Neue CPU + Mainboard, Rest nutzbar?

Mit Chinaböller meint ich sowas wie LC Power obwohl es jetzt schon brauchbare gibt von denen.
Und die PC´s liefen damit ohne Prob. klar würde ich so ein NT net auf Probe stellen aber mit alles Stock hatte ich da nix zu meckern.
Muss der TE selbst wissen wenn das NT es net mehr schafft geht der PC eh net an.
Ansonsten kann er es ja testen wird ja net gleich nen großen Peng geben wenn ers anmacht zumal Intel nen ganzes stück weniger brauch.
Aber wie heißt es so schön alles auf eigener Gefahr:)
Wie gesagt kenn ich das NT net aber im diesem Test hats doch brauchbar abgeschnitten.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_silent_pro_m_500w/s05.php

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon oder i7 braucht man zum zocken nicht weil es meistens immernoch nichts bringt. Außnahme ist es wenn du ein SLI Verwendest z.b 2xGTX 780 oder Crossfire 2x290X.
Die Grafikkarte ist meistens immer der Flaschenhals selbst eine GTX 780ti. Ich hab neulich ein i5-3330 simuliert. Ich hab mein i5-3570k von 4,2ghz auf 3,0ghz übers Bios runtergetaktet
um zu testen ob es wirklich was ausgemacht hätte 50€ weniger für ein Prozessor zu bezahlen.

Dann habe ich Battlefield 4 gespielt, Operation Locker 64 Spieler, Siege of Shanghei 64 Spieler, Operation Wellenbrecher 64 Spieler.
Subjektiv konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Ein i7/Xeon lohnt sich meistens überhaupt nicht fürs Gaming. Lieber die 50€ sparen und die 50€ dann in eine bessere Grafikkarte investieren.
Sowieso was erwartest du von deinem neuen Prozessor? Die Grafikkarte ist nicht so besonderes toll und wird dann eh immer ausbremsen.
Ein i5 ist so ziemlich die beste Wahl für Gaming. Ein i5-4440 reicht i.d.R aus.

Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

13€ mehr für 200mhz mehr Takt. Ist eigentlich auch in Ordnung.

Der Xeon kostet hier nur einen sehr geringen Aufpreis und kann durch SMT seine Stärken im Anwendungsgebiet des TOs ausspielen - und hat für eventuelle Fälle wo 8 Threads direkt genutzt werden können mal eben 25-30% mehr Leistung. Für etwa 20-25% Aufpreis...

Hier wird immer nur erzählt "ist dies, ist das", Fakten kommen aber keine.
Nur weil es alt ist heisst es nicht das es schlecht ist. :(

Aber genau weil es alt ist, ist es nicht mehr in der Lage das zu leisten und den Strom zu liefern den es liefern soll.
Das kannst du relativ leicht nachmessen ob es noch in Ordnung ist.

Aber anscheinend ist dir das ja gleichgültig. Also schon mal viel Spaß damit wenn dir die Festplatte abraucht und die Daten darauf weg sind. :schief:
An Back Ups denken. ;)

Wenn man Netzteile nicht immer so knapp bemessen würde würden die auch ein paar Jahre reichen. Bei mir im Umfeld sind haufenweise alte Netzteile im Einsatz... Zudem finde ich dieses ständige Netzteilgetausche für die Umwelt und vorallem vom Finanziellen her absolut schwachsinnig. Für ein gutes Markennwtzteil sind 6 Jahre ein Wert der aus meinen Augen ok geht.

Wenn man Netzteile nicht immer so knapp bemessen würde würden die auch ein paar Jahre reichen. Bei mir im Umfeld sind haufenweise alte Netzteile im Einsatz... Zudem finde ich dieses ständige Netzteilgetausche für die Umwelt und vorallem vom Finanziellen her absolut schwachsinnig. Für ein gutes Markennwtzteil sind 6 Jahre ein Wert der aus meinen Augen ok geht.

Nein deine erste Aussage ist Bullshit z.B. das P10 hat die selbe Plattform bis 1200 Watt, da ist's egal was ich kaufe nur die Rails sind anders aufgeteilt. Wenn du die nur mit 300 Watt belastest leben die gleich lang.

Richtig, sein Enhance ist und war aber nie ein GUTES Markennetzteil und genau das ist der Punkt, ich lass meine guten Netzteile auch immer 5-6 Jahre laufen.

Gruß

meine Festplatten interessieren mich net, hab alles auf meinem NAS, meine PLatte dient nur für Spiele ;)

Und zu sagen das Netzteil war nie ein gutes find ich ja fast schon frech, professionelle Hardwarteseiten haben das getestet damals und für wirklich gut befunden.
Mal ganz davon ab das es mir von dieser Community hier damals empholen wurde ;)
Denn so wie ich jetzt mache hab ich damals auch nach allem gefragt.

Ich hab im übrigen nen Multimeter danne rwählt mal wie ich messe ob es mir bald meine Hardware brennt, bin sehr gespannt... ;)

Das Cooler Master war damals auch brauchbar weil die Alternativen richtig beschissen waren.
Aber die Zeiten ändern sich nun mal. Heute gibt es Netzteile die klar besser sind. Außerdem ist dein alt und sollte alleine aus dem Grund getauscht werden.

Das Cooler Master war damals auch brauchbar weil die Alternativen richtig beschissen waren.
Aber die Zeiten ändern sich nun mal. Heute gibt es Netzteile die klar besser sind. Außerdem ist dein alt und sollte alleine aus dem Grund getauscht werden.

