Neue CPU + Mainboard, Rest nutzbar?

Und der Xeon würde beides parallel schaffen ohne Einbußen meiner Frameraten(abseits der momentanen Performance durch den Patch)?

Weil das Enhance schon älter ist und Netzteile mit dem Alter nicht besser werden.
Leistungstechnisch schafft es doch aber I5 und auch Xeon? Warum also austauschen, den Tausch kann ich vollziehen wenn das System zusammenbricht oder das NT kaputt geht? Oder welche Kriterien ziehst du hier ran um zu beurteilen ob ein Neues nötig ist bzw. welche spürbaren Vorteile hätte ich durch ein neues Netzteil?

Ich sag ma so, der Xeon ist auf jedenfall in der Lage die Zipperei und die Spielerei besser zu händeln als ein i5. Aber ganz ohne Einbußen wirds wohl nicht gehen.
Wie hoch ist denn bei dir die Speicherauslastung beim Zocken und Zippen? 4GB werden da wohl knapp werden. ;)
Würde dir da anraten das selbe Kit nochmal zu kaufen um dann wenigstends 8GB Ram zu haben. Das Zippen / Packen / Entpacken / Komprimieren brauch da auch nicht grad wenig Ram.

Ich sag ma so, der Xeon ist auf jedenfall in der Lage die Zipperei und die Spielerei besser zu händeln als ein i5. Aber ganz ohne Einbußen wirds wohl nicht gehen.
Wie hoch ist denn bei dir die Speicherauslastung beim Zocken und Zippen? 4GB werden da wohl knapp werden. ;)
Würde dir da anraten das selbe Kit nochmal zu kaufen um dann wenigstends 8GB Ram zu haben. Das Zippen / Packen / Entpacken / Komprimieren brauch da auch nicht grad wenig Ram.

Hihi das war der Grund warum ich mir das Kit vor 2 Monaten nochmal gekauft habe (steht auch im Eingangspost das ich bereits 8Gb habe ;))
Mit 4Gb ging daddeln und nebenbei mehr als browsen ging gar nicht...
Alleine Diablo hat die 4Gb angekratzt inkl. System.
Das Aufstocken hat auch echt viel Gebracht wenn ich das mal so sagen darf.
Gerade beim Ausschalten flutscht es jetzt super.
Früher war es so wenn ich Diablo ausgemacht hab und direkt den PC ausschalten wollte hat er erstmal ewig gebraucht um auf das Herunterfahren zu reagieren.
Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall, jetzt fährt er sofort runter wenn ich klicke.
Auch die neu verbaute SSD hat viel gebracht beim altäglichen Arbeiten, hab ich so nicht mehr gerechnet.

So hab das ganze mal verinnerlicht und ich denke ich werde in den nächsten Tagen die Komponenten ausm Eingangspost bestellen.
Der i5 ists geworden weil ich mich in der Tabelle verguckt habe, habe den falschen Xeon angeschaut, der vorgeschlagene ist nur rund 7 Puntke besser als der alte i5.
Ich denke der neue wird dann wohl fast genauso gut sein.

vielen Dank für eure Hilfe

Na, der Xeon wäre die bessere Wahl gewesen, da Diablo 3 nur 2 Threads nutzen kann wären die Einbußen gen 0 gegangen... Der i5 ist jetzt aber auch nicht verkehrt.

Und für die Zukunft und auch aktuell hättest du in Fällen wo 8 Threads genutzt werden können Ca. 30% mehr Leistung gehabt.

hmmmm jetzt bin ich schonwieder verunsichert.
Denn ich möchte ungern mehr wie 250euro ausgeben, am liebsten schon mit Versand, bin einfach geizig was das angeht.

Meint ihr denn es wird in den nächsten 1-2Jahren Spiele geben welche 8Threads nutzen???

Leistungstechnisch schafft es doch aber I5 und auch Xeon? Warum also austauschen, den Tausch kann ich vollziehen wenn das System zusammenbricht oder das NT kaputt geht? Oder welche Kriterien ziehst du hier ran um zu beurteilen ob ein Neues nötig ist bzw. welche spürbaren Vorteile hätte ich durch ein neues Netzteil?

