Danach war das Thema auch gegessen. D4 mit dem High Res Texture Pack? Das war und ist für 4k gedacht.. Und selbst damit funktioniert WQHD auf 12gb Karten völlig problemlos. Meine olle 3080 12gb packt das jedenfalls mit zufriedenstellenden FPS. :D
Das habe ich auch bei den Aktuellen Titeln nicht Behauptet. Was ich lediglich angeregt habe ist 2024er Triple A Titel die das fass zum überlaufen bringen. Aber wenn du mit den 12Gbyte video speicher klar kommst ...
Dir sagt Upscaling und der Sinn dahinter etwas?
Theoretisch ja, Aber das Fass hab ich zu den Gemühts zustand aktuell kein bedarf auf zu machen.
Den sonst kann man das Zeug was Du da z.T. von dir gibst nicht erklären. :schief:
Irtum, Ich habe keine RTX20-40er karte. Blos die PCGH Test. Und ich kann mit den DLSS nichts anfangen, Es wird nach gesagt das es schwammig ist und nur duch "Frame Generation" schön aus sieht. Was ich in grund einfach nur irrefürhende PR aussage nach gelabert wurde. Und das von ne Mittleren Twitch Streamer wo ich denke, Du machst kostenlose Werbung für Nvidia.

Und Generell will ich nativ spielen und habe auch keine lust Upscaling zu nutzen, Auser um es in Tomb Raider - Schadow of The Tomb Raider für den ein oder anderen Benchmark es schön aus sehen zu lassen.

Jetzt wirst du wohl trotzdem sagen, "Nein hast keine ahnung". (man darf ne schlechten tag haben oder nicht? Belassen wir es bitte dabei)
 
Irtum, Ich habe keine RTX20-40er karte. Blos die PCGH Test. Und ich kann mit den DLSS nichts anfangen, Es wird nach gesagt das es schwammig ist und nur duch "Frame Generation" schön aus sieht.
Ließ dir bitte nochmal durch, was DLSS und FG sind und was sie genau machen.
DLSS hat nix mit schwammig zu tun und FG macht nicht das es schön aussieht.
 
Upps...bin gerade überrascht wie schnell und lebhaft sich die Diskussion entwickelt. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal an alle ! Eine RX 7900 XT hatte ich eingebaut und wollte auch wirklich das es klappt. Die ging aber leider wieder zurück und daher wieder Nvidia. Siehe hier:
PC Sanierung für WQHD Gaming (~ 2.000 €)

Hier wurden jetzt viele Fakten, Argumente und Überlegungen ins Feld geführt, die mich ehrlich gesagt überfordern und ich erstmal einordnen muss. Ich habe die RTX 4070 Ti vor Augen, weil die sich mit etwas Zuzahlung in "preislicher Nähe" zur Gutschrift befindet und als WQHD geeignet beworben wird. Das genannte Preislimit bezieht sich auf das Guthaben inkl. Zuzahlung und ist nur als grober Richtwert zu verstehen.

Grundlegend brauche ich keine ultrahohen und ausgereizten Details in höchster Auflösung und aberwitzige FPS Raten. Die neue Karte (Grafikleistung) sollte zum restlichen PC System passen, ohne dabei unötig Ressourcen zu verbrauchen oder Potential zu verschenken, will sagen: nicht zu knapp bemessen, um die bisherigen Ausgaben für Monitor und Aufrüstung zu schmälern oder eben völlig überpowert zu sein. Wenn es am Ende dafür keine voll aufgezogenen Grafikeinstellungen gibt, ist das völlig in Ordnung und akzeptabel für mich. Soweit erstmal in Kürze.
Jetzt gibts noch einiges zum nachlesen ...
 
