Neue Gaming-Grafikkarten von AMD erst Ende des Jahres. Problem oder nicht? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich finde es eher problematisch bis erschreckend, wie viele Mitglieder der Redaktion in Ampere keine HPC Karte sehen und eine Nvidia GPU mit bis zu 48 GB HBM2e (laut leaks) als Consumer Karte sehen...

Die Spezifikationen und die vermutete Vorstellung zur GTC sind eher Zeichen dafür, dass es eine HPC Ankündigung wird.
Selbst der Name passt besser zu einem Volta Nachfolger, als zu Turing - wie schon einmal ausgeführt.
Sowohl Volta, als auch Ampère sind für ihre Grundlagenforschung bei der Elektrizität berühmt... siehe Benennung der SI Einheiten.

Turing ist auch berühmt, aber eher für seine Arbeit an den ersten Computern.

Da passt die Ampere Serie einfach besser als Nachfolger von Volta.

So ganz Random ist die Benennung der Serien ja doch nicht.
 
Ich sag immer 3080 für die Karte die ich kaufen will. Hab keine Ahnung, ob die auch so heißen werden. Ich vermute einfach.

Ob die dann 2180, oder 1380 oder eben doch 3080 heißt, ist im Grunde egal, weil nur ein Platzhalter, so lange noch nichts offiziell ist, aber jeder weiß doch, worum es geht.
Und wenn PCGH von Ampere reden, ist doch eigentlich klar ... sie meinen einfach die nächste Generation. Ob die Ampere, oder Batterie heißen, is doch eigentlich auch egal.

Obwohl ... eigentlich schlau immer von Ampere zu reden, da es somit ungefähr 3 zusätzliche Postings pro Thread gibt, die nur deswegen klicken und posten(weil sie es nicht mögen).
<---- Und dann noch 5 die drauf antworten. ;)

Also klicktechnisch lohnt es sich doch eher von Ampere zu sprechen.

Und dafür sind schließlich so Artikel wie "das sagt die Redaktion dazu", zumindest unter anderem, am Samstag da, damit über's Wochenende wo für die meisten mal WE ist, doch noch etwas Beteiligung rum kommt. :D

Schätze ich mal ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt ein Trauerspiel bei den Grafikkarten.
2020 kann man aus mehreren Gründen ohnehin abschreiben.

NVIDIA wird irgendeinen leicht aufgebohrten Käse rausbringen, die Preisschilder nach oben korrigieren und die Medien werden Ampere wie immer hypen, sodass die Massen schön wieder alles kaufen was geht.
800€? 1000€? 1500€? Scheißegal, her damit! :daumen:

Ich mache da schon lange nicht mehr mit. Und muss man ja auch nicht.
Der Großteil der Gamerschaft daddelt ja weiterhin auf GTX1060- bis RTX2060-Niveau und bei der Preislage wird sich das auch in den nächsten Jahren kaum ändern.

Es wird zwar immer suggeriert, als spiele die Mehrheit (damals mit 1080Ti und heute) mit einer RTX2080/Ti, aber das stimmt natürlich nicht.
Nur wenige geben mehr als 500€ für ne Karte aus. Das sind vielleicht 5-6% der Nutzer.
Der Großteil kauft preiswerte Mid-End-Karten weit unter 399€.

Unbenannt.JPG

...Zum Glück. Denn dadurch sind die Entwickler gezwungen die Anforderungen niedrig zu halten.
Vielleicht wird 2021 oder 2022 ja mal wieder irgendwas passieren.
Oder die Leute haben die Schnauze voll und es kommt wirklich zum Cloud-Gaming, was ich nicht hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher problematisch bis erschreckend, wie viele Mitglieder der Redaktion in Ampere keine HPC Karte sehen und eine Nvidia GPU mit bis zu 48 GB HBM2e (laut leaks) als Consumer Karte sehen...

Die Spezifikationen und die vermutete Vorstellung zur GTC sind eher Zeichen dafür, dass es eine HPC Ankündigung wird.
Selbst der Name passt besser zu einem Volta Nachfolger, als zu Turing - wie schon einmal ausgeführt.
Sowohl Volta, als auch Ampère sind für ihre Grundlagenforschung bei der Elektrizität berühmt... siehe Benennung der SI Einheiten.

Turing ist auch berühmt, aber eher für seine Arbeit an den ersten Computern.

Da passt die Ampere Serie einfach besser als Nachfolger von Volta.

So ganz Random ist die Benennung der Serien ja doch nicht.

Ich bin da nicht so informiert aber war Volta nicht einfach nur dazwischen geschoben zwischen Pascal und Turing? Es gibt HPC-Karten von Pascal und von Volta gibt es nur HPC-Karten aber von Turing gibt es auch HPC-Karten wie die Quadro RTX.

Ich stimme Dir natürlich zu das die Karte mit 48 GB HBM2e eine HPC-Karte ist und wohl eine Tesla sein wird. Eine 1080TI und 2080TI haben nur 11GB Speicher da wird die "3080TI" höchstens 14GB bekommen. Sogar AMD bringt nur 6GB Speicher bei der RX 5600XT.

Das die GPU´s so spät kommen sehe ich kein Problem da ich mir eine PS5 zulegen werde aber für den Desktop-Markt wird sich nicht groß etwas ändern da Nvidia und AMD den Gamern wieder das Geld aus der Tasche ziehen denn Lisa Su liebt ja Gamer und neuerdings Enthusiasten ;-)
Obwohl ich Navi als die beste Weiterentwicklung seit Jahren sehe und am 7.07.2019 wurde RDNA veröffentlicht und wenn Ende 2020 RDNA 2 kommt ist das doch ziemlich schnell. Auf Vega hatte man länger gewartet und seit der RX480 die im Jahre 2016 released wurde ist die 5700XT endlich mal etwas Neues. Ich bin seit der 300er Serie von AMD enttäuscht und eine Geforce werkelt bei mir aber mit RDNA und RDNA 2 sieht man endlich wieder Entwicklung bei AMD.
 
