News Neue 8-GiByte-Grafikkarten im Jahr 2023 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Mein letzter Arbeits-Laptop der Firma hatte tatsächlich einen Ryzen PRO 5650U drin. Der Konzern hats tatsächlich probiert und ein paar Hundert Ryzen-Lappis verteilt.
Ich kenne den Grund nicht (weder den warum sie das gemacht haben noch warum sie damit aufgehört haben - ich hatte persönlich mit dem Ding Null Probleme) weil ich nicht in der IT arbeite - aber der Laptop den ich jetzt ganz aktuell bekommen habe weil die Ryzen-Teile alle wieder eingesackt/ausgetauscht werden hat einen i5-1245U drin. Das AMD-Zwischenspiel ist offenbar misslungen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Geräte "trotz USB-C" nicht so mit bestehenden USB-C Docks kombiniert haben wie erwartet, dass die Geräte in Konferenzräumen mit HDMI und BluTooth ihre Launen hatten, oder dass in einigen Abteilungen bestimmte Software nicht so wollte wie erwartet. Dann kann eine Laptop Serie schnell zu viel Supportaufwand generieren und fliegt wieder raus.

Der zweite große Killer sind Bios Einstellungen und welche Sicherheitsfeatures mit drinstecken. Das können auch totale Kleinigkeiten sein. Eine Serie von Firma X hat ein Bios das unterbindet, dass Windows sich in der Bootreihenfolge ganz nach oben setzt. Eine andere Serie der gleichen Firma hat das nicht im Bios (Gruß an Fujitsu). Schwupps, die IT hat soeben die Möglichkeit verloren den Rechner aus der Ferne neu aufzuspielen, oder muss sich extra aufschalten, dann mit der Powershell die Einstellung im Bios umschreiben. Sorry, aber da hat keiner den Nerv für, wenn man 1000+ Installationen herumfliegen hat. Dann schreibt die IT vielleicht einen bösen Brief an den Hersteller und wenn kein Patch kommt wird dieses Modell mit dem Bios nicht mehr bestellt.

Als Hobby ist Rumbasteln am PC ganz lustig. In der IT will das keiner haben.
 
Tatsächlich sind 50% der Gamer ü30. Ich zocke gerne mal AAA-Titel. Der letzte war TLOU und der läuft mit 8GB auf einer 2080 in FHD mit 80 bis 100fps. Wobei alle Settings auf Maximum sind und lediglich die Umgebungstexturen sind "nur" auf "High". Das Game sieht bombe aus.

Andererseits zocke ich mit meinem Kind Minecraft auf unserem Server@Home. Da ist die GPU wiederum nebensächlich.

Ich sehe das 8GB-Thema entspannt. Und auch bei den kommenden UE5-Spielen mache ich mir keine Sorgen, denn der Unterschied von Ultra zu High bei den Texturen (und das ist praktisch der einzige Aspekt, der den VRAM füllt) ist auf FHD vernachlässigbar.
 
Kann es sein, das es außerhalb des Hardcore PCGH Kosmos noch andere Gamer gibt, die nur Abends an mal etwas spielen wollen. Denen FHD völlig für einfache Spiele reichen. Die eigentlich beim spielen keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra sehen. Die nicht für Ihren PC ein eigenes Windrad brauchen.
Warum fahren nicht Alle Menschen Mercedes und viele nur Dacia? Weil es Ihnen reicht und Sie damit zufrieden sind.
Und im PC Gaming Bereich nicht Anders.
Die meisten brauchen keinen absoluten High End PC.
Ja, aber dafür biste hier im falschen Forum:D

Mein letzter Arbeits-Laptop der Firma hatte tatsächlich einen Ryzen PRO 5650U drin. Der Konzern hats tatsächlich probiert und ein paar Hundert Ryzen-Lappis verteilt.
Ich kenne den Grund nicht (weder den warum sie das gemacht haben noch warum sie damit aufgehört haben - ich hatte persönlich mit dem Ding Null Probleme) weil ich nicht in der IT arbeite - aber der Laptop den ich jetzt ganz aktuell bekommen habe weil die Ryzen-Teile alle wieder eingesackt/ausgetauscht werden hat einen i5-1245U drin. Das AMD-Zwischenspiel ist offenbar misslungen.
Stell doch mal ne interne Anfrage, diesbezüglich. Auf die Antwort wäre ich gespannt:D

