Raytracing-Einsteiger-GPU

FreierWind

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich nutze meinen PC nur wenig zum Zocken, primär geht es mir darum, in Houdini schneller rendern zu können.

Mein System
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: 64 GB DDR4
GPU: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G

Die Graphikkarte habe ich vor gut einem Jahr eingebaut; damals nahm ich an, was größeres als die werde ich in dem System garantiert nicht mehr brauchen. Jetzt bin ich aber doch noch auf der Suche nach einer raytracing-fähigen Einsteiger-Karte, um auch GPU-Renderer nutzen zu können. Wahrscheinlich in Richtung Radeon RX 6700 XT oder ein entsprechendes Geforce-Pendant.

Ich will aber sichergehen, dass das bei meinem angestaubten System überhaupt noch Sinn macht; daher brauche ich eure Hilfe:

1. Das Mainboard bietet bloß PCIe 3.0. Soweit ich verstanden habe, ist das aber bei aktuellen Graphikkarten noch keine Limitierung (und bei dieser Wahl sicherlich nicht). Liege ich damit richtig?
2. Aktuell habe habe ich auch bloß zwei sehr alte Monitore. Einen schließe ich über HDMI an, der andere hat bloß DVI und VGA. Bei dem bräuchte ich auf jeden Fall einen Adapter. Ich habe dafür HDMI-DVI-Adapter gesehen; kann es dabei zu Signalproblemen kommen, dass der Monitor gar nicht erkannt wird? Oder kann ich davon ausgehen, dass das problemlos funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mit einer 3.0-Platine solltest du mindestens ein Modell mit 8, besser 16 Lanes kaufen. Aber eine 6500 XT hast du eh nicht erwähnt, die solltest du besser auch direkt vergessen. :D Schau dir am besten mal unsere aktuellen Abhandlungen zu günstigen Grafikkarten an.


Die passive RTX 3050 6GB hätte sogar einen DVI-Ausgang für deine Zwecke. :-)

Radeon RX 6700 XT, RX 7600 XT oder Geforce RTX 4060 Ti 16GB wären ganz andere Kaliber, aber allesamt empfehlenswert (für RT inkl. Support-Technologien wie Tensor-Kerne und CUDA auf jeden Fall die Geforce).

MfG
Raff
 
Kann deine Render Software was mit RT/Tensor Cores anfangen? Dann nimm eine Geforce GPU. Je nach Größe deiner Renderprojekte würde sich da zBsp. eine RTX3060 12gb anbieten Sollte AV1 ein Thema sein kann man auch über eine Intel ARC nachdenken.
 
Hey Raff, von dir habe ich in den letzten Tagen eine Menge Videos gesehen, danke für deine geduldigen Erklärungen :daumen:

Bezüglich der optimalen Hardware habe ich leider noch nicht sehr konkrete Angaben gefunden.
Der Standard-Renderer (Karma) funktioniert nur mit NVidia GPUs ab CUDA Compute Capability 5.0 (Maxwell). AMD-Unterstützung soll aber in Kürze dazukommen.

Ein alternativer Renderer ist Redshift, hier braucht man mindestens Compute Capability 7.0. Hier funktionieren aber auch bereits AMD-Karten der Vega- und Navi-Reihen mit 8 GB VRAM, empfohlen sind aber mindestens 12 GB.

Genaueres habe ich dazu nicht gefunden; aber die VRAM-Größe scheint ein wichtiger Parameter zu sein; deshalb habe ich bisher die RX 6700 XT ins Auge gefasst. Die RTX3060 wäre in der Hinsicht auf jeden Fall eine Alternative. Wie es sich mit den Lanes verhält, weiß ich noch nicht. Geforce-Features wie DLSS spielen für mich gerade keine Rolle.
 
deshalb habe ich bisher die RX 6700 XT ins Auge gefasst. Die RTX3060 wäre in der Hinsicht auf jeden Fall eine Alternative.
Eine 3060 12gb bekommt man zur Zeit für um 300€. Die RX67(5)00XT kostet rund 50€ mehr. Bei Puget findet man leider nur etwas in Verbindung mit NVidia Karten. Hilft aber ggf. trotzdem weiter bei der Entscheidungsfindung.

