• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming Bude <1000 €

dididerdon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Gaming Bude <1000 €

Moin liebe PCGHler,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich brauche eine neue Gaming Bude um mal wieder richtig vorne mitzuzocken.
Ist wahrscheinlich schon der 100. Thread dazu aber auch ich will MW3 und BF3 auf hohen Settings spielen ohne das es ruckelt und am Ende der Rechner evtl noch abschmiert.

Hier mal n paar Infos zu meiner derzeitigen Kiste.
AMD 64 X2 Dual 6000+
Gigabyte Mainboard GA-MA770-UD3
2gb RAM
GeForce 8600 GTS 512 mb
500 gb SAMSUNG HD502IJ
500 gb Seagate ST3500418AS
1000 gb Seagate Externe
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H54N
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N

Monitor: Philips 220CW, wohl mit einer max. Auflösung von 1680x1050!?

Ich habe ca. 1000 € zur Verfügung und würde gern die HDDs und die LW sowie den Cardreader aus dem alten System mitnehmen. Kann man sonst noch was gebrauchen? Was ich verhindern möchte ist das ein altes Bauteil im neuen System ausbremst.
Das neue System sollte wieder vorne mitmischen können und leise sowie gut gekühlt sein.
Wenn es noch irgendwelcher Infos bedarf lasst es mich bitte wissen.
Was denkt ihr in bezug auf das Kaufdatum?
Sollte man Weihnachten noch abwarten oder steht vielleicht ein Release in naher Zunkunft an? Irgendein Bauteil auf das mal noch warten sollte?

Ach ja, ich würde gern meinen 47 Zoll TV an den Rechner mit anschließen um Filme, etc zu schauen. Falls das eine Info sein sollte die wichtig für die Auswahl der Komponenten hat^^

Freundlichst angegrüßt,
Didi

AW: Neue Gaming Bude <1000 €

erstmal willkommen im forum ;)

also dein jetziges system kannst du wegschmeißen :D
die hdds und laufwerke kannst du übernehmen wenn sie sata anschlüsse haben.
eventuell verwendbar wäre auch ein gehäuse (welches hast du?) lohnt sich aber nicht groß im normalfall.
den tv anschließen für filme ist kein ding mit neuen grakas.

möchtest du übertakten?

Hui das ging ja fix ;)
Gehäuse möchte ich ein Neues, da das neue System möglichst leise und sehr gut gekühlt werden soll. Besondere Styling Features wie irgendwelche Sichtfenster brauche ich nicht. Das Ding steht im Schreibtisch... Einzig 2-3 Front USbs wären nice to have..

Die HDDs sollten auf jedenfall Sata haben, bei den LWs bin ich mir gerade nicht sicher. Aber zur Not reicht ein neuer DVD brenner als LW.

Was bringt mir übertakten?
Nur ein Gefühl das ich was an meinem Rechner rumgeschraubt habe oder bringt es tatsächlich spürbare Vorteile?
Ich kenn mich leider nicht so aus aber wenn wir hier um 10 oder 20 Euro für eine OC Option haben hätte ich nichts dagegen :)

Braucht irh sonst noch Infos?

Cruise,
didi

naja beim übertakten bekommst du schon mehr leistung, aber verlierst auch die garantie des cpus.
ich würd dir wenn du übertakten willst den i5 2500k+ p68 board ans herzen legen.

Guten Morgen Jungs,
ich hab gestern mal wieder ziemlich viel gelesen und Benchmark Tables angesehen.

N Freund von mir fing dann auch an mit "hol dir doch gleich nen 6 Kern ala AMD 1100t".. Was bringen mir denn die 2 zusätzlichen Kerne? Mehr Kerne mehr Zukunftssicherer?

Laut Benchmark Tables sind die Intels derzeit ein Mü besser und auch mit weniger Kernen erziehlen die wohl mehr Punkte.
Ich habe mich auch innerlich auch schon so ein Stück weit auf i5 eingestellt.
Die Frage ist jetzt nur noch ob 2400 (~170€), 2500 (~180€) oder 2500k (~190€).
Ausm Bauch heraus würd ich wohl den 2.5k wählen, wegen 20 Euro kann ich ja dann auch den "besten" nehmen (und wenn ich groß bin habe ich dann auch noch die Option zum OC)

Als Mainboard muss ja dann eins von diesen 1155 her, oder?
Dann würd ich gern eins nehmen was USB 3.0 kann und sonst auch alle Schnittstellen hat.
Hängt es vom Mainboard ab ob ich Frontusb bekommen kann?

Was haltet ihr von dem Antec High Current Gamer 520W Netzteil?

Bei der Graka bin ich noch völlig unentschlossen..
Was sagt der Speicher aus? Heißt mehr Speicher mehr Leistung?
z.b. hat ne HD6950 2gb Speicher, hingegen ne GTX 560ti nur 1gb.. ist dadurch die mit 2gb besser?
Kann mir jemand das erklären worauf es da ankommt?

