Neue Grafikarte eingebaut BFBC2 weniger Frames als Vorher!

Meeresgeist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Gigabyte GTX 470 Overclocked zugelegt.
(GV-N470SO-13I 1280MB GDDR5/320bit).

In der Signatur is nur die Grafikkarte die Alte, der Rest stimmt.

Ich hab CPU mäßig in BFBC2 bei 3der 4CPUs noch immer 20%bis 40% Luft bis vollanschlag der CPUs auf 100% 1 CPU hat noch 10% luft laut meiner G19 beim zocken.

Vor dem Umbau hatte ich mit Fraps mit meiner Club 3d 4870 ATI min 45 bis 60 FPS jetzt mit der GTX 470 hab ich noch 38 bis 52 FPS.

An was könnte das liegen das ich so wenig FPS hab mit der neuen Karte?
Mein Q9650 ist nicht voll ausgelastet wenn ich BFBC2 zocke wie oben beschrieben.

Hab den Aktuellen 260.89 nvidia Treiber drauf.Bei Gigabyte gibts nur den alten 197.75 zu holen.Ich musste auch den Karte erst mit dem OC Guri den es extra für die Karte gibt auf Hersteller voreingestellte angaben übertakten sonst hätte ich nur 33 vis 43 FPS in BFBC2.
Wäre ein bischen mau für eine Karte die 2 Generationen älter is als meine alte ATI.

Liegt es vielleicht daran das ich neue NVidia Karte drin hab und das Spiel denkt noch es ist ne ATI drinne kann man das eventuell irgenwo umstellen?

MFG Meeresgeist

also erstmal solltest du (falls noch nich gemacht) den ati treiber runterhauen und nachm reboot mit driversweeper zum bsp die reste entfernen un nochma rebooten. falls das noch nix brachte auf elbe weise mit dem nvidea treiber verfahren, so das da möglichst von beiden nix mehr drauf is un den nv treiber nochmal neu draufspielen. dann solltest du von dieser seite her schonmal auf der sicheren seite sein ^^

ich hab aber auch gehört, dass es zZ keine wirklich tollen treiber für die 460 geben soll. kA ob sich das nu mit dem neuen da den du auch gezogen hast geändert hat. bin da au ned so der pro.

un die 460 is nur eine generation neuer wie die 4870 - schneller sollte sie aber dennoch sein.

Ich hab bevor die alte Karte raus mußte nach der ATI Treiberdeinstallation und Neustart "Driver cleaner pro" auf die ATI Treiber laufen lassen um die Reste zu entfernen.
Dann runtergefahren und neue Karte rein.

Seltsamerweiße kann ich bis x16 facher Kantenglättung zuschalten bei BFBC2 ohne das die FPS noch Tiefer einbrechen.Aber besster wirds auch net.

Hab BFBC2 auch vorhin neuinstalliert damit die Grafikarte vom Spiel neuerkannt wird, hat auch nix gebracht.

Sind eventuell meine Erwartungen an die Karte zu hoch?

hmm. hab ma hier was von gamestar auf die schnelle:
Nvidia Geforce GTX 460 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

unten steht was von "so schnell wie eine 5850" aber in den paar benches die se da haben pendelt die so zwischen 5770 (leistungstechnisches pendant in etwa zur 4870) un 5850. also wenns blöd kommt, kann das schon realistisch sein bei bc2 *grübel*

da sin nochmal nen paar balken: Kurztest: Zotac GeForce GTX 460 AMP! (Seite 3) - 18.08.2010 - ComputerBase nujo, im schnitt vllt 5830/4890 niveau. bei bc2 sin 46fps angegeben.

un nochmal nen forumsartikel: GTX460 ruckelt bei Battlefield BC 2 - ForumBase da wird empfohlen hbao auszumachen und aa etwas zu reduzieren. weis jetz halt ned, auf welcher auflösung und welchen details du zockst ^^ generell scheint das bei bc2 halt so zu sein, das se da nich so rockt. also wenn ich das auf die schnelle gefundene bewerten müsste.

er hat doch ne gtx 470, keine 460.. wie kann man nur so schön einen gesamten threand aneinander vorbeireden ? :-D

naja, ich hab ne uebertakte zotac gtx 480 und nen phenom 965, nochmals auf 3,7 übertaktet.. im singleplayer hab ich im schnitt 50-70 frames, im multyplayer bei heiklen schlachten gehts auch schonmal auf 40 runter, aber generell auch eher zwischen 50 un 60.. von daher finde ich, passen deine ergebnisse.. Bad company schwankt leistungsmaessig ziemlich stark wie ich finde, besonders im multyplayer..

aber ich denke du erwartest zuviel, ne 460 bzw 470 bringt bei hohen auflösungen inklusive vollem AA und allen details nicht mehr so extreme leistung, das is dann der job fuer die topmodelle wie ich finde

xD irgendwie war ich mittlerweile bei ner 460 :ugly: aber die sollte dann ja auf jedenfall besser sein wie die 4870.

naja beim meinem Praxistest hat micht die GTX 470 nicht überzeug die geht wieder zurück.
Das Frame verhalten war im schnitt schlechter dafür aber sehr stabil mit 16x fach csaa hatte sie noch die selben Frames, ich hätte aber einen schub der Frames aber um mindestens 40% geschätzt.