€dit: Man könnte auch schauen ob man eine gebrauchte 2080 TI günstig schiessen kann. Die RT Performance sollte trotz der älteren RT Cores höher ausfallen. Ob sich die 1gb weniger VRAM auswirken kann ich nicht sagen.
 
Ich werde mich auf jeden Fall auch auf dem Gebraut-Markt umsehen. Bei ebay habe ich die RX 6700 XT für 250 € gesehen. Dass die RTX 3060 teilweise noch günstiger ist, war mir gar nicht aufgefallen.

Pugetsystems kannte ich noch nicht. Die konkreten Empfehlungen dort richten sich natürlich an eine andere Zielgruppe; aber die Erklärungen sind auf jeden Fall hilfreich.

Vielleicht warte ich aber auch bis zum Amazon Prime Day und kann dann ein kleines Schnäppchen machen.
 
Ich persönlich habe noch eine 1080ti im Einsatz und mache damit Tensorflow (KI) Berechnungen, was dank den 11GB Vram auch erstaunlich gut läuft.
Die Karten bekommt man entspannt zwischen 150 und 190 Eur und ist ein deutliches Upgrade zur 580 - wäre ggf. auch ne Option.

EDIT: Sofern Linux keine Option ist, ist die 1080ti es wohl leider auch nicht mehr, dann wird es P/L mäßig wohl auf ne 6700xt rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe noch eine 1080ti im Einsatz und mache damit Tensorflow (KI) Berechnungen, was dank den 11GB Vram auch erstaunlich gut läuft.
Die Karten bekommt man entspannt zwischen 150 und 190 Eur und ist ein deutliches Upgrade zur 580 - wäre ggf. auch ne Option.
Mir geht es ja um die Raytracing-Fähigkeit; die hatt bei der GTX 1080 Ti noch gefehlt.

EDIT: Sofern Linux keine Option ist, ist die 1080ti es wohl leider auch nicht mehr, dann wird es P/L mäßig wohl auf ne 6700xt rauslaufen.
Hat die Radeon RX 6700 XT denn im PL-Verhältnis Vorteile gegenüber der RTX 3060?
 
3060 mit 12GB für 279€ fände ich als Einsteigerkarte ganz in Ordnung, Die 6700XT fängt erst ab 389€ an.
Die 4060 mit etwa 295€ ist auf dem Papier schneller, bietet aber nur 8GB VRAM und nur 8 Lanes.

Am besten auch auf dem Gebrauchtmarkt gucken, da kann man hin und wieder die "alten" Karten mit guten Preisen bekommen.
 
Die 6700XT fängt erst ab 389€ an.
Eine 6750XT bekommt man ab 349€. Der Markt für RDNA2 Karten wechselt aber auch täglich. Leider nicht unbedingt zum Besseren. Da kann man auch gleich eine RX7600XT nehmen. :O Die liegt in etwa gleich auf von der Performance im Vergleich zur 67(5)00XT. Bietet aber zumindest 16gb VRAM. Wobei eine der Anwendungen noch keine Renderengine für Radeon GPUs bietet. Muss man halt abwägen.

Ich würde weiterhin zur RTX 3060 mit 12gb raten. Für unter 300€ ist das imo noch die beste Einstiegskarte für die Zwecke des TE.
 
Ich habe auch mal meinen Mentor gefragt; er rendert auch noch mit der GTX 1080. Das ist prinzipiell auch möglich und ein Performance-Gewinn gegenüber meiner aktuellen Karte; aber natürlich nicht mehr so taufrisch und zukunftssicher.

Und Redshift hat einige Features, die mit Radeon tatsächlich noch nicht kompatibel sind. Daher denke ich auch, dass ich mit der RTX 3060 aktuell den größten Nutzen habe.
 
Zurück