Neue CPU + Mainboard, Rest nutzbar?

Zeench

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Gemeinde,

ich habe vor Jahren mal folgenden Rechner zusammengeschraubt:

• Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure (RC-690-KKN1)
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
  • CPU L: Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATAII 32MB
  • RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
  • MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
  • GraKa: Palit GTX 275 Dual Fan HDMI 896MB GDDR3 PCIe

zwischenzeitlich wurde die Graka gegen eine GTX660 getauscht (Geschenk von nem Kumpel der sich ne Neue geholt hat), der Ram wurde auf 8GB angehoben (4x2GB) und als Systemplatte wurde eine SSD (Crucial M500 240GB) verbaut.

Nun würde ich gern eine neue CPU und dazu ein günstiges MB haben.
Grund ist Diablo 3 RoS ist in manchen Spielsituationen unspielbar.
Kann mir nicht vorstellen das die GTX 660 das nicht packt, denn das NVIDIA Setup stellt für das Spiel automatisch alle Einstellungen auf Max. Der Taskmanager zeigt beim Spielen zwar nur eine CPU Auslastung von rund 70-80% an aber ich kann mir einfach nichts Anderes vorstellen was Grund sein könnte als die wirklich alte CPU.

Als CPU dachte ich an den Core i5-4590 und als MB an Gigabyte GA H97 D3H.
Beim MB is mir wichtig das die Sata Ports 6GB sind und USB 3.0 sollten die USB Ports können.
Übertakten ist mir nicht wichtig, hab ich keine Muße/Zeit zu.

Offene Frage ist kann ich mein Netzteil,Ram und CPU Lüfter(der Socket steht zwar nicht dabei weil es den damals ja noch nicht gab aber vlt. geht das ja trotzdem) behalten?
Wollte nämlich nicht so gern mehr wie 250€ ausgeben.

Vielleicht mag sich ja mal jemand melden und was zu meiner CPU und MB(hab gelesen das nicht alle MBs die neuen Refresh CPU unterstützen) Auswahl sagen.

Danke euch schonmal jetzt.

Beste Grüße
Chriz

Die Teile die du dir selbst ausgesucht hast sind auch top. Da muss man nicht auf ein b85 u d nen xeon zurückgreifen. .. allerdings bin ich mir recht unsicher ob der Mugen 2 passen wird. Das NT würde ich bei Zeiten auch gegen ein neueres hochwertiges ersetzen.

D3 hat seit dem letzten Patch stellenweise arge Performance Probleme.

Das liegt daran, dass Blizzard manche "ambiente Umgebungen" dadurch realisiert, dass die gesamte Szenerie hinter eine halbdurchsichtige Textur gelegt wird. Dadurch muss das Bild stellenweise doppelt und dreifach berechnet werden und die FPS brechen massiv ein.

Besonders deutlich wird das in der Kanalisation im 2. Akt oder in den Höllenflüssen im 3. Akt.

Die CPU ist eine sehr gute Wahl. Der Xeon müsste in Spielen langsamer sein. Der lohnt sich nur, wenn du Let's Plays erstellen willst oder nebenher anderweitig Rechenlast erzeugst. (Filme, Bilder umwandeln, Archive packen, Ordner verschlüsselt etc.)

Mein Gigabyte (Z77X-UDH3) hat eine etwas unglückliche PCIe-Anordnung.
Die Soundkarte (PCIe-1x) sitzt also entweder direkt unter der Grafikkarte oder direkt über dem NT. Das solltest du dir vorher nochmal ansehen, wie es bei dem Board gelöst ist. Der Rest ist aber sehr empfehlenswert.

Für den Mugen 2 musst du mal googlen, ob es ein Befestigungskit für S1150/S1155 gibt. Die Bohrungen unterscheiden sich von allen vorherigen Intel-Sockeln (S775, S1366, S1156).
Sonst würde ich den an deiner Stelle hier im MP anbieten (bekommst bestimmt noch 20-25€ dafür) und nen anderen nehmen / erstmal mit dem Boxed-Kühler "auskommen". (Dir fehlen noch 11 Posts für den MP-Zugang. Das sollte aber kein Problem sein, die in den nächsten Tagen anzusammeln.)

erstmal Danke für eure Antworten.

Was ich vergessen habe zu sagen ich mache während des Daddelns meistens noch diverse andere Dinge.
Das wären u.A. extremes Verschieben von vielen Daten/-mengen auf meine NAS häufig zeitgleich auch Verschieben auf die internen Platten(von mehreren hunderten 3Mb Dateien bis hin zu ein paar 10-60Gb Dateien).
Gleichzeitig wird dann auf dem zweiten Monitor meistens noch ein Film geschaut oder nen Twitchstream verinnerlicht.
Das nebenbei Chrome Browserfenster in reichlicher Anzahl offen sind ist vielleicht auch wichtig, da sich jeder Chrometab ja einzeln im System niederlegt und Performance beansprucht...

Bin zwar recht technikaffine aber der XEON sagt mir so gar nix, zwar schonmal gehört aber irgendwie als "neuen Celeron" eingestuft und somit in die Ecke gestellt. :schief:
War wahrscheinlich ein Fehler, welche Vorteile bietet denn der Xeon gegenüber dem i5? :huh:

Zum CPU Lüfter, den kann ich mit diesem Conversion/Retention Kit umbauen hab ich schonmal gegoogelt kostet wohl um die 8Euro.
Das werde ich dann auch machen, denn Lüfter halten ja ewig, zumindest der Kühlkörper ;)

Kann jemand noch was dazu sagen ob ich den Ram weiterhin benutzen kann?

Sind das diese - G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH) ab €37,54 ?

