Neue CPU und Mainboard max 300-330 Euro

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :)

da mein Fx 8120 beim Arma Spielen nicht wirklich seine Leistung entfesseln kann, wollte ich mir einen neuen Prozessor holen, vorzugsweise einen Intel da die ja in Arma besser sind.
Nun brauche ich aber ein Mainboard UND eine CPU, und richtig flüssig bin ich gerade nicht ( wie schon im Titel geschrieben sollten es nicht mehr als 330 € sein ^^ ) :P Welches Setup könntet ihr mir da empfehlen?
Mein jetziges System:

Fx 8120 @3,8 GHz
M5a78l v2 ( billig Mobo )
530 W Be quiet
250 GB SSD
1 TB Festplatte
r9 270x Graka
16 GB Ram
Noctua NH D14 CPU Kühler

Falls ihr noch irgendetwas wissen wollt, bitte schreiben :)

Grüße
Chris

Was für ein BeQuiet hast du?

Du kannst dir den Xeon 1231 V3 kaufen plus H97 Board. Den Rest kannst du vom alten System übernehmen.
Allerdings ist der Xeon gerade echt teuer geworden. Musst du mal schauen, ob das mit dem Budget passt.

Mh weiß ich gar nicht ^^ Ich glaube es ist irgendwas mit DarkPro oder so ^^
Also 530 Watt Bequiet Bronze 80 Zertifikat ^^
Den Xeon kann ich abe nicht übertakten oder? Wäre der i5 4690k auch gut?

Schau mal nach, was du für ein NEtzteil hast.

Wenn du übertakten willst musst du mehr Geld ausgeben. Du brauchst ein Z97 Board und einen besseren Kühler.

Einen Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) zusammen mit dem Gigabyte GA-Z97P-D3. Das Z97 deshalb, weil die H97 Bretter von Gigabyte dasselbe kosten Gigabyte GA-H97-HD3.

Den Differenzbetrag von 80€ zu den 330€ legst du vorerst zur Seite und sparst dir das Geld bis du dir eine bessere Grafikkarte leisten kannst.

Den saftigen Aufpreis vom 4460 zum Xeon 1230V3 von ca. 70€ würde ich nicht bezahlen, da SMT immer noch in Spielen entweder zum Nachteil wird, sprich die Fps dadurch fallen, oder der Fps-Anstieg lediglich sehr gering ausfällt. In jedem Fall entscheidet der Unterschied nicht über spielbar oder nicht spielbar.

Ja, ich kenne die Benchmarks in Crysis 3 in 720p. Und über die Zukunft kann jeder das aus der Glaskugel herauslesen, was er so denkt. Seit dem i7 920 wird von den großen Vorteilen von SMT gesprochen, bisher ist da aber nicht viel passiert.

Das ganze natürlich unter der Berücksichtigung, dass dein Budget "arg" begrent ist und die Einplanung einer schnelleren Grafikkarte durchaus Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, dass der Xeon echt teuer geworden ist. Da muss man sich schon mal überlegen, was wichtig ist.
Der i5 reicht natürlich aus.

Sollte nicht unhöflich klingen. :) Das Schreiben hat nur etwas gedauert und deine Kommentare davor waren noch nicht sichtbar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass wie häufig der Xeon genannt wird.

Wobei der Preisunterschied innerhalb der Intels ab i5 ja ca. gleich geblieben ist.

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...220bd510dd389847002c5d43c0456c642b487020c5fbb so würde ich es machen in dem Preisbereich da du ja schon nen starken Kühler hast - klar i7/Xeon kann wenn es genutzt wird einiges bringen aber viele Games wie Arma reichen 4-Kerne locker und brauchen dann nen hohen Takt.

ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX sollte auch reichen aber da hast unten 2 alte PCI Slots also wenn man PCIe Karten wie ne neue Soundkarte oä. verbaut werden soll sind die schon recht nah an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht unhöflich klingen. :) Das Schreiben hat nur etwas gedauert und deine Kommentare davor waren noch nicht sichtbar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass wie häufig der Xeon genannt wird.

Hab ich auch nicht als unhöflich gesehen.
Ich stimme dir zu, der Xeon ist echt teuer geworden und ob er sich noch loht, muss jeder für sich selbst ausmachen.
Ich persönlich würde 8 Threads immer mitnehmen, aber ich muss auch nicht auf jeden Cent achten.

Wer ein bestimmtes Budget hat und das nicht überschreiten will, sollte eher auf den Xeon verzichten. Auch der i5 ist sehr leistungsstark und wird einige Jahre problemlos halten.

Jo siehe Edit von mir weiter oben - für viele Games atm ist ein OC i5 sogar besser als nen niedriger getakteter Xeon und nen guten Kühler hat er ja schon.

Atm sind ja die Preise allgemein hoch nicht nur vom Xeon.

Wie wäre es denn hiermit :
i5 4690k mit dem Asus Z97 - P Z97 oder mit dem MB GB 1150 Z97 - HD3 Mainboard ? Welches der beiden ist besser? Sie kosten beide so um die 100 €, das passt dann gut mit den 230 € des i5 -> Budget genau getroffen, 330 € :P
Ich hätte schon gerne ein Mainboard das von höhrer Qualität ist, und so um die 100 € sind die Mainboards ja schon ganz gut zu gebrauchen ^^

Ich würde etwas mehr fürs Board ausgeben, gerade weil du auch übertakten willst.
Also sowas wie das Asus Z97 Pro Gamer.

Ok :) das Board sieht schon mal sehr schick aus :P
Ich hätte da als alternative auch noch das ASROCK 1150 Z97x Killer Fatal1ty gefunden, kostet nur um ein paar Cent mehr, ist es vll besser?

ich selber benutze auch den i5 4690k ebenfalls mit einer R9 270x........ spiele BF4 auch auf ultra auf 64iger maps mit mal 40-70FPS Die graka ist eigentlich für ihre zeit eig noch voll ok. nur der Vram wird da langsam knap =(
Selber habe ich die cpu auf einem Gigabyte Z97X gaming 3 und läuft ebenfalls mehr wie zufrieden, mitlerweile auch auf 1,333V =)
Deinen kühler kannste da ruhig drauflassen, wenn google mir die richtigen bilder gezeigt hat reicht der dicke. sogar auch für das eine oder andere OC

Jo evtl. macht es Sinn die Lüfter zu tauschen und als Gehäuselüfter zu nutzen und neue PWM-Lüfter zu kaufen die sich besser steuern lassen als CPU-Lüfter.

Zurück