Neue CPU + Mainboard, Rest nutzbar?

Nimm es einfach mit und denke darüber nach, dass ein Netzteil das Herz in einem System darstellt. Und wenn das einen Infarkt bekommt oder dem die Puste ausgeht ist dein schönes System gefährdet/bzw. leistungsbeschränkt.

Wobei ich mich in einem Schadensfall deinerseits darüber nicht lustig machen werde. Du hast alle Info´s. Das Risiko sollte Dir bewusst sein. Kannst Du es tragen ist es dein Ding.

Ich danke euch für die weiteren Antworten zum Netzteil, allerdings würde ich mich freuen wenn wir zu meiner letzte Frage/Fragen zurückkommen können.
Netzteil ist nämlich wie bereits gesagt entschieden...
Jetzt bleibt noch die Entscheidung zwischen
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
265,85 Euro

und

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
224,51 Euro

40Euro Preisunterschied. Ist der Xeon den Mehrpreis Wert? Wie groß ist Prozentual der Leistungsunterschied wenn ich nebenher nix weiter mache ausser daddeln und bissl Daten verschieben/Streams im Browser schauen???
Habe meine Anforderungen ein klein wenig runtergeschraubt und bin dann bei o.g. Board gelandet.
Ist das Board i.O.? passt es zum Xeon bzw. i5?

Beste Grüße
Chriz

Nimm den i5 und Kauf dazu noch ein Netzteil.
Muss ja keins für 100€ sein.

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt mag dein Netzteil ja mit Glück noch 1-2 jahre halten.
Den Xeon oder den i5 kannste locker 5 jahre als CPU nutzen, in der Zeit raucht dir das netzteil mit ziemlicher Sicherheit ab.
Dementsprechend brauchst du dann sowieso ein neues Netzteil.
Also warum jetzt so ein großes Risko eingehen, dass dir die Hardware noch komplett kaputt geht?
Zudem ist das neue NT auch gute 5% effektiver, sodass du 5% weniger Stromverbrauchst.

Ich muss ja zugeben, dass ich auch mal mein altes Bequiet P7 behalten wollte, welches fats 5 jahre alt ist, ich wurde hier aber auch eines besseren belehrt.

Ist wie beim Auto, dort wechelst du auch das Öl jedes jahr, obwohl du damit vielleicht noch eins fahren könntest.
Aber du willst ja dein Auto/PC vielleicht noch länger als ein weiteres jahr nutzen, bevor dir alles kaputt geht.

Darf ich fragen warum hier zwei Refresh CPUs (i5 4590 und Xeon 1231) mit z87 empfohlen wird :ugly:

Zum einen braucht man dann zwingend einen älteren Haswell um die Biose dieser Boards zu flashen
Zum anderen sehe ich keinen Grund warum nicht gleich ein Board mit 97er Chipsatz gekauft wird :huh:

Reichen würde für beide CPUs ein ....h 97

Darf ich fragen warum hier zwei Refresh CPUs (i5 4590 und Xeon 1231) mit z87 empfohlen wird :ugly:

Zum einen braucht man dann zwingend einen älteren Haswell um die Biose dieser Boards zu flashen
Zum anderen sehe ich keinen Grund warum nicht gleich ein Board mit 97er Chipsatz gekauft wird :huh:

warum muss ich das BIOS denn flashen? steh aufm Schlauch.
Möchte nur zusammenbauen und dann solls laufen ;)

Welchen Vorteil habe ich bei dem H97 zum H87 Chipsatz?
Denn der H97 ist 10-15Euro teurer bei gleicher Austattung...

Frag ich mich auch gerade :fresse:
H97 braucht man ;)
Entweder gute Lüftersteuerung von Gigabyte: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenns ASRock sein muss: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde aber, wenn die Ocken da sind, zum Gigabyte greifen :daumen:

Edit: Weil das eben die Refreshs CPU's sind, die brauchen dann auch den neueren MB.

Edit: Weil das eben die Refreshs CPU's sind, die brauchen dann auch den neueren MB.
Bedeutet ohne den H97Chipsatz läuft es nicht?

Welchen Vorteil bietet mir das Gigabyte gegenüber dem ASRock? Lüftersteuerung brauch ich nicht.
Lautstärke und Strom sind mir wurscht. Sollen nur kalt machen wenn es kalt sein soll ;)
Gehäuselüfter können wegen mir auch dauerhaft laufen. :devil:

Bedeutet ohne den H97Chipsatz läuft es nicht?
Diese CPUs laufen auch auf h / z 87 nur ist bei denen dann einen Bios Update erforderlich damit sie auf dem Board laufen
Bei h und z 97 braucht man das nicht denn deren Werksbios erkennt die CPUs

z97 kannst du dir sparen da du keine CPU mit offenen Multi nimmst ergo bleibt ....ein H 97 Board ;)

Super Dankeschön an alle.

Fragen sind geklärt und ich werd mich mal ins NT Forum begeben für nen neues NT die nächste Zeit.

Das Bios flasht man weil dann der Turbo auf allen kernen freischaltbar ist und net nur auf 1Kern.
Geht aber meinens wissen nur mit dem 1230 v3 und nen B85 oder H87 MB.
Weil die 1231er Version nur mit Bios 2.0 läuft wo das geblockt ist.
Und wer verschenkt schon leistung dadurch sollte der 1230 wieder besser da stehen als der 1231.
Der refresh sollte auch auf B85 MB laufen ab Bios 2.0 also der neusten version hatte ich auch schon drauf wo ich mein MB bekommen hab, hab natürlich wieder zurück geflasht wegen Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal Danke sagen für die Empfehlung des XEONs.
Habe alles eingebaut, was mit dem alten Mugen bissl tricky war da beim conversion Kit keine Anleitung bei war.
Aber denke ich hab es hinbekommen.

zu meinem alten AMD ist das ja ein Quantensprung!!!
Mein Rechner fährt in ca. 7 sek hoch mit WIN7.
Das ist der Wahnsinn, früher hab ich angeschaltet und bin nochmal 1-2min weggegangen trinken holen usw. heute, ich schalte an setz mich aufn Stuhl und zack is schon die Passwortabfrage da ;)

Eins wundert mich aber, es hört sich an als ob der CPU Lüfter immer auf 100% läuft.
Habe mit CoreTemp die Kerntemperaturen ausgelesen, selbst beim Spielen und gleichzeitigen entpacken von Zip Archiven und Verschiebeaufgaben zum NAS kommt die Temperatur nicht über 40°C.
Ist das normal? also sollte der Lüfter die Temperatur nicht höher kommen lassen und dann erst durchstarten wenn die CPU zu heiss wird?

Wenn du bei AMD bleibst könntest du den Mugen 2 definitiv behalten. Natürlich ist Intel schneller in Spielen aber ich hab mit meinem FX auch keine nennenswerten Probleme bisher

Wenn du dir ein gutes 970er Board mit UEFI, SATA 6 und USB 3.0 und nen Vishera holst, sparst du gut Geld und kannst sicher sein, dass du deinen Mugen II weiter benutzen kannst

Beispiel:

Board:
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~ 55€

Bei der CPU reicht wenn du nur spielen willst der FX 6300 aus für ~85€

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du Kannst natürlich mit Blick auf die Zukunft auch nen FX 8320 nehmen, der Kostet dich dann knapp 118€, womit wir wieder fast bei den Intel-Preisen sind.
Mit dem Mugen II sollten mit dem locker min. 4 GHz ohne große Spielerein drin sein.

Damit wärst du bei 140€ für mehr Spiele- und Anwendungsleistung plus UEFI, SATA 6 und USB 3.0 ;)

Noch billiger wäre es natürlich wenn du deinen Phenom erstmal übertaktest und auch der 660 die Sporen gibst.

Mein alter PH II X4 920 (AM2+) hat über den Referenztakt übertaktet 4 Jahre stabil mit 3,5 GHz gearbeitet ohne Murren. Deiner lässt sich sogar per Multiplikator übertakten. Wenn du glück hast, sind so 3,7 - 3,8 GHz durchaus machbar.

Und die GTX 660 verträgt auch einiges. Meine beiden laufen mit + 250 MHz beim Speicher, was das schmale Speicherinterface der Karte etwas ausgleicht, und mit 1250 MHz Boosttakt. Hierfür wäre allerdings ein BIOS-mod nötig um der Karte mehr Saft zu geben. Wenn du nicht gerade eine 660 im Referenzdesign hast, schaffen so gut wie alle 660er mit einem vernünftigen Kühler 1020-1050 MHz Basistakt und Boosten so auf knapp 1170-1180 MHz. Sollte deine 660 im Referenzdesign beim OC streiken, holste dir halt nen Accelero TwinTurbo für 35€

Also kann man sagen aus deiner CPU und Graka kann man noch mal gut Leistung herausholen. Wenn du unbedingt SATA 6 und USB 3.0 willst kannst du dir auch einfach ein neues AM3+-Board holen. Hier reicht zum OC auch schon der 970er Chipsatz ganz gut.

Man muss nicht immer gleich alles aussortieren. Hätte ich damals nicht einen der ersten PH II auf AM2+ Basis gekauft und mein CH II Formula so viele Probleme gemacht, so hätte ich auch einfach nur das Board gewechselt um an SATA 6 und USB 3.0 zu kommen. Die PH II haben eigentlich für das gros der Spiele noch genug Leistung, vorallem mit OC.

Edit: Hab jetzt erst gesehen dass du dich schon für einen Kauf entschieden hast :D Glückwunsch zur Neuanschaffung

Trotzdem danke für die Antwort und deine Mühe.

Bin aber wirklich echt zufrieden gerade, bis darauf das mir die Lüfterdrehzahl bzw lautstärke komisch vor kommt... ;)

Es ist auch schon ein Ordentlich Sprung. Ich bin von einem 955BE @ 4,3GHz auf einen 3570K umgestiegen. Die Leistung ist schon enorm die dazu kommt. Vor allem bei deutlich weniger Verbrauch! Das kommt noch dazu.

Wobei selbst ein 955BE keine schlechte CPU ist, ist auch schon 5 Jahre am Markt, aber noch recht gut dabei. Daraus kannst dir ein super 2. PC zusammen bauen.

Welches Board ist es geworden und was hast du im UEFI eingestellt?

Bei meinem gibt es nur "normal", "performance" oder "silent". Bei anderen kann man ein Temperaturtarget einstellen. Da dreht der Lüfter nur hoch, wenn das überschritten wird.

Und wieviel U/min hat der Lüfter bei 12V? Manche bekommt man übers UEFI einfach nicht wirklich leise.

Das ASRock ist es geworden.

habe im UEFI auf Silentmode gestellt, aber ich kann auch Custom auswählen und temperaturen und % der Leistung einstellen.
Kann auch sein das es ein chassis Lüfter ist denn einen davon hab ich am PowerFan angeschlossen und der dreht konstant mit über 1300rpm... die anderen lüfter, also chassis und cpu, drehen mit ca 1000-1100.
Den PowerFan kann ich irgendwie auch nicht einstellen, warum auch immer...

Zurück