Neue Grafikarte eingebaut BFBC2 weniger Frames als Vorher!

Ich hatte mit gtx470 superclocked zwischen 30 und 44 FPS manchmal bis 52, aber nur kurze Peaks.
Das alles mit dem Bord aus der Signatur unten und dem CPU und dem Ram.

Ein Freund von mir hat jetzt seine gtx 295 single PCB geliehen, und ich habe damit auch zwischen 30 und 44 FPS mit der GTX295 single PCB.
Aber er sagt mit seinem Core i7 920 und X58 Bord und Triple Canel DDR3 hat er immer meist 60 FPS.
Jetzt kanns nur am neueren Ram mit neuerem CPU und neuerem Bord liegen das er soviel FPS hat mit seiner GTX295 und ich nicht.

Ich denk ich muss definitiv auch auch Bord und CPU, Ram (DDR3) holen das ich die neuem Karten mit 60 FPS fahren kann.
Oder die Chipsätze sind das Problem, der I7 920 hat 4 echte Kerne und 4 HT Kerne, das kann alles ne Rolle spielen denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
die fermi karten sollen problme ahben mit den alten sockel 775 chipsätzen und ohne oc kann dein prozi ihr wohl auch nicht genug daten liefern, da ist der i7 920 n ganz andere schnack!

mhh, also mein q6600 auf 3,33ghz mit ner gtx460 auf 920 Core und 2100 Memory läuft bf2 auf 1920 mit 4xaa und details high richtig gut!! wenn nicht gerade en heli vor mir abstürtzt, hab ich konstant frames über 50 fps....

Aber er sagt mit seinem Core i7 920 und X58 Bord und Triple Canel DDR3 hat er immer meist 60 FPS.

Wie jetzt: Hat er immer 60 fps oder meistens 60 fps?

Der i7 ist vielleicht ein Stück schneller, aber bestimmt nicht 100 % schneller als dein Quad.
Ich vermute mal, deinem Bekannten haut´s die minimalen fps in den entscheidenen Momenten oder je nach Map und Spielmodus auch unter 60.

Hier hat die 470 mit i7 @ 4Ghz etwas über 35 minimale fps(1680*1050).
Das ist nur ein Singleplayer-Bench, der Multiplayer ist mit 32 Leute auf einem Haufen wahrscheinlich noch anspruchsvoller.

Ich spiele @all details low + ini-tuning, um erträgliche Werte zu erreichen. Also entweder stimmt hier etwas mit dem Spiel oder Treibern nicht oder die Ansprüche bzgl. minimalen fps etc. liegen weit auseinander. Ein selbst 50 %(fiktiv) schnellerer i7 würde mir persönlich nichts bringen, denn minimale fps @ high details würden dann bei 45 statt 30 liegen und das sind immer noch 15 fps zu wenig. Davon abgesehen, möchte ich den Multiplayermodus(gilt auch für BF2) überhaupt nicht mit hohen Grafikeinstellungen spielen.

Ein Wechsel steigert wohl die fps, egal wieviel %, von daher: Letztendlich ja Ansichtssache.

Edit: Der PCGH-Test zeigt am Ende auch einen CPU-Bench(interessant)
Da bildet der Q9550 die Speerspitze.

Zuletzt bearbeitet:
mhh @ N8Mensch2,

du hast so wie ich das sehe ja en ähnliches system wie ich.. stell doch in der ini mal auf DX9 um (wenn nicht schon geschehen) und stell die auflösung hoch... bei mir lief es auf 1280 GENAUSO wie auf 1920.... en versuch isses wert =)

@N8mensch, er meint damit zwischen 50 und 60 fps, aber net weniger.
Schwanken tut es aber trotzdem dazwischen, hat 27 Zoll full HD Monitor muß ich dazu sagen.

Wie jetzt: Hat er immer 60 fps oder meistens 60 fps?

Der i7 ist vielleicht ein Stück schneller, aber bestimmt nicht 100 % schneller als dein Quad.
Ich vermute mal, deinem Bekannten haut´s die minimalen fps in den entscheidenen Momenten oder je nach Map und Spielmodus auch unter 60.

