Neue Grafikkarte - GTX 480 noch nehmen? UPDATE: GTX 470?

G5.

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab mir für meinen im Aufbau befindlichen PC eine günstige Zotac GTX 260 eingebaut, bin mit der Performance aber nicht ganz zufrieden. Ursprünglich war sie nur für Fifa 11 (später 12) gedacht, wo sie auch mehr als ausreicht. Inzwischen überlege ich aber einige Spiele mehr auf dem PC zu spielen. Z. B. aufgrund von Mods GTA 4 oder das kommende F1 2011.

Bei letzterem hab ich ziemliche Bedenken, da ich beim Benchmark der Dirt 2 Demo unter max. Einstellungen bei 1080p/4MSAA/8CSAA/8AF nur auf 49 FPS im Schnitt (Min. 38 FPS) komme. Die Werte sind zwar für mich absolut ok, aber Dirt 2 ist ja auch schon ziemlich alt.

Meint ihr daher, dass sich eine andere Grafikkarte für mich lohnen würde? Preislich max. 120-140 €. Hab für den Preis z. B. eine gebrauchte GTX 480 gesehen. Da möchte ich aber lieber erstmal eure Empfehlung hören. Oder lohnt es sich mit dem durch Behalten der 260 Gesparten, auf die GTX 6xx zu warten?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:)

PS: Prozessor ist ein i5 760, Mainboard ein Gigabyte GA-P55-USB3.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte - Tipp?

Du wirst F1 2011 wahrscheinlich nicht auf höchsten Einstellungen in Full HD spielen können. Das Angebot mit der GTX 480 ist gut, da sie ca. gleichschnell wie eine GtxX 570 ist.
Ich würde auf die GTX 6xx Serie warten und erstmal die 260 behalten.

mfg ersguterjunge

Vielen Dank:daumen:

@ersguterjunge: Ok, also ist auf der einen Seite das Angebot für die 480 gut, aber andererseits wäre der Leistungssprung zu einer 6xx natürlich lohnenswerter. Wenn ich mit der GTX 260 zumindest die Grafik einer PS3 in F1 2011 hinkriege würde ich auch warten können.

@ASD_588: Auf Funktion würde ich sie auf jeden Fall vorher testen. Leider hat sie aber nur den lauten Referenzkühler. Aber meine GTX 260 ist auch sehr laut. Oder ist der Referenzkühler ein absolutes K.O. Kriterium?

Hi,
hatte auch die Gtx 260 und habe auf die 480 amp aufgerüstet.
Dazwischen liegen Welten, der leistungssprung ist enorm.
140,- ist zwar ein guter preis, der Referenzkühler ist aber dermaßen laut, da musst du schon sehr unempfindlich sein.:)
Schau dich doch nach ner 470 amp oder nach einer 560 um, bis zur 6xx Serie warten kann dauern.

Gruß

AW: Neue Grafikkarte - GTX 480 noch nehmen?

Also F1 2011 sollte schon einigermaßen auf deinem PC laufen. Wenn du natürlich die GTX480 günstig bekommen kannst, dann würde ich zuschlagen.

Der Referenzkühler ist in etwa so, wie wenn du 10m neben dem Flughafen wohnst und die Flieger in deine Richtung starten, so rein vom empfinden her :-) Ok, mein Kollege hielt seine 480 ja noch für "silent" und schlief gar noch im selben Raum, während sie am falten war, aber dessen Hörempfindung kann man nicht als Referenz nehmen ;-) Ich z.B. fand sie brachial laut, selbst mit Headset hörte ich den Lüfi rauschen.
Wenn du natürlich nach nem guten(!) Alternativekühler schaust, dann wird es preislich wieder etwas unattraktiver, denn die wirklich guten Kühler (wie z.B. die Shaman, EKL Peter, etc.) sind leider nicht gerade die billigsten. Im Endeffekt musst du selber entscheiden, ob es sich für dich lohnt und ob du es dir antun willst ;-)

Danke für die Antworten, dann werde ich mir das nochmal genauer überlegen.

Das mit der Lautstärke der 480 muss ja wirklich extrem sein, wenn man es sogar durch ein Headset hört. Andererseits wär da natürlich die Mehrleistung. Einen teuren Lüfter zu kaufen würde sich für mich leider nicht lohnen, da damit der attraktive Preis weg wär.

Nochmal was zum System: Kann ich eine GTX 480 ö. ä. überhaupt ausnutzen oder limitiert ein i5 760 da zu stark? Und reicht bei so einer stromhungrigen Karte ein Super Flower 600W Golden Green Netzteil?

Je nach Gehäuse wäre die Lautstärke sehr deutlich wie auch Abwärme und Stromverbrauch. Von der reinen Leistung reicht das Netzteil

Also wenn du eine GTX480 günstig kriegst solltest du drüber nachdenken einen guten Kühler draufzusetzen (AC Xtreme zum Beispiel). Dann kannst du auch eventuell noch undervolten und dadurch die Leistungsaufnahme reduzieren. Dann hättest du sicher noch viel Freude mit der 480.

