Wenn du bei AMD bleibst könntest du den Mugen 2 definitiv behalten. Natürlich ist Intel schneller in Spielen aber ich hab mit meinem FX auch keine nennenswerten Probleme bisher
Wenn du dir ein gutes 970er Board mit UEFI, SATA 6 und USB 3.0 und nen Vishera holst, sparst du gut Geld und kannst sicher sein, dass du deinen Mugen II weiter benutzen kannst
Beispiel:
Board:
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~ 55€
Bei der CPU reicht wenn du nur spielen willst der FX 6300 aus für ~85€
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du Kannst natürlich mit Blick auf die Zukunft auch nen FX 8320 nehmen, der Kostet dich dann knapp 118€, womit wir wieder fast bei den Intel-Preisen sind.
Mit dem Mugen II sollten mit dem locker min. 4 GHz ohne große Spielerein drin sein.
Damit wärst du bei 140€ für mehr Spiele- und Anwendungsleistung plus UEFI, SATA 6 und USB 3.0
Noch billiger wäre es natürlich wenn du deinen Phenom erstmal übertaktest und auch der 660 die Sporen gibst.
Mein alter PH II X4 920 (AM2+) hat über den Referenztakt übertaktet 4 Jahre stabil mit 3,5 GHz gearbeitet ohne Murren. Deiner lässt sich sogar per Multiplikator übertakten. Wenn du glück hast, sind so 3,7 - 3,8 GHz durchaus machbar.
Und die GTX 660 verträgt auch einiges. Meine beiden laufen mit + 250 MHz beim Speicher, was das schmale Speicherinterface der Karte etwas ausgleicht, und mit 1250 MHz Boosttakt. Hierfür wäre allerdings ein BIOS-mod nötig um der Karte mehr Saft zu geben. Wenn du nicht gerade eine 660 im Referenzdesign hast, schaffen so gut wie alle 660er mit einem vernünftigen Kühler 1020-1050 MHz Basistakt und Boosten so auf knapp 1170-1180 MHz. Sollte deine 660 im Referenzdesign beim OC streiken, holste dir halt nen Accelero TwinTurbo für 35€
Also kann man sagen aus deiner CPU und Graka kann man noch mal gut Leistung herausholen. Wenn du unbedingt SATA 6 und USB 3.0 willst kannst du dir auch einfach ein neues AM3+-Board holen. Hier reicht zum OC auch schon der 970er Chipsatz ganz gut.
Man muss nicht immer gleich alles aussortieren. Hätte ich damals nicht einen der ersten PH II auf AM2+ Basis gekauft und mein CH II Formula so viele Probleme gemacht, so hätte ich auch einfach nur das Board gewechselt um an SATA 6 und USB 3.0 zu kommen. Die PH II haben eigentlich für das gros der Spiele noch genug Leistung, vorallem mit OC.
Edit: Hab jetzt erst gesehen dass du dich schon für einen Kauf entschieden hast

Glückwunsch zur Neuanschaffung