Weils alt ist und wahrscheinlich nicht mehr die Spezifikationen schafft die es schaffen sollte.
Oder willst du warten bist das Netzteil platzt und die Hardware mit in den Tod reißt?

Weils alt ist und wahrscheinlich nicht mehr die Spezifikationen schafft die es schaffen sollte.
Oder willst du warten bist das Netzteil platzt und die Hardware mit in den Tod reißt?

Wenn das ding nen AMD ohne Prob. befeuern konnte schafft das ding nen Intel auf alle fälle.
Bis jetzt ist bei mir noch nie nen NT krachen gegangen am nun china böller oder net.

Und gerade die neuen Lastverteilungen durch neue Hardware kann das Netzteil killen bzw. Hardwarekomponenten des Rechners.
Ich verstehe einfach nicht wieso die Leute die Netzteile immer bis zum letzen Atemzug nutzen wollen. :nene:

Kann ich jedes 1150 Board für den Xeon nehmen? Ich brauch doch ne bestimmten Chipsatz oder hab ich mich verlesen?
Vlt. wirds dann doch nen Xeon.
den 1230 v3 oder 1231 v3? Gibs ausser den 100Mhz noch nen Unterschied?

Jep das Risiko gehe ich gerne ein.
Hier wird immer nur erzählt "ist dies, ist das", Fakten kommen aber keine.
Nur weil es alt ist heisst es nicht das es schlecht ist. :(

Hatte schonmal nen Netzteil welches kaputt gegangen ist aber meine Hardware ist heile geblieben wieso sollte sie auch kaputt gehen?
Dazu müsste das Netzteil ja schon eine Überspannung rausschicken...

Mal ganz davon ab das die alte Hardware ja mehr Strom frisst/gefressen hat als die neue.

Naja ich hab mein BeQuiet L7 530W auch schon über 3Jahre und das ding macht gefühlt seine Arbeit wie am ersten Tag.:)
Ka wo sich das so einreit im gegensatz zu das vom TE.
Wenn die Sicherheitsteile richtig greifen im Notfall sollte da nix passieren da müssten man halt sehen ob das NT auch da gut abschneidet.
Aber wie gesagt mir ist noch keins abgeraucht.
Ne überlegung wärs natürlich wert nen neues zu holen wenn man schon den halben PC macht.
Der unterschied zum 1230 und 31 ist das du beim 30er mit nem B85 MB und passenden Bios den Turbo auf allen Kernen schalten kannst ansonsten geht der nur auf einem und wieso sollte man Leistung verschenken nur weils Intel net will..
Nachteil beim 1231 kann sein das er net auf nem B85 läuft weil noch nen altes Bios drauf sein kann dann haste natürlich pech wenn er die CPU nicht erkennt.
Die von mir gepostet kombi geht auf jedenfall mit feischalten musst halt nur Bios auf version 1,80c bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Gemeinde,

ich habe vor Jahren mal folgenden Rechner zusammengeschraubt:

• Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure (RC-690-KKN1)
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
  • CPU L: Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATAII 32MB
  • RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
  • MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
  • GraKa: Palit GTX 275 Dual Fan HDMI 896MB GDDR3 PCIe

zwischenzeitlich wurde die Graka gegen eine GTX660 getauscht (Geschenk von nem Kumpel der sich ne Neue geholt hat), der Ram wurde auf 8GB angehoben (4x2GB) und als Systemplatte wurde eine SSD (Crucial M500 240GB) verbaut.

Nun würde ich gern eine neue CPU und dazu ein günstiges MB haben.
Grund ist Diablo 3 RoS ist in manchen Spielsituationen unspielbar.
Kann mir nicht vorstellen das die GTX 660 das nicht packt, denn das NVIDIA Setup stellt für das Spiel automatisch alle Einstellungen auf Max. Der Taskmanager zeigt beim Spielen zwar nur eine CPU Auslastung von rund 70-80% an aber ich kann mir einfach nichts Anderes vorstellen was Grund sein könnte als die wirklich alte CPU.

