Neue Grafikkarte für älteres 1366 System

Neon1

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte für älteres 1366 System

Hallo liebe Experten,

da ich ab un an mal meinen Rechner anwerfe um das ein oder andere Game zu spielen merke ich das meine GTX 480 jetzt in Rente gehen muss der Hitzkopf.
Bei der Beta von Tom Clancy's The Division habe ich gemerkt das jetzt endgültig Feierabend ist.

Es kann auch gerne etwas gebrauchtes sein. --> Ist die GTX480 auch.

Derzeitige Hardware:
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 480 (1536 MB)
Anzeige: 2x 22" Zoll mit 1680x1050 --> So lange die nicht ihren Geist aufgeben wird es wohl auch nicht mehr Auflösung :D
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 950W
CPU:
QuadCore Intel Core i7-920, 3600 MHz (20 x 180)
Motherboard: Asus P6T Deluxe (2 PCI, 1 PCI-E x4, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
RAM: 18 GB (DDR3 SDRAM)
3x --> Corsair XMS3 CM3X2G1600C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
3x --> Crucial BLS4G3D1609DS1S00. 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-9-9-24 @ 800 MHz) (10-9-9-24 @ 800 MHz) (9-9-9-24 @ 800 MHz) (8-8-8-22 @ 711 MHz) (7-7-7-19 @ 622 MHz) (6-6-6-16 @ 533 MHz) (5-5-5-14 @ 444 MHz)
HD: SanDisk Extreme PRO 480GB
Gehäuse: Da passt alles rein!

Vorstellungen:
Meine Grafikeinstellungen haben sich aufgrund des Alters des Systems immer im mittleren Bereich angesiedelt.
Games: Far Cry Primal, Tom Clancy's The Division, GTA V, The Witcher 3 (Habe ich noch nicht)

Key Facts:
Ich möchte die nächsten 3 Jahre wieder ruhe haben.
Die Graka so dimensionieren, dass sie auch bei einer Anschaffung eines neuen Systems zeitgemäß wäre.
Bei einem Upgrade der Anzeige --> 4K sollte sie auch mitspielen wobei dies derzeit nicht angedacht ist.

Budget: ca. € 300,-

Habe die aktuelle Liste kurz überflogen:
AMD Radeon R9 390X/8G

Vielen Dank vorab für eure Expertisen.

Liebe Grüße
Neon

AW: Neue Grafikkarte für älteres 1366 System

Moin,

also 3 Jahre und 4k für 300 Euro, da wird nix raus hehe..
Da bräuchte man schon was Richtung gtx 980ti.

Die R9 390x würde ich net nehmen, zu teuer. Da kann man gleich zur R9 fury greifen. Die hat zwar "nur" 4 GB aber dafür HBM Speicher, aktuellere Architektur und mehr roh Leistung als die 390x. wenns um Richtung 300 Euro bleiben soll dann ne 390 ohne x.

Oder nach einer gebrauchten 290x 8gb oder R9 290 suchen.

Mitte- Ende des Jahres kommen die neuen Karten im neuen Fertigungsverfahren. Aber wenn dir jetzt die Leistung fehlt dann wird das Warten nervig werden.

380x oder 390 oder 970 oder eine gebrauchte 290x oder 780ti oder Sparmaßnahmen 7970ghz oder 680gtx

falls du wirklich die nächsten 3 Jahre Ruhe haben willst dann 390 oder 970.

die anderen Optionen erspart dir Geld, Nachteil Grafik Settings sogut wie immer auf normal, sieht im Grunde auch gut brauchbar aus.

jip hab selbst eine 480gtx drin, es rief schon die Renten stelle für meine 580gtx an, es folgte die Abschiebung.

nun hab ich noch die 480gtx sie schrie zwar nach "lass mich sterben" doch ich gab ihr die Hand, hab sie aus dem Friedhof "Dachboden" eines Kumpels geholt, hab sie zurück zum Leben geholt, gereinigt und neue wlp sowie neue Pads, Grund auf neu aufgesetzt, siehe da sie steht wieder, nun behalte ich den erwachten Zombie bis zur nächsten blühte Zeit, bis dahin halte ich den Zombie in Gewahrsam, oder besser gesagt auf schachmatt.