Falls ich mir in Zukunft nen neuen Monitorkaufen möchte sollte die Grafikkarte bei der jetzigen Auflösung von 1680x1050 nicht am Limit sein. Und auch in Zukunft relativ easy mithalten können.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkele bringen ;)

Grüße,
Didi

mehr kerne lohnen sich nur bei programmen die das auch ausnutzen.
games tun dies zum großteil nicht daher sind die i5 in games schneler.
sieht man auch gut am geringen unterschied zwischen i5 und i7 bei games.

der 2500k ist auf jeden fall ein top prozessor der problemlos auf 4-4.5 ghz rennt.

ja du brauchst dann ein sockel 1155 board.
ein P oder Z chipsatz wenn du übertakten willst.
jap front usb ist vom mainboard abhängig.
ein gutes teil was ziemlich alles unterstüzt wäre das asrock p67 extreme4

das antec hcg 520 ist top :daumen: nur leider kein CM drum wäre das be quiet! Pure Power 530W eine gute alternative

mehr speicher heißt nicht gleich mehr leistung.
teilweise sind die 2gb modelle kaum schneller als die 1gb und habe sogar bei manchen benches schlechtere werte gesehen.
empfehlung kann ich da aber keine aussprechen...

naja die neuen GPUs schaffen alle FHD :daumen:
da bist du sowohl mit hd 6950 / 6970 wie auch gtx 560ti/570/580 gut bedient
bei deinem budget geht es wohl eher richtung 6950 / 560ti
nvidia hat generell die etwas bessere bildqualität die amds sind meist einen tick schneller.
gut sind beide. :daumen:
das sind mal einige gute modelle
ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950, ASUS EAH6950 DCII, Sapphire HD 6950 DiRT3

Kann die Zusammenstellung von jonasf undsofty befürworten.Gehäuse sind Geschmackssache ..
Xigmatek midgard oder Fractal Design Core 3000 sind schöne,schlichte Gehäuse ..p/l auch klasse.

@ 6kerner ..
Fällt Mmn weg da der i5,i7 einfach performanter ist.

Sollte dir die Leistung einer gtx560ti oder hd6870 nicht ausreichen ..erkundige dich doch über sli/crossfire.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann halten wir schon mal fest, das es ein i5 2500k wird.
Ausserdem tendiere ich auch eher zu einer GTX560Ti als zu einer 6950. (BF3 muss in meiner jetzigen Auflösung in hohen Settings ohne Probleme laufen!)

Mainboard und Gehäuse sollten platz für mind. 1 LW, Kartenleser und FrontUSB (vorzugsweise 3.0) haben. Ausserdem sollte das Gehäuse sehr gute Kühlung gewährleisten und so leise wie möglich sein. Staubfilter wäre vom Vorteil!

Woran erkenn ich den wie stark das NT sein muss?
Aus Sli/CF kann ich verzichten, das will ich nicht haben. Wenn ich kein 500W NT brauch ist das auch ok. Brauch man KabelManagement?

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen Monitor zufrieden (1 Jahr alt) und wenn es nicht zwingend notwendig ist werde ich mir in nächster Zeit auch keinen neuen holen. Wenn die 560Ti dennoch FullHD supportet kann das ja nicht schaden.

Fehlt nur noch der RAM, oder?
Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich jeden 1333 RAM nehmen? So stylishe dinger brauch ich nicht. Sieht ja eh keiner im Gehäuse..

Ach ja, lohnt der umstieg auf Win7? Hab jetzt XP und bin damit zufrieden..
Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße,
Didi

RAM:
Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

NT sollte mit 560ti und 2500k sogar ein 480W teil reichen.
kabelmanagment ist kein muss nur ein praktisches extra.
ich habs auch nicht aber hab deshalb halt einige unbenutzte kabel rumhängen im gehäuse...

win7 ist schon cool.
wenn unter xp aber alles läuft und du zufrieden bist glaub ich nicht dass es sich lohnt.

lw und kartenleser passen überall rein :)
front usb musst du hal schauen ob das gehäuse das hat und das mobo es unterstützt :)
ich hab jetzt ein usb3.0 frontpanel und oben am gehäuse sind fest 2 usb 2.0 und n esata anschluss...

Was haltet ihr davon?

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
sofort lieferbar
185,73 €

Artikel-Nr. HV1133MGDE entfernen
MSI P67A-C45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
sofort lieferbar
99,95 €

Artikel-Nr. HV20KI22DE entfernen
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
sofort lieferbar
35,69 €

Artikel-Nr. HV1023WJDE entfernen
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5
sofort lieferbar
216,26 €

Artikel-Nr. HVR450GGDE entfernen
Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
sofort lieferbar
62,82 €

Artikel-Nr. HV30THRBDE entfernen
Thermalright HR-02 Macho
verfügbar ab 18.11.2011
33,86 €

Artikel-Nr. HV203FD4DE entfernen
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
sofort lieferbar
82,61 €
____
716,92 € bei Hardwareversand

Eine Frage zum Gehäuse hätte ich noch.
Wenn ich das richtig sehe sind da 2 Blenden. Da mach ich dann das LW und den Cardreader rein. Der CR ist doch aber viel kleiner. Brauch ich dann noch ne extra Blende oder wie löse ich das?

Hab ich sonst irgendwas vergessen? Oder bin ich damit gerüstet um die nächsten 2Jahre anständig zu zocken?
DANKE!!!

Grüße,
Didi

2GB brauchst du nicht. Mehr als 1Gb braucht man nur ab ner höheren Auflösung als 1920x1080 usw.
Die Asus ist die kühlste und leiseste 560ti. Hab se selber ;)

Guten Morgen!
Also doch lieber die 560Ti gg GTX 570 eintauschen?
Würde mit der Asus GTX 570, 1280mb (retail) bei hwv.de auf 812,36 kommen.
Da ich aber immo nur 1680x1050 kann und in den nächsten 1-2 Jahr eigentl. kein neuen Moni kaufen wollte macht das keinen Sinn, oder?
In 2 Jahr werd ich wahrscheinlich eh nochmal nachlegen müssen und dann ist doch sicher die 570 auch schon nicht mehr aktuell. Macht es dann nicht mehr Sinn die 100€ jetzt zu sparen?

Irgendwelche Bemerkungen?

Lg
Didi

Dann würde ich auf jeden Fall zur GTX560Ti greifen, die reicht für die Auflösung locker aus. :daumen: Die GTX570 ist nur 10-15% schneller, das lohnt auf keinen Fall.

Zurück