News Neue 8-GiByte-Grafikkarten im Jahr 2023 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Da 8GB grad Thema ist
Ein interessantes Video dazu(zu bequem um zu schauen obs schon erwähnt wurde?)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die 3070 sieht öfters ziemlich alt aus
Fine Wine^^

Mein Fazit teils daraus: 8GB für Gelegenheitsgamer solala ok, 12GB ist auf Kante genäht und nicht empfehlenswert für Leute die selten aufrüsten
Und ja Reuther, Raus, Engel, Jäger...?
 
Sind Sie eben nicht. Nur aus Sicht der absoluten High End Gamer, die aber insgesamt eher in der Minderheit sind.
Es wird aber von Vielen der Eindruck erweckt, das Jeder 16 GIG bei einer Graka braucht.
Manchmal, aber immer öfters, vermisse ich die ersten Jahre von PCGH. Da wurde noch richtig diskutiert und andere Meinungen akzeptiert . Es gab zwar auch schon Fanboys, aber Sie taten nicht so, die absolute Durchsicht zu haben. Die Redakteure schauten auch mal mehr nach rechts und links und vereinten ALLE Gamer unter einen Dach. Aber ich schweife ab.

Es tut mir leid, wenn dieser Eindruck bei dir ankommt, aber erwecken wollte den wohl niemand. Z.B. ich habe sogar im Gegenteil ausdrücklich geschrieben, dass weniger für Low-End-Gaming vollkommen akzeptabel ist. Aber genau an dieser Stelle scheitert eben der Auto-Vergleich:
Low-End-Gaming heute ist wie normales Gaming heute, nur mit der "High-End"-Grafikqualität von vor 5-10 Jahren.
Low-End-Autofahren heute unterscheidet sich grundlegend von "High-End"-Autofahren von vor 5-10 Jahren.

Genaugenommen hat High-End-Autofahren von heute mehr mit dem High-End von vor 10 Jahren gemeinsam, denn mit Low-End von heute. Ein neuer Dacia konkurriert nicht mit einem alten Porsche; letzterer liegt ist bei Exemplaren mit geringem Verschleiß weiterhin in einer ganz anderen Preisklasse. Also darf ersterer auch weniger "GiB" bieten und kann trotzdem attraktiv sein. Aber eine sagen wir mal RTX 4060 wird sich an gebraucht verfügbaren RTX 2080 Ti messen müssen, wenn sie deren GPU-Leistung bietet. Wenn dabei dann Probleme wegen RAM-Mangel auftreten, ist der dicke Oldtimer die bessere, eventuell sogar die günstigere und bereits länger in diesem Preissegment verfügbare Wahl gegenüber dem schlanken Neuling. Autos kann man dann natürlich noch aufsägen, um Leute mit exotischen Wünschen wie dich anzusprechen, die dafür alte Benze ohne Klappdach stehen lassen (warum kein S-Klasse Cabriolet? Könnte preislich sogar mit einem neuen T-Roc Cabrio vergleichbar sein. :-)). Aber wie soll Nvidia bei der RTX 4060 über eine B-Note punkten, wenn sie die A-Wertung verkacken?

Bei Grafikkarten zählt eigentlich nur, wie gut sie Spiele darstellen können und was sie kosten. Da gibt es keine Geländetauglichkeit für die Innenstadt-Parkplatzsuche, keine extra-aggressive Frontschürze und keine Sonderlackierung, mit denen sich ein Neuzugang vom funktional gleichwertigen Alteingesessenen abheben könnte. Dafür steigen aber die Anforderungen bei der Primäraufgabe von Jahr zu Jahr. Jedes bisschen Leistungsüberschuss heute bedeutet mehr Langelebigkeit für die Zukunft. Autos dagegen machen seit wenigstens 50 Jahren im Wesentlichen das Gleiche: "2 Personen mit max. 100-180 km/h" bewegen. (Genaue Geschwindigkeit je nach Fahrer leicht schwankend, vor mehr als 50 Jahren tendenziell niedriger und in einem 15-20 Jahre währenden Zeitraum werden oft auch mal 3-4 Personen gefordert/befördert. Aber das sind kleine Unterschiede wenn man sie damit vergleicht, was eine GPU für "flüssiges Zocken" in beliebiger Klasse vor 5-10 Jahren können musste und was heute in der gleichen Klasse gefordert wird. Vollkommen egal davon, welche Klasse man betrachtet.)
 
Da 8GB grad Thema ist
Ein interessantes Video dazu(zu bequem um zu schauen obs schon erwähnt wurde?)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die 3070 sieht öfters ziemlich alt aus
Fine Wine^^
Ist es euch nicht peinlich laufend dieses Video zu verlinken? Keiner kann das so verifizieren. In 1080p eine RX 6800 14/12GB VRam...RTX 3070 5,8/2.8? Der Typ ist mit seinem Benchmarks einfach nur peinlich.

Mein Fazit teils daraus: 8GB für Gelegenheitsgamer solala ok, 12GB ist auf Kante genäht und nicht empfehlenswert für Leute die selten aufrüsten
Nach deiner bescheidenen Meinung baucht man sich also TLOU mit einer 8GB Karte nicht antun.
Als Gelegenheitsgamer keine Berechtigung für solche Spiele..ausser man kann mit extremen Ruckler und Matsch leben.

Ein 8GB VRam Gelegenheitsgamer spielt das Spiel und schert sich einen Dreck was Onkel Steve, oder sonst ein Sclaumeier meint.
1.png 2.jpg 3.jpg 4.png 5.png 7.png 8.png 9.jpg 10.png 11.png 12.png 13.jpg

und das mit weniger als 7GB VRam ganz ohne Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner bescheidenen Meinung baucht man sich also TLOU mit einer 8GB Karte nicht antun.
Als Gelegenheitsgamer keine Berechtigung für solche Spiele..ausser man kann mit extremen Ruckler und Matsch leben.

Ein 8GB VRam Gelegenheitsgamer spielt das Spiel und schert sich einen Dreck was Onkel Steve, oder sonst ein Sclaumeier meint.
und das mit weniger als 7GB VRam ganz ohne Augenkrebs.
Da ich TLOU nicht habe kann ich das nicht nachstellen.

Aber bei dem Zitierten Video sieht man das die 3070 in FHD mit Ultra Qalität 65FPS Average und 17FPS MIN hat was ich als nicht optimal bezeichnen würde.

Da die in High Quali dort dann in FHD 71FPS Average und 35FPS MIN hat denke ich das man schon davon ausgehen kann das das die GPU für sich die Ultra Qualität schon stemmen kann aber der Speicher da dann das Problem ist.

Da liegt doch immer das Problem das die GPU durch zu wenig Speicher ausgebremst wird und nicht ihre volle Leistung bringen kann.

Btw in dem Artikel sieht man gut wie viel 8gb mehr bringen können.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ws/Speicher-Upgrade-16-GiB-Fps-Boost-1418290/
 
Ah, diese ganzen Meinungen der Redaktion hier lesen sich so vernünftig, schlüssig, informativ und gut.

Ich bin auch der Meinung, dass besonders NVidia beim Speicher absichtlich zu sparsam ist und das nicht einmal beim Preis nachlässt.

Meine aktuelle und letzte NVidia Karte ist die GTX 1060 6GB.
Ich habe seit knapp 20 Jahren ausschließlich NVidia Karten gekauft. Aber seit der RTX Serie ist Schluß.

Adios NVidia. Hat Spaß gemacht mit Dir, aber nun ist AMD am Zug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück