Neue Grafikkarte - GTX 480 noch nehmen? UPDATE: GTX 470?

AW: Neue Grafikkarte - GTX 480 noch nehmen?

Hi,

wenn du eine GTX 480 für den Preis bekommst kannst eigenlich nichts falsch machen!

Selbst wenn du für dich feststellst das sie dir zu laut ist bekommst du auf jedenfall noch den Großteil deines geldes wieder raus. Gebrauchte GTX 275 - 285 werden z.B im Ref. Design bei ebay immer noch zwischen 50-80€ gehandelt. Selbst für deine GTX 260 (ref. des.)bekommst du an einem guten Tag noch bis zu 50€ sofern es eine 260-216 ist!
Von daher kannst du wenn sie voll Funktionsfähig ist bedenkenlos zugreifen! Im schlimmsten fall kaufst noch anderen Kühler oder vertickst das ding wieder! So lange nicht die Neue Generation draußen ist wird eine gebraucht GTX 480 über 100,-€ wieder einspielen. Während wenn du auf 560 etc. Umschwenkst einen größeren Verlust einfährst wenn eine Neue generation kommt.
Rein aus P/L Sicht und daher das Finanzielle Risiko fährt man mit der GTX 480 gar nicht so schlecht! (Einzig der Hitze Tod).

Gruß

Also ich merk schon, die Entscheidung wird nicht leichter je mehr man darüber nachdenkt. Aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Stromverbrauch ist mir zwar nicht unwichtig, aber Leistung ist mir da doch wichtiger. Mich wundert aber, dass die GTX 560Ti in dem oben verlinkten Far Cry 2 Test fast genauso abschneidet wie die GTX 480. Ich dachte da liegen nochmal Welten zwischen.

Die Rechnung von alexcologne scheint mir auch sinnvoll zu sein, das Risiko wäre demnach nicht wirklich hoch.

Mich wundert aber, dass die GTX 560Ti in dem oben verlinkten Far Cry 2 Test fast genauso abschneidet wie die GTX 480. Ich dachte da liegen nochmal Welten zwischen.

jo - bei hohen Auflösungen mit viel AA ist die 480 natürlich deutlicher vorne, mich haben die Ergebnisse aber auch etwas gwundert:what:
aber nochmal: die Referenz 480 geht echt auf die Nerven, gewöhnen hin oder her - ich finde die Kiste muss Spaß machen und so eine laute Karte schmälert imho den Spaß nachhaltig...

Der Link bezieht sich aber vornehmlich auf die Gigabyte OC, die normale Ti schaut da schon um einiges blasser aus, mit zunehmender Auflösung und AA/AF wird´s dann deutlicher. Aber die Abstände sind auch in anderen Titeln ähnlich, wenn man mal so durchschaut.
Wenn man dann auch mal eine 480er um nur 50-60MHz übertakten würde, müsste man ne Ti dann schon Richtung 1000MHz prügeln, um da noch annähern mithalten zukönnen. Oberhalb von 800MHz auf der 480er wird´s dann selbst für eine WaKü mit 24/7-Takt und Spannung ganz dünn für die 560er ti.

Die 560 ti ist schnell, effizient und "preiswert", aber einer 480er kann sie in der Regel leistungsmäßig wenig entgegensetzen. Soll sie allerdings auch gar nicht, sie ist jetzt für hohe Settings auf Full-HD und für mittlere Settings Full-HD, auf lange Sicht, für die kommenden ca. zwei vieleicht sogar drei Jahre ausgelegt.

Zur der immer noch offenen Entscheidung, die 560er ti ist ok, bietet auch mehr Leistung gegenüber 260 GTX, aber Bäume ausreißen wird sie nicht. Wie gesagt, die 480er nur in Verbindung mit einem anderen Kühler, ansonsten wäre eine custom 570er vorzuziehen. Um der Ohren Willen. ;)
Wenn es noch mehr sein darf bleibt nur ein Lagerwechsel ins AMD-Camp, mit der HD6970, oder ein richtig tiefer Griff ins Portemonnaie, für eine custom 580er. :cool:

Ich denke ich werde es so machen:

Erstmal abwarten, wie sich die GTX 260 bei F1 2011 und Full HD schlägt. Vielleicht schafft sie das ja sogar. Hab gehört, dass man als Nvidia Nutzer bei Codemasters Rennspielen sowieso besser auf DX 11 verzichten sollte.
Ziel ist dann eine Karte der GTX 6xx Serie, auch wenn das noch etwas dauert. Ich denke mal der Leistungssprung wäre einfach erheblich größer, 5xx Karten bekommt man noch nicht günstig und die Probleme der Referenz GTX 480 (die man günstig bekommen würde) wurden ja erläutert.
Sollte die GTX 260 nicht bis dahin reichen reichen (ich rechne da mal großzügig mit bis zu 10 Monaten) werde ich mich nach irgendwas günstigem (<100 €) als Übergangslösung umsehen. Z. B. nach einer GTX 460.