Die Physik haben ja meine 4 Kerne sowieso mitgeschleift die ganze Zeit auch ohne unterstützung und ich hatte Pro kern noch gute 20% bis 30 Luft bis vollanschalg beim Zocken.
Jetzt rein Subjektiv is die Karte ein Witz im moment find ich.

Wenn allerdings jemand seinen 6 Jahre alten Rechner in Rente schickt und sich nen Komplett neues System aufbaut wird er Super Zufrieden sein mit der GTX470, das gönne ich dem guten dann ja auch.

Alte ATI drin HBO aus 2x Antialaiasing rein 2x Aniostropischen und schon wieder konstant 60 FPS mit meiner 4870 1024MB auf Full HD Auflösung bei BFBC2.
Ab und zu wenn viel Explodiert Panzer Zerfetzt es Haus stürzt zusammen 4 Grantaten Gehn hoch, wenn alles 4 was ich eben genannt hab gleichzeitig hochgeht hab ich kurz 45FPS für ne Sekunde dann gleich wieder 60FPS.
Also mir is die ATi 4870 Subjektiv lieber.

Mir ist das gleiche passiert als ich von HD 4850 auf GTX 285 umgestigen bin. Hatte größtenteils gleiche oder weniger fps.

Hast du wieder die 4850 eigebaut?
Oder es so gelassen?
Ich überleg mir ne 5870 mit 1GB oder 2GB VR Ram zu holen.
Sollen aber auch schon wieder welche der 6000 sender Generation von ATI unterwegs sein.
Bin am verhandeln mit mir :D

Hast du wieder die 4850 eigebaut?
Oder es so gelassen?
Ich überleg mir ne 5870 mit 1GB oder 2GB VR Ram zu holen.
Sollen aber auch schon wieder welche der 6000 sender Generation von ATI unterwegs sein.
Bin am verhandeln mit mir :D

Also die Gtx kann schonmal viel mehr als die die alte ATI...ich vermute das du einfach nicht siehst wie massiv deine Bildquali gesteigert wurde...

Du hast nun Ambient Occlusion was automatisch im Treiber aktiviert ist, besseres AA zudem spielst du nun in DX11...die HD5870 ist kein Stück besser also warum gegen die tauschen??? Kannst du mal bitte ein Screen vom Treiber (Nvidia Systemsteuerung) machen bitte ich würde mir mal das gerne angucken.

Is leider zu spät und schon in der Post zurück.
Ich nehme auch an das ich die Bildquali nicht gesehn hab.
Ich bin eher von stabileren FPS ausgegeangen als ich das geplant hab.

lol die gtx hat dx 11 und ich spiel mit 32csaa und es ruckelt nie(45fps im min), und das find ich wichtig, nicht wie konstant die fps sind,hauptsache es ruckelt nicht. und wie mein vorredner schon sagt merkst du die gesteigerte quali wohl nicht! nja aber nu is es zuspät!
@wari
dir ist schon klar das eine übertaktete gtx 470 kaum langsamer ist als eine gtx 480!

Zuletzt bearbeitet:
Jop zu spät.
Mir is das ne Generation zu früh und die verbesserungen erkenn ich leider nicht wie es aussieht.
Bin zu doof dafür ;)

@ wari..dir ist schon klar das eine übertaktete gtx 470 kaum langsamer ist als eine gtx 480!

als das unangetastete referenzmodell vllt..wenn man das wort 480 in den mund nimmt, kommt eig nur die zotac in frage, die ist von haus aus uebertaktet und laesst sich manuell nochmal schön übertakten.. bei gleiche bildquali, hohem AA und auflösungen halte ich dein argument für fragwürdig ;)

noch was wichtiges zum thema.. ich meine gelesen zu haben, dass bad company generell auf AMD karten besser laeuft..

lass dich also nich von einem einzelnen spiel beeinflussen..

eine gtx 470 ist nunmal eine reduzierte 480, sie ist selbst redent langsamer, aber nicht in dem masse wie eine 460, die ja um strom und kosten zusparen um funktionseinheiten beschnitten wurde die den gf100 chip aussmachen und zum großteil für dessen hitziges gemüt verantwortlich sind!
das du dich jetz nur auf die zotac beziehst konnte ich ja nicht riechen, aber wenn zwischen den beiden nich wenigsten ein bissen abstand wäre hätte die gtx 480 ja keine daseiheinsberechtigung!:D bzw hat sie jetz nach ankündigung der gtx 580 mmn. eigentlich garnicht mehr da ein gtx 470 preislich attraktiver geworden ist und dessen leistung auch nicht zuverachten ist!!^^

Is leider zu spät und schon in der Post zurück.
Ich nehme auch an das ich die Bildquali nicht gesehn hab.
Ich bin eher von stabileren FPS ausgegeangen als ich das geplant hab.

