Neue Garfikarte Kaufen von GTX 660Ti auf ...?

• Ersteller Ersteller blue-moon42
  • Erstellt am Erstellt am
B

blue-moon42

Guest
Hallo,

wie gesagt besitze ich noch eine GTX 660Ti und möchte diese durch ein neueres Modell ersetzen. Mein Plan war bisher eine MSI GTX 970 Gaming 4G oder gleich eine GTX 980.

Meine Spiele sind zurzeit und auch noch länger FFXIV, Anno,Siedler und in Kürze Cieties Skyline. Auslösung meist 1920 x 1080, würde gerne aber auch mal DSR, im mittleren Bereich ausprobieren.

Nun meine Frage : Der Verbrauch an Watt.
Weiß jemand was diese Karten im IDL und unter Vollast aus dem Netz ziehen, so im Vergleich zu meiner GTX 660Ti:huh:
(Wohne in einem alten Haus und die Stromleitung ist nicht die Stabilste, bisher gab es aber nur kleine Probleme(Mikrowelle und Waschmaschine gleichzeitig -> fliegt die Sicherung raus, mal so zum Veranschaulichen). Wobei die neuen Karten ja effizienter sein sollen. Keine Ahnung wie man so was berechnet.

Mein System sieht folgender maßen aus :Intel Core i7-4770k Mainboard Gigabyte Z97X-UD3H
Arbeitsspeicher Crucial Sport DDR3 2 x 4 GB Dual Chanel
Festplatte(n) Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256(System),Samsung SSD 830 128GB(Games), 2 Terrabyte intern, 3 Terrabyte extern
Grafikkarte Gigabyte- Nvidia Geforce GTX 660Ti
Sound ASUS Xonar DGX Audio
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse Zalman H1
Betriebssystem Windows 7 x64

Danke

Dein System hat zwar einige Dinge, bei denen sich mir die Haare aufstellen, grundsätzlich kannst du jede Karte nehmen, wobei ich eher zur 290 tendieren würde.

DSR kannst du auch mit deiner 660ti ausprobieren!!! 970 würde ich nicht kaufen wegen "schon wieder (660ti auch) beschnittener Speicher"!!! Bis zu 200W können die Karten schon verbrauchen, ist davon abhängig ob übertaktet oder nicht. Die 660ti verbraucht ca. 140W und im idle nehmen die sich nichts. Zusätzlich kann es auch Probleme mit "Spulenfiepen" geben. Warte einfach bis die R9 390 (X) von AMD erschienen ist, die bringt erst eine große technische Neuerung! :)

Dein System hat zwar einige Dinge, bei denen sich mir die Haare aufstellen, grundsätzlich kannst du jede Karte nehmen, wobei ich eher zur 290 tendieren würde.
Is doch soweit alles IO, wo stellen sich einem denn da die Haare auf?:schief:

Die 660Ti spielt ja die von dir genannten Spiele noch gut, da kann sich warten auf den nächsten Zug von AMD lohnen.
Wenn du es sofort brauchst, dann wird die R9 290 die beste Lösung sein. Mich schreckt diese Karte ja mit ihrem hohen Verbrauch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mich schreckt diese Karte ja mit ihrem hohen Verbrauch ab.
Hmmd die war auch gegenstück für Kepler und nicht Maxxwell, nur weil Nvidia ihre Mittelklasse als HighEnd verkauft :wall: muss sie sich nicht mit ihr messen. Für den Preis ist die r9 trozdem Atraktiv, hätte die 970er nicht den Speicherbug würde ich die ganz klar empfehlen, 980er sind einfach zu teuer.

Die Zusammenstellung des PC war ein Vorschlag von hier mal so nebenbei. Das Board war vorher ein anderes(Gigabyte GA-Z87X-D3H) , ging aber kaputt, CPU ist nicht übertaktet.

Also AMD ist ja nicht so mein Fall(schlechte Erfahrungen), aber das mit dem Speicherproblem bei der 970 auch nicht wirklich. Die kommende AMD Karte soll doch auch über/um 700€kosten, ist ja den im Preissegment von der 980.

Eine GTX 960 ist den wohl auch keine Verbesserung, denke ich mal. Auch wenn es sie mit 4GB Arbeitsspeicher gibt. Da ist guter Rat teuer....mhmm kaufe ich mir doch ne PS4, wenn es nicht sinnvolles gibt. Trotzdem danke:hail:

Die Zusammenstellung des PC war ein Vorschlag von hier mal so nebenbei. Das Board war vorher ein anderes(Gigabyte GA-Z87X-D3H) , ging aber kaputt, CPU ist nicht übertaktet.