Die gtx 480 ist gleichauf mit der gtx 570.
Damit hättest du für die paar Ocken eine der Top 3 SingleGPU überhaupt.

Was will man mehr :D

Die gtx 480 ist gleichauf mit der gtx 570.
Damit hättest du für die paar Ocken eine der Top 3 SingleGPU überhaupt.

Was will man mehr :D

Und nen Hörschaden, jawohl, was will man mehr ;-) Bedenke, es geht um ne olle Referenzkarte und nicht um ne leise wie die Zotac AMP oder Gigabyte SOC und wer ne 480 mal live in Augenschein nehmen konnte, der überlegt es sich gut (10 Sone sind nicht grad ohne). Wie gesagt, inkl. nem guten Kühler (um wenigstens unter den 100°C beim zocken bleiben zu können) relativiert sich der Preis wieder und ist schnell mal im Bereich von € 200.- und mehr (wirklich gute Kühler, die auch ne 480 gut kühlen, kosten leider ne ganze Ecke mehr). Zumal der Maximalverbrauch mit über 300W ja auch nicht grad sehr gering ist, da muss man sich wirklich fragen, ob es ein so tolles Angebot ist :-)

Ok, da hast du natürlich recht.

Was kann man denn als Alternative empfehlen in dem Preisbereich?

Ich hab mir mal einen Lautstärke Test zur 480 angesehen.
Beim Spielen wären das wohl grob 5-6 Sone. Das Gehäuse ist vom PowerMac G5. Kann ich den Geräuschpegel irgendwie simulieren, um einen Eindruck zu bekommen (Staubsauger?:ugly:)?

papperlap, die Preis ist super und er kann immer noch einen alternative Lüfter draufschnallen, wenn Geld wieder flüssig ist.

MIt nem artic extrem hätte er eine Traumkarte.
Mehr Speicher als eine gtx570 und hat am End noch massig OC Potential, sprich 10% unter gtx580

Ok, da hast du natürlich recht.

Was kann man denn als Alternative empfehlen in dem Preisbereich?

Ich hab mir mal einen Lautstärke Test zur 480 angesehen.
Beim Spielen wären das wohl grob 5-6 Sone. Das Gehäuse ist vom PowerMac G5. Kann ich den Geräuschpegel irgendwie simulieren, um einen Eindruck zu bekommen (Staubsauger?:ugly:)?
:gruebel:

Leerlauf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Game:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Furmark:
Eingebundener Inhalt

Ihr vergesst dabei alle, dass es extrem auf die Streuung der Chips ankommt, sprich auf die Vid und was für Wärme die GPU entwickelt. Außerdem natürlich wie der Kühler verbaut ist---> Wärmeleitpaste, Anpressdruck und die damit verbundenen Schwankungen :)
Ich hatte 4 verschiedene 480er zu Hause. 3 davon Referenzdesign

Eine davon kam nicht über 85°C beim gamen und der Lüfter war echt ok von der Lautstärke. :)
Die nächste blieb immerhin unter 90°C beim Zocken und naja war doch hörbar laut.
Die dritte war der absolute Albtraum 98°C bei GTA IV und 89% Lüftergeschwindigkeit, das ist wirklich nicht mehr schön. :ugly:

Die Leistungsaufnahme der 3 Karten wiesen übrigens eine Differenz von 40-45W auf. Achja ich habe keine Karte undervoltet oder übertaktet.

MfG Spieler22

Hm, wenn es wirklich nur 120-140€ sind, kann man noch einen guten Kühler dazu kaufen und läuft auf round about 210€ raus. Aber mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben, denn für 250€ gibt´s mittler Weile 570er mit Custom-Kühler, neu und mit voller Garantie.

Ich mein, du bist die Lautstärke der 260er gewöhnt, aber ne 480er ist nochmal um einiges lauter. Der Verbrauch unter den thermischen Bedingungen mit einem Referenzkühler wurde ja schon hinreichend oft beschrieben. Man könnte noch Undervolten, das ist ja eine Modeerscheinung mit brauchbaren Ergebnissen, um dem ganzen etwas entgegen zu wirken.
Wie laut und heiss eine Referenzkarte dann letztendlich wird muss man sehen. Die Streuung wie Spieler22 schon angesprochen hat ist zwar da, aber Referenzkarten mit utopischen GPU-Spannungen und bilden eher die Ausnahme.

also ich besitze 2x 480 gtx im SLI mit Wakü -also kein Lärm :schief:- Performance ist gut, die Hitzeentwicklung meines PC´s will ich mal so formulieren: im Winter muss ich in meinem 20qm Zimmer keine Heizung einschalten. Es ist schon brutal was die 480er an Abwärme erzeugen nicht umsonst schwirrt ja auch der Begriff Grillforce durch die Gegend was ich sehr passsend finde.

Eieiei... wie die 480 im Furmark abgeht... ganz böse - da lobe ich mir meine wassergekühlte HD 5850 :D

Penismarks interessieren niemanden, und auf Fanboy Gequatsche müssen wir wohl auch nicht eingehen :daumen2:

Zurück