Als CPU dachte ich an den Core i5-4590 und als MB an Gigabyte GA H97 D3H.
Beim MB is mir wichtig das die Sata Ports 6GB sind und USB 3.0 sollten die USB Ports können.
Übertakten ist mir nicht wichtig, hab ich keine Muße/Zeit zu.

Offene Frage ist kann ich mein Netzteil,Ram und CPU Lüfter(der Socket steht zwar nicht dabei weil es den damals ja noch nicht gab aber vlt. geht das ja trotzdem) behalten?
Wollte nämlich nicht so gern mehr wie 250€ ausgeben.

Vielleicht mag sich ja mal jemand melden und was zu meiner CPU und MB(hab gelesen das nicht alle MBs die neuen Refresh CPU unterstützen) Auswahl sagen.

Danke euch schonmal jetzt.

Beste Grüße
Chriz

Ein Xeon oder i7 braucht man zum zocken nicht weil es meistens immernoch nichts bringt. Außnahme ist es wenn du ein SLI Verwendest z.b 2xGTX 780 oder Crossfire 2x290X.
Die Grafikkarte ist meistens immer der Flaschenhals selbst eine GTX 780ti. Ich hab neulich ein i5-3330 simuliert. Ich hab mein i5-3570k von 4,2ghz auf 3,0ghz übers Bios runtergetaktet
um zu testen ob es wirklich was ausgemacht hätte 50€ weniger für ein Prozessor zu bezahlen.

Dann habe ich Battlefield 4 gespielt, Operation Locker 64 Spieler, Siege of Shanghei 64 Spieler, Operation Wellenbrecher 64 Spieler.
Subjektiv konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Ein i7/Xeon lohnt sich meistens überhaupt nicht fürs Gaming. Lieber die 50€ sparen und die 50€ dann in eine bessere Grafikkarte investieren.
Sowieso was erwartest du von deinem neuen Prozessor? Die Grafikkarte ist nicht so besonderes toll und wird dann eh immer ausbremsen.
Ein i5 ist so ziemlich die beste Wahl für Gaming. Ein i5-4440 reicht i.d.R aus.

Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

13€ mehr für 200mhz mehr Takt. Ist eigentlich auch in Ordnung.

Oh man wenn ich sowas immer lese es bringt nix-.-
Das sind denn auch die Leute die früher gesagt haben nen 2Kerner reicht 4 bringen nix..
Und ne CPU hat man wohl länger als ne GPU.
Zumal ne GPU schneller gewechselt ist als ne CPU.
Also wenn das Geld da ist würde ich schon ne höhere CPU nehmen.
Klar seine GPU ist keine Welle mehr aber für 50€ bekommt er auch nix besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wenn ich sowas immer lese es bringt nix-.-
Das sind denn auch die Leute die früher gesagt haben nen 2Kerner reicht 4 bringen nix..
Und ne CPU hat man wohl länger als ne GPU.
Zumal ne GPU schneller gewechselt ist als ne CPU.
Also wenn das Geld da ist würde ich schon ne höhere CPU nehmen.
Klar seine GPU ist keine Welle mehr aber für 50€ bekommt er auch nix besseres.

Es bringt ja auch nichts. Selbst mit einem Sandybridge i5-2500k@stock ist man immernoch bestens bedient und dass nach 3 Jahren. Computerspiele sind nicht mehr so CPU Hungrig bzw. man muss nicht mehr so oft aufrüsten weil eine gewisse Sättigung erreicht ist. Intel Broadwell(2015) und Intel Skylake(2016) werden auch wieder native Quadcores sein. Ausnahme ist die Extrem Edition mit 6-8 Kerne.