Das habe ich auch bei den Aktuellen Titeln nicht Behauptet. Was ich lediglich angeregt habe ist 2024er Triple A Titel die das fass zum überlaufen bringen. Aber wenn du mit den 12Gbyte video speicher klar kommst ...
Ich habe dich gefragt WELCHES das sein soll. Nenne mir bitte EINES. Kannst Du nicht? Willst Du nicht? Welches Spiel erscheint kommendes Jahr das deiner Meinung nach das Fass zum überlaufen bringt? Starfield wurde als der GPU Killer schlecht hin vorab "gehyped". Läuft auch mit hohen Details flüssig in WQHD mit einer entsprechenden GPU. Und da gehört eine 4070(TI) dazu.

NVidia hat nicht grundlos im Zuge der Vorstellung von DLSS 3.5 davon gesprochen das die Zeit von immer deutlicherer Steigerung der Raster Performance aus ihrer Sicht der Vergangenheit angehört. Man wird sich zunehmend auf DLSS/Upscaling und Energieeffizienz konzentrieren. Was auch gut so ist. Denn nativ 4k oder in der Zukunft 8k wird selbst für die Highend Topmodelle eine Herausforderung bleiben.

Aktuell schlägt selbst die normale 4070 quasi das gesamte AMD LineUp mit RT in WQHD. Und die GPU hat ein PT von 200w! Eine 77900XT(X) liegt da um mind. 120w drüber.
Ich habe die RTX 4070 Ti vor Augen
Welche für WQHD eine hervorragende Karte ist. Sie liefert genug Performance. Und das mit einem Power Budget was auch deutlich unterhalb einer 7900XT(X) liegt. Preislich sogar günstiger.
 
Ich habe dich gefragt WELCHES das sein soll. Nenne mir bitte EINES. Kannst Du nicht? Willst Du nicht? Welches Spiel erscheint kommendes Jahr das deiner Meinung nach das Fass zum überlaufen bringt? Starfield wurde als der GPU Killer schlecht hin vorab "gehyped". Läuft auch mit hohen Details flüssig in WQHD mit einer entsprechenden GPU. Und da gehört eine 4070(TI) dazu.
Akzeptiere es, Schlechter Tag.

Und zu den Rest, Es ist vielleicht nicht eins was angekündigt ist, Es wird früher kommen als uns lieb ist. Aber das wollt ihr nicht wahr haben. Oder ihr Ignoriert es. Die Faktischen Tatsachen sprechen die sprache das 12Gbyte mit neusten Games Auf eine Gewisse zeit befristet funktionieren, Aber es wird nicht nur das einen Game sein sondern mehrere Games sein die Kompromisse erfordern und nicht individuelle settings nein details runter schrauben damit die Performens passt oder der Video speicher nicht voll ist und selbst wenn voll dann halt so läuft das das Interface ne probleme hat.

Das ist Faktisch nicht von der hand zu weisen. Wann kann ich mit meiner gerade Nicht abkömmlichen Glaskugel nicht sagen, Dass es passiert schon. Die Frage ist halt nur wann, Und ich spekuliere einfach auf Q3-4/24. Ohne es zu wissen.

Ein weiterer Punkt ist bei Indy spielen und Strategie spielen ist das was anderes. Grundsätzlich habe ich da weniger probleme mit.
100FPS zu erreichen oder limiter ein zu richten ist das eine. Überprüfen können wir dies nicht, Daher können wir höchstens das gemeckere wiso das so ist in grenzen halten. "Haben wir dir doch gesagt," ist eine der möglichen aussagen.

