Neue Grafikkarte kaufen?? / Kaufberatung

Da der TE sich nicht umstimmen lässt und sogar den sinnvollen Vergleich mit den Reifen und dem Porsche nicht ernst nimmt, wird er es irgendwann schon merken wenn die Kiste mal Peng macht oder einfach nicht mehr angeht^^

Aber ich werfs auch gern nochmal ein... vielleicht hilfts... DU SOLLTEST AUCH EIN NEUES NETZTEIL EINPLANEN WEGEN NEUER GRAFIKKARTE WEIL LASTWECHSEL UND SO...

Das E7 basiert auf der ähnlichen Plattform wie das L6. Der einzige Highlight ist der Lüfter von BeQuiet, der verbaut ist.
Ansonsten ist es technisch so angestaubt, wie es nur angestaubt sein kann.
Und der TS hat auch noch das 700 Watt Modell. Die Plattform ist schon bei 500 Watt an der Grenze angekommen, alles darüber ist echt mies.

Dein Netzteil wird die neue Grafikkarte nicht lange verkraften, höre besser auf die Leute hier.
Die Technik und die Anforderungen ändern sich halt im Laufe der Jahre. Wenn dein Netzteil die Grafikkarte nicht vernüftig versorgen kann, dann hast du nur Bluescreens und ein instabiles System. Viel Spaß damit ;)

Wer sagt den das ich die Leute hier, bzw. deren Tipps nicht ernst nehme? Ich werde die Karte morgen einbauen und sobald ich merke das sich der PC merkwürdig verhält (Bluescreens etc.) werde ich ein neues NT kaufen.

Manchmal sind die Leute beleidigt, wenn man ihre Tipps nicht annimmt.
Aber auf der anderen Seite haben sie schon recht, das kann wirklich unglücklich enden.

Hier ist doch keiner beledigt :hmm: Ich finde es nur merkwürdig, wenn jemand nicht einsehen will das auf jedenfall ein neues NT nötig ist. Einstimmig wird empfohlen ein neues NT zu kaufen, aber der TS ignoriert das. Egal er muss es selber wissen, aber wir haben ihn gewarnt ;)

Selbst wenn man nicht auf die Ratschläge hören will/sie nicht für voll nimmt... am besten einfach so tun als holte man sich doch ein neues NT und man hat seine Ruhe :D (also bis doch was passiert :D )

Ich halte die Wahrscheinlichkeit das irgendwas "gegrillt" wird, doch für eher gering. Ein NT das lt. Hersteller einen OCP (Überstromschutz), OVP (Überspannungsschutz), UVP (Unterspannungschutz), SCP (Kurzschlussschutz), OTP (Überhitzschutz) und OPP (Überlastschutz) hat sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Außerdem scheint das hier in dem Forum eine Manie mit den NTs zu sein. In manchen Beiträgen wird bei einem gleichwertigen bzw. schlechteren NT nix gesagt oder einfach mit "kannste nehmen" durchgewunken und in diesem halt nicht. Na ja es ist wie es ist, Graka ist bestellt und wird morgen eingebaut. Sollte tatsächlich irgendwas schiefgehen, werde ich es euch wissen lassen. Dann könnt ihr euer "hab ichs doch gesagt" loswerden.

In diesem Sinne...

Und du kennst dich anscheinend super aus u d kannst die Zusammenhänge nicht herstellen in denen andere Netzteile empfohlen werden.
Viel Spaß mit dem Netzteil.

Wär das Netzteil egal würden alle mit nem 20€ 700W NT rumlaufen.
Besser beim Netzteil sparen, das liefert ja nur Strom. Egal wie alt es ist (die Elektronik altert, mal ganz davon abgesehen dass es eben schon ne Weile verwendet wird und die Anforderungen heutiger HW ganz anders sind).
Also erzähl bitte keinen Quatsch von wegen schlechtere Netzteile werden durchgewunken, völlig ohne Zusammenhang...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Es kommt eben immer auf die Kombination von Netzteil und Grafikkarte an. Ja, du magst recht haben, dass das hier z.T. etwas fanatische Züge annimmt. Ist halt ein "Extreme"-Forum ;-) Hintergrund ist aber auch der, dass wir hier natürlich niemandem zu etwas raten wollen, was zumindest ein Risiko (technisch nachvollziehbar) darstellen könnte. Das Hauptthema in puncto Netzteile ist ja "ältere Modelle mit gruppenregulierter Spannungsregulation" in Kombination mit aktuellen Grafikkarten und ihren (aus Stromspargründen) enorm schnellen und starken Lastwechseln. Technisch begründbar besteht da ein potentielles Risiko, bspw. für die Festplatten. In Ermangelung von aussagekräftigen Langzeitstudien kann hier niemand schlussendlich mit Sicherheit sagen, wie groß das Risiko tatsächlich ist. Aber wenn wir anderen Leuten hardwaretechnisch etwas raten, dann wollen wir da natürlich auf Nummer Sicher gehen

Wo greift denn dein unterspannungsschutz? Primär oder sekundär? Überstromschutz wird bei der kleinen graka nicht zum tragen kommen.

Auf grund der schnellen lastwechsel kann es passieren, das deine hdds zu wenig spannung bekommen. Mögen die garnicht.

Aber ist ja dein rechner, mehr als gute Tipps geben können wir auch nicht.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Gegen spannungsschwankungen greifen deine Schutzschaltungen aber nicht ^^
Aber die besonders schlauen müssen es immer selbst erfahren, also viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte ;)

Der TE wurde hier ausreichend beraten und über die Risiken aufgeklärt. Letztendlich ist es aber seine Entscheidung ob er seine teure Hardware aufs Spiel setzt indem er das NT weiterverwendet. Die Möglichkeit das es gut geht besteht ja schon...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo zusammen,

wollte Euch nur darüber informieren das bisher alles glatt läuft. Die erwünschte Leistungssteigerung ist da (Crysis 3 in Full HD mit maximalen Einstellungen, andere Spiele auch locker in HD) und keine Probleme irgendwelcher Art. Weder Bluescreens oder Freezes.
Mal soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber im Moment bin ich zufrieden! Danke nochmal bei der Unterstützung bei der Auswahl der GraKa.

Schöne Pfingsten,

Neelix

Zurück