Es mag ja wohl sein dass Spieloptimierungen richtung Multithread ala 8 Kerne wandern doch der Quadcore wird noch eine ganze weile durchhalten. Mindestens noch 4 Jahr, auch wenn Spiele schon längst auf 8 Kerne optimiert sind wird der Unterschied nicht allzu groß sein von 4 auf 8 Kerne. Die Zeiten sind vorbei wo man alle 12 Monate den Prozessor nachrüsten muss. Mit einem i5-2500k@stock hat man noch locker bis 2016 ausgesorgt. Es ist schon erstaunlich sich mit einem Prozessor über 5 Jahre über wasser zu halten. In dieser Zeit muss man ungefähr 2-3mal die Grafikkarte für 300€ nachrüsten. Und bis 4k Gaming mal erschwinglich wird, dauert es ab heute noch 3 Jahre, wenn der 4k PC Bildschirm dann auch mal für 200€ zu haben ist mit 120HZ und 2ms usw....

Naja ich hab mein BeQuiet L7 530W auch schon über 3Jahre und das ding macht gefühlt seine Arbeit wie am ersten Tag.

Großer unterschied, das L7 war zu Release ein Top P/L Netzteil, das Enhance war noch nie bei irgendwas gut!

Bis jetzt ist bei mir noch nie nen NT krachen gegangen am nun china böller oder net.
Woher hattest du deinen "Chinaböller"?
Viele Leute denken in Fertig Rechnern sitzen Chinaböller, daher schätzen sie das ganze falsch ein, Fertig PCs haben Top :daumen: OEM Netzteile von FSP, Delta und Seasonic, die unseren Consumer Netzteile weit Vorraus sind!
Würden die Chinaböller einbauen, wären die doch längst Pleite bei den Unfällen und Wohnungsbränden.

Das hier ist ein Chinaböller MS-Tech Value Edition 600W ATX 2.3 (MS-N600-VAL-CM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welche spürbaren Vorteile hätte ich durch ein neues Netzteil?
Keine alle 5 Jahre sterbenden Festplatten durch Gruppenregulation und einen heilen Computer! Dein denken ist falsch, ein Netzteil bringt zwar keine FPS, aber ohne funktioniert dein Rechner nicht.
Und du merkst es nicht ob es kaputt geht oder nicht, deine Hardware kann dir leider nicht mitteilen wie sie unter der Ripple-Noise Spannung bei einem Billig Netzteil leidet, wenn sie es dir mitteilt ist sie kaputt und dann ist es zu spät!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon oder i7 braucht man zum zocken nicht weil es meistens immernoch nichts bringt. Außnahme ist es wenn du ein SLI Verwendest z.b 2xGTX 780 oder Crossfire 2x290X.
Die Grafikkarte ist meistens immer der Flaschenhals selbst eine GTX 780ti. Ich hab neulich ein i5-3330 simuliert. Ich hab mein i5-3570k von 4,2ghz auf 3,0ghz übers Bios runtergetaktet
um zu testen ob es wirklich was ausgemacht hätte 50€ weniger für ein Prozessor zu bezahlen.

Dann habe ich Battlefield 4 gespielt, Operation Locker 64 Spieler, Siege of Shanghei 64 Spieler, Operation Wellenbrecher 64 Spieler.
Subjektiv konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Ein i7/Xeon lohnt sich meistens überhaupt nicht fürs Gaming. Lieber die 50€ sparen und die 50€ dann in eine bessere Grafikkarte investieren.
Sowieso was erwartest du von deinem neuen Prozessor? Die Grafikkarte ist nicht so besonderes toll und wird dann eh immer ausbremsen.
Ein i5 ist so ziemlich die beste Wahl für Gaming. Ein i5-4440 reicht i.d.R aus.

Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

13€ mehr für 200mhz mehr Takt. Ist eigentlich auch in Ordnung.

Das die GraKa, in der Regel, der Flaschenhals ist ist mir durchaus bewusst, allerdings ist das bei mir nicht mehr der Fall denke ich.
Wie gesagt die GPU ist ein Geschenk gewesen sonst wäre hier noch ne GTX 275 drin ;)

Lasst uns die Diskussion mit dem NT begraben, meins bleibt drin, punkt. :devil:

Zurück