Nur weil du sagst es ist alt tausche ich es noch lange nicht.
Du/ihr sagtet ich kann den Zustand testen mit nem Multimeter, ich habe eines da, was soll ich denn nun messen???:huh:

ok also keine faktische Antwort oder Erklärung zum Messen, sondern nur so dahergeworfene Aussagen.
Solange mir niemand beweisen kann, durch messen z.B., das mein NT bald den geist aufgibt beibt es drin ;).

Jetzt bleibt noch die Entscheidung zwischen
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
265,85 Euro

und

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
224,51 Euro

40Euro Preisunterschied. Ist der Xeon den Mehrpreis Wert? Wie groß ist Prozentual der Leistungsunterschied wenn ich nebenher nix weiter mache ausser daddeln und bissl Daten verschieben/Streams im Browser schauen???
Habe meine Anforderungen ein klein wenig runtergeschraubt und bin dann bei o.g. Board gelandet.
Ist das Board i.O.? passt es zum Xeon bzw. i5?

ok also keine faktische Antwort oder Erklärung zum Messen, sondern nur so dahergeworfene Aussagen.
Solange mir niemand beweisen kann, durch messen z.B., das mein NT bald den geist aufgibt beibt es drin ;).

Kauf dir ein Oszilloskop. Damit kannst du das in etwa feststellen.

Und natürlich kann niemand beweisen ob dein Netzteil nicht mehr gut ist.
Wie auch?
Aber man kann Erfahrungswerte anderer Geräte ansetzen.

Jedoch ist dir das scheinbar egal da du nur deine eigene Meinung gelten lassen willst.
Daher. Viel Spaß noch.

Kauf dir ein Oszilloskop. Damit kannst du das in etwa feststellen.

Und natürlich kann niemand beweisen ob dein Netzteil nicht mehr gut ist.
Wie auch?
Aber man kann Erfahrungswerte anderer Geräte ansetzen.

Jedoch ist dir das scheinbar egal da du nur deine eigene Meinung gelten lassen willst.
Daher. Viel Spaß noch.
Es geht nich um Meinungen sondern Fakten, bisher kamen keine ausser von jemandem der sagte ich kanns mit nem Multimeter messen. Daher will ich wissen wie, auch wenn du sagst das kann niemand...
Auch ein Oszilloskop kann ich besorgen, wenn du mir sagst wie die Kurve aussieht wenn das NT bald kaputt geht.:hail:

Ich bin durchaus Willens dies zu prüfen und dann ein Neues zu kaufen, aber ich verlasse mich nicht auf wage Aussagen die auf ????? beruhen...

Genau das ist ja der Punkt.

Wir können nicht bewesien, dass das Netzteil kaputt ist, du aber auch nicht, obs noch heile ist. Und da gibts jetzt 2 Möglichkeiten:
a) das offene Messer
b) jemanden überzeugen, sich "sicherheitshalber" etwas neues zu kaufen.

Da sind wir alle bisher für Option b), da ein Netzteil mit kaputten Kondensatoren scheinbar noch funktioniert, da die restliche Hardware sehr tolerant gegenüber unschönen Strömen ist.

Was du machen kannst:
du kannst dir 'nen Laststand aus Leistungswiderständen basteln (ACHTUNG: gut kühlen) und dann die Restwelligkeit bei nahe 100% Last messen. Diese darf auf +12V 120mV nicht überschreiten, auf den beiden kleineren sowie +5VSB sind es 50mV; die nicht überschritten werden dürfen...

Jipi endlich mal ne supi Antwort. Die auch erklärt das ein scheinbar heiles NT kaputt sein kann.
So ein Laststand zu bauen ist mir zu Aufwändig und zu teuer mit Kühlern etc. da könnte ich ja dann wirklich gleich nen neues kaufen. :what:

Bis jetzt ist es heile so dass es meine Hardware am Leben hält wie auch meine anderen Netzteile von vor über 10Jahren.
Also bleibt es drin und es stellt sich nur noch meine letzte Frage zwischen Xeon und i5 bzw ob das Board i.O. ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Diskussion gerade an Stefan Payne udn Threshold der viel Geduld mit mir hatte ;)

Ich bin durchaus Willens dies zu prüfen und dann ein Neues zu kaufen, aber ich verlasse mich nicht auf wage Aussagen die auf ????? beruhen...

Ich habe schon mehrere Netzteile durchgetestet die ein relatives Alter haben und bisher war noch kein Enhance dabei das im Alter brauchbare Werte geliefert hat. ;)

Lass das Netzteil kaputt gehen und deine Gesamte Hardware mit dazu. Dann freust du dich weil du dir mal eben einen kompletten Rechner kaufen darfst und dann bereust du es spätestens das du nicht auf Ratschläge gehört hast!

Aber ist deine Entscheidung. Ich habe es schon hinter mir, mit glück das die Hardware nicht kaputt ging! Alle 5 Jahre neues Netzteil ist schon pflicht wenn einem die Hardware lieb ist.

Wenn du nicht Taktest dann den Xeon, der hat SMT und damit 8 Threads.

'nen fast 10 Jahre altes Design, dass Gruppenreguliert ist, mit einem modernen System zu nutzen, kann nur schief gehen.

Aber macht nix, haben wir wieder was zu lachen, wenn du ankommst, weil das Netzteil pfeift, dir die Platten abrauchen oder andere Dinge passieren...

Zurück