Die laufen mit 1,5V, also kannst du sie weiter nutzen. - Haben die hohen Hahnenkämme unter/neben den Lüfter d.
Mugen 2 gepasst?

Der Xeon E3-1231 v3 den Bautzi gepostet hat ist technisch quasi ein i7 ohne integrierte Grafik im Chip, aber auch mit
Hyper-Threading.

Er ist eine der günstigsten Möglichkeiten an eine CPU zu kommen die 8 Threads kann.

Zuletzt bearbeitet:
jep genau Die sind das.

ja hat gepasst ganz knapp, da geht aber kein briefmarke mehr zwischen :devil:

Xeons sind eigentlich Serverprozessoren, deshalb ist bei den meisten auch die iGPU deaktiviert. Die E3 Serie nutzt allerdings zur Zeit den 1150 Sockel und passt daher auch in normale Desktopmainboards. Der Xeon E3-1231v3 bietet im Gegensatz zum i5 SMT und ist dadurch in aktuellen Spielen, wie Watch Dogs schneller als der i5.

Der Xeon E3-1231v3 entspricht techn. ~ dieser CPU - Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed...ab €251,85

Unterschiede - 200 MHz weniger i. Standardtakt beim Xeon, - des Weiteren keine IGP und ~ 40€ billiger (Xeon).

wie schon erwähnt übertakten will ich nicht.
Und die K Version ist doch nur gut wenn ih übertakten will oder?
Die 30Euro Aufpreis ist mir das nicht Wert da ich es wahrscheinlich niemals nutzen werde.

Hab das noch nie gemacht und die Garantie ist mir auch zu schade dadurch zu verlieren...

Nochmal zum RAM, wird der bereits genannte RAM das System danns tark ausbremsen?
Wenn ja ist es überhaupt spürbar beim Spielen und Arbeiten?
Messbar ist vieles aber mir gehts nur darum ob ich es selbst überhaupt bemerken würde.

Zum Netzteil wieso wurde hier vorgeschlagen auf ein "moderneres" Netzteil umzusteigen?
Es funzt doch und sollte mehr als genug Leistung bieten.

Was ich vergessen habe zu sagen ich mache während des Daddelns meistens noch diverse andere Dinge.
Das wären u.A. extremes Verschieben von vielen Daten/-mengen auf meine NAS häufig zeitgleich auch Verschieben auf die internen Platten(von mehreren hunderten 3Mb Dateien bis hin zu ein paar 10-60Gb Dateien).
Gleichzeitig wird dann auf dem zweiten Monitor meistens noch ein Film geschaut oder nen Twitchstream verinnerlicht.
Das nebenbei Chrome Browserfenster in reichlicher Anzahl offen sind ist vielleicht auch wichtig, da sich jeder Chrometab ja einzeln im System niederlegt und Performance beansprucht...

Genau für solche Anwendungen ist der Xeon 1230/1231 eine gute Wahl.
PCGH_Online_Index_01-2014_Applications-pcgh.png

Nochmal zum RAM, wird der bereits genannte RAM das System danns tark ausbremsen?
Wenn ja ist es überhaupt spürbar beim Spielen und Arbeiten?
Messbar ist vieles aber mir gehts nur darum ob ich es selbst überhaupt bemerken würde.

Wirklich bemerken wirst dus wahrscheinlich nicht. Deine G.Skill Sticks gehen recht gut, hatte das selbe Kit. Da waren locker 900 MHz drin. Also, laufen auch locker als 1866er. ;)
ripjaws_1333_overclocking.png

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum RAM, wird der bereits genannte RAM das System danns tark ausbremsen? ...
Der RAM wird in der täglichen Praxis nicht großartig bremsen; ausserdem hast du 1333er Cl7 RAM, - du könntest
mal ausprobieren, ob der mit Cl9 oder 10 und 1,5V bis ~ 1,6V (je nachdem was man einstellen kann) nicht doch
mit 1600 läuft. Die Chancen dafür stehen recht gut.

Wie gesagt ich spiele nicht an der CPU rum also auch nicht am RAM.
Wenn er läuft super, wenn ich den Performanceunterschied auch nichtmal merken werde umso besser.

Will halt nicht groß rumfummeln in der Software/BIOS...
Zusammenbauen und Spaß haben ;) geht auch beides zusammen, aber in der Software rumfummeln ist für mich kein Spaß :ugly:

Ok also RAM und NT kann ich behalten, stellt sich nur noch die Frage ob Xeon oder I5, denn der Xeon ist ja wie man in der Tabelle da sieht quasi doppelt so schnell wenn ich während des daddelns noch zippe etc...
Die Frage die sich mir aber stellt ist, kann ich eine Anwendung (z.B. Diablo) als Prio1 einstellen, das das Game immer soviel CPU Performance bekomtm wie es braucht, ich möchte nicht das durch kopiervorgänge die Spielperformance einbricht...

Wenn keiner der CPUs es hinbekommt mein Spiel komplett flüssig laufen zu lassen und gleichzeitig mehrere Dateien zu kopieren oder zupacken dann greife ich lieber zum güsntigeren i5.
Denn mit 2 langsamen Anwendungen kann ich nix anfangen. Zumindest eine muss voll funktionsfähig und flüssig sein und zwar das Speil in dem Fall ;)

Momentan liegts auch an Diablo 3 selbst, seit dem 2.05 Patch läufts generell bescheiden.
Daddeln und Zippen? Da sind Threads / Kerne gefragt. Ganz klar Xeon kaufen.
Das Einstellen ist kein Hit, zur Not kann auch einer ausm Forum bei dir vorbei schauen und dir alles Einstellen.

Zurück