Neue GPU geplant, viele Holpersteinchen?

Crawl

Kabelverknoter(in)
Aloah,

da ja die HD6k Serie vor der Tür steht wollte ich bald auch mal wieder zuschlagen. Die HD 4870 512mb hat für meine persönlichen Verhältnisse leider ausgedient.

Jetzt habe ich aber sorge um meine CPU, den guten alten Q6600. Den betreibe ich in der Regel auf Stock Clock, da ich nicht sooo der Freund des Übertaktens bin.

Derzeitiges Sys sieht also so aus:

Gigabyte EP45-DS3
2 x 2 GB Corsair Dominator PC 1066
Palit Radeon HD 4870 512 MB
C2Q6600 @ 2,4 Stock.

Denke mal, dass der Q66er bei einer 5870, respektive 6970 wie dann zur Weihnachtszeit mein Budget das ganze zulässt, eben den Arsch zumacht?

So dermaßen viel wollte ich in die ganze Aktion jetzt nicht reinpreschen. Bin übrigens für AMD, sowie eben für Intel offen und höre mir jeden Vorschlag gerne an.

Gezockt wird gut und gerne, Crysis & Co alles am Start. Office, Videobearbeitung ebenso. Sollte demnach auch Zukunftssicher sein.

Andere Geschichte: Habe z.Zt eine einzelne Seagate Barracuda 500 GB am Werkeln. Wollte hier auch noch ein bisserl Effizienz bzw. Performance rausholen. Wie kriege ich das am besten hin? Punkto SSDs wollte ich der Entwicklung noch n bissl Zeit geben, bevor ich mir da Gedanken mache. Zwar ist mir klar, dass das insbesondere beim Booten und der Verfügbarkeit der Dateien enormen Zuwachs bringt, aber das P/L stinkt mir noch gewaltig.

Danke vorab.

Da du ja nen Scythe Mugen auf dem Rechner hast, kannst du dem q6600 etwas die Sporen geben.
Mit dem Ram wohl auch kein Problem.
Eine neue Karte a la gtx470 kannst du dir schon holen, der q6600 @3ghz oder noch ein Tick weiter schafft die locker.
In welcher Auflösung spielst du?

Um Weihnachten oder später sind die neuen Prozessoren etwas eingegliedert, wenn sie gut sind, kannst du da zugreifen.

Gespielt wird auf 1680x1050, in manchen Spielen auch 1600x1200 weil das ganze teils dann doch noch besser aussieht. Die 4870 kommt da mittlerweile bei Max. Details (AA/AF eben nur sehr begrenzt) doch schon sehr Arg ins Schwitzen.

Probleme mit dem Übertakten habe ich insofern, dass ich wohl ein sehr.... Bescheidenes CPU-Modell erwischt haben muss. Kam bei diversen Sessions schon desöfteren vor, dass mein Board eine Art "Notreset" vorgenommen hat. 2,8 sind kein Thema, ebenso 3,0 zur kühlen Winterzeit. Im Sommer kann man das bei uns mit 'ner Luftkühlung einfach knicken aufgrund einer bescheidenen Isolierung.

Eine weitere Hürde stellen Spiele wie GTA IV & Co dar.

Vom Fermi bin ich übrigens zurzeit nicht so überzeugt, finde die Stromaufnahme dann doch schon ein bisserl.... happig. Wenn da nichts vergleichbares zur HD Serie kommt, dann entscheidet nur noch Preis/Modell.

Mh der Scythe Mugen sollte das eigentlich packen, auch im Sommer. Wie schnell dreht der Lüfter, wieviel Spannung liegt an der Cpu an?
Einem 2,4ghz Quad-Core würde ich eher keine High-End Gpu geben. Bei GTA IV ist wohl auch schnell mit 2,4ghz schluss.

Hallo,

richtig und genau darum geht es mir. Da mir bereits einige, gelinde gesagt, Fehlkäufe passiert sind in der Vergangenheit, möchte ich das eigentlich relativ gut abgestimmt haben. Eine 5870 sollte auf jeden fall auszulasten sein durch das neue Setup, und luft nach oben für eine eventuelle 6970 sollte auch sein. Die ersten Benches der 6970 werden den Kauf entscheiden.

