Neue Grafikkarte - GTX 480 noch nehmen? UPDATE: GTX 470?

AW: Neue Grafikkarte - GTX 480 noch nehmen?

Also ich habe eine GTX 480 am Start mit gelid icy vision kühler den ich bei 1500-1600rpm laufen lasse und das silent! und habe die karte auf 800mhz gpu und 1950 ram clock und sie wird max 68 grad warm in allen games und das mit standartspannung von 1.025mv

Ps: mit standart takt und kühler wurde sie ja schon 93 grad warm und das sau laut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab grad gesehen, dass die GTX 470 gebraucht nicht wirklich teurer als die GTX 460 ist (+/- 100 €). Und die dürfte nicht die massiven Probleme der (Referenz) 480 haben.

Wär das vielleicht eine Option als Übergangslösung, also mit ausreichend Mehrleistung zur GTX 260?

@Predator2k: Schade, klang ganz interessant:)

Die 470er dürfte einen ordentlichen und vor allem sichtbaren Leistungsschub bringen. Wobei sie unter der Referenzhaube auch nich gerade die leiseste Karte ist.

Ich hab grad gesehen, dass die GTX 470 gebraucht nicht wirklich teurer als die GTX 460 ist (+/- 100 €). Und die dürfte nicht die massiven Probleme der (Referenz) 480 haben.

Wär das vielleicht eine Option als Übergangslösung, also mit ausreichend Mehrleistung zur GTX 260?

Tu es nicht. Die GTX470 ist zwar günstig zu haben, aber laut, heiß und langsamer als eine GTX560Ti/HD5870/HD6950.

Würde da auf jeden Fall versuchen, an ein Custom Design wie die bei der oben gezeigten Zotac AMP zu kommen. Was ich verlockend fand, sind die Ergebnisse im Grafikkartenvergleich bei ht4u.net. Das sind ja teilweise über 250 % Mehrleistung zur GTX 260. Und das bei nur ca. 50 € Aufpreis, wenn ich die GTX 260 verkaufe.

Dass in jedem Fall die HD5870/HD6950 und eventuell auch die GTX560Ti schnellere Karten sind ist mir bewusst, aber dafür kosten sie auch locker das doppelte.

Würde da auf jeden Fall versuchen, an ein Custom Design wie die bei der oben gezeigten Zotac AMP zu kommen. Was ich verlockend fand, sind die Ergebnisse im Grafikkartenvergleich bei ht4u.net. Das sind ja teilweise über 250 % Mehrleistung zur GTX 260. Und das bei nur ca. 50 € Aufpreis, wenn ich die GTX 260 verkaufe.

Dass in jedem Fall die HD5870/HD6950 und eventuell auch die GTX560Ti schnellere Karten sind ist mir bewusst, aber dafür kosten sie auch locker das doppelte.

Beim Neukauf kosten sie fast gleich viel. Auf ebay hab ich die GTX470 für um die 120€ gesehen, die GTX560Ti ab 165€ - für den Preisunterschied würde ich drüber nachdenken ob mir das meine Ohren nicht wert sind ^^

Gilt das Argument mit der Lautstärke denn auch für Modelle wie z. B. die GTX 470 AMP oder die Gigabyte SO? Leistungsmäßig scheint es kaum Unterschiede zwischen der GTX 470 und der 560 Ti zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

habe selber zur Zeit eine GTX 470 AMP mit dem Zalman Kühler! Sie ist nicht zu hören und wird nicht wärmer als ca 60 Grad bei dauervolllast!(Sie läuft zur Zeit mit Werksübertaktung Stabil mit 0,943 V laut MSI Afterburn in Spiele einstellung für Desktop nutze ich eine Spannung von ca 0,88 V diese führt aber bei Spielen direkt zu Abstürzen). Die Referenzspannung liegt glaub ich je nach Karte so um die 1 V.
Mit den Einstellungen konnte ich den Gesamtverbrauch vom Rechner unter Volllast um ca 30 Watt senken und im Office Betrieb um ca 15 Watt. Damit liegt zumindest die GTX 470 im Bereich bei einer GTX 260 was die Systemleistung angeht(Ref Des.)

Neu würde ich mir die Karte aber auch nicht mehr holen zumindest nicht für mehr als 140,-€. Gebraucht gibt es die Karten bei Ebay für 115-140€ und ist eine Alternative zu einer 200,-€ TI 560 wobei du leider nicht weißt wie gut der Vorbesitzer damit umgegangen ist und was er gemacht hat!
Wertstabil wird die Karte aber bleiben zumindest mehr als eine Ref Des 480GTX!

Habe ein Coolmaster 690 Gehäuse mit 2 Lüftern und sonst nix zur Zeit.(an Kühlung)

Gruß

Gilt das Argument mit der Lautstärke denn auch für Modelle wie z. B. die GTX 470 AMP oder die Gigabyte SO? Leistungsmäßig schein es kaum Unterschiede zwischen der GTX 470 und der 560 Ti zu geben.

Ja, meine Kritik gilt dem Referenzdesign. Wie axelcologne schon geschrieben hat, gibt es durchaus gute Eigendesigns. Allerdings gibt es auch ein paar "schwarze Schafe" die genau so laut und heiß sind wie das Referenzdesign. Zotac AMP und die Gigabyte SO sind auf jeden Fall besser.

Zurück