Aber da simma wieder bei: AMD, nee lass mal. Mit Intel/Nvidia hatte ich nie Probleme...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@spockilein

Gaming Thin Client mit einer 3060 verbaut steht im WZ und u.a. eine XSX mit Gamepass und was zocke ich am meisten.... Hot Shot Racing. :daumen:

Aber in ner Stunde wird endlich It Takes Two weitergespielt und und A way out angefangen, coop Abend halt.

Tech Demos schau ich mir gerne an, angefangen von den 64KB Demos bis zu den UE5 Demos, aber beim spielen an sich ist für mich die Grafik eher zweitrangig.

64KB Demos -> https://vintagecomputerfestival.ch/demoszene-mit-64kb-zum-weltkulturerbe/

Ein Klassiker:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow glauben immer noch soviele in der Redaktion an 250€ Graka´s :-)

Ich würde mal sagen der Zug ist abgefahren die Preise werden selbst für

die Einsteigergraka´s überirdisch hoch sein, die Leute kaufen es doch :-)

Gut Intel scheint da ne Ausnahme sein aber mal sehen wie die nächste

Gen. von denen wird die wird Preislich denke ich mal auch etwas mehr

Kosten.
 
Kann es sein, das es außerhalb des Hardcore PCGH Kosmos noch andere Gamer gibt, die nur Abends an mal etwas spielen wollen.
Ja und das ist ein großer Teil, werden die jungen Knaben merken wenn mit Family die Freizeit fürs Zocken flöten geht bzw. man genau wählt was einem Spielspaß bringt.

@Waupee
Scheint so, alles wird teurer, sogar Mindestlohn steigt immerwieder aber GK sollen bitte gleichviel kosten :rollen:

Bei dem Gemecker über GK Preise, dürften diese ihre CPU/Board Kombination ja in den letzten Monaten garnicht gewechselt haben. Die Preise bei den Boards finde ich schlimmer oder die DDR5 Preise nach Launch. :ugly:
 
Ich würde mich mal freuen, wenn die PCGH ihr technisches Know-How nutzen würde und ergründet, warum die Karten genau diese Speicherausstattung haben und warum es technisch oftmals mit den verbauten Komponenten nicht anders geht. Hier ist mir zu viel Mistgabel- und Fackellauf am Start und zu wenig technisches Deep-Diving.
 
Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich eine Grafikkarte mit 8 GB hatte, muß schon lange her sein sein. Für mich erstaunlich und unverständlich das es so was immer noch gibt.
Wenn ich am PC schlechtere Grafik hätte als auf einer aktuellen Konsole würde ich dem PC den Rücken kehren und nur auf Konsole spielen.
 
Komisch das so manche hier glauben das Grafikkarten nur von Spielern gekauft werden, oder wenn sie von Spielern gekauft werden die nur neue und Leistungshungrige Spiele spielen, obwohl diese Spiele die Minderheit sind unter den tausenden die in einem Jahr erscheinen - egal was ihr von denen haltet. Schaut mal auf twitch, die populärsten Spiele sind nicht Grundlos diejenigen die nicht viel Hardware fressen. Schon klar das hier in diesem Forum vieles extrem ist, auch die Meinungen, die schon immer relativ weit weg vom realen Durchschnitt sich bewegen, darum kommt euch auch nicht in den Sinn das die GPU-Leistung wichtiger sein kann als Vram, aber glaubt ruhig weiter das jetzt alle nur noch Vram-lastige und/oder 4K/UHD Spiele spielen. Gut das die Hersteller nicht nur einen Typ Käufer bedienen, sie an mehr denken als in so manchen Blasen auf der Welt, denkt mal darüber nach, wenn es keine Kundschaft dafür gäbe würden die Hersteller es natürlich lassen - ihr müsst ja nicht dieser Kundschaft angehören, es gibt genug Auswahl. Was man gegen so manche Karten mit weniger Vram haben kann, obwohl es wundervoller weise doch ausreichend Auswahl mit mehr Vram gibt, ist für mich ein Kuriosum. Manche glauben wohl auch das alle Karten nur für die reichen Industrieländer gebaut werden, alle anderen ärmeren Gegenden gar nicht existierten. Komisch das ich als jemand der ausreichend Vram hat so etwas mit bedenkt, sich außerhalb des PCGH-Tellers Gedanken macht, wie dem auch sei, jetzt gehts los mit euren Beiträgen die mir von oben herab erklären wie falsch ich doch liege, schon klar das ich mich hier damit nicht populär mache weil ich nicht deren Meinung bin.
 