Hier hat die 470 mit i7 @ 4Ghz etwas über 35 minimale fps(1680*1050).
Das ist nur ein Singleplayer-Bench, der Multiplayer ist mit 32 Leute auf einem Haufen wahrscheinlich noch anspruchsvoller.

Ich spiele @all details low + ini-tuning, um erträgliche Werte zu erreichen. Also entweder stimmt hier etwas mit dem Spiel oder Treibern nicht oder die Ansprüche bzgl. minimalen fps etc. liegen weit auseinander. Ein selbst 50 %(fiktiv) schnellerer i7 würde mir persönlich nichts bringen, denn minimale fps @ high details würden dann bei 45 statt 30 liegen und das sind immer noch 15 fps zu wenig. Davon abgesehen, möchte ich den Multiplayermodus(gilt auch für BF2) überhaupt nicht mit hohen Grafikeinstellungen spielen.

Ein Wechsel steigert wohl die fps, egal wieviel %, von daher: Letztendlich ja Ansichtssache.

Edit: Der PCGH-Test zeigt am Ende auch einen CPU-Bench(interessant)
Da bildet der Q9550 die Speerspitze.

der multyplayer ist in 32er schlachten ist absolut anspruchsvoll was die hardware betrifft, kein vergleich zu dem singleplayer...

dennoch meiner meinung nach eine klasse engine, die dich pei passender hardware mit absolut fluessigem gameplay belohnt, anders wie aktuell zb BLack ops..

bei mir hat das uebertakten des prozessors und der grafikkarte einen enormen leistungsschub erbracht.. komme im multyplayer selten unter 60 fps, im singleplayer liege ich im schnitt bei 80 fps..

mhh naja... 2 freunde von mir haben ähnliche systeme wie ich, aber es läuft auf der selben einstellung fast gleich...

1. Freund
Q6600 @ 4x3.0GHz
MSI P35 Board
Geforce 8800GT

2. Freund
Q9irgendwas @ 4x2.8GHz
P45 Board
Geforce GTX 470

Mein Sys:
Q6600@ 3,3GHz
P35 Board
GeForce GTX 460 @ 901MHz Core

und bei allen 3 läuft sowohl Black ops als auch battlefield gleich schlecht :(

Q 6700 @ 3.0 GHz
XFX GTX 260
Asus P4q-e
4 GB DDR2 Ram dualchanel

alles läuft flüssig
nur battelfield liegt immer bei ca 45 FPS

ich weiß auch nicht ob ne gtx 460 dafuer geeignet ist, in aktuellen shootern 60fps+ zu liefern :-D

das is wohl eher die aufgabe von highendmodellen, also beschwert euch mal nicht =)

....laut benchmarks is ne Serien GTX460 mit 1024 MB nur 34% hinter ner GTX 480 (TOP Modell bei Battlefield Release Datum).... wenn man jetzt bedenkt das meine Hawk mit knappen 920 core takt läuft, und sie in benchmarks ne 470 platt macht, sind das nur noch 17% bis zum topmodell (unterschied 470-480)....

ausserdem gibt es hier im forum viele user die ne GTX480 haben, wo es nicht besser läuft (nicht wesentlich)...

Ich frage mich wie lange Intel den X58 Bordchipsatz noch laufen läßt?
Weiß jemand zufällig die Zyklen von Intel bei Bord Chipsätzen wie den X58?

gruß Meeresgeist

ich weiß auch nicht ob ne gtx 460 dafuer geeignet ist, in aktuellen shootern 60fps+ zu liefern :-D

das is wohl eher die aufgabe von highendmodellen, also beschwert euch mal nicht =)

du weisst auch nicht ??
Ich aber ! Hab 220h BC2 gezockt, die ersten 50h mit ner GTX260, lief gut .... dann kam meine 460er, anfangs nicht so begeistert aber mit den jetzigen Treibern läufst super .... vor 5weeks auf nen FullHD-Moni umgestiegen, juckt die Karte kein Meter, endlich wird sie mal gefordert.
Nen Kumpel spielt mit meinen alten 955er plus GTX470 und is nur wenig schneller, fällt nur auf wenn man genau mittels Afterburner oder Fraps nachmisst.

Achja, spiele BC2 und MoH auch mit meinen Sys.2 .... und kaum zu glauben aber flüssig!
Sieht natürlich nich so gut aus aber wenn man richtig im Fight is achtet man eh auf andere Sachen .....