Eine gute Entscheidung, ich bin auch von los vom Dx11 gehype. Da alle Karten im Multiplayergame ruckeln und ich so nicht spielen kann.

Ich hab 1 470 und 2 470 probiert, nun ne 480er.. immer diese Ruckler.. nerven..
Ist wohl echt ne Generation zu früh, denn ich möchte gern Butterweiche und softe Fps haben.

-so wie mit der gtx 295 in Bc2.. da wil ich wieder hin. Wenn unsere tollen Herrn Entwickler es schaffen anstädig zu Produzieren..weckt mich..

Dx11 lohnt so nicht. solange die Konsolen nicht hinterher ziehen, werden Games nie vollständig in DX11 sein..
Bei Lost Planet2 muss man suchen um bessere Wasseranimation zu sehen. Und die Endgegner bewegen sich so schnell da man die feinheiten eh nicht sieht..
In Bc2.. kauft man sich ne gtx470 minimum -ruckelts.., aber dafür hat man ja bessere Schattenkanten :lol:

Eine gute Entscheidung, ich bin auch von los vom Dx11 gehype. Da alle Karten im Multiplayergame ruckeln und ich so nicht spielen kann.

Ich hab 1 470 und 2 470 probiert, nun ne 480er.. immer diese Ruckler.. nerven..
Ist wohl echt ne Generation zu früh, denn ich möchte gern Butterweiche und softe Fps haben.

-so wie mit der gtx 295 in Bc2.. da wil ich wieder hin. Wenn unsere tollen Herrn Entwickler es schaffen anstädig zu Produzieren..weckt mich..

Dx11 lohnt so nicht. solange die Konsolen nicht hinterher ziehen, werden Games nie vollständig in DX11 sein..
Bei Lost Planet2 muss man suchen um bessere Wasseranimation zu sehen. Und die Endgegner bewegen sich so schnell da man die feinheiten eh nicht sieht..
In Bc2.. kauft man sich ne gtx470 minimum -ruckelts.., aber dafür hat man ja bessere Schattenkanten :lol:
was hast du den für nen spielzeug pc abgesehen von der gtx 480!? ich hab butterweiche fps und hab alles hoch geballert in bfbc2,sogar 32xcsaa.
und ich treff sogar gegner!^^
das mit den feinheiten stimmt da muss ich dir rechtgeben die muss man suchen, aber ich hab mit der karte in keinem spiel problme, kann es eher sein das sie mit original kühler zuheis bei dir werden und sich unter last runtertackten!? ich hab meine mit nem mk 13 bestückt und keine temp oder lautstärke probs!

was hast du den für nen spielzeug pc abgesehen von der gtx 480!? ich hab butterweiche fps und hab alles hoch geballert in bfbc2,sogar 32xcsaa.
und ich treff sogar gegner!^^
das mit den feinheiten stimmt da muss ich dir rechtgeben die muss man suchen, aber ich hab mit der karte in keinem spiel problme, kann es eher sein das sie mit original kühler zuheis bei dir werden und sich unter last runtertackten!? ich hab meine mit nem mk 13 bestückt und keine temp oder lautstärke probs!

Spielzeug ist das GA Ud7 mit nem i7 920 eher nicht Und wenn du so eifrig mit liest, solltest wissen das ich meine grakas und deren Lüfter selbst fixe.
Die gtx480 ist mit 62 C lang nicht so warm wie ne gtx470 mit 74 C bei mir.

Und diese AA und AF + das nachschauen auf die Temps, sind wohl die ersten sachen die man macht, besonders wenn man die Karten schon wieder verkauft hat.

Wir haben nun rausgefunden das, selbst wenn es ruckelt es ganz viele Einige Menschen einfach nicht sehen oder nicht sehen wollen.. Dazu brauch man schon nen Feinfühliges Auge, und ich steh eben auf Qualität, -also die Grafik muß zwar passen aber ruckeln darf es mit ner gtx480 gar nicht.

Also wer immer noch meint es ruckelt nicht.. schaut einfach mal genauer hin ;)

Das hier ist z.b. nicht flüssig:
http://www.youtube.com/watch?v=UdLRrNS1Jz8

Und so siehts auch in Bc2 aus.

Zuletzt bearbeitet:
mkay da sieht man deutlich, aber das verstehe wer will ich habe das prob nicht mit dem nachziehen und habe relative änliche hw wie du cyron
ich denke auch mal das du kein ollen bildschirm hast, den man als fehlerquellle noch haben könnte!?
weil das nachziehen habe ich bei nem tft von nem kumpel auch geshen bei fifa 10 und der zockt mit ner hd 2600:ugly:

Zurück