danach wird es meine Übergangs Karte falls die neuen Geister ihren Geist "neue GPU" aufgibt, ist ja heut zu Tage normal, zick zack Bein über Nacht ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

380x oder 390 oder 970 oder eine gebrauchte 290x oder 780ti oder Sparmaßnahmen 7970ghz oder 680gtx

falls du wirklich die nächsten 3 Jahre Ruhe haben willst dann 390 oder 970.

die anderen Optionen erspart dir Geld, Nachteil Grafik Settings sogut wie immer auf normal, sieht im Grunde auch gut brauchbar aus.

jip hab selbst eine 480gtx drin, es rief schon die Renten stelle für meine 580gtx an, es folgte die Abschiebung.

nun hab ich noch die 480gtx sie schrie zwar nach "lass mich sterben" doch ich gab ihr die Hand, hab sie aus dem Friedhof "Dachboden" eines Kumpels geholt, hab sie zurück zum Leben geholt, gereinigt und neue wlp sowie neue Pads, Grund auf neu aufgesetzt, siehe da sie steht wieder, nun behalte ich den erwachten Zombie bis zur nächsten blühte Zeit, bis dahin halte ich den Zombie in Gewahrsam, oder besser gesagt auf schachmatt.

danach wird es meine Übergangs Karte falls die neuen Geister ihren Geist "neue GPU" aufgibt, ist ja heut zu Tage normal, zick zack Bein über Nacht ab.

Ich will nix sagen, aber mit einer GTX970 hat man dank des "Speicherfeatures" ganz bestimmt keine 3 Jahre Ruhe... Die würde ich niemanden empfehlen, der sie länger behalten möchte.

Grüße

Micha

PS: Nehm eine Radeon 390, gutes P/L Verhältnis und viel Vram.

naja es kommt auf die Auflösung drauf an, und Game Settings, also mit einer 970 kann man schon gut leben, man muss ja nicht übertreiben, bei der 390 ist es die hitze, die einen abtörnt sprich mich eingeschlossen, obwohl es auch eine nette karte ist.

Ich weiß das diese Karte über dein Budget liegt aber ein sehr interessantes Angebot!
Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980WF3OC-4GD) ab € 409,26 auf Geizhals

naja es kommt auf die Auflösung drauf an, und Game Settings, also mit einer 970 kann man schon gut leben, man muss ja nicht übertreiben, bei der 390 ist es die hitze, die einen abtörnt sprich mich eingeschlossen, obwohl es auch eine nette karte ist.

Wenn man sich aktuell zwischen der 390 und der 970 entscheiden muss, dann geht die Wahl ganz klar an die 390.
Raff hatte das vor kurzem mal sehr treffend formuliert: http://extreme.pcgameshardware.de/n...orks-benchmark-liveticker-19.html#post8072376

@TE
Gönn dir eine 390. Bis 300€ bekommst du das beste Gesamtpaket.
4K geht auch, musst natürlich ordentlich Details reduzieren.

Also meine R9 390 wird mit leichter Werksübertaktung um die 80 Grad heiß. Eine GTX 970 mit leichter Übertaktung liegt bei ~ 70 Grad. Den Unterschied merkt man nicht wirklich und ich würde mich davon nicht verwirren lassen. Der Stromverbrauch ist höher und liegt auf dem Niveau der GTX 780Ti, ist dabei aber etwas schneller. Ich bin mit der karte sehr zufrieden und dank dem recht großen Vram zum ersten Mal seit Jahren entspannt hinsichtlich Aufrüstung.:)

naja ich hatte alles hier,

390 /msi
390x /msi/Asus-Dc2
970 /asus Strix

alle 390 waren heiß, dagegen war die 970gtx strix kühl, und drehte nicht mal auf, hab alle bei witcher3 getestet, aber vor 4monate ungefähr, vielleicht hat sich Treiber mäßig was getan.

ich möchte hier keinen verwirren, es sind meine Erfahrungen die ich selbst gemacht hatte, und wie gesagt find auch beide karten gut, die 970 war aber wirklich erheblich kühler.

Asus kann keine AMD-Kühler bauen und MSI bringt ihre Karten mit der Spannungskeule auf 1100Mhz mit nur 2Lüftern, das sind wirklich beides Hitzköpfe.