Jede AMD-Karte die ich die letzten Jahre verbaut habe hat Probleme gemacht. JEDE.
Das Argbument "aber AMD hat fürs gleiche Geld mehr vRAM" stimmt zwar, wiegt aber den ganzen Rest da nicht ansatzweise auf.
Die Radeon RX 5000 und 6000 hatten einen recht niedrigen Idle-Verbrauch, wenn man 120 Hz nicht überschreitet und bei einem Monitor bleibt (Kumpel betreibt seinen 144 Hz Monitor mit 120, fertig). :D
Ein leichtes Ruckeln der RX 6600 im Wohnzimmer-PC habe ich durch Anheben des Minimal-Taktes (wahrscheinlich Base-Clock) im Treiber behoben. Mehr gab es nicht zu beanstanden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt euch auch nicht in den Sinn das die GPU-Leistung wichtiger sein kann als Vram
Jaein, ab einer gewissen Leistung wird die Grafikkarte ausgebremst mit zu wenig Vram siehe vergleiche 3060 6gb 3060 12gb
Es kommt immer auf ein gutes Verhältnis an, und 8gb sind nicht zukunftssicher, da gibt es mehr als genug quellen zu.
Was man gegen so manche Karten mit weniger Vram haben kann, obwohl es wundervoller weise doch ausreichend Auswahl mit mehr Vram gibt
Also alle die genug Geld haben kriegen gute Grafikkarten und der Rest darf dann in die Röhre schauen?
Auch Spieler die einen schmaleren Geldbeutel haben sollten nicht zu stark beschnitten werden.
Manche glauben wohl auch das alle Karten nur für die reichen Industrieländer gebaut werden, alle anderen ärmeren Gegenden gar nicht existierten
Genauso wie die ärmeren(oder die die einfach weniger Geld investieren wollen) sollten wir nicht die ärmeren Länder mit zuwenig Ram abspeisen, oder dürfen die dann nur die Alten Spiele spielen können ?
Komisch das ich als jemand der ausreichend Vram hat so etwas mit bedenkt,
Ich bin auch gegen neue Karten mit 8gb und sage das obwohl ich eine 6600 mit 8gb habe.
 
Jaein, ab einer gewissen Leistung wird die Grafikkarte ausgebremst mit zu wenig Vram
Schon wieder dieses starre einseitige denken, du hast dir meinen Beitrag offenbar gar nicht überlegt, du denkst zu sehr in deiner Blase.
Also alle die genug Geld haben kriegen gute Grafikkarten und der Rest darf dann in die Röhre schauen?
Genau so ist es, die Firmen entwickeln natürlich ausschließlich Produkte die dir nicht gefallen, ist doch logisch, sehr Wirtschaftlich *Hust Sarkasmus*. Natürlich kostet mehr Vram auch mehr Geld, außerdem ist Nvidia nicht die einzige Firma die Grafikkarten anbietet, die Teils auch mehr Vram fürs gleiche Geld bieten, also wo soll hier ein Problem sein.
die ärmeren Länder mit zuwenig Ram abspeisen, oder dürfen die dann nur die Alten Spiele spielen können ?
Ich sehe du hast keine eigene Firma, auch arbeitest du nicht in einer Führungsposition, es ist für dich also sinnvoll nur teurere Karten zu bauen die sich die ärmeren erst gar nicht leisten können, schon mal überlegt das beides, also viel Vram und Preisgünstig, einfach nicht möglich ist... ich glaube nicht. Wie bereits gesagt, Spiele die nicht so Leistungshungrig sind bedeuten nicht das sie alt sein müssen, du hast scheinbar noch immer nicht die Liste der beliebten Spiele auf twitch gesehen. Du spielst zu viele Grafikblender.
Ich bin auch gegen neue Karten mit 8gb und sage das obwohl ich eine 6600 mit 8gb habe.
Ich habe bedeutend mehr als du :D
 