Haltet ihr das für sinnvoll oder wäre das eher keine gute Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich werde es so machen:

Erstmal abwarten, wie sich die GTX 260 bei F1 2011 und Full HD schlägt. Vielleicht schafft sie das ja sogar. Hab gehört, dass man als Nvidia Nutzer bei Codemasters Rennspielen sowieso besser auf DX 11 verzichten sollte.

Na, wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt :what: ? Wenn dem wirklich so wär, dann würd es ja weder mit meiner GTX 460, noch der GTS 450 Spass machen und siehe da, zock F1 2010 in DX11 mit beiden Karten problemlos. Und sind ja nun beides keine Wunderkarten, auch wenn die 460 schon mal ne schöne Ecke vor ner 260 liegt :-) Ne GTX 460 ist übrigens ok, kannst aber just bei Full HD keine Wunder erwarten. Reichen tut sie schon, wenn man mal hier und mal dort paar Abstriche macht :-)

Edit: Übrigens, im Codemasters Forum gibt es ja schon Infos zu den Anforderungen: http://community.codemasters.com/fo...ussion-1403/470463-pc-specs-optimization.html. Demnach geht unter "empfohlenen Voraussetzungen" grafisch schon mal ab GTX 460/HD5850 (News entstand vor nem Monat). Ergo würd ich mal damit rechnen, um in vollster Pracht zocken zu können, muss man da wohl noch ne Schippe drauflegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin bei 1680er Auflösung von einer 260er mit 700/1350MHz auf eine 460er Top von Asus, mit 775MHz umgestiegen und bei der Auflösung war fast gar nichts zusehen, ausser am Verbrauch.
Als ich den 20" Monitor dann für einen Full-HD ausrangiert hatte und Crysis Warhead zum testen der Stabiliät beim OC hernahm. Musste ich mit Erschrecken feststellen, das der Leistungszuwachs wie schon bei der 1680er Auflösung weniger als erwartet ausfiel. Erst als ich die 460er von 775MHz nochmals auf 840MHz übertaktet hatte, konnte man einen wirklich sichtbaren Leistungszuwachs verzeichnen und ich meine damit schon dauerhaft zweistellige FPS-Zuwächse, nicht solche Späße wie 7-8FPS mehr.

Eine 460er als Übergang nach der 260er, wenn du sie nicht gerade an 900MHz ranschiesst würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der Leistungssprung von einer 260er auf eine stocked 460er ist zu gering um dafür Geld auszugeben. :daumen2:

Dann lieber noch die 260er übertakten bis sie die Hufe hochreißt und zum gegebenen Zeitpunkt einen Ersatz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch sagen auf eine 460oc zu wechseln bringt da nicht unbedingt die welt,zudem denke ich die karte wird auf jeden fall noch high anstatt highest detail schaffen,da kannst du besser noch eine weile spahren und abwarten bis sich das ausgegebene geld mehr rentiert.

Zur GTX 460 gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Hab mir grade das hier angesehen:
Dirt3-GPUs-1920x1.png
Ist sicher nicht so weit von F1 2011 entfernt. Die 460 kommt da ja grade so über die 30 FPS.
Und zu dem Vorschlag mit dem Übertakten der 260: Hab sogar noch so ein Zotac Nitro Gerät hier rumliegen, wenn es viel bringt wär das auch eine Option.

Na, wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt :what: ? Wenn dem wirklich so wär, dann würd es ja weder mit meiner GTX 460, noch der GTS 450 Spass machen und siehe da, zock F1 2010 in DX11 mit beiden Karten problemlos.

Hab grad nicht den Link da, aber ich hab vorhin gelesen, dass es bei Codemasters Rennspielen in Verbindung mit DX11/Nvidia zu häufigen Abstürzen kommen soll. Selbst welche mit ner GTX 580 hätten demnach bei diesen Spielen auf DX9 umstellen müssen. Mit ATI soll es keine Probleme geben. Inwieweit man dem glauben schenken kann weiß ich nicht, aber dass du keine Probleme mit 2010 hast spricht dafür, dass es doch kein allgemeines Problem ist.

Da du eine 460 hast: Welche Einstellungen hast du bei F1 2010 gewählt (Full HD)?