Die PCS+ oder Sapphire Nitro erzeugen auch einiges an Abwärme, aber kriegen die zumindest schnell und effektiv im Gehäuse verteilt :D

Also die günstigste 970 mit 4gb gibt es gerade für 299:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281949585779&alt=web

Aber für 4k wird das wohl nicht ausreichen, da musst du noch was an Budget draufpacken. Oder halt gebraucht suchen....

Edit:
Wie @Treshold schon sagt ist Referenzdesign. Also relativ laut.
Allerdings hat Das Design den Vorteil direkt die Wärme nach hinten raus zu schaufeln.
Aber wie gesagt war jetzt einfach die günstigste neue 970 die Ich im Budget gefunden habe.:)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Lautstärke egal ist kann man die doch nehmen.

Ich könnte meine Graka auch mit 800rpm locker kühl halten, aber setze es lieber auf die letzten paar Mhz (durch Temperatur) an als als auf einen leisen Betrieb.

ich gebe über 300 euro aus und soll es dann mit den einstellungen nicht übertreiben wollen nur weil nvidia die leute in punkto vram verarscht hat (jaja kommunikationsproblem ist klar)... wiederspruch in sich oder ?

ganz erlich, finger weg von der 970. die mag jetzt zwar noch gut laufen aber wie bereits erwähnt, sobald nvidia die treiber netmehr extra anpasst wars das mit der 970. und es gibt jetzt schon games wo man in 1080p die 4 gb voll kriegen kann. da hängt doch jetzt schon die 970 mit den krüppligen 3,5 +0,5 gb nach..

und das bisschen hitze der 390, man nehme ne vernünftige 390, eine portion MSI afterburner, ne prise angepasster lüftersteuerung und taddaaaa fertig ist ne leise karte :)

ich gebe über 300 euro aus und soll es dann mit den einstellungen nicht übertreiben wollen nur weil nvidia die leute in punkto vram verarscht hat (jaja kommunikationsproblem ist klar)... wiederspruch in sich oder ?

ganz erlich, finger weg von der 970. die mag jetzt zwar noch gut laufen aber wie bereits erwähnt, sobald nvidia die treiber netmehr extra anpasst wars das mit der 970. und es gibt jetzt schon games wo man in 1080p die 4 gb voll kriegen kann. da hängt doch jetzt schon die 970 mit den krüppligen 3,5 +0,5 gb nach..

Naja man kann es mit einer GTX 970 nun mal nicht mit den Einstellungen "übertreiben" wenn man 4K ansetzt. Ich bezweifle das man dann mit der von dir gestellten Option dann "übertreiben" kann.
Ansonsten ist die GTX bei Full HD weiterhin eine potente Karte und es ist auch nicht so das sie ab morgen von Nvidia ausgemustert wird und der Treiber Support eingestellt wird?
Aber zur GTX 970 gibt es ja genügend Threads, das müssen wir hier auch nicht auftun.

Es gilt das es ganz auf den Anwendungsbereich ankommt - Was will denn der TE außer mit The Divison mit der Karte anstellen?

Und welche konkrete Karte schlägst du denn für 300€ im Vergleich vor?

@Filipo ich rede net von 4k :D ich meine 1080, 1440p da wird man mit einer 390 länger Spaß haben. Morgen wird vllt der Treiber für die 970 noch optimiert werden aber was ist in einem Jahr? Gibst du das dem TE schriftlich das die dann noch angepasst werden? Schau doch mal wie schlecht die 780/ti mittlerweile gegen die 290er abschneiden (immer öfter net überall). Und das gleiche wird mit der 970 mit dem Speicher Bug auf die Leute zu kommen. Ist nur meine Meinung, vllt irre ich mich auch aber diese bedenken sollte man schon haben wenn man so viel Kohle für ne gpu mit so einem bug ausgibt ^^

Hallo,

schränken wir mal das Anwendungsgebiet auf 1080i ein. Mein Rechner ist von der Geräuschkulisse vergleichbar mit einem Düsenjäger aber das werde ich in einem extra Thread angehen es zu ändern.

Stimmt. Aber die kostet auch wieder 40 über Budget... Wäre mir Wert, ist nur die Frage ob dem TE auch.

@xfire89x: kann dir leider nix entgegenwerfen ?

Zuletzt bearbeitet:

Die ist nur 15€ drüber, mein Link geht (mal wieder) nach Österreich, dank der tollen App.

Zurück