Neue Grafikkarte - GTX 980 / R9 290X / warten?

gab3

Kabelverknoter(in)
Wie der Titel schon sagt - aktuell ist echt schwer eine vernünftige Entscheidung zu fällen... Dollar Kurs, Neue Karten etc.

Zur Auswahl stehen die R9 290X Tri-X und GTX 980 SuperJetstream.
Die 290X kostet ca 350€, die 980 ca 575€ (momentaner Preis). Die 290X bleibt 10-20 FPS, je nach Spiel, unter der 980. Durch geleakte Infos und Gerüchten zufolge sollen auch bald neue AMD Karten und die TI Version der 980 rauskommen, welche für weitere Preisabfälle sorgen sollten.

Sollte man lieber mit den Grafikkartenkauf warten? Wenn nein, welche würde sich empfehlen?
Oder sollte man sich “nur” eine 290 Tri-X holen und wenn die neuen Karten draußen sind und die Preise gefallen sind aufrüsten?
 
Morgen steht eine AMD Presentatio an (soweit ich das mitbekommen habe) und da könnte durchaus die 390x Angekündigt werden.
 
Hast du aktuell Performance Probleme in Spielen? Wenn ja, dann würde ich eine GPU kaufen. Falls nein, kannst du warten.
 
Wie gesagt, die neuen AMD-Bildschubsen stehen wohl vor der Tür. Bis dahin und den Tests würde ich mind. warten und die Preisgestaltung der restlichen Bildschubsen dabei im Auge behalten...

Gruß
 
Abgesehen davon, dass du warten solltest (falls möglich), solltest du eher eine R9 290 ohne X holen. Die 4 % Differenz zur 290X bei selbem Takt, sind den Aufpreis net wert.
Hier mal ein älteres Video, wo gezeigt wird, wie die 290 auf OC reagiert https://www.youtube.com/watch?v=-cfxXWPjAos&t=175

In den Tests im Netz sind die 290er halt meist mit 947/1250 am laufen und da steckt halt noch ordentlich Potential drin, 1150MHz GPU Takt schafft so gut wie jede 290 mit Spannungszugabe,
dies resultiert dann meist in ca 20% mehr FPS, falls der Speicher noch mit übertaktet wird. Eine 290X erreicht die selbe Leistung mit ca 50MHz weniger, sprich in unserem Beispiel müsste man die 290X auf 1100MHz takten.
Die X Versionen lassen sich auch net besser übertakten, alles Glückssache, nur kommt die 290 in der Regel relativ nah an die 290X dran (falls beide übertaktet) bzw erreichen sie in etwa die selbe Taktrate am Ende und ab einem gewissen Punkt lohnt es sich auch nicht mehr wirklich weiter zu übertakten, da die FPS Ausbeute zu gering ist, für den Aufwand, den man dafür betreiben muss (Leistungsaufnahme/Lautstärke/Temps).

Ich denke optimal sind ca 1150/1500, wenn nun beide Karten (290+290X) auf dem selben Takt laufen, so hat die 290 von ihrem Werkstakt ausgehend (947/1250), +203GPU Takt und +250 Speichertakt oben drauf gepackt, die 290X jedoch weniger, da die ab Werk bissl mehr Takt spendiert bekommen hat, um den Abstand zur 290 bewusst absichtlich "hoch zu halten". Werkstakt der 290X=1000/1250, die legt sozusagen nur +150 und +250 zu, dadurch rückt die 290 relativ nah dran und wie ich schon sagte, auf selbem Takt beträgt der Abstand nur 4%, sprich zB 40FPS vs 41,6FPS.
 
Super - Danke für die schnellen & tollen Antworten - also ist abwarten angesagt - so dringend ist es auch wieder nicht - danke!
 
Zurück