Ach Details: PCGH-Redaktion testet es so dass es immer irgend wie ne limit gibt immer diese Exstrem szenarien. Ich hangel mich nicht an diese Szenarien, Weise lediglich drauf hin das in worst Case szenario wenn man die regler nicht bedienen kann oder generell nicht versteht wie indivduelle settings sein sollen. Dass so eine karte für diese Menschen nix ist.
Und gefühlt gibt es viel zu viele die Individuelle Settings nichts anfangen können und eher schöner als sinnvoller mit FPS limiter arbeiten. Ich würde was schreiben aber das verstößt relativ sicher 100% gegen Forums Regeln. Deswegen lasse ich dies.
NVidia hat nicht grundlos im Zuge der Vorstellung von DLSS 3.5 davon gesprochen das die Zeit von immer deutlicherer Steigerung der Raster Performance aus ihrer Sicht der Vergangenheit angehört.
Halte ich Persönlich nicht so viel weil ich wie gesagt keine Nvidia karte habe und auch keine ins haus flattert in form eines "Plasmants" um es zu überprüfen.
Denn nativ 4k oder in der Zukunft 8k wird selbst für die Highend Topmodelle eine Herausforderung bleiben.
Da wiederspreche ich dir auch nicht wirklich Moores Law alleien schon. Blos was in dieser Diskusion vergessen wird ist zu erwähnen das zwar die Entwicklung sehr Fortgeschritten ist aber in prinzip noch in den Kinder schuhen steckt.
Von den Games die da aus der Gaming Brance implementiert wurde mal ganz zu schweigen. Und deswegen weil die Industrie die Entwickler da kein fokus drauf legen, Ist es für mich aktuell total uninteresannt da die Spielerische Basice nicht geschaffen wurde. Und so lange diese Tatsache bleibt, Bleib ich bei meiner These das alles unter ne 4070Ti einfach ne zu teure office karte ist. (auch wenn es euch nicht gefällt genau so die These mit der Intel Brechstange.) Mir ist das mit den Standpunkt zu den Thesen relativ egal. Weil es meine meinung ist und ich die äusern kann ob einen so eine meinung gefällt oder nicht, Liegt dann nur an den Menschen den es liest und entsprechent beurteilt bewertet. Entweder man zieht schlüße draus oder man läst es. Aber bitte keine von oben herab belerung nur weil man anderer Meinung ist.
Diskusion; Ja. Von oben herab Belerne Nein.

Aktuell schlägt selbst die normale 4070 quasi das gesamte AMD LineUp mit RT in WQHD. Und die GPU hat ein PT von 200w! Eine 7900XT(X) liegt da um mind. 120w drüber.
Weil AMD einfach RT verpennt hat. Und wie oben Erwähnt mit dieser Thenologie noch in den Kinderschuhen steckt.
Mehr muss ich nicht sagen.
auser habe die eine "7" aus den 7900xtx raus genommen. So eine karte wäre irgend wie schräg wenn es diese gäbe.

Das andere Bestreite ich nicht, Blos ich selektiere die Game aus wahl. Und da ziehe ich ne Klare Line.
 
Es ist vielleicht nicht eins was angekündigt ist, Es wird früher kommen als uns lieb ist
Du schwaffelst rum. Für einen derartig grafisch pompösen Titel braucht es Jahre an Entwicklungszeit. Der kommt nicht einfach so mal nächstes oder übernächstes Jahr auf den Markt. Wie oft wurde CP2077 verzögert beim Release? Wie erging es Starfiel in Hinblick auf das Release Datum?

Die ganzen Triple A Titel supporten doch nicht ohne Grund DLSS. NVidia hat nicht umsonst DLSS 3.5 zugänglich für ALLE RTX Generation gemacht. Das läuft von einer ollen RTX2060 aufwärts bis zur 4090. Für WQHD sind 12gb auch mit höheren Details soweit ausreichend. Daran wird sich auch kaum etwas in der näheren Zukunft ändern. Spiele die in 1-2 Jahren auf den Markt kommen werden auf GPUs der aktuellen Generation entwickelt. DLSS/Upscaling sorgt dann eben dafür, dass was später erscheint immer noch flüssig läuft. Die ursprüngliche 3080 10gb kam vor 3 Jahren auf den Markt. Und sie kommt nach wie vor gut zurecht in WQHD.

Ich selbe nutze eine 3080 12gb und habe bis dato kein Spiel gehabt - was abseits von Bugs - die 12gb vollgemacht hätte in WQHD. Das höchste bisher waren mal 11gb in Starfield. Wobei das auch anfangs in dem nicht 100% optimierten Release State des Spiels war. Wobei mir persönlich auch der FPS Counter egal ist. Für meine stetig älter werdenden Augen gibt es quasi nur noch "flüssig" oder "lag". :D
 
Zurück