Ich bin da nicht so informiert aber war Volta nicht einfach nur dazwischen geschoben zwischen Pascal und Turing? Es gibt HPC-Karten von Pascal und von Volta gibt es nur HPC-Karten aber von Turing gibt es auch HPC-Karten wie die Quadro RTX.

Ich stimme Dir natürlich zu das die Karte mit 48 GB HBM2e eine HPC-Karte ist und wohl eine Tesla sein wird. Eine 1080TI und 2080TI haben nur 11GB Speicher da wird die "3080TI" höchstens 14GB bekommen. Sogar AMD bringt nur 6GB Speicher bei der RX 5600XT.

So weit ich weiss, gibt es aktuell keine Turing GPU, die mit einer V100 vergleichbar waere.
Die V100 sprechen per NVLink mit den IBM Power CPUs.
Das beruehmte Bild der V100 Karten kennst du sicher:
NVIDIA V100 | NVIDIA

Natuerlich gibt es von den Turing GPUs auch Quadro Karten. Mit den RT Kernen sind die sogar etwas flexibler als die Volta PCIe Version.
Allerdings sind die halt nicht wirklich mit den speziellen NVLink Versionen der V100.

Ja, auch Turing hat NVLink, aber nur zwischen den Grafikkarten, nicht zur CPU.

Volta ist inzwischen ueberreif fuer eine Abloesung.
Ueberarbeitete Tensor Kerne und dazu noch RT Kerne werden sicher einen dicken Schub in Verbindung mit 7nm bringen.
Vor allem, wenn die NVLink Verbindung zu den PowerPC CPUs ausgereizt wird.

Edit:
In meinem PC werkelt seit fast 5 Jahren eine R9 290.
Meine Frau hat erst vor kurzem eine 5700 XT bekommen, als ihr PC den Spielereien unseres Kleinen zum Opfer fiel.
Ich will noch auf die 6000er Serie warten und gleichzeitig von meinem 4790 auf einen Zen 3 Ryzen umsteigen.
Bis Ende des Jahres haelt die Hardware aber sicher noch durch.
 
AMD/ATi hat bisher auch nie eine Titan-Klasse-Äquivalent von €1000+ eingeführt. Das wäre ein Novum und meinerseits bestünde bsw. null interesse an derart überteuerter Hardware.

Aufgrund mangelnder Konkurrenz durch AMD gibt es keine "Titan-Klasse 1.000+ Euro" mehr. Die Titan-Klasse lautet längst "2.500+ Euro" und wird beim nächsten Leistungsupdate mit hoher sicherheit das Titan-Z-Niveau von über 3.000 Euro anpeilen. "1.000+ Euro" ist dagegen 2080-Ti-Territorium mit Spitzenmodellen im 2.000er-Bereich. Die ursprüngliche Titan-Position belegen die 2080-Super-Flaggschiffe. AMD hat derweil nicht einmal einen Konkurrenten zur normalen 2080, sondern liegt mit dem besten Angebot knapp hinter der 2070 Super und der 1080 Ti. Wer mitgezählt hat: Das sind sechs Nvidia-Modelle beziehungsweise drei Nvidia-GPUs ganz ohne AMD-Konkurrenz.


Ich sehe jetzt für uns Nutzer kein wirkliches Problem, es sei denn man möchte auf biegen und brechen das schnellste haben, was der Markt her gibt - hier gibt es halt keine wirkliche Konkurenz von AMD, das ist schade, aber nicht zu ändern.
Wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind, dann ist aktuell (noch) die Leistung einer 1080/1080Ti oder RX5700/5700XT für alle Spiele in FullHD und WQHD ausreichend, solange man nicht unbedingt alles auf Ultra/Extreme stellen muss.

Also zumindest gelegentlich möchte ich das aber. Zumindest wenn ich mehr als 150-200 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben habe. Und nur um das zu betonen: Das Game of the Year 2015 läuft mit maximalen Einstellungen auf einer 5700XT in QHD mit unter 60 Fps avg. in der PCGH-Benchmarkszene. Nicht einmal "will it play" Crysis hat sich derart hartnäckig einem rundum flüssigen Spielerlebnis verweigert und im Gegensatz zu diesem galt Wichter 3 zum Erscheinen als genügsam und gut optimiert. Das hilft aber nichts, wenn die Hardware-Entwicklung stagniert. Die schnellste Consumer-Karte des Jahres 2015 (980 Ti) war, je nach Auflösung ggf. mit minimalem/Werks-OC, bereits halb so schnell wie alles, was man heute für unter 1.000 Euro bekommen kann und so wie es aussieht, wird dieses Verhältnis bis zum fünften Geburtstag im Juni bestehen bleiben. Zum Vergleich: Als die Radeon 9700 Pro ihren fünften Geburtstag beging, redeten alle von der Geforce 8800 Ultra beziehungsweise, um die Preisklasse nicht zu sehr zu wechseln, von einer Radeon HD3870. Man stelle sich mal vor, die hätten nur 2× 9700-Pro-Fps geschafft...
 
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? Ich habe bisher nirgens gelesen das die neuen AMD Karten erst Ende des Jahres kommen werden. PCGH schliesst doch nur aus dem bisherigen Zyklus heraus das es Ende des Jahres werden "könnte".
 
Zurück