Eine neue Karte muss auf jeden fall her. Zwar ist die 4870 nachwievor nicht schlecht, allerdings hätte ich damals nicht direkt bei den ersten 512 MB Modellen zuschlagen sollen, das macht sich jetzt stark bemerkbar... :ugly:

Auch hier wiederhole ich gerne: Ob Intel oder AMD CPU + passender Sockel / RAM sind mir gelinde gesagt egal, hauptsache das P/L Verhältnis stimmt.

Mir ist zwar klar, dass bald SB anläuft - Grob planen kann man ja trotzdem schonmal. :daumen:

Jetzt noch auf ein anderes System umzusteigen ist in meinen Augen einfach nicht sinnvoll, der q6600 tut seine Arbeit eigentlich noch und die 4870 kann auch noch ein bisschen Punkten.
Jetzt wo die neuen Sachen anstehen, nochmal ein System zu kaufen, welches vielleicht 20-50% mehr Leistung bringt und dazu auch noch ordentlich Geld kostet, ist eigentlich herausgeworfenes Geld.

Aber wenn du dir ein neues System aufbauen willst, dann am besten auf AM3 Basis mit einem Sechskerner.

Ich würde auch mal in Betracht ziehen, wenn dir der Q6600 nichr mehr reicht, auf nen Q9550 umzusteigen und den zu ocen. Damit haste noch 1-2 Jährchen Ruhe.
Ansonsten eben den Q6600 ocen. 3-3.2GHz sind allemal drinne

Ich würde auch mal in Betracht ziehen, wenn dir der Q6600 nichr mehr reicht, auf nen Q9550 umzusteigen und den zu ocen. Damit haste noch 1-2 Jährchen Ruhe.
Ansonsten eben den Q6600 ocen. 3-3.2GHz sind allemal drinne
Von einem q6600 auf einem Q9550 umzusteigen wäre ganz schlecht. Der performance-gewinn ergibt sich beim q9550 nur durch den höheren takt, sprich 18% (der 12mb L2 cache gegenüber den 8mb beim q6600 wirkt sich in spielen eh nur geringfügig aus).

Ich würd den q6600 ocen bis ans Limit deiner Kühlung (wenn er in Prime 60° erreicht sollte schluss sein) und schauen wie weit du damit kommst! Ansonsten rate ich halt immer zu AM3 Board mit 8er Chipsatz und x6 1055T.

Bei Prime 60?
Ich würde sagen, bei Prime max. 70. :D
Prime lastet die CPU so stark aus wie Spiele es nie schaffen werden.
Vom Prime-Wert kann man immer ca. 10 Grad abziehen.

Auszug:
... Der performance-gewinn ergibt sich beim q9550 nur durch den höheren takt, sprich 18% ...
Das stimmt so nicht; um einen Q6600 im Schnitt sicher auf die Leistung eines Q9550@Stock zu bringen, muß der 6600er mit ca. 3,2 bis 3,25 GHz laufen.
Daraus folgt, daß die Pro-Taktleistung des Q9550 um einiges höher ist.

Da ja ein Q6600 4Kerner da ist, der etwas höher getaktet noch gut mithalten kann, denke ich, lohnt es sich überhaupt nicht angesichts der hohen Preise für
Q9400/9500/9550 u. Co. auf einen anderen So775-Quadcore umzusteigen.
Hier ist Übertakten des 6600er und in einigen Monaten schauen, was von Intel/AMD zu welchem Preis mit welcher Leistung verfügbar ist, der bessere Weg.

Bei der GraKa ist es durchaus empfehlenswert, jetzt bzw. in den nächsten Tagen eine starke Karte günstig zu kaufen, die auch in einigen Monaten mit einem neuen
System auf Augenhöhe sein wird. Ich würde dann eine aussuchen, die jetzt zu einem System ala i7-860 und aufwärts bzw. X6 1090T und aufwärts passt.

Damit wäre man dann bei den Top-Modellen der GTX470 bzw. den HD5870.
Höher getaktete GTX470 bis 300,-:
Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

HD5870 bis 300,-:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmax=300&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=891_Radeon+HD+5870~132_1024
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde den Q6600 auf 3,2GHz uebertakten und die HD 4870 kurzfristig weiterverwenden bis die HD 6970 erscheint. Wenn die dann nicht so toll wird kannst du ja immer noch zu einer anderen Karte greifen.;)

Zurück