• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming Bude <1000 €

AW: Neue Gaming Bude <1000 €

Ob Rev 3.0 oder 3.1 ist eigentlich egal, die unterscheiden sich nur beim USB3-Controller. Der ist bei der Rev. 3.0 von NEC und bei der Rev. 3.1 von ASMedia (Asus Tochterfirma).

Da ja jetzt schon mal alles bestellt ist und nächste Woche (denke ich) eintreffen wird wollte ich mich jetzt mal ein wenig mit der Vorbereitung beschäftigen.

Es ist ja leider nicht alles zusammenstecken und feuer...
Was muss ich alles beachten? :ka:
Hab mir auch schon ein paar How tos durchgelesen und wollte jetzt nochmal konkret nachfragen.

Erstmal schauen ob alles bestellte angekommen ist.
Dann ne Sichtprüfung ob irgendwas beschädigt ist und dann kanns doch mit dem Zusammenbau losgehen, richtig?

Wenn ich dann alles zusammengesteckt habe wie gehe ich weiter vor?
Erstmal anschalten und schauen?
Bios update?! Gleich win drauf klatschen?

Wie verwende ich die SSD richtig?
Erstmal formartieren?

Will mir ja dann ne 120gb SSD holen um Win 7 und Games drauf zu installieren.
Wie ist da die beste Aufteilung? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr überhaupt partitioniert?

Wenn ich die ganzen Fragen in einem anderen Thread/Unterforum posten soll, lasst es mich wissen.

Freundlichst angegrüßt,
didi

kurz checken ob 1. alles da ist 2. alles ok ist und dann steht dem basteln eig nichts mehr im weg...
kannst natürlich nen kleinen check schonmal machen wenn du mobo+cpu+ram+nt dran hast einfach um sicher zu gehen dass es in minimalconfig anlaufen würde...

formatieren kann / muss / soll man die glaub nicht.
einfach win drauf und fertig. partitionen... halt ich nicht viel von ka wie das andere sehen...

ganz wichtige sache ist halt dass du dir die zeit nimmst und die treiber installierst xD

Ich hab jetzt nochmal das How to zum Zusammenbau gelesen und glaube das hinzukriegen.

Bei der SW Einstellung hab ich aber noch Fragen.

Muss/soll ich ein Bios update machen?
Hab gelesen, das man bei der Installation von Win auf ner SSD die HDD Platten erstmal ablassen sollte. Ist das korrekt?

Dann sollte man doch so Sachen wie auto Defrag ausmachen.. warum?
Superfetch und Prefetch? Trim Befehl? Boot Time defrag? Readyboost/Readydrive?!?! WTF davon hab ich noch nie was gehört...
Ist zwar von Elementardrache detailiert beschrieben aber brauch ich solche Einstellungen?! Will nix kaputt machen^^

Ein BIOS Update brauchst Du nur machen, falls es Probleme (Bluescreens o.ä.) geben sollte.

Vor der Windows Installation würde ich den Storage Mode im BIOS von IDE auf AHCI umstellen, und dann Windows installieren.

Dann kannst du dieses Tool verwenden: SSD Tweaker - Download - CHIP Online Das übernimmt alle empfohlenen Einstellungen für die SSD automatisch. :daumen:

Windows 7 erkennt sofort das es auf einer SSD sitzt und schaltet Auto-Defrag selbst ab. Defragmentieren muss man nur HDD's damit Dateien schneller gelesen werden können und der Lesekopf nicht so oft hin und her muss. SSD's haben sowas nicht.

SSD's haben zudem eine Begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen und da bei einer Defragmentierung sehr oft geschrieben wird würde somit die Lebensdauer des Speichers beeinflusst.

Oh neeiiiinn... hab grade gesehen das die Pakete von MF verschickt sind. Eigentlich echt geil aber als ich geschaut habe wo ich ne Crucial M4 in München kaufen kann hat er auf einmal bei Geizhals angezeigt das es die bei Mindfactory doch gibt?????? War mir ziemlich sicher das die die 3 Top SSDs nicht im Prog haben.. -.-
Damn it!

Das ist doch die richtige oder Softy?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736264/pid/geizhals

Tatsächlich. Mindfactory hatte die jetzt bestimmt ein Viertel Jahr oder so nicht im Sortiment. :(

Einen Tag zu spät... könnt ich :kotz:

Ist auch nur noch eine da. Bestell ich jetzt kommen noch 7 Eus Versand dazu (=163) + 2 Tage verspäteter Versand, wenn ich die einen denn überhaupt bekomme. Muss ich doch in die Stadt und sie mir für 170 € holen... :wall::wall::wall:

So, die SSD ist jetzt schon mal mein :)
Bin gespannt wann der Rest kommt. Verschickt wurde es wohl heute schon...
Man bin ich gespannt ;)

Habt ihr eure 128gb SSDs partitioniert?

Und was habt ihr neben Win noch alles drauf?
Kann ich ohne Bedenken Steam mit den 3-4 Games drauf machen?

Jop, kannst du, du musst aber denken, dass alle Steam Games in den einen Steam Ordner reinkommen. Der kann dann recht groß werden mit der Zeit, musste halt schauen, dass du, wenn du das eine oder andere nicht mehr spielst, es dann deinstallierst.

Windows, Office und 3-4 Lieblingsspiele passen da gut drauf. :daumen:

Musik, Filme (:devil: :D), Fotos etc. sollten dagegen auf die normale HDD.

Oki, für normale Daten wie Fotos, Filme und alte Klassiker wie Cod 1, 2 und 4 kommen auf die 2 500gbs HDD oder auf die Externe...
Danke für die Infos.

Zurück