Spiele nicht Full HD, sondern in 1600x900 (reicht völlig, wenn man 30cm davor sitzt, ausser man will schon mit 40 Jahren Brillengläser so dick wie nen Big Mac), aber ansonsten die typischen 16x AF, 8x CSAA und den Rest in Game (natürlich begrenzt durch die 768MB VRAM). Wenn es ein allgemeines und wirkliches Problem wär, dann müssten alle(!) Nutzer einer 400-er und 500-er in diesen Games Probleme haben, nur warum ist dem so nicht? Weder ich in F1 2010, noch meine beiden Kumpels mit ihren 470-er/570-er in Dirt 3 haben auch nur den Hauch eines Problemes mit DX11. Die einzigen Probleme, von denen ich in den div. Foren las (wo es nicht am User selbst lag), waren meist bei 500-er OC Modellen an ner zu geringen Spannung liegend und da reagieren anscheinend paar Games etwas heikel drauf (warum auch immer).
Jedenfalls kann ich sagen: wenn es ach so viele Probleme mit den 400-er gäb, dann würd ich ja heute noch mit meiner alten GTS 250 rumgurken, was aber nicht der Fall ist.

also ich hab von ner hd 4870 (1024mb) auf ne gtx 460 gewechselt.....merken tut man den unterschied aber nur gering bzw. bei oc, 460 auf ~900mhz deutlicher....wenn man auch einen moni mit full hd besitzt.....

bzw im idle.....^^ da war die hd 4870 einfach zu warm....weil zu hoher verbrauch bei 24h laufzeit meines pc´s.... ><

der wechel war aber im zur weihnachtszeit im letzten jahr...

bei jeziger entscheidung, lohnt der wechel von gtx 260 auf 460 nicht, jetzt auf eine gtx 570 wechseln oder die gtx 260 ocen und auf die gtx 660 warten ;)

alternativ bietet sich die gtx 560 ti an, aber auch nur die ti version....

also ich hab von ner hd 4870 (1024mb) auf ne gtx 460 gewechselt.....merken tut man den unterschied aber nur gering bzw. bei oc, 460 auf ~900mhz deutlicher....wenn man auch einen moni mit full hd besitzt.....

Genau das selbe wie bei mir, die 4870 ist im Schnitt fast immer gleich auf mit der 260er.

@G5.: Was die Karte letztendlich leistet ist immer von der GPU abhängig. Meine 260er hat sich mit dem Referenzkühler problemlos 700MHz GPU- und 1350MHz Shader-Takt gefallen lassen, ich hab sie weder im Takt ausgereizt noch die Spannung angehoben.
Wenn die 260er übertaktet ist wird sie auch keine Bäume ausreißen, aber wenn man sie gut anzieht und sie mitspielt, unter Berücksichtigung von Lautstärke und keiner übermäßigen Spannungen. Kann man sie denke ich an eine kleine 768Mb 460er ranbringen, Situationsbedingt vieleicht auch mal darüber, aber mehr würde ich nicht erwarten.
Denn spätestens mit moderatem Antialiasing wird die ältere Architektur des GT200b auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Klar onkel,ich brabbel nur .und rate darum nen user von ner grafikkarte die fast genau so stark ist auf ne 460 zu wechseln:nene:
Bis jetzt hab ich aus deiner öffnung wohl eher nur halbwissendes gehört ,halt dir nen spiegel vor bevor du hier über leute was aufreisst.
Könnte ja mal mit deinen kommentaren den fussboden wischen wenn dir terpentin lieber ist ;) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also wenn du die GTX 480 für den besagten Preis bekommst nimm eher diese ist meine Empfehlung.
Eine GTX 460 kostet auch rund 100,- bringt nicht ansatzweise so viel wie eine 480 und ist wenn sie im Ref Des. ist und Übertaktet wird auch nicht wirklich Leise und ist Leistungsmäßig nicht mit der 480 zu vergleichen.

Beste Grüße

Danke nochmal an alle. Werde dann erstmal für F1 2011 übertakten (ist es gut dafür das Zotac Nitro Gerät zu nehmen?) und wenn das nicht reicht werde ich mich nochmal nach einer neuen Karte umsehen. Sind ja nur noch ca. 10 Tage für mich.

Spiele nicht Full HD, sondern in 1600x900 (reicht völlig, wenn man 30cm davor sitzt, ausser man will schon mit 40 Jahren Brillengläser so dick wie nen Big Mac)

Mein jetziger Monitor hat nur 1280*1024 bei ca. 17 " (letzteres ist geschätzt), deswegen würd ich es am Fernseher spielen. Daher auch Full HD und ich denke der Abstand passt dann auch.

Zurück