Kann es sein, das es außerhalb des Hardcore PCGH Kosmos noch andere Gamer gibt, die nur Abends an mal etwas spielen wollen. Denen FHD völlig für einfache Spiele reichen. Die eigentlich beim spielen keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra sehen. Die nicht für Ihren PC ein eigenes Windrad brauchen.
Warum fahren nicht Alle Menschen Mercedes und viele nur Dacia? Weil es Ihnen reicht und Sie damit zufrieden sind.
Und im PC Gaming Bereich nicht Anders.
Die meisten brauchen keinen absoluten High End PC.

Wie viele Leute kriegen wohl einen Dacia geschenkt und kaufen sich dann einen gleich großen Opel, um damit herumzufahren? (IGP gratis dabei)

Wie viele würden sich keinen neuen Dacia kaufen, wenn BMWs aus zweiter Hand zum gleichen Preis in praktisch fabrikneuem Zustand daher kämen? (Praktisch kein Verschleiß bei Chips, reichhaltiges Gebrauchtangebot an alten Oberklassekarten.)

Wer würde einen Dacia statt einem Mercedes Actros kaufen, wenn er nächstes Jahr bei jeder Fahrt >10 Tonnen und übernächstes Jahr >20 Tonnen mitführen muss, anstatt jahrzehntelang immer die gleiche Transportleistung zu benötigen?
(Autovergleiche können ganz schön hinken.^^)
 
man kann die Sachlage auch mal anders rum betrachten. Nvidia hält die Investitionen die vorherige Käufer von Highendhardware erbrachten wertvoll. Eine 3090/Ti wird immer einen Wert haben wenn im Low und Mid-End nur Karten nachkommen die mit wenig Vram bestückt sind. Langfristig ist das für nVidia sinnvoll. Zumindest unter der Prämisse das nVidia nicht mehr jeden Käufer bedienen will. Warum auch ? Das LowEnd kann man doch Intel und AMD zum Großteil überlassen. Wozu am wenig margenträchtigen Konkurrenzkampf teilnehmen wenn man im Mid und Top-End eh die Lizenz zum Geld drucken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso nicht nur ein Nvidia Problem. AMD gibt bis zur Mittelklasse etwas mehr Speicher (braucht dafür aber auch mehr Speicher), alles darunter ist auch VRAM knapp. Und die Krone für die nutzloseste Gamingkarte hält auch weiterhin die Radeon 6500XT mit 4GB und 4xPCIe.
 
Wie viele würden sich keinen neuen Dacia kaufen, wenn BMWs aus zweiter Hand zum gleichen Preis in praktisch fabrikneuem Zustand daher kämen? (Praktisch kein Verschleiß bei Chips, reichhaltiges Gebrauchtangebot an alten Oberklassekarten.)
Also ich habe mir lieber ein Neues VW Cabrio gekauft, als einen Gebrauchten 7er BMW oder einen großen Benz.
Ist vielleicht unpraktischer, langsamer und nicht so flexibel, macht aber mehr Spass und reicht vollkommen.
 
Also ich habe mir lieber ein Neues VW Cabrio gekauft, als einen Gebrauchten 7er BMW oder einen großen Benz.
Ist vielleicht unpraktischer, langsamer und nicht so flexibel, macht aber mehr Spass und reicht vollkommen.
Du hast die Ironie in dem zitierten Post verpasst. Bei Autos macht es auch vollkommen Sinn was neueres, kleineres zu kaufen statt ein altes Topmodell gebraucht zu nehmen. Bei Grafikkarte sind die Pro-Argumente dagegen seeehr überschaubar.
 
Zurück