Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Hallo Leute,

da die neue R9 390 doch nicht wie erhofft an Leistung zur 290er zugelegt hat, fällt die Entscheidung welche man den nun nehmen soll sehr schwer. Alternative könnte ich auch die GTX970 nehmen:huh:
Leistungsmäßig liegen die GPU´s alle eng beieinander. Was würdet Ihr sagen? Budget liegt bei 360€

Bitte keine VRam Diskussion, derzeit komme ich nicht über 2GB bei 1080p. Ich benötige jedoch dafür min. 120FPS.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Bei 360€ würde ich die 290 VaporX nehmen.
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Welche Spiele spielst du denn? Das hängt auch davon ab, ob lieber eine 290(X) oder eine GTX 970. Vielleicht könntest du auch noch ein paar Wochen warten, dann könnten die Preise für die R9 300er gut sein :)
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Also zocken tue ich hauptsächlich BF4.

@PiDabbelju
ich habe jetzt knapp 6 Monate gewartet, in der Hoffnung, dass es sich lohnt. Das hat es leider nicht. Und ich brauche aktuell die Leistung, die 7950 schafft derzeit keine stabilen 120FPS in BF4.
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Wenn ich das richtig sehe, hast du ein L8 430W NT im PC...damit würde ich keine R9 290(/X)/R9 390 oder GTX970 betreiben wollen...:schief:
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Wenn ich das richtig sehe, hast du ein L8 430W NT im PC...damit würde ich keine R9 290(/X)/R9 390 oder GTX970 betreiben wollen...:schief:

Ich auch nicht, deswegen ist das nicht mehr drin, habe jetzt das BeQuiet E10 Straight Power 500W;)
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Die beste Performance in BF4 bieten die 970 Customs, kurz dahinter die 290Xer und minimalst dahinter die 290er. Viel nimmt sich das nicht aber die "beste" für BF4 ist die 970. Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test (Das sind glaube ich Singleplayer Benchmarks, im MP sind die FPS so gut wie immer höher)
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Ok..dann ist i.O...solltest du aber besser mal in der Sig ändern...;)

Mache ich noch,später;)

Du kannst mit der AMD-Karte ja Mantle verwenden.

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test - ComputerBase

Grafikeinstellungen musst du eventuell einfach etwas runterschrauben, sonst schafft das keine Karte.

Gaming-Benchmarks: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD) - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Also mit meiner kannste Mantle vergessen, andauernd gibts heftige Framedrops. Warum auch immer.

Sollte ich mal die 970 ausprobieren? Gibts mittlerweile welche ohne Spulenfiepen?
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Würde bei BF4 eher zu AMD greifen, Mantle unterstützt im Vergleich zu DX11 die min und avg fps. Die Framedrops kommen wohl von deiner GPU und nicht primär von der Technik. Bei der 970 kann man nicht pauschal sagen welche fiepen und welche nicht. Bei Zotac und HOF würde ich mich erkundigen, ansonsten bei den eher bekannten EVGA, Gigabyte und MSI.

Gruss Patrick
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Mache ich noch,später;)



Also mit meiner kannste Mantle vergessen, andauernd gibts heftige Framedrops. Warum auch immer.

Sollte ich mal die 970 ausprobieren? Gibts mittlerweile welche ohne Spulenfiepen?

Hatte 3 Stück die jetstream hat leicht gefiept, die windforce oc nicht der Rede wert und aktuell die gaming 100me fiept kein Stück.
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Deine Spiele und die Auflösung werden entscheiden welche GPU in dein System kommt.
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Ja das wäre hauptsächlich BF4 auf hohen Settings und 120Hz.
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Ich würde dir die 970 raten, finde sie aus Leistungs/Temp/Lautheit- Gründen am rundesten.
 
AW: Neue GPU benötigt, aber welche soll´s sein, 290 o. 390 oder GTX970

Dann wünsche ich dir viel Spass. Gruss Patrick
 
Zurück