Also AMD ist ja nicht so mein Fall(schlechte Erfahrungen), aber das mit dem Speicherproblem bei der 970 auch nicht wirklich. Die kommende AMD Karte soll doch auch über/um 700€kosten, ist ja den im Preissegment von der 980.

Eine GTX 960 ist den wohl auch keine Verbesserung, denke ich mal. Auch wenn es sie mit 4GB Arbeitsspeicher gibt. Da ist guter Rat teuer....mhmm kaufe ich mir doch ne PS4, wenn es nicht sinnvolles gibt. Trotzdem danke:hail:

Es kommt in der 300er Serie auch noch die 380x

OMG! Kann man bei diesen Kläusen hier nichtmal seine eigene Meinung posten.:schief:
Ich stell doch der 290 keine ebenbürtige grüne Karte entgegen. Ich will halt bei dem lvl meiner GTX670 bleiben vom Verbrauch her.
Also schreckt !MICH! der Verbrauch der 290 ab. Hasst mich dafür, aber so sehe ich das!

Ich weiß auch momentan nicht durch welche GPU ich meine 660 Ti sinnvollerweise ersetzen soll... Im Bereich bis 250€. Hatte mal kurzzeitig ne ASUS R9 290 direkt cu ii. Die wurd viel zu heiß...

OMG! Kann man bei diesen Kläusen hier nichtmal seine eigene Meinung posten.:schief:
Ich stell doch der 290 keine ebenbürtige grüne Karte entgegen. Ich will halt bei dem lvl meiner GTX670 bleiben vom Verbrauch her.
Also schreckt !MICH! der Verbrauch der 290 ab. Hasst mich dafür, aber so sehe ich das!

Wir sind hier nicht in einem "Meine Lieblingsfarbe ist Lila und am liebsten esse ich Spaghetti!"-Thread, wo jeder seine Vorlieben posten soll, sondern in einem Kaufberatungsthread. Abgesehen davon sind auch persönliche Meinungen nicht unangreifbar. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, dass man sich nicht mit Reaktionen auf die eigene Meinung auseinander zu setzen habe. Und Ions Beitrag hat den üblichen "Die 290(X) braucht ein eigenes Kraftwerk und wird euch über die Stromrechnung ins Armenhaus treiben!"-Mythos einfach schön aufgeklärt. Was ja auch für den TE relevant sein könnte.

Ich weiß auch momentan nicht durch welche GPU ich meine 660 Ti sinnvollerweise ersetzen soll... Im Bereich bis 250€. Hatte mal kurzzeitig ne ASUS R9 290 direkt cu ii. Die wurd viel zu heiß...

Bis 250€ böte sich nur die R9 280X an. Ist etwa 30 - 50% schneller (was für mich auch das Minimum wäre, ab wo sich eine Aufrüstung zum Neupreis lohnt) und hat den Vorteil von deutlich größerem Grafikspeicher. Die R9 280 würde mir rein leistungsmäßig zu wenig Verbesserung bringen, die GTX 770 wäre leistungsmäßig in Ordnung, aber mit 2 GB Arbeitsspeicher zu knapp bestückt für die Zukunft und die 4 GB Varianten sind meist dann doch noch oberhalb der 250€.

Also entweder die 280X, oder noch bis (spätestens) zum Sommer warten und schauen was dann von AMD auf den Markt kommt.

@ HenneHuhn: Sicher ist meine Meinung nicht die Referenz für den TE, da hast du recht.
Als Antwort auf die zT. plumpigen und blöden Reaktionen auf meinen ersten Post jedoch angebracht.

@Ion: Ich hatte mit meinen AMD Karten 980SE & 4870 1GB nie Treiberprobleme. Mit der 560Ti sah das ganz anders aus.
Und rein von der Leistung pro Watt ist die R9 290 ihr Geld wert, da geb ich dir auf jeden Fall recht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Antwort auf die zT. plumpigen und blöden Reaktionen auf meinen ersten Post jedoch angebracht.
Es geht einfach darum, dass sich hartnäckig das Gerücht hält, die 290(X) seien unglaublich verschwenderisch. Das fällt in die gleiche Kerbe wie der Satz "Die AMD-Treiber sind ja soo schlecht!" - beides ist einfach Quatsch. Dass Highend Karten hingegen nicht sparsam sind/sein können, sollte jedem ebenfalls klar ein.

Die 290 verbraucht gegenüber der 660Ti etwa 40% mehr, was etwa 90W ausmacht. Ich würde bis 250€ daher eine gebrauchte 290 empfehlen.

