• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming Bude <1000 €

AW: Neue Gaming Bude <1000 €

heho!
Woran kann es liegen das mein rechner sehr lange im "herunterfahren" fenster hängen bleibt und auch erst wenn die externe hdd aus geht, komplett aus geht?!
Hab zummindest das gefühl das es an der ehdd liegt. Hatte vor ein paar tagen das prob schon beim hochfahren. Nachdem ich die externe im bios ausgemacht habe geht das jetzt ordentlich....

Ich vermute, dass die externe in den Stand-by Modus geht, und beim Herunterfahren nochmal kurz aktiviert wird. Das dauert dann eben. So ist das zumindest bei meiner internen HDD, wenn die aus Energiespargründen ausgeschaltet wird.

Daher kannst Du mal unter Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energeispareinstellungen ändern -> Festplatte ausschalten -> "nie" auswählen.

Vllt auch die USB Energiespareinstellungen deaktivieren :ka:

Hi Softy,

nachdem ich es gestern geschafft habe endlich den Marvellcontroller im Bios auszustellen kommt nicht mehr 2x das Bioslogo, er startet schneller und hat auch nicht mehr diese Fehlermeldung "no disk detected"..

Wegen den Energieeinstellungen muss ich dann mal schauen wenn ich wieder heim bin. Da hab ich aber gleich ich schon mal rum gespielt, weil ja mit der SSD der gesamte Rechner nicht in den Ruhezustand darf/sollte... das hab ich schon geändert.

Ich mache meinen Rechner, wenn er runtergefahren ist, immer komplett an der Steckerleiste aus, als mit so nem Knopf wo ich die ganze Steckerleiste kille. Wenn ich die externe HDD jetzt auf nie ausschalten stelle, fährt die ja dann wahrscheinlich auch nicht runter wenn der Rechner aus ist, oder? Wenn ich dann den kompletten Strom kappe, kann es passieren das ich meine Daten verliere?

An den USB Anschlüssen sind bisher nur Maus, Taster und die Externe HDD..

Grüße

Wenn Du den Stecker ziehst, geht natürlich auch die externe Festplatte aus. ;) Daten gehen nicht dabei verloren.

Ich hab in der Vergangeheit immer den Rechner runter gefahren und dann gewartet bis die Externe stumm ist bzw. die Lampe ausgegangen ist bevor ich die Steckerleiste umgelegt habe.
Ich kann mir nicht vorstellen das es der Externen gut tut bei laufendem Betrieb den Strom abzustellen...!?

Hast Du im Moment keine interne HDD, oder wie? Ich klemme meine externe immer nur zur Datensicherung an, die restliche Zeit liegt die im Schrank.

Hallo liebe Pcghler,

nach 8 Jahren ist es mal Zeit wieder etwas aufzurüsten :)
Ich habe meinen alten Thread wieder ausgekramt damit wir die Geschichte weiterschreiben können.

Hier nochmal mein damaliges Setup:

Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk (wenns hochkommt ging das 3x mal auf in den letzten 8 Jahren)
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze 2019 ausgetauscht mit beQuiet! straight power 11 550W
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit + weitere 8 GB letzten Monat
1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) 2018? ausgetauscht mit GTX 1060 6GB
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
EDIT: HDD alte 500gb Samsung und 500 GB WDD vorhanden, Win läuft auf der Crucial M4 von damals . Ausserdem hatte ich zwischenzeitlich auch noch eine weitere 500GB SSD von Crucial MX500? nachgerüstet.
Fractal Design Arc Midi Tower
23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xDP/1xDVI/1xVGA

Warum möchte ich aufrüsten?
Ich möchte einfach nach 8 Jahren wieder was aktuelleres.
Warzone in guter/sehr guter Auflösung zocken und die nächsten Jahre wieder Ruhe haben.
Ausserdem möchte ich mit einem Spezi das Thema streamen angehen.

Budget:
wäre schön wenn es wieder im Rahmen bis max 1000 € liegt. Wichtiger ist mir aber Preis/Leistung.

Zeitraum:
Eilt nicht, hab die nächsten 3 Monate Elternzeit und hätte da etwas mehr Zeit zum bauen.

Was wieder verwendet werden kann bleibt, alles andere kommt in die Kleinanzeigen :)

Hab ich was vergessen?

Ich hoffe ihr könnt mir wie damals helfen und ich freue mich auf den Austausch.
So long,
didi

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

im Prinzip brauchst du nur CPU, Mainboard und RAM; sowie ggf. die Grafikkarte und eine Wärmeleitpaste, alles andere kannst du weiter nutzen.

Beim Thermalright HR-02 Macho musst du schauen ob es vom Hersteller ein Montagekit für den Sockel AM4 von AMD gibt, ansonsten ist da ein anderer CPU-Kühler nötig.

Hier meine Vorschläge:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder ASUS TUF Gaming B550-Plus (Cashback-Aktion nutzen *klick*!)
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
Mainboard: MSI Z490-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Restliche Komponenten:
Grafikkarte: MSI RTX 2060 SUPER Ventus GP OC
2. Frontlüfter: Arctic P14

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte gleich auf PCIe4 gehen. Wenn ichs richtig verstehe kommt dann nur das Asus in Frage?

Was ist mit Graka? lieber noch warten?

Grüße

Servus,

dann kommt nur AMD mit einem B550-/X570-Mainboard in Frage.

Da ich den Stream über die Grafikkarte laufen lassen würde, musst du auf die nächste Generation von Nvidia warten, und einstweilen die GTX1060 weiter nutzen.

Gruß Lordac

Zurück