Ich frage mich wie lange Intel den X58 Bordchipsatz noch laufen läßt?
Weiß jemand zufällig die Zyklen von Intel bei Bord Chipsätzen wie den X58?

gruß Meeresgeist

da die kommenden sandibrige nur mainstrem ist soll der x58 noch bis sommer 2011 ca. laufen.
der bekommt anfang des jahres auch noch n neus Higend model in form eines sixcore mit 3,6 ghz grundtackt(x995) glaube ich gelsen zuhaben, aufjedenfall intels einziger sockel für desktop sechskerner bis zum sommer!

Danke @Junkie für die Antwort.
Ich dachte mir so langsam müßte ja mal neuer kommen, da er schon fast 1 jahr alt ist.
Ich hätte auch so 1 jahr bis 1,5 jahre geschätzt. Ich weiß noch das er letztes jahr so im November, Dezember rausgebracht wurde.

Ein freund hat ihn sich geholt muß sagen das ich das nächste mal auch so einen nehm, denn ein Intelbord is so Flexibel das es keinen Unterschied zwischen ATI oder Nvida Karten macht,
da ich nimmer so Markengebunden bin bei Grakas und in meinem 680i Sli mit Vista keine ATI 4870 laufen wollte, immer bluescreen nach installation der Treiber entweder ATi Treiber Problem oder Nvida wollte net das die Karte auf dem 680 SLI läuft(ich weiß böser Gedanke aber sind ja auch konkurenten)
Auf jedenfall Denke ich, Intel muß dafür sorgen das ihre Bords mit allen Graka Herstellern läuft, die wollens ja auch schließlich verkaufen,
und kein gemauschels gibt wie mit dem 680i sli das ich hatte .... hab das Bord aus der Sig dann gekauft und die ATI 4870 is gelaufen.

Danke @Junkie für die Antwort.
Ich dachte mir so langsam müßte ja mal neuer kommen, da er schon fast 1 jahr alt ist.
Ich hätte auch so 1 jahr bis 1,5 jahre geschätzt. Ich weiß noch das er letztes jahr so im November, Dezember rausgebracht wurde.

Ein freund hat ihn sich geholt muß sagen das ich das nächste mal auch so einen nehm, denn ein Intelbord is so Flexibel das es keinen Unterschied zwischen ATI oder Nvida Karten macht,
da ich nimmer so Markengebunden bin bei Grakas und in meinem 680i Sli mit Vista keine ATI 4870 laufen wollte, immer bluescreen nach installation der Treiber entweder ATi Treiber Problem oder Nvida wollte net das die Karte auf dem 680 SLI läuft(ich weiß böser Gedanke aber sind ja auch konkurenten)
Auf jedenfall Denke ich, Intel muß dafür sorgen das ihre Bords mit allen Graka Herstellern läuft, die wollens ja auch schließlich verkaufen,
und kein gemauschels gibt wie mit dem 680i sli das ich hatte .... hab das Bord aus der Sig dann gekauft und die ATI 4870 is gelaufen.
ich würde aber eher auf ein problem mit der cpu schliessen, den die q9000 serie von intel ist eigentlich von nv nicht freigegegeben für den chipsatz meines wissens!

ich würde aber eher auf ein problem mit der cpu schliessen, den die q9000 serie von intel ist eigentlich von nv nicht freigegegeben für den chipsatz meines wissens!

Stimmt fast alles in meiner Sig ...es war zu der Zeit ein E8400 drin im 680i SLI den Q9650 hab ich erst später noch in das Gigabyte Bord gesetzt, aber noch auch noch ne weile mit dem E8400 das Gigabyte Bord betrieben.
Mein Fehler hab net auf meine Aussage geachtet, sorry.

War aber seltsamer Blue screen effekt ATI 4870 im SLi 680i ....im Forum hier konnte leider keiner helfen hab 3 monate versucht das zu Flicken mit google und diversen Ideen, dann neues Bord geholt.

aso!^^ hab mich schon gewundert! dann wirds doch an inlompatibilität zwischen mobo und graka gelgen haben!:D
nja is zwar ******** für den kunden/anwender aber nachvollziehbar!

Zurück