Es ist doch immer wieder interessant, in welche Ufer eine einfache Frage driftet. Klar weiß ich das Hier wohl jeder seine eigene Meinung hin kund tut, und ich möchte ja auch die versierten Bastler ansprechen, aber muss das Immer so ausarten.

Ich habe das Geld jetzt zur Verfügung, nicht im Sommer,jetzt. :wall: Eine GTX 980 ist teuer, das Stimmt. Aber eine Überlegung wert, zumindest für mich, wenn sie mir nicht das Stromnetz lahmlegt ;)

Danke an Ion für den Link, das werde ich mir mal ansehen. Und wenn es eine gute Grafikkarte ist, würde ich auch einer AMD noch eine Chance geben.:)

Was ich mir vorstelle war eine Watt Angabe zwischen der GTX 970 und der 980 oder eine Karte die selbes leisten kann von AMD, in der gleichen Preisklasse. Mein Netzteil hat ja "nur" 480Watt, bei den Grafikkarten steht über all mindestens 500Watt als Basisleistung.
Da ich ja in eher normaler Auflösung spiele gehört auch eine 970 noch in meine Überlegungen rein. Klar kenne ich das Speicherproblem, aber macht das Nicht erst in hohen Auflösungen Probleme, mit alle Zusatzfiltern?

Auch wenn ich vieles lese, habe ich eben nicht alles worauf man achten muss beim Grafikkarten Kauf im Kopf.Deswegen frage ich die, die öfter an PC`s basteln als ich.

Klar ich entscheide, was ich kaufe aber mit etwas Beratung tue ich mir leichter. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mir vorstelle war eine Watt Angabe zwischen der GTX 970 und der 980 oder eine Karte die selbes leisten kann von AMD, in der gleichen Preisklasse. Mein Netzteil hat ja "nur" 480Watt, bei den Grafikkarten steht über all mindestens 500Watt als Basisleistung.

Ich habe 1 Jahr lang eine 290 (ohne X) mit deinem Netzteil betrieben und kam im Normalbetrieb knapp über 300 Watt Gesamtverbrauch. Mit +300 mV und 1300 MHz (ja, sie hat es überlebt) war ich laut Messgerät bei 570 Watt und das Netzteil hielt stand. Also bezüglich der Netzteilproblematik solltest du dir gar keine Sorgen machen.

Ich bin selber nur aus Spaß auf die 970 gewechselt. Geschwindigkeitsvorteil=0. Dazu hatte meine 290 mit 1220 MHz in fast jedem Bench die 970 mit 1500 MHz abgehängt.

Ich bin selber nur aus Spaß auf die 970 gewechselt. Geschwindigkeitsvorteil=0. Dazu hatte meine 290 mit 1220 MHz in fast jedem Bench die 970 mit 1500 MHz abgehängt.
Außer in Watch Dogs :devil: (komisch das Nvidia da so gut abschneiden :lol:), nee finde auch R9 290/X werden einfach zu sehr runter gemacht von den Leuten, weiß net ob alle grüne Brille tragen oder so?
Wenn man Geld für GTX 980 dann zuschnappen, darunter würde ich nur 290er (Custom oder Artic) Empfehlen, 290X wegen 5% mehr Leistung lohnt sich nicht und 970 wird lastig sobald die Treiber nicht mehr so gut gepflegt werden :nicken:.
Ich denke das mit dem Speicher wird in nahen Zukuft nicht besser, vor allem wenn man bedenkt das die Konsolen einiges an Speicher haben und da werden wohl die belegbaren bremmsklotz 512MB der 970 zum problemm werden :kotz:

Mein Netzteil hat ja "nur" 480Watt, bei den Grafikkarten steht über all mindestens 500Watt als Basisleistung.
Da ich ja in eher normaler Auflösung spiele gehört auch eine 970 noch in meine Überlegungen rein. Klar kenne ich das Speicherproblem, aber macht das Nicht erst in hohen Auflösungen Probleme, mit alle Zusatzfiltern?

Trotzdem reicht dein NT aus, die Angaben der Hersteller sind viel zu hoch gewählt, um Chinaböllern vorzubeugen (Chinaböller = NT mit 1200W für 20€ = Katastrophe)
Ich habe zum Vergleich eine 780Ti, die ist in etwa gleich "sparsam" wie eine 290 und mein System braucht keine 400W unter Last.

Was die 970 angeht: Ja, die ist einen Blick wert wenn einen das Speicherproblem nicht stört, aber wie viele 970 siehst du bis 250€? ;)

Zurück